Zum Inhalt springen

Partner

Wie Jacke mit Glasknöpfen waschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe an meinen alten Jeansmantel Glasknöpfe genäht - und nun muss ich das Teil mal waschen. Kann ich die einfach in die Maschine schmeißen oder platzt dann was ab vom scheuern an der Trommel? Oder sollte ich die mit Alufolie umwickeln? Einen so großen Wäschesack habe ich nicht, dass ich den Mantel reintun könnte, ein Kopfkissenbezug wäre auch zu klein und ein Bettbezug nimmt wieder zu viel Platz in der Maschine weg...

Was meint ihr, wie kann ich den Mantel waschen ohne die Knöpfe abmachen zu müssen?

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • janajd

    1

  • Mausespeck32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo Nadine,

 

kannst du vielleicht kleine Stoffsäckchen machen und um die Knöpfe binden?

 

Ansonsten sicherheitshalber abtrennen und hinterher wieder annähen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, es hat Wochen gedauert, bis die dran waren, ich hasse Knöpfe annähen. Und so ein Jeansmantel wird bei mir doch recht schenll dreckig... Ich glaube ich versuche es erstmal mit auf-links-waschen. Hab noch ein paar Ersatzknöpfe, falls es mir welche zerhaut.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 'zu faul';) zum Abtrennen und Neu-Annähen bist, dann packe sie ordentlich dick in Alufolie, das machen gute Reinigungen auch.

(RICHTIG gute trennen Knöpfe ab.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hasse Knöpfe annähen. Und so ein Jeansmantel wird bei mir doch recht schenll dreckig... Nadine

 

wenn du EINmal noch ein bisschen Zeit "opfern" willst, mach ein Knopfband:

trenn die Knöpfe ab, näh Dir auf der Knopfseite des Mantels eine zweite Reihe Knopflöcher analog zur anderen Seite. Näh dann die Knöpfe im passenden Abstand auf ein separates Band: Ripsband z.B. oder ein Streifen passender dünner Jeansköper, passendes Saumband oder was sonst so angeboten wird und brauchbar ist.

In Zukunft brauchst Du dann beim waschen des Mantels keine Knöpfe mehr abtrennen oder einwickeln, sondern Du knöpfst sie einfach aus und nach der Wäsche wieder ein. Zum schließen des Mantels knöpfst Du praktisch durch zwei Knopflöcher. Die Knöpfe müssen also mit Steg auf's Band genäht werden. Die Länge probierst Du aus.

Die Methode empfiehlt sich für alle empfindlichen oder scheuernden Knöpfe.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde die Knöpfe erstmal einwickeln. Aber eventuell mache ich später ein Knopfband. Und ich werde definitiv eines machen, wenn ich meine restlichen Glasknöpfe irgendwo drannähen will :)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopfband, was ein toller Vorschlag!

Eine Bekannte hat Fimo-Knöpfe gemacht, die leider auch nicht alle die Wäsche so super überstanden haben, also habe ich die Finger davon gelassen, aber jetzt werde ich es doch mal testen. Ich hatte überlegt, innen auch einen Knopf zu machen,

quasi so, wie Manschettenknöpfe, aber so 100%ig gefiel mir die Idee nicht, diese ist viel besser.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gegenknopf zum durchknöpfen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Für mich spricht dagegen, daß ein einzelnes Paar schneller mal verloren geht als die gesamte Knopfleiste.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Gegen- und Normalknöpfe mit Gummikordel verbindet, verliert man sie höchstens alle zusammen.

 

Also alle abwechselnd auf Gummikordel ziehen, Länge ermitteln, ersten und letzten Knopf verknoten. Klappt bei meinem "Prunkmieder" ganz gut. Müssen natürlich Stegknöpfe sein mit entsprechend großem Loch.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...