Zum Inhalt springen

Partner

Blixem BX 28B, Ballonrock - Abnäher in Passe??


klisu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche mich gerade an o.g. Schnitt. In der Anleitung steht: "Nähen Sie die Abnäher in den Passen". Ich habe mir die Schnittteile jetzt zig mal angeschaut, finde aber keine Abnäher eingezeichnet. Muß man die selbst konstruieren? Und wenn ja, wie mache ich das? :confused:

 

Und wie wird der obere Rand gearbeitet? Einfach oben umschlagen und absteppen? Und wenn oben noch alles offen ist, warum muß ich dann den ganzen Rock durch die Reißverschlußöffnung wenden? :(

 

Dass der Reißverschluß in der Anleitung von der Seite nach hinten gewandert ist, habe ich einfach mal überlesen..

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

 

Susanne

(die sich gerade fest vorgenommen hat, keine Roos-Blixem-Bizzkids-Schnitte mehr zu kaufen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klisu

    4

  • Liza

    3

  • hutzel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, das intressiert mich aber nun auch brennend !!:rolleyes:

 

Ich habe den Schnitt auch...

habe ihn ganz eifrig kopiert, wollte ihn voller Elan nähen....

und habe zum Glück erst gelesen und nicht gleich zugeschnitten !!!:eek:

 

..nach mehrmaligem lesen, habe ich den Schnitt wieder eingepackt und in eine Ecke gelegt ~ da liegt er noch ! Warm, trocken und unbeachtet !!!:(

 

Liebe Grüße

Hutzel

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nach mehrmaligem lesen, habe ich den Schnitt wieder eingepackt und in eine Ecke gelegt ~ da liegt er noch ! Warm, trocken und unbeachtet !!!

 

aber ich finde ihn zu schön, um ihn liegen zu lassen - zumal ich alle Teile des linken Bildes nähen wollte und auch alle Stoffe habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Schnitt kenn ich nicht, aber ich nähe gerade einen Burda Schnitt der haargenauso aussieht, nur halt für Erwachsene:

http://www.burdamode.com/114_Wickelshirt_116_A_Ballonrock,1270777-1000019-1371012-1371014-1371072-1371074,deDE.html?displayValue=Aktuell&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler

Na ja, nicht haargenau, die Überweite wird da in Falten gelegt, und bei eurem Rock ja anscheinend gerafft, aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Also, weder bei dem, noch bei irgendeinem anderen Rock mit Passe hab ich jemals Abnäher gehabt. Die gebogene Form der Passen ersetzt die ja sozusagend...im würde auf einen Fehler in der Anleitung tippen.

 

In der Burdaanleitung wird folgendermaßen vorgegangen:

 

1. Am Außenstoff die Falten legen und dann die Rockteile an die Passen nähen.

 

2. Am Außenstoff den verdeckten Reißer einsetzen und die Seitennähte schließen.

 

3. Am Futter (das keine Mehrweite hat) die Seitennähte bis auf den Reißverschlußschlitz schließen.

 

4. Die untere Rockkante (Außenstoff) auf die Weite des Futterrocks einreihen.

 

5. Rock rechts auf rechts über das Futter ziehen, untere Kanten aufeinander steppen.

 

6, Futter nach innen wenden und die obere Kante vom Futterrock über der Passenansatznaht festheften.

 

7. Dann am Besatz (also der Passe die Innen in den Rock gehört) die rechte Seitennaht steppen und sie rechts auf rechts an die Passe vom Außenrock steppen (Oberkante des Rockes).

Anschließend den Besatz nach Innen falten, Schlitzkanten eingeschlagen auf den Reißverschlußbändern annähen und die untere Besatzkante über die Passenansatznaht legen und festheften.

 

8. Von der rechten Rockseite aus genau in der Passenansatznaht steppen, dabei wird die innere Passenkante und die obere Futterrockkante festgesteppt.

 

 

Ist natürlich die Kurzfassung ;)

 

Aber auf jedenfall eine Möglichkeit, das Dingen zusammenzusetzen, hoffe das hilft euch weiter.

 

Liebe Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme allerdings an, man könnte auch Außenrock und Futterrock getrennt nähen, rechts auf rechts aufeinanderlegen, Ober- und Unterkante zusammensteppen und das Ganze dann durch die Reißverschlußöffnung wenden.

Vor dem Wenden natürlich noch die Nahtzugaben am Reißverschlußschlitz vom Futterrock per Hand auf den Reißverschlußbänder feststicheln.

 

Scheint mir eigentlich sogar die einfachere Lösung zu sein :kratzen:

 

Aber wahrschienlich hat der Bund mehr Halt, wenn noch durch die Passenansatznaht gesteppt wird und nicht nur an der Ober- und Unterkante...*seufz*...jetzt muß ich mich wieder zwischen einfacher und ordentlicher entscheiden, was habt ihr mir nur angetan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

 

vielen Dank für die viele Mühe! Jetzt ist mir das mit der oberen Kante auch klar- war in der Blixem Anleitung wohl genauso gedacht, habe ich aber leider falsch verstanden.

 

Bei Blixem heißt es:

 

  1. Legen Sie die vordere Passe r.a.r. auf die hintere Passe und nähen Sie die Seitennähte - klar.
  2. Nähen Sie die Abnäher in den Passen - nicht klar, da keine Abnäher eingezeichnet sind.
  3. Nähen Sie die hintere Mittelnaht bis zum Einschnitt für den Reißverschluss - klar bis auf die Kleinigkeit, dass der Reißverschluss seitlich sitzt...
  4. Reißverschluss einsetzen - klar
  5. Kräuselstreifen herstellen und auf gewünschte Weite einkräuseln - klar
  6. Nähen Sie r.a.r. die Seitennähte des Futterrrocks - klar
  7. Nähen Sie die Abnäher in den Passen - nicht klar, siehe oben
  8. Nähen Sie die hintere Mittelnaht bis zum Einschnitt des Reißverschlusses - ebenfalls siehe oben (Reißverschluss sitzt seitl., ansonsten klar)
  9. Nähen Sie die Unterseite des Kräuselstreifens r.a.r an die Unterseite des Futterrockes - klar
  10. Nähen Sie jetzt die Oberseite des Futterrockes r.a.r. an die Oberseite der Passe - ist jetzt nach Deiner Erklärung klar
  11. Wenden Sie den ganzen Rock durch eine Öffnung beim Reißverschluss - da fehlt doch ein Schritt - der Kräuselstreifen ist doch noch gar nicht mit der vorderen/hinteren Passe (also mit der Oberseite des Rockes) verbunden???
  12. Steppen Sie den Oberrand des Rockes durch und nähen Sie mit der Hand die Öffnungen des Futterrockes auf die Reissverschlussnähte fest - auch klar

 

Die Abnäher lasse ich jetzt einfach weg und den Rest nähe ich "frei Schnauze" zusammen. Wobei die Anregung, Passe und Unterrock nochmal gemeinsam durchzusteppen, bestimmt berücksichtigt wird!

 

Nochmals danke,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn da gleich zwei, oder sogar drei Ungereimtheiten in der Anleitung sind, ist bestimmt was durcheinandergeraten...ich hab das Glück, dass der Ballonrock in der Ausgabe der Extraschnitt ist und eine bebilderte Anleitung an...:)

In der neuen Easy Fashion ist auch noch ein Ballonrock drin (der nur leider mehr Stoff braucht als ich hier liegen hatte)...und da ist die Anleitung mehr oder weniger dieselbe.

 

Wird schon werden :cool:

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...