Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulterbreite bei Jacket


realita

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem Grundschnitt für ein Herrenjacket ist die Schulterbreite etwas zu kurz, bzw. ich möchte sie um ca. 1cm erweitern. Da ich jedoch bereits Ärmel konstruiert habe, will ich nun nicht Richtung Armloch ansetzen, da ich es dann ja neu berechnen müsste. Was gibt es da noch für Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • kargi

    3

  • stofftante

    1

  • realita

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dreh die Schulternaht gleichmäßig (Vorder un d Rückenteil) auf. Am Ärmel brauchst Du nichts zu machen, da sich ja die Ärmlochgeometrik nicht verändert. Wie ist denn die Rückenbreite - zu schmale Schulternaht sind selten, wenn die Rückenbreite stimmt.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe zwar keine Ahnung von Schnittkonstruktion, aber logisch wäre folgendes:

 

1. Richtung Arm (das willst Du ja nicht)

2. Richtung Halsausschnitt (der dann evtl. zu eng wird)

3. Mittendrin einschneiden und aufdrehen. Wie sich das auf die Passform auswirkt, weis ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo realita,

 

du kannst auch von der hälfte der schulterbreite bis armlochlinie senkrecht einschneiden und dann waagerecht bis armloch.

dieses herausgeschnittene teil dann um diesen 1 cm herausdrehen

dabei wird der armausschnitt nicht verändert.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zeichne die Schulter ÜBER das bisherige Armloch hinaus und runde das Armloch neu aus! Du wirst sehen, daß sich der Armlochumfang nur ganz gering verändert, das beim Ärmel anzupassen ist ein Klacks, das sind 2mm oder so.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rausschieben und Aufdrehen mußt Du- je nachdem, wo Du aufgeschnitten hast - das ganze Vorderteil am Armausschnitt bis zur seitennaht neu zeichnen. Nicht empfehlenswert.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kargi

 

Ja sicher, Du hast natürlich vollkommen recht!!

Hatte gerade einen Denkfehler, bin im Moment gar nicht auf die Idee gekommen, daß man auch 'mit Ecke' aufdrehen kann.

Danke!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.