Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe,wie nähe ich einen Mantel ohne die Naht zu sehen??


Barle74

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ihr nun vielleicht lacht, aber ich verzweifle fast. Möchte meiner Tochter einen gefütterten Mantel aus der Bizzkids H/W07 nähen und traue mich noch nicht so ran, weil ich bei gekauften Jacken nun bemerkt habe, dass man mit doppeltem Stoff die Innennähte gar nicht sieht...habe bei Farbenmix schon geschaut, aber ich bin irgentwie nicht schlauer geworden. Wenn ich die Teile alle vernähen würde, dann könnte ich sie nicht mehr wenden, wenn ich nicht alles zusammennähe, schlabbert der innere Stoff, doch nur so rum, oder?? Ich habe ihr so einen Mantel versprochen und nun muss ich mich da durchwuseln. Ihn ohne Gegenseite zu nähen ist wohl zu kalt und ausserdem muss ich mich der Aufgabe wohl mal stellen. Vielleicht gibt es ja ein leichtes Patentrezept,bitte,bitte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barle74

    8

  • annimaike

    5

  • gabi die erste

    3

  • Schneider-Marlis

    1

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einen Mantel mit Futter nähen?

 

Gut sind hierzu auch die Erklärung in Näh-Grundlagenbüchern wie z.B. "Nähen leicht gemacht" von Burda.

 

Im Prinzip nähst du zwei Mäntel, einen aus dem Oberstoff und einen aus dem Futterstoff. Diese beiden Mäntel werden dann rechts auf rechts zusammengesteppt. Sofern das Futter am Saum nicht mit dem Oberstoffmantel zusammengenäht wird, (was bei Mänteln in der Regel auch nicht der Fall ist) kannst du die Saumöffnung auch zum Wenden benutzen.

 

Sofern die Ärmel auch gefüttert werden, müsste hier das Futter entweder nach dem Wenden mit der Hand angenäht werden, oder du nähst vor dem Wenden den Futter- und Oberstoffärmel rechts auf rechts am Saum zusammen.

 

Aber wie schon gesagt, ein gutes Nähgrundlagenbuch hilft. Da sind auch viele Schritte mit Zeichnungen und Fotos illustriert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, beide Jacken, sowohl die Oberjacke als auch das Futter werden miteinander verstürzt und dann durch eine Öffnung ca.20 cm, bei Kinderjacken vielleicht auch kleiner gewendet.Den Schlitz schließt du dann mit der Hand.

Das geht super und ergibt eine wirklich sauber genähte Innenjacke.

Schau mal unter Suche nach "Jacke verstürzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, eigentlich sieht es gar nicht so schwer aus...danke für die Antworten und der Link war auch sehr hilfreich. Ich glaube, der Bammel ist einfach so groß, aber da muss ich jetzt mal durch. Hoffe das fertige Produkt kann sich dann sehen lassen, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen....:) Nun erstmal Mittagessen und dann ran an den Stoff..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen....:)

 

und noch einen dazu: in der ruhe liegt die kraft (und in deinem fall die kreativität)

 

das wird schon, mach dich nicht vorher verrückt :eek:, wenn du trennen mußt, kannst du dich immer noch in den a... beißen :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, mit ran an die Maschine war wohl nix:traurig:.... musste erst die Schnittmuster abzeichnen und mit meiner 3 Jährigen Tochter um die Füsse war das ein langes Verfahren. Nun bin ich damit fertig, meine Kleine im Bett und ich auch gleich, aber morgen früh gehts in den Kindergarten und dann kommt meine Zeit,juhu...abends bin ich einfach zu müde und dann würde eh nix mehr klappen, aber ich träume bestimmt vom Mantel und morgen wird es wahr:D....Gute Nacht ihr lieben und schöne Träume:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und? hast Du von dem Mantel schön geträumt?

 

Das klappt schon:) und Du kannst ja jederzeit hier nachfragen. Irgendwie standen wir hier alle mal am Anfang;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geträumt vom fertigen Mantel:p, nun habe ich die Stoffe zugeschnitten und mach mich gleich ans Nähen. Das wird was werden... aber was heist eigentlich vordere Passe:confused:??? Ich werde mich strikt an die Anleitung halten, da kann ja eigentlich nix schiefgehen, hoffe ich.

"Niemand weiss, wie weit seine Kräfte gehen- bis er sie versucht hat!" Danke für die nette Hilfe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Passe ist ein angesetztes Teil. Das Vorderteil besteht sicher aus einem unteren und oberen Teil, richtig?? Das obere (meist kleinere) Teil ist die Passe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist der Cent gefallen......ich hab mich die ganze Zeit gefragt,warum das Vorderteil so komisch aussieht und so viel kürzer ist (lach).... Das gibts ja gar nicht, wie doof bin ich denn?? Nun sieht das Ganze viel besser aus-Dank PASSE:rolleyes:....Danke, ich hatte das Ding kläglich versucht als Umschlag zu benutzen...Gott, nun aber weiter....bis später:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist, bis auf die Knopflöcher und Knöpfe, fertig... yippiehjaja und sieht sogar gut aus:D.Muß ihn heute aber auch fertig machen, weil meine Tochter den am liebsten schon ohne Knöpfe tragen möchte, gott sei dank... Danke für die Tips:). Morgen gehts mit neuen Sachen weiter, mal sehen was:confused:. Auf jeden Fall rosa, pink oder rot:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne zeige ich den fertigen Mantel. Muss nur noch mit meiner Digicam streiten und schauen, wo ich das hier reinsetzen kann. Wollte dann sowieso mein Profil ergänzen und ein Foto reinsetzen, weil es mir hier sehr gut gefällt. Muß ich mich aber erst mit auseinander setzen, wie und wo ich hier was machen kann. Einige haben ja auch sowas wie einen Blog? Wo man dann die fertigen Kunstwerke reinstellen kann und sich ein wenig beschreiben kann, das wäre auch was schönes... Also Foto folgt bald:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Bild zu Deinem Namen zufügen kannst Du über das Kontrollzentrum.

Genauso so auch ein Bild hochladen für die Galerie, musst nur "Galerie" anklicken und dann auf "upload" klicken.

 

 

Es gibt auch unter "Hilfe" eine Beschreibung, wenn es nicht klappen sollte;)

 

und wenn Du in Deinem Beitrag ein Bild einfügen willst, schau http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=26211

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich mich am Wochenende mal dransetzen,danke:). Wie bekommt man eigentlich Treuesterne??oder das dann unter dem Namen steht: richtet sich gerade ein, stellt sich einen Stuhl auf, ectr....:confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich mich am Wochenende mal dransetzen,danke:). Wie bekommt man eigentlich Treuesterne??oder das dann unter dem Namen steht: richtet sich gerade ein, stellt sich einen Stuhl auf, ectr....:confused:.

 

 

 

...wie Gabi schon sagt, die Sterne sind für die Zeit, bei mir z.B. 3 Jahre, drei Sterne. Und der "Kommentar" unter dem Namen richtet sich nach der Anzahl Deiner Beiträge;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

ich grabe das thema eben mal wieder aus.

dachte mir oh wie war das nochmal? da gabs doch hier ne tolle anleitung.

die gibtes aber leider nimmer.

hat jemand einen anderen link oder bebilderte anleitung?

wäre sehr dankbar :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...