Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blöde Frage zu Volumenvlies


DoriLou

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben Stoff-und Nähsüchtigen!

 

Auch wenn ich hier schon ewig nicht mehr geschrieben habe, bin ich doch ständig auf den Seiten der Hobbyschneiderin unterwegs ..:hug:!

 

Zwar nähe ich schon echt lange, aber eine Frage quält mich auch schon eine ganze Zeit: Wie verarbeitet Ihr Volumenvlies in Jacken? - Näht Ihr die einzelnen Schnittteile aus Stoff vorher mit Volumenvlies aufeinander oder näht ihr eine kompl. Jacke in Volumenvlies und zieht sie ein, wie beispielsw. das Futter? - Ich habe es bisher mal so mal so gemacht, aber habe für mich noch nicht die richtige Verarbeitungsweise gefunden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • Frau-Jule

    2

  • Computer-Fee

    2

  • DoriLou

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich empfinde es am einfachsten, jedes Teil auch in Volumenvlies zu zu schneiden, auf dem Stoff mit Naden zu fixieren und auf der Nahtzugabe, möglichst weit weg von der Nahtlinie auf zu nähen.Die Nahtlinie zeichne ich auf Volumenvlies mit Filzer ein. Beim Absteppen der Nähte hat man dann deutlich weniger Nadel zu ziehen, als wenn man die vier Schichten alle aufeinander stecken würde und es wird bedeutend handlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich mache es wie Nanne, alle Teile auch aus Volumenvlies zuschneiden auf die Stoffteile stecken oder aber stecken und wie ein Teil verarbeiten.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Volumenvlies den Futterteilen unterheften/-steppen(Nanne) und Beides wie eine Lage verarbeiten. Auch Karo- oder sonstiger -Stepp durch Vlies und Futter ist natürlich möglich. (GOTT! Volumenvlies!!!!!! Hier sind 38°C!!!)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal kurz dran (plane bei immerhin nur 28° die Herbst/Wintersachen.....)

 

Ist es nicht egal, ob man das Volumenvlies ans Futter oder an den Oberstoff heftet? Ich habe es bisher immer an den Oberstoff genäht - einmal mit Zickzack am Rand fest, bei Kinderjacken brauchts keine zusätzlichen Steppnähte.

Was ist der Vorteil, wenn man das Volumenvlies ans Futter heftet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Vorteil, wenn man das Volumenvlies ans Futter heftet??

 

Das der Oberstoff fällt dann weicher, oder wenn man Falten im Schnitt vorgesehen hat, diese besser nun mal zu verarbeiten sind.

 

Wenn ich feine/howertige Stoffe verarbeiten würde hätte ich auch gesteckt oder heheftet, aber bei Kinderklamotten oder schnellen Jacke würde ich in der modernen Zeit in der wir leben, SprühZEITkleber oder den aufbügelbaren Volumenvlies nehmen.

 

Wenn es Beschichteter/ Regenabwesenderstoff ist, sollte es innerhalb des Schnitteils, mit den Nadeln feststecken oder Heften tunlichst unterlassen;)

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht egal, ob man das Volumenvlies ans Futter oder an den Oberstoff heftet?

 

Ich hab es nur so gemacht, weil ja fertiger Steppstoff auch Futter + Vlies ist - und weil ich mich für irgendwas entscheiden musste :p

 

Sprühzeitkleber und aufbügelbares Vlies wären mir zu teuer für sowas (allerdings liebäugle ich fürs Quilten damit) - ich hatte bei Kleidung bisher nie Probleme, dass sich was verschiebt. Bei größeren Teilen hab ich einfach Zickzack außen rum genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich mache das VVlies unter das Futter weil,

- bei komplexeren Schnitten beim Futter auf rein optisch bedingte Teilungsnähte verzichtet wird.

- ich beim Verstürzen von Kanten kein VVlies mitverarbeiten wollte.

- von außen abgesteppte Nähte dann auch am VVlies gesteppt werden müßten.

- ich teilweise das VVlies nur halblang einsetze.

- ich kein VVlies an Belegen und Knopfleisten etc. brauche und dann eh nur bis zur Futterlinie zuschneide.

- ich die Flusen, Fasern, ..... furchtbar mühsam vom Oberstoff abfisseln muß, wenn er damit zu viel Kontakt hatte.

- ich beim Oberstoff so akkurat wie möglich arbeiten will und VVlies dabei nur stört.

- ich gut überlegen würde, ob es bei einer evtl. Tasche - womölich eingeschnitten - Sinn macht, das VVlies mitzufassen.

.......

WENN ES ALLERDINGS EINE DICKE JACKE IN DAUNEN-ODER STEPPOPTIK SEIN SOLL, DIE WOMÖ PLUSTERN SOLL, ERÜBRIGEN SICH EINIGE/VIELE DER PUNKTE VÖLLIG.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, und bei einem Kindermantel ohne Falten etc, und mit aufgesetzten Taschen aus glattem Stoff bleibt höchstens noch der Punkt mit den abgsteppten Nähten.

 

Danke fü eure Antworten, vielleicht werd ich´s mal andersrum probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.