Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dünnste Seide - welche Naht?


stofftante

Empfohlene Beiträge

Für eine Kundin soll ich einen Kaftan aus zwei Seiden-Viskosetücher nähen.

An der Schulter ist das kein Problem, ich nähe mit einer Kappnaht zusammen und mache einen Beleg für den Halsausschnitt.

 

Die Seiten sollen nur entlang des inneren Bodürenrandes zusammengenäht werden von unter dem Arm bis unten. Ich habe 160 cm rundrum - also Platz genug - keine Spannung.

Mein Frage . wie mache ich diese Naht. Da sie offenkantig ist, kann ich kein Nahtband mitnähen. Gibt es irgend einen Stich, der den Zug auf breitere Fläche verteilt? Oder ist meine Sorge unberechtigt?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    5

  • nowak

    4

  • sewing Adam

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wenn es ein Kaftan ist, sollte da kein Zug drauf kommen. Ich würde feines Nähgarn (150er) nehmen und dich Stichlänge nicht zu kurz.

 

Eventuell kannst du einen Streifen farbliche passendes Organza oder Chiffon mitlaufen lassen, aber ob das viel hilft? Möglicherweise ist es ja mit der Viscose auch nicht mehr so empfindlich gegen Zug auf der Naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Stelle, bei der ich anfange zu nähen. Siehe Kreis

Zwei Tücher übereinander. Ich werde das Vorderteil an der Schulternaht schräg schneiden, damit mehr Vorderlänge möglich ist. Dann habe ich bei Hüftweite + x die Naht, die vom Saum nach oben geht zum Armloch (rot). Der Stoff neben dieser Naht flattert so im Wind. Dieser Nahtanfang bereitet mir Kopfzerbrechen.

lg

heidi

kaftan.png.e654adef1d3b837338064ac87b719f16.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was abschneidest, hast du doch Stoff übrig und kannst dir für den Nahtanfang aus dem Stoff selber ein kleines Stück Schrägband oder so falten, was du mit einnähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht am Nahtanfang so ein kleines PÜnktchen, sozusagen. Da könnte in der Tat etwas mehr Belastung drauf sein.

 

Oder einen Zierknopf über den Nahtanfang zur zusätzlichen Sicherung?

 

Ich weiß natürlich auch nicht, wie weit der Kaftan dann in Relation zur Trägerin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein kleines Quadrat aus dem Reststoff diagonal falten so das es ein Dreieck gibt. Dann mit der Spitze zum Saum hin auf den Startpunkt heften so das es zwischen den beiden Stofflagen liegt und die Naht mit einem schmalen Dreieck beginnen, ähnlich wie bei einer aufgesetzten Tasche. Einen halben Zentimeter breit reicht ja aus, dann verteilt sich der Zug besser und bei einem lockeren Kaftan dürfte das nicht auftragen/auffallen.

 

Ist klar wie ich es meine?

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Liegt zwischen der oberen Kante (Halsausschnitt schätz ich mal) und dem Nahtanfang wirklich ein Abstand?

Vielleicht denke ich blöd aber wenn du zuerst den Saum machst (zb. einfach nach innen umnähen oder einen Rollsaum) dann hast du an der Stelle doch so und so verstärkten Stoff weil ja mehrfach?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde feines Nähgarn (150er) nehmen und dich Stichlänge nicht zu kurz.

 

Ich glaube, ich würde einem allzu dünnen Faden misstrauen, dass er die zarte Seide selber schädigen könnte, weil er vielleicht zu "scharf" ist.

 

Ich misstraue den dünnen Garnen aber immer; wenn sie mir nicht zu "scharf" sind, sind sie mir zu hart, so dass ich sie nur sehr selten benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen schon etliches an Seide mit dem Alterfil 150 genäht und hatte noch keine Probleme.

 

Der dickerer Faden ist auch nicht weniger "scharf", das hängt eher von der Zwirnung ab. Und je größer das Loch ist, das Nadel und Faden produzieren, desto mehr "Stress" ist eh schon auf dem Stoff, auch ohne dass jemand das Kleidungsstück anzieht. Von daher...

 

Ansonsten müßte man einen weniger stark gezwirnten Faden nehmen, Maschinenstickgarn dürfte da eine Alternative sein.

 

Oder man müßte dann gleich von Hand nähen.

 

Aber wenn die Naht reißt, ist es auch nicht gut... :o

 

Adams Vorschlag mit dem kleinen Dreieck ist aus meiner Sicht der beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich dein Problem nicht verstanden, doch dann habe ich bei einem von mir genähten Kaftan aus nicht so dünner Seide nachgeschaut.

Tatsächlich, die Naht könnte am (bei mir unteren) Ende Verstärkung gebrauchen. Anscheinend ist durch den Umstand, dass der seitliche Stoff im Wind flattert, doch ziemlich Zug auf dem Nahtanfang bzw. -ende.

Ich denke daran, eine kleine handgestickte Fliege aus Maschinenstickgarn außen aufzusticken. Oder einen kleinen Querstrich zu nähen, wie ein T, oder die Naht tropfenförmig zu beenden.

Dazu noch ein Tröpfchen Fraycheck, das sichert unsichtbar und ohne den Stoff zu versteifen.

 

Adams Vorschlag finde ich auch gut, würde aber ein winziges Dreieck aus Leder/Kunstleder bevorzugen, da es nicht franst.

Hmm, zu den Problemchen, die man kennt, kommen auch noch die, die man bislang übersehen hatte. ;) :cool:

Bin gespannt, wie du das Problem löst.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe fertig. Es war die fvf!??fdfnd!fn-vfn!dfdf. Genäht habe ich mit einer 60 er Microtex-Nadel. Und zwar 0.5 - 3mm Zickzack. Die französische Naht an der Schulter habe ich mit einer sehr sehr dünnen Gewebeeinlage verstärkt. Ansonsten wäre der Stoff glatt perforiert.

Den Ausschnit mit einem verstärkten Beleg verstürzt. Ich kann ihn nur an den Schulternähten festnähen. Eigentlich wäre Schrägband besser gewesen. Das war aber nicht zu schneiden und dann hätte ich es noch zusammensetzen müssen. Durch die Webart hat sich alles krumm und schief verzogen. Ich habe es auf Papier gepinnt, um überhaupt schneiden zu können. Gefranst hat es beim Ein- und Ausatmen.

Die Naht an der Seite unter dem Arm habe ich quer abgenäht. Dazwischen habe ich ein versäubertes Röllchen genäht, das den Druck auffangen soll.

Leider kann ich nix mehr aufmachen. Einmal genäht ist genäht und 2 - 3 Buckel haben die Nähte schon.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.