Zum Inhalt springen

Partner

Schrägstreifen 45Grad,zuviel Stoffverbrauch


svisvi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schneidet Ihr einen Jersey-Schrägstreifen für den Halsausschnitt zu ?

 

Gerade oder im 45° Winkel ?

 

Wenn ich den im 45° Winkel schneide, hab ich zuviel Stoffverlust.

 

Warum muß der Schrägstreifen eigentlich im 45° Winkel sein ?

 

Ich freue mich über Antworten.

 

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    5

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jersey wird eigentlich nicht schräg zugeschnitten. Für Bündchen nimmt man die Richtung, die sich am meisten dehnt; das ist normalerweise quer.

Von der Länge des Ausschnitts was abziehen!

Ich hab aber auch schon längs genommen, wenn ich das wegen des Musters so wollte (z.B. bei Längsstreifen).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum muß der Schrägstreifen eigentlich im 45° Winkel sein ?

 

 

Viele Grüße

Svisvi

 

Hallo - wenn Du einen Schrägstreifen aus Webstoff schneidest - dann soll der ja eine gewisse Elastizität haben, damit Du ihn ordentlich um eine Kurve legen kannst. Das erreicht man, indem man im 45 Grad Winkel zuschneidet (kannst Du an einem Stück Stoff leicht porbieren - versuch mal, den ich Richtung des Fadenlaufes zu dehnen - und im 45er Winkel).

 

Da Jersey ja von sich aus schon elastisch ist, kannst Du da die Einfaßstreifen ganz normal gerade zuschneiden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du einen Schrägstreifen aus Webstoff schneidest - dann soll der ja eine gewisse Elastizität haben, damit Du ihn ordentlich um eine Kurve legen kannst. Das erreicht man, indem man im 45 Grad Winkel zuschneidet (kannst Du an einem Stück Stoff leicht porbieren - versuch mal, den ich Richtung des Fadenlaufes zu dehnen - und im 45er Winkel).

 

Da Jersey ja von sich aus schon elastisch ist, kannst Du da die Einfaßstreifen ganz normal gerade zuschneiden.

 

Sabine

Gut erklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, Ihr seid spitze. Danke schön.

Hintergrund meiner Frage ist die Verarbeitung eines Jersey-Schrägstreifens mit einem Bandeinfasser bei meiner Cover. Ich hab bis heute bei normalen Jerseystoffen kein brauchbares Ergebnis. Mir wurde gesagt, ich soll dann im 45° Winkel schneiden, dann würd es gehen. Also muß ich doch nicht in den sauren Apfel beißen und den Stoff zerschneiden.

Danke und herzliche Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Naja, also elastisch ist ein Schrägstreifen aus Webstoff eigentlich nicht per se. Er hat nämlich keine Rücksprungeigenschaften, wenn er kein Elastan enthält. Der Schrägschnitt sorgt aber dafür, dass er formbar ist, dehnbar, ohne sich aber wieder zusammenzuziehen.

 

"Jersey-Schrägstreifen" ist eigentlich auch falsch, hat sich aber irgendwie als Begriff eingebürgert, weil sie halt auch zum Einfassen genutzt werden und dehnbar sind, aber es sind keine Schrägstreifen. Jerseyeinfassstreifen sind auch gerade geschnitten (senkrecht zum Fadenlauf) dehnbar, halt durch die Wirkstruktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - Schrägbandeinfasser und auch Schrägbandformer vertragen sich nach meiner Erfahrung nicht wirklich mit Jersey....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, es gibt ja extra Bandeinfasser für die Cover und es soll funktionieren.

Bei dicken Jersey krieg ich es hin, bei dünnerem nicht. Daher wurd mir der Tip gegeben, eben im 45° Winkel zu schneiden.

 

 

Wirbelwind, meinst Du tatsächlich senkrecht zum Fadenlauf ? Ich hab die Streifen immer waagerecht geschnitten. Vielleicht liegt daran der Fehler ?

 

Gruß

svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svisvi,

 

versuche mal für den Einfasser bei dünnem Stoff, den Streifen so 3-4 mm breiter zuzuschneiden, als der Einfasser breit ist.

 

Der Streifen muss beim Nähen gespannt sein. Wenn es an der Maschine keine Spannvorrichtung gibt, dann musst Du den Einfassstreifen mit viel Gefühl stramm halten.

Dadurch wird er in die Länge gezogen undsomit etwas schmäler.

Ergo musst Du vorher etwas breiter zugeschnitten haben.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursel,

 

das ist ein sehr guter Tip. Meine Cover Janome hat keine Spannvorrichtung, bis zu Deinen Zeilen wußte ich auch gar nicht, das es so was gibt. Ich werde diesen Tip beherzigen. Eine weitere Fehlerquelle ist damit wieder ausgeschlossen.

Danke auch an Euch Anderen für die Unterstützung.

Viele Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

mich würde Dein Testergebnis mit der Janome, Bandeinfasser und Jersey auch interessieren. Wär schön wenn Du weiter berichtest.

Hallo Ursel, Danke für den Tip etwas breiter zu zuschneiden, werde es versuchen.

LG Deichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich. Ich werde dann weiter berichten, allerdings dann unter Janome Cover.......................

Viele Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...