Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geht das? T-Shirt-Jacke mit Reissverschluss?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gern die Jacke Modell 5K aus der Diana 18 nähen (Ist eine kurze Jacke mit Kragen und Reissverschluss).

 

Als Material wird dort elastischer, weicher Viskosestoff (96 % Viskose, 4 % Elastan) empfohlen.

 

Nun habe ich hier Jersey, der ziemlich dünn ist (keine Ahnung um was es sich genau handelt).

 

Kann ich den Stoff trotzdem für die Jacke nehmen, oder wird das am Reissverschluss zu labberig? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosebud

    8

  • maro

    3

  • kbunt

    3

  • sewing Adam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo rosebud!

 

Ein bisschen skeptisch wäre ich da auch.

 

Auf jeden Fall würde ich unter die Belege Vlieseline bügeln und einen ganz feinen, leichten Kunststoff Reißer verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Jersey-, wie auch an Sweatshirtjacken immer etwas nervt ist das irgendwann der RV IMMER wellt, spätestens nach dem waschen.

Wenn der Jersey dazu noch sehr dünn ist, die das wohl die größste Herausforderung.

Wobei es ja nicht jeden stört.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis mit der Vliseline ist recht gut :). Kann man da die H200 nehmen, obwohl darunter die Elastizität des Jerseys leidet, die hätte ich nämlich da. Und vielleicht ließe sich ja damit das Wellen des Reissverschlusses vermeiden :confused:

 

 

Ich frage mich aber gerade, wieso sich der RV denn früher oder später überhaupt wellt :confused: Leiert da der Jersey aus? Ist der RV zu schwer für den Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosebud,

warum nimmst du nicht Soluweb, das kannst du nach dem Nähen wieder heraus waschen und du hast das Ganze stabiliziert

 

 

Aber wenn sie den Stabilisator wieder rauswäscht, fürchte ich, dass dann der RV zu schwer wird für den Stoff.

 

Ich denke, die "Stütze" muß drinbleiben, sonst hängt oder wellt das erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch leichte Jacken aus Jersey genäht mit Kunststoff- RV. Wellen tut sich nichts. Ich habe Nahtband aufgebügelt. und mit Belegen gearbeitet. Zu schwer finde ich den RV auch nicht, obwohl der Jersey recht dünn ist.

 

Was auch super ist: ich hab eine Jersey-Jacke komplett gedoppelt. Also 2 Jacken genäht aus Stoffen in Kontrastfarben bzw. mit Akzent und dann den RV beim Füttern dazwischen genäht. Bei mir ist der dezente Stoff aussen, der bunte guckt etwas am Ausschnitt raus, sowie an den Säumen, da sich diese hier direkt aufeinander genäht habe - ist gewollte das man es sieht :D

Finde ich im Winter sehr angenehm zu tragen. Entschäft auch einen zu dünnen Jersey. Und hält so warm wie ein guter Pulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schonmal sehr interessant :)

 

Kann man statt des Nahtbandes auch einen schmalen Streifen Vliseline aufbügeln oder ist das ganz etwas anderes? :confused:

 

@ kbunt

Hast du bei deinen Belegen Vliseline aufgebügelt, oder hat das Nahtband ausgereicht?

 

Die Idee mit dem doppeln der Jacke finde ich auch ganz gut, aber dafür reicht mein Stoff nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoff vorwaschen. Ich hab mir mal ein Sweatjacke genäht, der RV war wunderbar ohne Wellen drin...nach der ersten Wäsche war der Stoff eingegangen und der RV wellt sich wie Harry...:banghead:

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rosebaud,

 

ich würde Stoff und Reißverschluß (den natürlich in so einem Schutznetz, dass nix an den Stoff kommt) vorwaschen und dann in den Trockner tuen.

 

Falls die Teile unterschiedlich eingehen, hast Du sie dann so, dass nichts mehr passiert.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgewaschen ist der Stoff schon, das stellt also kein Problem dar.

 

Aber wäscht man RVs auch vor? :confused:

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Habe auch bislang erst zwei RVs in Fleece-Jacken eingenäht und da hat es glücklicherweise keine Probleme gegeben.

 

Aber nochmal zu meiner Frage: Kann man statt Nahtband auch einen Streifen Vliseline aufbügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schonmal sehr interessant :)

 

Kann man statt des Nahtbandes auch einen schmalen Streifen Vliseline aufbügeln oder ist das ganz etwas anderes? :confused:

 

@ kbunt

Hast du bei deinen Belegen Vliseline aufgebügelt, oder hat das Nahtband ausgereicht?

 

Die Idee mit dem doppeln der Jacke finde ich auch ganz gut, aber dafür reicht mein Stoff nicht.

 

Ja Vliseline geht auch. Mein Nahtband ist fadenverstärkt, das würde der H200 entsprechen glaub ich. Die leichte Vlieseline H180 ohne Verstärkung kann dem elastischen Jersey durchaus nachgeben :-/

Musst auf jeden Fall sicher stellen, dass die Naht auch wirklich da lang geht, wo du die Vliseline aufgebügelt hast. Gut auskühlen lasen.

 

Ich hab die Belege auch mit Vliseline verstärkt. Nicht des RV wegen (dafür hab ich trotzdem noch Nahtband auf die Vorderteile gebügelt, sondern damit das ganze Vorderteil dann mehr halt hat und schöne aussieht.

 

Zur Reihenfolge:

Ich hab erst Nahtband auf Vorderteil und Vliseline auf Belege gebügelt.

Dann RV ins Vorderteil (noch ohne den Beleg mit zu fassen) bis es perfekt saß, also ohne Wellen und der Kragen auf beiden Seiten wirklich gleich war. Dafür am RV Markierungen machen. DANACH hab ich die Belege dran genäht. Das macht das mögliche Trennen leichter falls der RV doch nicht perfekt sitzt :D

 

Achja: Doppeln könntest du auch mit andem Stoff, aber das ändert auch den Charakter der Jacke. Von daher ist Beleg sicher ein guter Anfang.

 

Übrigens: RV hab ich persönlich noch nie vorgewaschen und noch niemals nicht Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wäscht man RVs auch vor? :confused:

 

Aber nochmal zu meiner Frage: Kann man statt Nahtband auch einen Streifen Vliseline aufbügeln?

 

Nein, RV´s wäscht man nicht vor.

 

Ein Streifen Vlieseline statt Nahtband sollte gehen.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr geholfen haben :)

 

Nun weiß ich, dass ich die Jacke nähen werde. Dabei werde ich so vorgehen, wie Kunterbunt es vorgeschlagen hat und die Stichlänge beim RV so einstellen, wie Bianca es angegeben hat.

 

Mir fehlt jetzt nur noch ein farbig passender, leichter Kunststoff-RV und dann kann es losgehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte nur mal mitteilen, wie es bislang mit der Jacke geklappt hat.

 

Da ich ja noch den RV besorgen musste, habe ich dann auch noch fadenverstärktes Kantenvliesband gekauft, welches ich auch aufgebügelt habe.

 

Auf die Belege habe ich Vlieseline H180 aufgebügelt und dann mit kleinem Zickzack die Nähte und mit großem Gradstich den RV genäht. Das hat soweit auch recht gut geklappt (sah zwar nicht perfekt aus, ist nämlich mein erster Jersey, den ich vernähe, aber es war mit den Belegen und dem Vlies nicht zu labberig, wie ich anfangs befürchtet hatte) und ich war schon ganz happy...

 

Doch dann kam der Saum *schüff* ... der ist ganz wellig geworden, dass ich die Jacke jetzt erstmal gefrustet zur Seite gelegt habe. :traurig: Genäht habe ich den Saum mit dem Overlockstich der Nähmaschine. (Nur zur Info: Ich kann den Nähfußdruck an meiner Maschine nicht ändern).

 

Vielleicht hätte ich ja den Saum auch mit einem Zickzackstich annähen sollen, denn bei den Nähten hat das prima geklappt, ohne dass der Stoff da merklich gedehnt wurde :confused:

 

 

Meint ihr, es bringt etwas, wenn ich den Saum nochmal auftrenne und den Stoff mit Dampf bügele? Zieht sich der Stoff dann wieder zusammen oder ist er schon hoffnungslos ausgeleiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rosebud.

klingt ja schon mal gut :-)

 

klar kannst du den Saum trennen, gut dampfbügeln und nochmal versuchen. jersey macht sowas mit. Wenn du eine Jerseynadel genommen hast, sollten auch keine bleibenden Einstichstellen zu sehen sein (falls du ne normale Nadel hattest kriegst du das mnit Dampf aber auch ganz gut in den Griff)

 

Warum sich der Saum mehr dehnt könnte daran liegen dass dein Stoff in Querrichtung mehr elastisch ist als in Längsrichtung. Probier mal...

 

das Wellen ist sone Sache bei der NähMa. Meine 'neue' schafft es ohne, selbst bei ganz fiesen Stoffen. die 'alte' brauchst Leckerli dazu. Gut gehts wenn du auswaschbare Folie drüber & drunterlegt bzw. den Saum damit verstärkst. Seidenpapier soll auch helfen, hab ich aber nie getestet.

 

Und ich finde dass es besser geht einen Rautenstich zu nehmen statt Zickzack. das hat selbt meine 'alte' ohne Anstand sauber genäht.

 

Wie eng ist denn die Jacke? Brauchst du viel Elastizität unten? Sonst könnte dir auch ein leicht gedehnte Geradestich helfen.

 

P.S. wenn du die Jacke irgendwann doch mal doppelt nähst, erübrigt sich auch das Saum-Problem von allein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kunterbunt,

 

du hast mir richtig Hoffnung gemacht, dass das mit dem Dampfbügeln klappen kann. :freu:

 

Du hast völlig recht, der Stoff ist in Querrichtung elastischer als in Längsrichtung, das erklärt mir dann auch wieso er sich bei den Nähten nicht so gedehnt hat.

 

Eine Jerseynadel habe ich verwendet, dass hatte ich schon hier im Forum mitbekommen, dass man die bei Jersey nimmt.

 

Die Jacke selbst ist nicht sehr eng, Elastizität bräuchte ich da nicht unbedingt.

 

Dann werde ich gleich mal anfangen den Saum aufzutrennen. Ich habe Avalon da, bin aber nun am überlegen, ob ich einen Rautenstich nehme oder doch lieber den Gradstich. Ich habe noch einen klitzekleinen Stoffrest, ich glaub ich probier da mal aus, wie sich der mit dem Rautenstich verhält.

 

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...etliche Versuchsreihen später ;)

 

Die Jacke ist fertig (nun ja, momentan hängt sie gerade zum trocknen). Sie ist nicht perfekt, aber ich glaube doch tragbar.

 

Meine Nähmaschine hat mir wirklich alle Tricks abverlangt, die ich hier in diesem Forum in Bezug auf Jersey gelesen habe :eek:

 

Der Saum wellt nicht mehr, hat sich aber trotz Sprühstärke und auch nach Einsatz von Soluweb, dennoch etwas ausgedehnt :schnief: (Vielleicht hat er sich auch nach dem ersten Trennvorgang nicht mehr richtig zusammengezogen, keine Ahnung)

 

Ich habe alles mögliche an Probeläppchen probiert, Stichauswahl geändert, Fadenspannung verändert, mit Seidenpapier unterlegen, Avalon drunter und drüber, Sprühstärke draufsprühen, bis alles bretthart war, und zu guter letzt Soluweb in den umgebügelten Saum gelegt und festgedampft.

 

Von all den Versuchen, schnitt Soluweb im Saum noch am besten ab. Ich denke, was meiner Maschine hier wirklich fehlt, ist der regulierbare Füßchendruck.

 

Ich bin jetzt zwar nicht total gefrustet, da ich ja die Jacke anziehen kann, aber die Jerseyverarbeitung ist mir doch ein wenig verleidet... und das finde ich furchtbar schade, denn ich hatte doch vor, mir noch einiges aus dehnbarem Material zu nähen :schnief:

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich für eure Hilfe bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.