Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmenge berechnen


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bisher habe ich nur eine "frei Schnauze " krabbeldecke genäht.. Nun soll der große Sohn einen quilt für sein 140er Bett bekomme. Wie berechnet man seine Decke? Wie groß muss sie werden? Reicht 180x 200cm? Die einzelnen Blöcke ? ( nennt man die so?) sollen 15x15 groß werden. Wieviele unterschiedliche Stoffe ich nehme kommt Draufgänger was der stoffladen so hergibt. Ca. 6? Zuwenig? Zuviel? Soll schwarz -grau -weis mit noch einer anderen Farbe ( evtl. Helles grün) werden.

Und bei so einer Größe ,wie stückelt man die hintere Seite ? Ihr seht- ich habe keine Ahnung und hoffe ihr helft mir?

Bei der ganzen Rechnerei mit NZ und Stoffverbrauch bin ich unsicher und rechne hin und her. Es geht auch ne wirklich auf.

Wer gibt mir eine Anleitung für Dummies?

 

 

Danke vielmals,

 

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    2

  • Bineffm

    1

  • stoffmadame

    1

  • Bibalg

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde, das kommt, wenn man die Stoffe in der Hand hat, dann sieht man, ob es genug verschiedene sind, oder noch einer nötig ist. Darum lasse ich mich so gern von meiner Pawohä beraten.

Die Rückseite würde ich evt. auch erst nach der Vorderseite planen, ich kann sowas erst sagen, wenn ich es sehe und fühle. Ich beguck manchmal auch "minutenlang" mal mein Machwerk und sehe dann, was noch nötig ist oder wie es weiter gehen soll. Oder ich pilgere damit wieder zur Pawohä und frage sie. Oder ins Stoffgeschäft...

 

Auch die Quiltgröße probiere ich am Bett aus, obs reicht oder zuviel ist...

"Der Weg ist das Ziel" :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Meter ist relativ kurz, oder. Dann hängt der Quilt an den Seiten jeweils 20 cm über - aber oben und unten schließt er genau mit dem Bett ab. Und wieviel Stoff Du letztlich brauchst - hängt ja auch vom Muster ab. Willst Du die Decke einfach "nur" aus schlichten Quadraten nähen? Dann mutß Du erstmal gucken, wieviele Quadrate Du netto für die Decke brauchst

 

Quadratlänge netto 15 cm - abzüglich Nahtzugabe von 1,3 cm ergibt 13,7 würde für grob 180 * 240 bedeuten - Du brauchst 13 * 17 Quadrate - also 221 Stück. Aus einem 112 cm breiten Stoff kriegst Du in der Breite 7 Quadrate - brauchst also 32 Reihen * 15 cm = 480 cm Stoff.....

 

Rückseite - könnte man zum Beispiel in der Mitte teilen und da noch eine Reihe der Quadrate von der Vorderseite zwischensetzen, damit da nicht nur ne doofe Naht ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. So verkehrt lag ich nicht mit meiner Berechnung. Nur: mein Sohn wohnt nicht mehr bei mir, und ich habe vorhin erfahren das sein neues Bett grösser ist. Also bekam er den Auftrag erst einmal zu messen.

Ja, ich mache einfache Quadrate.

Kann alles noch dauern, denn ich habe immer noch keinen brauchbaren Stoff gefunden.. Werde wohl bestellen müssen.

 

Lg

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zeichne mir die Decke auf Karo-Papier...so kann ich den Stoff zunächst für eine Reihe berechnen, und dann entsprechend hochrechnen;) auch kann man dann gut sehen, ob und in welcher Breite z.B. ein Randstreifen gemacht werden kann...

 

Die Rückseite entscheide ich auch erst, wenn das Top fertig ist, da geht es mir wie @stoffmadam:D und überhaupt, meistens sieht die Decke hinterher ganz anders aus, als ursprünglich geplant oder Stoff gekauft wurde:o meine Werke bekommen unter der NäMa irgendwie ein Eigenleben...war schon immer so...GsD oder gerade deswegen sind meine Stoffvorräte sehr groß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...