Zum Inhalt springen

Partner

welches garn mag die brother innovis 1200 am liebsten?


...faulesmädchen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

bald ist es soweit und ich bekomme mein maschinchen. nun mache ich mich schonmal auf die suche nach der erstausstattung. mit den stabilisatoren bin schonmal sicher welche ich da zum anfang brauche (danke der super infobroschüre von ulme :klatsch1: ) doch welches garn mag denn die innovis 1200 zum sticken gern? und wechen unterfaden? muss es der brotherfaden sein? der kommt mir ein bissel teuer vor :(

ich würd mich über ein paar empfehlungen sehr freuen.

und eine frage noch, wie läuft metallic garn auf der maschine? ich freu mich schon so auf kleine glitzersachen :D

 

liebe grüße vom

faulen mädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ...faulesmädchen

    4

  • schnuggile

    2

  • LillyMaus

    1

  • uraltemorla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde Dir raten, es einfach auszuprobieren.

 

Ich habe hier schon so viel gelesen, welche Maschinen welches Garn am liebsten haben....dabei ist mir aufgefallen, dass teilweise die gleiche Maschine wohl unterschiedliche Vorlieben hat (also die eine Galaxy stickt lieber nur mit brother Garn, die nächste mit Sulky usw....).

 

Meine PE 190 D mag z. Bsp. gerne das Brildor-Garn, auch das Metallicgarn dieser Firma, wobei sie das Metallic-Garn von Sulky nicht so gerne hat und damit gerne Schlaufen bildet. Ganz übel ist das Holoshimmergarn von Sulky, damit habe ich es mittlerweile aufgegeben.

 

Wichtig bei Metallicgarnen ist noch, dass Du eine spezielle Metallic-Nadel benutzt!

 

Ach ja: Mettler Metallicgarn läßt sich auf meiner Maschine auch gut sticken.

 

Frag doch mal bei diversen Online-Händlern nach verschiedenen Garnproben, ich habe das Brildor auch erst getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na fleißig bin ich jetzt schon :schneider:

...faules mädchen ist mein label name, der kommt von dem satz langes fädchen faules mädchen :) das hat meine mama immer zu mir gesagt. hat trotzdem nix geholfen :D

ich habe jetzt schon öfter gelesen das das maschinchen mit unterfadensensor nicht so gern mit bobbins arbeitet und das selber spulen sich daher empfiehlt. was meint ihr?

ach ich bin schon ao aufgeregt wegen dem neuen maschinchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 1200 er und die Erfahrung gamacht, dass sie mit dem Sulky Garn nicht so zurecht kommt. Das Marathon, Maderia und Fufu Garn macht dagegen keine Probleme.

 

Für das Sticken empfehle ich Dir unbedingt die mitgelieferte zweite Spulenkapsel zu nehmen. Funktioniert besser.

 

Viel Spaß mit dem tollen Maschinchen

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnuggile: also spulst du auch selber auf und nimmst keine bobbins? und du bist richtig zufrieden mit dem maschinchen? ist schon eine ziemliche investition.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich Spule selbst auf und habe auch nicht das Original Brother Garn. Bobbins nehme ich aus Kostengründen nicht so gern. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm zum Sticken nicht die Plastik-, sonder die Metallspulen. Die sollen schwerer liegen und somit fürs Sticken besser sein. Habe ich hier im Forum gelesen.

 

Und ja, ich bin total zufrieden. Sie stickt wirklich super und seit ich zum Sticken immer die ander Spulenkapsel nehme, gibt es auch keine Probleme.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nicht die Innovis 1200 sondern nur die 700er (nur sticken) aber ich denke, das ist so ähnlich. Man hat mir von fertigen Bobbins abgeraten. Da ich aber grundsätzlich nicht hören kann:rolleyes: hab ich es trotzdem ausprobiert. Was soll ich sagen; ging natürlich voll daneben. Seit dem spule ich selbst. Garntechnisch ist sie sonst unproblematisch. Als Unterfaden kann man/Frau auch ganz dünnes Overlockgarn nehmen. Als Oberfaden nehme ich Marathon, Brildor und Madeira. Wobei mir das Brildorgarn noch am besten gefällt, aber das ist ja Geschmackssache.

 

Viele Grüße

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure tipps :)

@schnuggile: wo gibt es denn die metallspulen? ich habe eben bei dittrich geschaut und die haben als spulen passend für die maschine nur die kunststoff 11,4.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Meine Innovis 1200 stickt und näht einfach KLASSE!!!:) :) :)

 

Ich verwende am liebsten Madeira-Garne (ALLE). Wobei auch Sulkygarn sehr gut läuft. Als Unterfaden verwende ich Bobbinfil von Madeira und spule es selber auf. Wichtig ist nur, dass du die Unterfadenkapsel tauscht!!!! Nimm auf jeden Fall die Stickkapsel- sonst hast Du den Unterfaden auf deiner Stickerei (egal ob Du die Spannung veränderst oder nicht!!!)

 

Ich wünsche Dir viel, viel Spass mit deiner Maschine!! Mir macht meine viel Spass!!

 

Liebe Grüße

 

Naiila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo naiila,

 

dein Kommentar war meine Rettung. Ich fummle schon seit Stunden an meiner 1200 herum. Immer war der Unterfaden zu sehen. Egal welche Fadenspannung, dabei habe ich doch noch so viel zu sticken (Weihnachten ist ja erst in 3 Tagen). Ich dachte immer, dass ich die richtige Kapsel in der Maschine hatte. Irrtum.

 

Jetzt ist es schon viel zu spät, aber wenigsten kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen und weiss, wo mein Fehler lag. Ganz einfach und so eine große Wirkung.

 

Danke danke danke

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch mir mir *herzlichen Glückwunsch"zur neuen Maschine und viel Erfolg damit.

Ich habe die Innovis 700 E und sticke am liebsten mit Madeira Rayon 40, leider auch das teuerste Garn, ich finde aber auch das schönste Stickbild. Ich habe aber auch Brildor Garn , nimmt die Maschine einwandfrei, Gunold Garn hat meine Maschine überhaupt nicht genommen, ständiger Fadenriss. Auch solltest Du darauf achten, keine zu große Konen zu nehmen, nur die in die Maschine passen, bis 1000 m. Wenn Du Garne neben die Maschine stellst, auch mit Fadenhalter, ist die Brother sehr empfindlich. dann mußt Du auf kleine Spulen umspulen.

Unterfaden habe ich auch Madeira und spule selbst. Ich bin auch schon dazu übergegangen bei größeren Flächen, mit kleinen Stichen, wo sich doch manchmal der Unterfaden zeigt, gleichfarbenes Overlockgarn passend zur Oberfadenfarbe zu nehmen, klappt super.

Nadeln nehme ich 75er.

Viel Spass mit der Maschine und liebe Grüße

wolkenstuermer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den großen Spulen hab ich auch lange probiert bis es klappte. Man muss super genau einen Punkt finden (bei mir hinter der Maschine) von wo man das Garn ablaufen lässt. und dann noch durch 2 Wäscheklammern vorsichtig ranleiten....Fürs Sticken würde ich in Zukunft umspulen. Beim Nähen ist es okay da merk ich es schneller wenn was nicht stimmt.

 

Viel spaß mit dem Luxusteil, es ist toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...