Zum Inhalt springen

Partner

Industrie oder Haushaltnähmaschine


kilim

Empfohlene Beiträge

Ich kann mit DÜRKOPP 243-4 (220 Volt) dicke Stoffe nähen- Dies sollte Industriemaschiene sein.

 

Die Frage ist, kann die Nähmaschine Pfaff 262 Automatik auch die gleiche arbeit leisten? Es geht um Flachgewebe/Teppich Kissenbezüge.

Bearbeitet von kilim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kilim

    16

  • Schnuckiputz

    9

  • Ralf C. Kohlrausch

    9

  • peterle

    8

Ich kann mit DÜRKOPP 243-4 220 Volt dicke Stoffe nähen- Dies sollte Industriemaschiene sein. Was Industrieemaschine ist weiß nicht. Teppich Kissen möchte ich nähen-

 

Die Frage ist kann man mit Pfaff 262 Automatik auch kelimkissenbezüge oder aus ein Stück Teppich Kissenbezüge nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 360 Automatik, die korrespondierende Freiarmmaschine, die kann schon einiges.

 

Eine Haushaltsmaschine enthält Gradstich, Zikzack, Knopfloch und vllt noch weitere Stiche. Im Haushalt näht man eigentlich Bekleidung, Vorhänge, Tisch-und Bettwäsche.

 

Ein Industriemaschine näht immer nur eine Funktion, also es gibt Geradstichmachinen, Knopflochautmaten usw., Leder und Sattlermaschinen.

 

Versteh ich dich richtig, du willst aus Teppichen Kissen nähen oder einfache Kissen, die man auf den Teppich legt?

 

Teppichware würde ich der Pfaff nicht zumuten, fraglich ob du die Menge überhaupt unter den Nähfuß bekommst.

 

Am besten, du machst mal ein Foto, was du vernähen willt.

 

Hier gibts Pfaffkenner, die sich besser mit den technischen Daten auskennen, wo das Ende der Leistungsfähigkeit ist.

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass du so schnell reagiert hast. Ich möchte aus Teppichen Kissen nähen. Sie sind nicht einfache Kissen.

 

DÜRKOPP 243-4 220 Volt ( genannt Industrie maschiene?) kann solche Sachen nähen. Ich habe kurz selber genäht. Pfaff 262 Automatik möchte für 80 € kaufen.

 

Wer könnte Dürkopp mit Pfaff 262 Automatik vergleichen.

Bearbeitet von kilim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen kannst du eine Industriemaschine nicht direkt mit einer Haushaltsmaschine vergleichen.

 

Hab ein bisschen Geduld bis weitere Mitglieder hier lesen, die mehr Ahnung von technischen Daten, wie Durchstichkraft, Füßchenhub (Teppich ist ja deutlich mehr als eine Bluse) usw. als ich haben.

 

Für den Hausgebrauch und wenn die Pfaff tut was sie im Haushaltsbreich leisten soll, ist der Preis ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh gerade, dass du im Maschinenstickforum gepostet hast, ich bite mal um Verschieben ins passende Unterforum, dann kommen eher passende Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du vergleichst bei den 2 Maschinen Äpfel mit Birnen.

 

Die Dürkopp ist ein schwerer Industrie Ledernäher, mit Sicherheit auch für 30er oder 40er Garn mit 160er Nadeln ausgelegt.

 

Die Pfaff ist eine Haushaltsmaschine der älteren Generation, zwar etwas robuster aber nicht vergleichbar. Bei 110er oder 120er Nadeln ist da Ende.

 

Ich glaube nicht, dass du die Teppiche mit 100er Allesnäher vernähen möchtest.

 

Der Füßchenhub ist auch nicht gerade hoch für Teppiche, den wirst du nur bei den Industriemaschinen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Bauchgefühl ist die Dürkopp zu leicht auf Dauer.

Hängt aber alles von den Teppichen ab. Im Sattlerbereich ist er sicherlich besser aufgehoben, auch wenn es um Polsterei geht.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit DÜRKOPP 243-4 220 Volt dicke Stoffe nähen- Dies sollte Industriemaschiene sein. Was Industrieemaschine ist weiß nicht. Teppich Kissen möchte ich nähen-

 

Die Frage ist kann man mit Pfaff 262 Automatik auch kelimkissenbezüge oder aus ein Stück Teppich Kissenbezüge nähen?

 

Ich habe eine Pfaff 262-261 Nähmaschine mit 80 verschiedenen Nutz und Zierstichen. Mit dem kleinen 1.2 Amp. Motor kann meine Pfaff 262 bis zu 1500 Stiche per Minute nähen. Pfaff 262 Nähmaschinen konnte man mal in Deutschland in verschiedener Gegend beim Schneider um die Ecke sehen.

 

Teppich Kissenbezüge habe ich noch nie genäht. Ohne extra genau zu messen ;),unter dem Fuss ist nur ca. 7 mm Platz. Ob der Transporteur Teppich Kissenbezüge alleine transportieren kann weiss ich nicht und kann es auch nicht ausprobieren weil ich keine Teppichreste habe. ;)

 

Kelim Kissenbezüge habe ich auch noch nie genäht und Online Bilder gesucht wie Kelim Kissenbezüge aussehen. Ich nehme an Kelim ist Polsterstoff ?

 

Wenn Polsterstoff nicht zu dick ist und gut unter den Fuss passt kann meine Pfaff 262-261 das Material sehr gut nähen.

 

Meine Pfaff 262-261 kann alles was gut und leicht unter den Fuss passt nähen.Dann kann der Transporteur hoch und runter gehen und das Material alleine transportieren,ohne mit der Hand zu helfen - Material zerren oder schieben. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass es sich um eine ähnliche Verarbeitung wie bei Gobelinkissen handelt,... ein "Teppich" wird auf einen Bezug aufgesetzt... Das ist normalerweise Handarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online gesucht und eben bessere Bilder gefunden,(persisches Gabbeh Teppich Kissen 70x70 cm).Dort steht ........Wir führen persische Kelim Teppiche und Kelim Kissen in verschiedenen Grössen aus handgewebten und teilweise altem und seltenem Kelim.

 

Ein Kissen,wenn der Kelim Teppich nicht zu dick ist ;),könnte ich mit meiner Pfaff mit meinem Gütermann "rotproof" Polstergarn nähen. Wenn ich mehr als nur mal ein oder zwei Kelim Teppich Kissen nähen wollte würde ich mir eine alte Leder/Polsternähmaschine mit mehr Platz unter dem Fuss suchen. Mir gefällt die alte Pfaff 145 Industrie Nähmaschine bei Youtube weil sie schöne Stiche nähen kann. Die Nähmaschine hat mehr mm Platz unter dem Fuss als meine Pfaff 262-261.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass es sich um eine ähnliche Verarbeitung wie bei Gobelinkissen handelt,... ein "Teppich" wird auf einen Bezug aufgesetzt... Das ist normalerweise Handarbeit.

 

Ich habe die Menschen da schon die merkwürdigsten Dinge nähen sehen und bin bei solchen Anfragen eher vorsichtig, bevor nicht ganz klar ist, was genau wie oft und wie genäht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich mich erinnern kann, habe ich mit Handarbeiten zutun gehabt. Ich habe aufgegeben, deshalb suche ich mir eine Maschine. Ideen sollte man haben. Es ist nie zu Spät-

 

Übrigens, ich kann mit der Maschine nicht umgehen. Ihr seid der Herr des Landes.

Bearbeitet von kilim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich mich erinnern kann, habe ich mit Handarbeiten zutun gehabt. Ich habe aufgegeben, deshalb suche ich mir eine Maschine. Ideen sollte man haben. Es ist nie zu Spät-

 

Übrigens, ich kann mit der Maschine nicht umgehen. Ihr seid der Herr des Landes.

 

Hallo kilim,wenn du noch nie mit einer Nähmaschine genäht hast - mein Vorschlag.Bitte suche und besuche Händler in deiner Umgebung,auch wenn die Händler weiter weg sind. ;) Rufe vorher an und frage ob sie auch alte gute Industrie Nähmaschinen verkaufen die Kelim Teppich Kissen nähen können. Dann kannst du mit deinem eigenen Material die Nähmaschinen ausprobieren.Ein Händler zeigt dir genau wie die Maschinen arbeiten. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.antikkilim.de/wp-content/uploads/2015/06/Bildschirmfoto-2016-07-29-um-10.34.18.png

 

Ich habe eine Dürkopp 1033 (freiarm / 85 € ) gekauft. Dies ist in meine Seite zu sehen.

 

Antik | Sammler / Koleksiyoner

 

Ich muss mich schlau machen. Wann wurde dieser Maschine hergetellt und und. Wo bekomme ich Informationen?

Bearbeitet von kilim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Betriebsanleitung für deine Dürkopp 1033 ? Hast du die Nähmaschine von jemand in deiner Gegend gekauft der dir zeigen konnte wie die Maschine arbeitet ? Passen 2 Lagen Kelim Teppiche unter den Fuss ?

 

Im Nähmaschinenverzeichnis ist eine ähnliche Dürkopp 1031 Nähmaschine und du kannst lesen was dort steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lieb. Sie machen sich sorgen um mich, haben Sie recht. Ich habe über ebay gekauft. Ich habe vor einen Kurs zu belegen. Ich wollte nicht so viel ausgeben. Fals ich nicht zu recht komme, verkaufe ich die Maschiene. Ich muss einfach nähen können. Ich habe 2 mal 2 Tägige Kurs mit gemacht. Es ist nicht angenehm unter Fremden zu sein. Deshalb habe ich eine Maschine gekauft. Mal sehen. Ich komme aus Essen, darf ich fragen wo sie sind. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.antikkilim.de/wp-content/uploads/2015/06/Bildschirmfoto-2016-07-29-um-10.34.18.png

 

Ich habe eine Dürkopp 1033 (freiarm / 85 € ) gekauft. Dies ist in meine Seite zu sehen.

 

Antik | Sammler / Koleksiyoner

 

Ich muss mich schlau machen. Wann wurde dieser Maschine hergetellt und und. Wo bekomme ich Informationen?

 

Moin,

 

wenn ich dem Nähmaschinenverzeichnis glauben darf ist das zwar eine originell konstruierte Haushaltsnähmaschine, aber ein bisschen schwach motorisiert. Dürkopp - Naehmaschinenverzeichnis

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich dem Nähmaschinenverzeichnis glauben darf ist das zwar eine originell konstruierte Haushaltsnähmaschine, aber ein bisschen schwach motorisiert. Dürkopp - Naehmaschinenverzeichnis

 

Gruß

Ralf C.

 

Hallo Ralf,der Motor von der Dürkopp 1033 bei eBay hat nur 25 W. Für mich wäre die Dürkopp 1033 eine Liebhaber Nähmaschine. Nicht zum Kelim Teppich Kissen nähen. Leider wird die Dürkopp 1033 oft bei eBay als Industrienähmaschine angeboten. Sowas sollte als Irreführung verboten und bestraft werden. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,der Motor von der Dürkopp 1033 bei eBay hat nur 25 W. Für mich wäre die Dürkopp 1033 eine Liebhaber Nähmaschine. Nicht zum Kelim Teppich Kissen nähen.

 

Moin,

 

unter der Suche nach "Kelim Dicke" finde ich Ergebnisse mit

4 mm

unter 5 mm

7-9 mm (1200 Gramm/m2)

8 mm

8-9 mm

9 mm

über zwei Zentimeter

ca 25 mm.

Kelimkissen 50x50 mit Baumwollrückseite Artikelgewicht 500 Gramm.

 

Stelle ich mir bei ganz dünnen Kelims vergleichbar vor mit der Aufgabe Jeanssaum. Der Fußhub mag gerade so ausreichen, wenn der Kelim selbst nicht umgenäht werden muss. Aber das Motörchen?

 

Für den nächsten Nähmaschinenkauf würde ich eher auf getrennte Maschine und Motor achten. Bin auch nicht sicher, ob Freiarm das Mittel der Wahl ist. Man wird doch eher flach auf links nähen und dann die fertige Kissenhülle auf rechts ziehen, oder?

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

unter der Suche nach "Kelim Dicke" finde ich Ergebnisse mit

4 mm

unter 5 mm

7-9 mm (1200 Gramm/m2)

8 mm

8-9 mm

9 mm

über zwei Zentimeter

ca 25 mm.

Kelimkissen 50x50 mit Baumwollrückseite Artikelgewicht 500 Gramm.

 

Stelle ich mir bei ganz dünnen Kelims vergleichbar vor mit der Aufgabe Jeanssaum. Der Fußhub mag gerade so ausreichen, wenn der Kelim selbst nicht umgenäht werden muss. Aber das Motörchen?

 

Für den nächsten Nähmaschinenkauf würde ich eher auf getrennte Maschine und Motor achten. Bin auch nicht sicher, ob Freiarm das Mittel der Wahl ist. Man wird doch eher flach auf links nähen und dann die fertige Kissenhülle auf rechts ziehen, oder?

 

Gruß

Ralf C.

 

Hallo Ralf, ich würde Teppich und/oder anderes grobes Material lieber mit meiner Flachbett Nähmaschine nähen. ;)

 

:D Jeanssaum nähen ist nicht immer einfach ohne zum Hammer zu greifen, wenn nicht genug mm Platz unter dem Fuss ist,dann hilft ein "Hump Jumper" - Stoffhebamme auch nicht viel.

 

Als Liebhaber alte Nähmaschine würde ich die Dürkopp 1033 behalten und ab und zu mal dünnen Stoff mit dem 25 W Motor nähen. ;)

 

Ein Bild von kilim mit seinem doppelt gelegten Kelim Teppich unter dem Fuss von seiner Dürkopp 1033 würde ich gerne sehen.Und ein Bild mit Kelim Teppich Kissen Naht mit Dürkopp 1033 Nähmaschine genäht auch.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Du wolltest doch Teppiche nähen oder willst Du eine Art Museum eröffnen?

 

Die Dürkopp 1033 ist übrigens eine ausgesprochen schöne und nahezu unzerstörbare Maschine - nur für deine Anwendung völlig ungeeignet.

 

Schau nach irgendwas mit Dreifachtransport und am besten mit einem Barrellschiffchen, dann kannst Du auch entsprechend dicke Seile vernähen, die in deinen Teppichen nicht so fimpschelig aussehen.

 

Vorher solltest Du aber vielleicht erst mal einen ganz normalen Nähkurs besuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Art Museum zu eröffnen, die Idee ist nicht schlecht aber das nötige kleingeld habe ich nicht, leider.

 

Die Dürkopp 1033 für meine Anwendug völlig ungeeignet ist habe ich festgestellt.

 

''Schau nach irgendwas mit Dreifachtransport und am besten mit einem Barrellschiffchen, dann kannst Du auch entsprechend dicke Seile vernähen, die in deinen Teppichen nicht so fimpschelig aussehen.''

 

Ich habe dich nicht verstanden, obwohl ich Nähkurs besucht habe.

 

Meine Frage:

 

Industrienähmaschine Brother DB2-B715-103 | eBay

 

Ob dieser Maschine unter dieser Link dicke Stoffe nähen kann- Ob Motor dafür geeignet ist? Das ist Privat- Wenn ich kaufe habe ich pech.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...