Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie oft näht ihr nach dem selben Schnitt?


flottesandra

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

also nähtechnisch bin ich zur Zeit ziemlich gefrustet. Mein letztes Projekt Hose nach einem neuen Schnitt ist gescheitet, sie sitzt einfach total schlecht, obwohl ich den Schnitt auf einen gut passenden Schnitt aufgelegt hatte. Hmm, jetzt habe ich mich bei der VHS zu einem Hosenschnittkurs angemeldet. O.k. dann dachte ich mir, näh dir mal eine Sweatjacke, auch neuer Schnitt - und die sitzt auch nicht !!! Den Gang zur Waage vermeide ich zur Zeit, ich habe wohl das eine oder andere Gramm zugelegt, aber die alte Kleidung passt wirklich noch, soooo schlimm kann es nicht sein. Im Moment mag ich gar nicht mehr weiternähen, weil jetzt irgendwie die Erfolgserlebnisse fehlen. Als nächstes werde ich wohl wirklich nur noch nach einem alten Schnitt nähen, aber das ist ja irgendwann auch langweilig, oder ? Ich finde es immer so toll, dass sich hier viele so in Zeug legen, wenn die neue Burda raus ist, aber meine Freude ist da zur Zeit gehemmt.

 

Also, wie oft probiert ihr neu aus, bzw. geht auf Nummer sicher ?

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    3

  • Bluesmile

    2

  • Eileena

    2

  • charlotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

meinen "lieblingsschnitt" für oberteile variiere ich auf deubel komm raus. mal länger, mal kürzer, mal abgeschrägt, mal ausgezipfelt, mal mit kragen, mal ohne, mal halsfern, mal eckiger ausschnitt, mal als jacke, mal mit kurzen und mal mit langen ärmeln, mal mit aufgesetzten taschen, mal bestickt, mal uni stoff etc. das fertige teil sieht eigentlich immer anders aus. nur ich merke so langsam, daß es immer gleich aussieht :confused:

röcke schneide ich freihändig mit dem rollmesser.

den ultimativen hosenschnitt für mich habe ich leider noch nicht gefunden. aber die chancen dafür stehen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

wenn ich einen Schnitt habe, der gut sitzt, verwende ich den ziemlich oft. Ich habe einige Röcke und Hosen, die ich alle nach demselben Schnitt gearbeitet habe, ich bin immer froh, wenn ich "blind" drauf los schneiden kann. Durch verschiedene Stoffe sieht das alles auch nicht unbedingt immer gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandra,

nimms nicht so schlimm, misserfolge einfach als erfahrung abstreichen. ich nähe gerne nach alten und bewährten schnitten, gerade bei einer hose kann man ja immer wieder mal was abändern. entweder ich nähe einen RV ein, oder ich mache einen verdeckten verschluss mit knöpfen. manchmal schneide ich den bund an und verstürze die obere abschlusskante, dann mache ich mal wieder einen bund, entwerder mit knopfverschluss oder mit einer schließe. allein schon der stoff läßt denselben schnitt anders aussehen. ich habe meinen hosenschnitt übrigens von einer gut sitzenden gekauften hose, die ich aufgetrennt habe, abgenommen. und ich muss sagen, die sitzt immer. lass den kopf nicht hängen!

lbg claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Schnitte benutze ich auch nur einmal, weil mir sonst langweilig wird. :o (Mit Ausnahmen- ich habe etwa einen Standard-Shirtschnitt, der in verschiedenen Varianten und Ärmellängen immer wieder zum Einsatz kommt.) Inzwischen weiß ich aber, wie ich ändern muß, damit es kein TFT wird. Dabei schaue ich eher drauf, gewissen Schnittherstellern treu zu bleiben und andere zu meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich nur einen einzigen Schnitt zweimal genäht, das war ein wirklich perfekt sitzender Hosenschnitt.

Da ich nur relativ wenig nähe, ist es mir irgendwie zu langweilig, denselben Schnitt zu recyclen.

 

Bei Passformproblemen hilft es manchmal, gaaaanz viel Nahtzugabe zu lassen, da kann man schlimmstenfalls kurvige Nähte ein wenig anders legen. Wenn man des ofteren vergisst, daß man irgendwie kleiner als die Durchschnittsfrau ist, kann das nützlich sein....... :D

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht verzagen :) :) :)

mir gehts auch öfters so!!!!

 

 

dann greife ich zu den guten "alten" schnitten und fange kleine veränderungen an!

 

---hose---andere vordertaschen-schräge.-,aufgenähte.-,od paspoltaschen, -----------oder popo-taschen mit klappe ,paspoliert,aufgenäht

---shirt----ärmel weit,eng,trichterförmig,vesch.taschen,mit od ohne -----------reissverschluss,---

 

 

viel erfolg!!!

 

alles gute und liebe grusse

 

winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

wenn mir ein Schnitt gefällt, muss ich ihn erst mal auf meine Körpergröße (1,54 m) und dann auf meine Körpermaße (OW) ändern.

 

Und der dann sitzt - gibt es kein halten mehr.

 

Nein, im ernst - wenn ich erst eine Schnitt habe der passt, wäre es doch sehr dumm wenn ich nicht öfters danach nähe.

Einen Shirt-Schnitt habe ich inzwischen "totgeliebt" (sprich: kaputtgenäht bzw. so oft benutzt, dass er jetzt zerbröselt) und muss ich neu kopieren.

 

Im übrigen habe ich noch NIE einen Schnitt nach Vorgabe genäht: damit meine ich, dass ich nie den Originalstoff nehmen würde und dann Werbung für .....XYZ mache.

Vielfach gehe ich auch hin und nehme (wie ennertblume auch) den Grundschnitt von dem.... Schnitt, Kragen von dem....., Ärmel von .....

etc.

Selbst wenn ich 20 x den gleichen Schnitt nehmen würde, es ist hinterher nicht mehr zu erkennen. Mir fällt immer viel zu Veränderungen und/oder Details ein.

 

Schnitte sind inzwischen ja recht teuer oder wenn ich sie kopiere (plus meiner persönlichen Anpassungen) habe ich ja ziemlich viel Zeit darin investiert.

Da wäre es einfach unsinnig einen Schnitt nur einmal zu nutzen.

 

@christa

Einen prima Jeansschnitt habe ich vor einiger zeit in einer Diana gefunden. In auf meine Größe angepasst und nun.... muss ich ihn bald neu kopieren.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab so ein paar "Standardschnitte" - enger, gerade Rock, leicht ausgestellter Rock - die werden in den verschiedensten Varianten (lang, kurz, Schlitz vorne, hinten, an der Seite, verschiedene Stoffe) immer wieder recycelt. Und bei anderen Schnitten - Blazer, Kleider - die halbwegs auf Anhieb passen, wird meistens jeder Schnitt nur einmal verwendet.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich viel Kinderkleidung nähe, versuche ich die Schnitte, solange sie passen, öfter zu verwenden. Sonst bin ich ja nur noch am Schnitte rausmachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

mir geht es da nicht anders wie bei dir. Ich fühle mich nach der ganzen Arbeit dann hinterher auch immer ziemlich gefrustet und hasse meine Figur. Blöd was. Ich seh es mittlerweile aber auch als Übung und Erfahrung an, denn dann weiß ich genau was mir steht und was nicht.

 

Und wenn ich dann einen habe der hinten und vorne optimalo ist, dann wird er ganz oft mit Variationen angewendet.

 

Neue Schnitte sehe ich dann mit Vorsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt- und Hosenschnitte verwende ich öfters, die sehen ja schon mit einem anderen Stoff ganz anders aus.

 

Jacken nähe ich aber nur 1x, denn da fällt es auf wenn man 2 gleiche hat.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein Hosenschnitt wechsel ich vorerst nimmer. Ok im Frühjahr will ich auch noch einen Hosenkurs machen, weil der Passform doch noch das ein oder ander i-Tüpfelchen fehlt.

 

In Punkto Shirt´s bin ich selbst noch nach dem Ultimativ-Schnitt, den hab ich leider bislang noch nicht gefunden, dementsprechend sind dann auch schon mal Misserfolge vorprogrammiert. Das nervt mich auch ziemlich.

 

Einen schönen Blusenschnitt hab ich mittlerweile auch gefunden.

Ok ein Jackenschnitt der würde auch noch in der Sammlung fehlen. Aber dafür wird hier zum Glück noch ein Blusenschnittkurs angeboten und ich denke mal das kann man auch gut für einen Jacke gebrauchen.

 

Misserfolge gehören aber zum Handwerk ... also Kopf hoch. Ich hab 10 Versuche für meinen Hose benötigt.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in meinem Fundus einen Schnitt, den ich in 24 Ausführungen genäht habe. Auch beim letzten Stück habe ich noch immer etwas gefunden, was ich im Arbeitsablauf verbessern konnte. Man lernt nie aus.. :rolleyes:

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich gehöre auch zur Recycling-Fraktion, nach der Devise: Wenn ein Schnitt endlich paßt, sollte man die Gelegenheit nutzen! Anderer Stoff, andere Aufmachung, es gibt ja so viele Möglichkeiten ...

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich einen schnitt gefunden und meine änderungen angebracht habe und der sitzt dann gut - dann mache ich ihn auf jeden fall mehrmals. die ausschnitte kann man ändern, die länge, die aufmachung, verzierungen, taschen und und und.....

 

ich mache gerade die dritte version eines knip xl - schnittes und bin noch immer sehr begeistert von der passform.

 

dadurch kann ich mich überhaupt motivieren, wieder ein schnittmuster zu kopieren, da ich diese langweilige arbeit gar nicht mag. aber mit der aussicht, den schnitt evtl. mehrmals zu verwenden, kann ich mich überreden.

 

 

hallo sew, verrätst du uns mal, was du 24 mal genäht hast? ich bin neugierig.

 

 

curiosity kills

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die meisten Schnitte auch öfter. Habe z.B. Samstag aus einer Capri-Hose eine lange Hose gemacht. Schnitt verlängert total anderer Stoff und schon sieht keiner mehr, dass es eigendlich der gleiche Schnitt ist. Bei den Kids spiele ich viel mit Taschenvariationen. Da merken die selbst nicht, dass es der gleiche Schnitt ist wie das vorherige Modell. (gekaufte Jeans sind ja auch meist Einheitsschnitt).

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch einiges aus einem Schnitt. Bin froh, wenn mal was passt. (Taille 38, Oberschenkel 42, da ist das immer schwierig). Immer in anderen Variationen, wie hier schon beschrieben. Mal das Bein vertikal aufschneiden und wieder zusammennähen, oder unten mehrere male schräg abschneiden und wieder zusammennähen, usw. Vor allem für meine Tochter nehme ich oft den gleichen Schnitt für ausgestellte Jeanshosen, andere wollen sie eh nicht. Und die besticke ich dann mit meiner Stickmaschine immer mal anders. Und dann die vielen schönen Stoffe, also ich finde es sieht immer anders aus.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe auch einen gut sitzenden Hosenschnitt, den ich mindestens 10X genäht habe, in verschieden Längen und mit verschieden Details, wie Quernaht am Knie, Tunnelzug am Saum, Blasebalgtaschen etc.

Meist seh ich irgendwo was, und bau das dann in meinen "Schnitt" ein. So ists immer der selbe Grund-Schnitt, aber nie die gleiche Hose ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch immer heilfroh, wenn ich auf einen bewährten Schnitt zurückgreifen kann.

Dabei ist es mir egal, ob man es merkt; ich muß mich in meinen Sachen wohlfühlen.

Die lieb gewordenen Schnitte können durch Veränderungen immer wieder neu aussehen.

Was soll an Hemdblusen- u. T-shirt Schnitten denn viel anders sein, wenn ich jedesmal einen neuen Schnitt verwende? Zumindest bei Basic-Teilen habe ich meine Favoriten, die mich oft begleiten :D

Überhaupt, was sollen denn da die Männer sagen, deren Oberhemdenschnitt sich in zig-Jahren kaum verändert hat.

 

Ich finde es natürlich auch schön, hin und wieder was neues auszuprobieren, sonst wärs wirklich langweilig.

Aber wenn das dann nicht gelingt dann ist das :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in der EDV: never change a running system :D

 

Da ich noch nicht so lange nähe, habe ich bisher einen Hosenschnitt und einen Shirtschnitt mehrmals benutzt. Bisher fand ich es noch nicht langweilig, da ich ja auch immer noch am "verbessern" bzw. üben :o bin.

Einen Schnitt für Blazer und Bluse habe ich bisher nur einmal verwendet.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich nähe ich kaum nach den gleichen Schnitten, weil ich es irgendwie langweilig finde...Es gibt soviele tolle Schnitte (ich bin ein absoluter Nähzeitschriften-Fan) und da habe ich nach ner Zeit eh den absoluten Ideenüberlauf...

Ich komm also gar nicht dazu, was nach dem gleichen SChnitt zu nähen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich so fast ne Burda-Figur habe, dass ich nicht sooo viele Änderungen machen muss bis mir die Sachen passen.

 

Außerdem finde ich es irgendwie langweilig, Sachen nach dem gleichen Schnitt im Schrank zu haben...Deshalb, wenn ich mal einen SChnitt zweimal nähe, dann muß da schon viel dran geändert werden... :p Da kann ich dann meist eh direkt n anderen Schnitt nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.