Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kissen für Bank beziehen...


witch70

Empfohlene Beiträge

Wer hat da Erfahrung?

Wir haben uns eine Essecke mit Stuhl/Bank-Kombi gekauft.

Das Kissen dazu ist mir zu mickerig, deshalb habe ich mir nen Zuschnitt machen lassen. Ca 150cm x 45cm und 15cm hoch.

Jetzt will ich das ganze beziehen - am besten mit Reissverschluß und habe keine Ahnung wie ich da rangehe :confused: :kratzen:

 

Bitte besonders an die, die jetzt denken "wat langweilig....schon 1000 mal gemacht...."

 

Hilfe!!!!!! Wie gehe ich da am besten dran??????

 

:help::help::help:

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • witch70

    2

  • Ulrike1969

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Größe für den Zuschnitt ermittelst Du in Länge mal Breite des Polsters, plus die Hälfte der Höhe. Plus Nahtzugaben. Zwei Teile, einmal für oben einmal für unten.

Hast Du einen Endlos-Reißverschluss? Den nähst Du in eine der Längsnähte, aber bitte nicht bis ganz zum Ende, lasse ca. 10 cm frei d.h. mit normaler Naht.

Dann nähst die Längs- und Seitennähte.

Die Ecken werden dann so umgenäht wie bei einem Utensilo, schau mal in einer entsprechenden Anleitung (die Mitte der Seitennaht wird in die Mitte der Längsnaht gelegt, dann quer abnähen, Maß nach Höhe des Polsters)

Dann könntest du das Polster in die Hülle stecken.

Bedenke bitte dabei, dass sich Schaumstoff gerne "wehrt" und eine fest vernähte Hülle durchaus einfacher wäre wenns ums Waschen geht (komplett waschen)

Wenn Du befürchtest das Polster häufig waschen zu müssen, könntest du das Polster auch in ein Innenfutter stecken und fest vernähen, nur den Überzug mit Reißverschluss (diesen dann ein paar mm größer als das Innenteil machen)

Alternativ könntest du auch für ein so hohes Polster alle Schnitteile einzeln zuschneiden als für Oben und unten, alle Seiten und Längen, dann zusammennähen.

Ach ja gegen das Rutschen der fertigen Polster (auf dem Holz) hilft eine Antirutschmatte, wie für Teppiche als Unterlage erhältlich. Oder Bindebänder, wenn möglich ist, diese auch festzubinden.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie, hallo Ulrike,

ja Schaumstoff :-)

Danke für die Hilfe...werde mich gleich mal dranmachen und Euch dann das Ergebnis zeigen.

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie, hallo Ulrike,

ja Schaumstoff :-)

Danke für die Hilfe...werde mich gleich mal dranmachen und Euch dann das Ergebnis zeigen.

 

LG

Anja

 

Hallo Anja,

 

Habe mit beim Raumausstatter auch für ein Polster Schaumstoff zuschneiden lassen. Das freundliche Mädchen hat mir angeboten es mit (glaube ich) Trikot überziehen zu lassen. Dann kann man den Bezug besser wieder überziehen weil es besser rutscht. Hab für 160x30 nur etwa 7 Euro bezahlt. Also Poster mit diesem Trikotbezug. Und Trinkgeld war da auch schon mit dabei :) und es geht wirklich besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Du schreibst von 15 cm (Schaumstoffdicke). Ist dann die Bank extrem nieder? Die Fertighöhe eines Sitzmöbels ist etwa 45 cm.

Bei uns haben die Eckbänke eine Höhe von 40 cm. Darauf ist eine so gen. "Polsterplatte" von 1 cm, auf dieser 4 cm Schaumstoff, event. noch eine Lage Polsterwatte und das mit Stoff überzogen (also an der Unterseite geklammert).

Jedoch eine Bank "schreit" nach neuem Stoff!!!

 

Den RV würde ich in die Mitte der hinteren Kante nähen, d. h. diese Kante aus 2 Stoffstreifen. und der RV muß etwa 5 cm um die Ecke gehen. Oder an der hinteren und einer seitlichchen Kante (in einem Stück!). Hier wird es reichen, wenn er jeweils kurz vor der Ecke endet.

Wenn der Schaumstoff einen "Unterbezug" bekommt, ist sicher von Vorteil. Dazu wäre -meiner Meinung nach- alte Bettwäsche ausreichend.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.