Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine als Geschenk!


Kegelrobbe

Empfohlene Beiträge

Hey

 

Ich bin kein Nähbegeisterter, aber meine Mom :) Sie hat früher sehr viel genäht und davon auch viel, sehr viel verkauft. Nun seit wir in Deutschland sind und das sind nun 12 Jahre, ging das etwas unter. Seit 1 Jahr oder doch 2 hat sie es wieder gepackt, doch es ist keine anständige Maschine vorhanden. Da vergeht ihr oft die Lust oder die Dinger geben den Geist auf.

Da mein Urlaub ins Wasser fiel, würde ich gerne meiner Mom ein Geschenk machen und ihr eine anständige Maschine kaufen.

Ich kenne mich nur wirklich kaum aus und um ehrlich zu sein fehlt mir die Zeit mich ausgiebig mit dem Thema auseinender zu setzen:traurig:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet!

 

Das Problem war bisher immer, dass die Maschinen an den Stoffen gescheitert sind, da wohl der Antrieb zu schwach?

Mein Preislimit wären so 400-500€...Ich bin Student und mehr kann ich nicht springen lassen, auch wenn ichs gerne würde, wenn es denn nötig wäre.

 

Meint ihr da lässt sich was finden? Die ganzen Alditeile die sie sich holte waren immer nur Schrott.

 

EDIT: hab mich bissle umgeschaut...ist die Pfaff select 3.0 geeignet? Den Angaben nach näht sie auch locker Jeansstoff, denn daran scheiterten die billigen wohl dauern oder es war sehr schwer mit ihnen dicke Stoffe zu nähen.

 

Ich hoffe ihr helft mir weiter.:)

Bearbeitet von Kegelrobbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kegelrobbe

    7

  • Ulla

    2

  • mickymaus123

    2

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kegelrobbe, Ich finde deine Idee toll!

Aber überrasche deine Mutter lieber mit einem Besuch in einem Nähmaschinengeschäft. Da bekommt ihr eine kompetente Beratung und sie kann ausprobieren, welche Maschine zu ihr passt.

Ich würde in der Preisklasse eine Elna 320;3210 oder 520 (da kann sie momentan sogar noch günstig den Aldischrott eintauschen) empfehlen.

Hier kannst du die Maschinen anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kegelrobbe,

 

Tolle Idee!

Ich kann much Ulla nur anschließen: Deine Mutter weiß am besten, was Sie braucht und Jau bestimmt auch Spaß daran, mit auszusuchen...

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kegelrobbe, Ich finde deine Idee toll!

Aber überrasche deine Mutter lieber mit einem Besuch in einem Nähmaschinengeschäft. Da bekommt ihr eine kompetente Beratung und sie kann ausprobieren, welche Maschine zu ihr passt.

Ich würde in der Preisklasse eine Elna 320;3210 oder 520 (da kann sie momentan sogar noch günstig den Aldischrott eintauschen) empfehlen.

Hier kannst du die Maschinen anschauen

 

Hey! Vielen dank für Antwort.

Ich kann keinen Besuch organisieren, da ich weiß, dass sie sich dann weigert und nicht wollen wird, dass ich (armer Student) Geld für sie ausgebe. Da wird dann wieder nix draus, das kenne ich gut...:rolleyes:

Ich habe ganz klar an einen Fachhändler gedacht, aber aus dem oben genannten Grund, muss ich das irgendwie so hinbekommen.

Sie hat da nicht viele Ansprüche und hat früher mit der Nähmaschine meiner Oma genäht. Die war robust und simpel. Sie legt überhaupt kein wert auf den ganzen SchnickSchnack, die soll einfach nähen! Und sie soll Power haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich wiederum, als zufriedener Kunde, würde vorerst zur W6 3300 raten.

Allerdings fehlen wichtige Angaben, was wird genäht. Soll es Stickerei beinhalten?

Wird mehr Bekleidung (und damit auch feine Stoffe), oder hauptsächlich Taschen, Bänder etc. genäht?

Was ist mit Leder?

Du siehst dass das Thema recht umfangreich ist.

 

Ich würde Dir eher raten einen Gutschein zu verschenken (nett verpackt) und Deine Mutter die Maschine aussuchen lassen.

Und wenn es ihr auf den Tag nicht ankommt, dann kann sie sich mit ihren Wünschen auch hier im Forum durchfragen.

Danach kann sie sich dann ihre "Vorausgewählte" beim Händler anschauen, Probe nähen und sich an der Maschine einweisen lassen.

 

Eine Handarbeits-Maschine zu kaufen ist wie ein Autokauf. Es muss passen!

Das hat mit Geld nur indirekt zu tun.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Alles Gute,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich wiederum, als zufriedener Kunde, würde vorerst zur W6 3300 raten.

Allerdings fehlen wichtige Angaben, was wird genäht. Soll es Stickerei beinhalten?

Wird mehr Bekleidung (und damit auch feine Stoffe), oder hauptsächlich Taschen, Bänder etc. genäht?

Was ist mit Leder?

Du siehst dass das Thema recht umfangreich ist.

 

Ich würde Dir eher raten einen Gutschein zu verschenken (nett verpackt) und Deine Mutter die Maschine aussuchen lassen.

Und wenn es ihr auf den Tag nicht ankommt, dann kann sie sich mit ihren Wünschen auch hier im Forum durchfragen.

Danach kann sie sich dann ihre "Vorausgewählte" beim Händler anschauen, Probe nähen und sich an der Maschine einweisen lassen.

 

Eine Handarbeits-Maschine zu kaufen ist wie ein Autokauf. Es muss passen!

Das hat mit Geld nur indirekt zu tun.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Alles Gute,

der Micha

 

Hey.

Danke für die Antwort. Wie bereits erwähnt ist das ein verdammt schwieriges Thema, weil meine Mom kein Geld hat und die Krise bekommt, wenn ich welches für sie ausgebe (da mir genug übrig bleibt, ist es meine Entscheidung, das möchte sie nicht verstehen und ich solle lieber alles für mich behalten).

Sie näht kein Strick. Sie näht, aber z.B. Röcke auch mal Oberteile aller möglichen Art. Leder habe ich keins gesehen oder selten, die hat mir mal eine warme Mütze aus Pelz genäht. Taschen und Bänder gibts keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau dich mal auf der Seite von Brother um. Da gibt es sehr vernünftige Maschinen, die nicht die Welt kosten. Deine Mutter wird nicht viele Zierstiche brauchen, sondern einfach eine Maschine, die ordentlich näht. Wenn sie vor allem Kleidung näht, schau vielleicht, dass die Maschine ein Ein-Stufen-Knopfloch hat, das erleichtert die Arbeit sehr.

 

Es gibt auch Nähmaschinenhändler, die zusätzlich einen Onlinehandel haben. Da du schreibst, dass du nicht viel Zeit hast ist das vielleicht eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau dich mal auf der Seite von Brother um. Da gibt es sehr vernünftige Maschinen, die nicht die Welt kosten. Deine Mutter wird nicht viele Zierstiche brauchen, sondern einfach eine Maschine, die ordentlich näht. Wenn sie vor allem Kleidung näht, schau vielleicht, dass die Maschine ein Ein-Stufen-Knopfloch hat, das erleichtert die Arbeit sehr.

 

Es gibt auch Nähmaschinenhändler, die zusätzlich einen Onlinehandel haben. Da du schreibst, dass du nicht viel Zeit hast ist das vielleicht eine Alternative.

 

Es ist schwierig sich umzuschauen, wenn man keinen blassen Schimmer von Materie hat. Ich weiß nicht worauf ich alles achten soll.

Die soll nähen ohne viel Schnickschnack (also nicht unbedingt Displaysteuerung) und einen starken Motor haben.

 

Kann man da bestimmte Modelle empfehlen? Denn kein Hersteller wird sagen, dass eine Maschine schlecht sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das eine super Idee von Dir und bin mir sicher, dass deine Mutter sich sehr freuen wird.

 

Wenn sie keinen Wert auf Zierstiche und sonstigen Schnick-Schnack legt, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen Dir die von Ulla genannten Maschinen anzusehen (Eintauschaktion beachten!). Janome und Elna haben eigentlich sehr robuste Maschinen (ich selber habe eine Janome, die es aber leider nicht mehr gibt) und ich persönlich fand die Janome/Elna im Vergleich zur Brother als robuster.

 

Natürlich wäre es schön, wenn Deine Mutter sie selber aussuchen könnte, aber die Möglichkeit scheint ja auszuscheiden....:)

 

Viel Glück bei Deiner Wahl.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den beiden würde ich persönlich die Elna 3210 vorziehen. Die hat ein 1-Stufen-Knopfloch und einen Einfädler, der gerade für ältere Menschen oder Brillenträger sehr hilfreich ist.

Eher verleichen kannst du die Elna 3210 aber mit der Elna 340.

Ob da wirklich so viel Unterschied in der Robustheit besteht kann ich dir leider nicht beantworten.

Gib doch einfach mal die genaue Bezeichnung der Maschinen in die Suche ein und du wirst einiges finden.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Beschreibung würde ich auch die 3210 bevorzugen. Hast Du denn eine Gelegenheit, die Maschine bei einem Händler selbst zu testen und ein paar dicke Stoffe darunterzulegen? Wenn Du Deine Mutter aus verständlichen Gründen schon nicht in den Kauf einbinden kannst...

Von Brother (zumindest in dem Preissegment) würde ich abraten, wenn es wirklich robust sein soll, die geraten doch arg schnell ins Stöhnen (nähe öfters auf der Innovis 30, für die gilt das auf jeden Fall).

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann drücken wir mal die Daumen das dein Geschenk das Passende ist.

 

Ich hätte mich erstmal erkundigt mit welcher Maschine Mum früher genäht hat;)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann drücken wir mal die Daumen das dein Geschenk das Passende ist.

 

Ich hätte mich erstmal erkundigt mit welcher Maschine Mum früher genäht hat;)

 

 

Martin

 

Kannst vergessen, die Maschine war noch aus der Udssr und es war halt eine Maschine, da war es den Leuten egal was sie alles für extras hatte, sie musste nur robust sein und nähen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Elna 3210 hab ich auch. damit hast du sicher eine gute Entscheidung getroffen. Deine Mami wird sich freuen (auch wenn sie vorerst sowas wie "O Gott, nein, das brauch ich doch gar nicht" sagt... das ist die mütterliche Liebe, die dem armen Studentenkind nicht das Geld aus dem Tascherl ziehen kann).

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähmaschinenhändler ist auch ein ausgezeichneter Mechaniker, was mir sehr wichtig ist. Hier kann ich bei Problemen immer kommen, oder diese auch mal telefonisch zu klären versuchen!

Seine Frau macht den Verkauf, bzw. Vorführung und Einschulung.

 

Oftmals geben Leute eine Maschine in Zahlung, da sie z. B. von einer Nähmaschine auf eine Stickmaschine wechseln.

Da wäre eventuell was Gutes weit unter dem Neupreis zu bekommen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst vergessen, die Maschine war noch aus der Udssr und es war halt eine Maschine, da war es den Leuten egal was sie alles für extras hatte, sie musste nur robust sein und nähen! ;-)

 

ganz ehrlich, die Teile haben dafür wenigstens was ausgehalten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...