Zum Inhalt springen

Partner

Stoffgeschäfte in Montreal (Kanada)


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich werde im sommer für zwei wochen nach montreal fliegen *juhu*, zwar dienstlich, aber die abende gehören mir.

 

könnt ihr mir ein paar tips geben, wo ich die stoffgeschäfte finde bzw. wo ich dort am besten stoff kaufen kann? tüddelkram ist auch willkommen. und wenn ihr noch mehr tips habt, nur her damit.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SallyCanada

    2

  • Schnuckiputz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, hier in Kanada ist fabricland immer gut (in quebec heisst das fabricville), ansonsten oft auch quiltshops.

 

Geh mal zu yellowpages.ca und such nach "fabric shops" in Montreal, da kommt ne ganze Latte.

 

Leider wohn ich 700km weit weg, daher war ich selber noch nie in Montreal Stoff kaufen

 

Viel Spass in Kanada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sally hat Dir schon einen grossen Stoffladen,Fabricville,genannt.;)

Fabricland gibt es in mehreren Provinzen.Wenn man dort Mitglied ist bekommt man bis zu 50% Discount,verschiedene Sachen,sie ändern sich das ganze Jahr über.

 

Es ist schon lange her seit ich in Montreal war.Ich wohne noch weiter von Montreal weg als Sally.Auf der Rue St-Hubert gibt es mehrere verschiedene Stoffgeschäfte die nicht nur die französische Sprache sprechen.In den meissten Rue St-Hubert Stoffgeschäften wird "gehandelt",man sieht ganz selten Preise an den Stoffen.;)

 

Auf der Rue St-Hubert kann man Stunden zubringen,wenn es die Zeit erlaubt.

Nicht alle Geschäfte findet man im Internet,am Besten die Strasse lang laufen und schauen.Tissus Tueni,Wollstoffe und Seide,gegenüber ist Tissus St-Hubert.Davetex Woolens,Boul Saint-Laurent ist auch gut.

 

Nahe der Jean-Talon Station,ist "Marché Jean-Talon",ein grosser Markt,7 Tage die Woche geöffnet,Donnerstag und Freitag bis 20:00 Uhr abends.Zwar kein Stoffmarkt aber sehenswert,wenn Du da dran interessiert bist.Die Montrealer gehen dort Obst,Gemüse und mehr einkaufen,nicht die Touristen !

 

Solltest Du freie Zeit haben,und etwas von der Provinz Quebec sehen wollen,ist ein Ausflug nach Old Québec City sehenswert.Von Montreal bis Quebec City sind es nur 260 km,ca.3 gute Autostunden,oder so.Nicht sehr weit !

Viel Spass in Montreal ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem "Marché Jean-Talon" klingt schonmal toll, essen muß ich abends ja auch was :)

 

ein problem bekomme ich wahrscheinlich, wenn die in den geschäften, in denen gehandelt wird, nur französisch sprechen. das kann ich leider nicht... bin also auf english angewiesen.

 

yellowpages habe ich gerade mal aufgemacht, da kommt so einiges. werde ich dann mal durchsehen.

 

EDIT:

in einem anderen thread über die USA habe ich gelesen, dass man dort auch im "walmart" oder in einem andern supermarkt fat quarters kaufen kann. gibt es das in montreal auch?

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Quebec wird Québécois French gesprochen,nicht die französische Sprache wie in Paris.Mit französischem Wörterbuch und englischer Sprache kommt man durch,oft mit Händen und Füssen. :D Einige Geschäfte haben auch kleine Schilder im Fenster,We Speak English.Die Geschäftsleute sind freundlich und geben sich Mühe.Vor allem auf der Rue St.Hubert.Dort sprechen die Inhaber von den Stoffläden mehr als nur eine oder zwei Sprachen,viele sind Immigranten aus anderen Ländern.Deshalb schrieb ich,man sieht fast keine Preise an den Stoffen auf der Rue St. Hubert,es wird "gehandelt".Ich denke Du wirst schon wissen wenn Dir etwas gefällt. ;)

 

Du kannst mit der Metro bis Jean-Talon Station fahren,einen Block nach Osten laufen,links ist die Rue St.Hubert.Zwei Blocks weiter,es ist eine lange Strasse,sind die Stoffgeschäfte.Zwischen den Stoffläden sind Gaststätten ! West von der Jean-Talon Station ist der "Marché Jean-Talon" Markt.Bekannte von mir hatten ein Hotel nahe der Rue St. Hubert.Da brauchten sie die Stoffe nicht sehr weit tragen. ;)

 

Goodman Carlyle,Rue Saint - Hubert,ist vollgepackt mit Stoffen.Im Internet ist ein Bild.Die sind oft bis 21:00 Uhr geöffnet,sowie andere Geschäfte auch.

Sonntags sind die meissten Stoffgeschäfte zu.Wenn Du dort bist,schaue ob die Öffnungszeiten der kleineren Stoffläden irgenwo and der Tür oder am Fenster stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen allen anderslautenden Gereuchten bin ich in Quebec in 95% der Faelle mit Englisch gut langgekommen. Mein franzoesisch ist naemlich unter aller Kanone und en Dialekt hier verstehen ich auch nicht (nicht, dass ich europaeisches Franzoesich gut verstehen wuerde). Aber solange man nett und freundlich ist, sagt, dass man leider kein franzoesisch sprechen kann, kommt man meist gut zurecht.

 

Quebec City ist wirklich wunderschoen, als ich das erste Mal da war, wollte ich umziehen.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...