Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Modell 661 - brauche Hilfe


Emma70

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin neu hier, Gelegenheitsnäherin (ändere meine Jeans) und habe jetzt eine alte Maschine - siehe oben - bekommen. Leider ohne Gebrauchsanweisung. Die gibt es auch nicht im www auf den einschlägigen Seiten, das habe ich überprüft. Deshalb a) die Frage: Hat jemand zufällig dieses Modell und kann mir ggf. die Anleitung kopieren. Ich zahle natürlich dafür.

b) weiß irgendwer, wie man den Faden korrekt einfädelt und die Ober- bzw. Unterfadenspannung reguliert? Zurzeit näht die Maschine "Schlabberstiche".

c) in welcher Stellung lann ich geradeaus und zickzack nähen? Ist 1, wie eingestellt, richtig?

 

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

 

Emma70

IMG_0228.jpg.caee919e39c69473b2592927b56d75e9.jpg

IMG_0230.jpg.e01473b4000d0a205b77f08650cb77c3.jpg

IMG_0229.jpg.e48983e550692ce655824bb43c1a7178.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    9

  • Emma70

    9

  • abby

    5

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einfädeln:

 

von der Garnrolle nach links zu dem Nippel, an dem durchziehen, dann nach unten um den Haken herum, dann nach oben durch die Öse und dann wieder nach unten an der Nadelhalterung, bzw. durch die Nadelhalterung, dann den Faden von vorne nach hinter durchs Nadelöhr.

 

Dein Foto ist etwas unscharf, der Blitz hat eingeschlagen und man sieht die Oberseite der Maschine nicht. Daher habe ich versucht, es mit Worten zu erklären.

 

Es gibt die eine oder andere BA online, der Einfädelweg ist bei allen mechanischen Maschinen der gleiche. Kennst du eine, kennst du alle. Da wirst du sicher mit Google fündig, eine ähnliche Maschine reicht ja im Zweifel.

 

Viel Erfolg

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfädeln:

Hallo Nähbärchen,

 

danke für die Antwort.

 

von der Garnrolle nach links zu dem Nippel, an dem durchziehen, -ok -

dann nach unten um den Haken herum, wie genau? Hinter der braunen Rolle durch wie auf dem Foto oder davor, dann Metallhaken unten, dann oben Öse oder wie - ich kapier's noch nicht ganz :-) ab hier ist es mir klar.

dann nach oben durch die Öse und dann wieder nach unten an der Nadelhalterung, bzw. durch die Nadelhalterung, dann den Faden von vorne nach hinter durchs Nadelöhr.

 

Dein Foto ist etwas unscharf, der Blitz hat eingeschlagen und man sieht die Oberseite der Maschine nicht. Daher habe ich versucht, es mit Worten zu erklären.

 

Es gibt die eine oder andere BA online, der Einfädelweg ist bei allen mechanischen Maschinen der gleiche. Kennst du eine, kennst du alle. (Hab ich auch gedacht, hatte vorher eine Victoria und kenne die Elna ZigZag) Da wirst du sicher mit Google fündig, eine ähnliche Maschine reicht ja im Zweifel.

 

Viel Erfolg

lg Nähbaerchen

 

Danke erstmal Emma70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei geschlossener Klappe einfädeln! Die Rolle ist für die Einstellung der Fadenspannung, die hat nichts mit dem Einfädeln zu tun. Die Klappe brauchst du nur zum Wechseln der Glühbirne zu öffnen, nicht zum Einfädeln.

 

Also von der Garnrolle erstmal um den Nippel, dann - bei geschlossener Klappe - nach unten um den Haken rum, dann wieder nach oben durch die Öse - von rechts nach links - und dann wieder nach unten durch die Nadel.

 

Die Privileg 661 steht nicht auf unserer Herstellerliste, aber die Privileg 663; bei der handelt es sich um eine Brother. Die Vermutung liegt nahe, dass auch die Privileg 661 eine Brother ist. Die 663 könnte dann die gleiche Maschine mit der einen oder anderen Funktion mehr sein.

 

Vielleicht findest du auf der Brotherseite Hilfe oder google mal Bedienungsanleitungen Brother. Wer weiß, vielleicht wirst du mit ein bisschen Zeit und Geduld da fündig.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt verstehe ich. Vielen Dank!

 

 

Es ist eine Brother. Habe schon gestern auf eurer Liste geguckt und auf meiner steht der Kürzel BR. Wenn ich jetzt noch wüsste, um welche B. es sich handelt, könnte ich deren Gebrauchsanweisung suchen und die dann kaufen. Die 663 sieht schon anders aus, deswegen zögere ich, diese Anleitung zu kaufen.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der genau die 661 hat.

Das wäre toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine einfache mechanische Maschine, die kann nicht so viel. Wenn du ein deutlicheres und etwas größeres Foto ohne Blitzeinschlag einstellst, können wir dir Hilfe geben.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Wenn du ein deutlicheres und etwas größeres Foto ohne Blitzeinschlag einstellst, können wir dir Hilfe geben.

 

Für mich sieht das auch so aus, dass die einzelnen Schalter ja auch beschriftet sind. Da scheint mir, dass man auch ohne Bedienungsanleitung damit ganz gut nähen kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

 

Da ist sie! Die Spule für den Unterfaden sitzt unten vorne, quasi vor Kopf.

 

Ich freue mich auf eure fachlichen Einschätzungen.

 

Klar kann man damit nähen, vorwärts, rückwärts und Zickzack. Aber ohne Anleitung habe ich keine Ahnung, wie man die Unterfadenspannung reguliert, wofür die einzelnen Programme auf dem Selektor sind und wofür die unterschiedlichen Nähfüße. Außerdem habe ich keine Ahnung, wo und wie man sie ölt. Deswegen wäre eine Anleitung schon schön.

 

LG

Emma70

IMG_0237.jpg.bc9861034264e3939663360e45adc171.jpg

Bearbeitet von Emma70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Was steht denn bei den einzelnen Schaltern?

Der linke Drehknopf ist die Stichbreite, der mittlere scheint die Stichlage zu sein, bei dem rechten bin ich mir nicht sicher. Vielleicht machst Du da nochmal Detailfotos von den einzelnen Knöpfen.

 

Rechts neben dem Programmwahlschalter müsste die Rückwärtstaste sein.

 

Zu den Programmen:

1: Gerade-/Zickzack-Stich

2: Dreifach genähter Geradestich (elastisch)

3: müsste ein Elastikstich sein

4: genähter Zickzackstich

5 + 6: müssten Zierstiche sein

 

B-AC-D: 4-Schritt-Knopfloch

 

Die Unterfadenspannung wird mit der kleinen Schraube an der Spulenkapsel geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika - leider nichts dabei, aber danke.

@FabricFish - Danke schön! - der rechte ist die Stichlänge. Mit den 3 Knöpfen komme ich zurecht. Rückwärts ist auch klar.

 

Vielen Dank für die Programmübersicht und die Info über die

Unterfadenspannung. Da hab ich wieder was gelernt!

 

Einen schönen Abend noch!

 

Emma70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Vielen Dank für die Programmübersicht und die Info über die Unterfadenspannung. Da hab ich wieder was gelernt!

 

Bitte ...

 

Und von den Nähfüßchen machst Du mal noch ein Foto, dann können wir die auch noch zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma70,

Nähbärchen und Fabricfish haben ja bereits alle Funktionen erläutert,

jetzt beschrifte ich noch Deine Bilder und dann hast Du fast schon den kompletten Überblick :D

 

Einfädeln: Oberfaden

Zunächst sind folgende drei Schritte nötig, die Reihenfolge von A, B, C ist dabei egal

  • 1A) Mit dem Handrad die Nadel in die höchste Stellung bringen.
  • 1B) Die Garnrolle auf den Garnrollenhalter setzen. ;)
  • 1C) Den Nähfuß heben.

Dann folgen diese Schritte, in der angegebenen Reihenfolge

  • 2) Den Faden durch die erste Fadenführungen geben, meist ein Metallhaken oder Öse
  • 3) Den Faden zwischen den Scheiben der Oberfadenspannung entlangführen.
  • 4) manchmal folgt jetzt noch ein Haken oder eine Feder oder ähnliches (im Zweifelsfall: siehe Foto)
  • 5) Den Faden durch den Fadenheber führen (Das ist der, der sich auf und ab bewegt)
  • 6) Von dort nach unten und entweder über oder durch die nächste(n) Fadenführung(en) und dann
  • 7) den Faden von vorne nach hinten durch das Nadelöhr fädeln.
  • 8) den Faden durch und unter den Nähfuss hindurch nach hinten legen

 

und ich schließe mich an, lasse die Klappe besser zu wenn Du einfädelst, sonst verhakst Du den Faden womöglich noch irgendwo...

p661b.jpg.941e9403ed6bfbf5ad16a6d5b781b312.jpg

p661a.jpg.bde9dea8f8d5b8287c3644b21cff0167.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Abby - du bist ein Nähmaschinengott (Göttin?). Eine kleine Nachfrage zu 4. beim Einfädeln: Muss der Faden da nicht senkrecht durch? Da ist ein Schlitz und im unteren Ende eine kleine Führungsöse. Und oben: Der Faden von rechts nach links oder von links nach rechts wie FabricFish schrieb? Oder ist das egal?

Die Stiche sehen jetzt ordentlich aus - juchuuu!:D

 

So, und hier noch die Füßchen und die kleine Plastikplatte, deren Funktion ich nicht kenne:

IMG_0240.jpg.159434f66ed42f82e6c48996e2309664.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen links oben nach unten:

 

Knopflochfuß

Geradstichfuß

Knopfannähfuß

 

rechts von oben nach unten:

Reißverschlussfuß

Kantenführung

Transporterabdeckung zum Stopfen und/oder Freihandsticken

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und oben: Der Faden von rechts nach links oder von links nach rechts wie FabricFish schrieb? Oder ist das egal?

 

... von links nach rechts ist richtig bei der Maschine; ist nicht egal. Ich konnte das auf dem ersten Foto nicht richtig erkennen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frieda: Waauuuuuhhhh!!!!! Danke.

 

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man damit arbeitet.... Gibt es hier irgendwo Erklärungen fürs Knopfannähen u.s.w.? Meine Nähkenntnisse beschränken sich bisher aufs Hosen enger und kürzer machen und Reißverschlüsse stümperhaft einsetzen (kostet mich ca. 3 Nadeln) - natürlich alles mit dem einfachen Fuß, der nicht abgebildet ist. Meine frühere Maschine, eine Victoria Koffernähmaschine aus den 60ern oder 70ern, hatte nur diesen einen Fuß. Das Teil, das ich jetzt habe, ist dagegen luxuriös. :)

 

Deswegen wollte ich ja auch eine Anleitung haben. Wenn ich zum Beispiel etwas von "4-Schritt-Knopfloch" lese, sieht es bei mir so :confused: aus....

 

Dank des Forums und der Liste weiß ich jetzt, dass meine neue eine Brother/bzw. Jones VX (561? gilt für das Modell 663) ist, aber ne Anleitung finde ich trotzdem nicht im Internet.

Hat jemand vielleicht DIESE oder eine ähnliche Maschine? Ich würde sie gerne mal ölen, weiß aber nicht wie und wo....)

 

Vielen Dank für all die Tipps und

 

LG

Emma70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal versuchen, dir das 4-Schritte Knopfloch zu erklären. Ich kann allerdings auf dem Foto das Programmrad nicht klar erkennen, in der Vergrößerung wird es unscharf.

 

- Du befestigst den Knopflochfuß.

 

- An der Schiene des Fußes schaust du vorher, wie groß der Knopf ist,

danach richtet sich die Länge des Knopfloches.

 

- Die Stichlänge stellst du auf weniger wie 1

 

- Die Stichbreite stelltst du auf 4 oder 5

 

- Dann wählst du auf dem Programmrad die Raupe, die Maschine näht

dann die untere Raupe, die Anzahl der Stiche musst du bestimmen, die

Maschine hat da keine Automatik

 

- Dann stellst du das Rad auf die linke Raupe und nähst die linke Raupe bis

zur gewählten Länge

 

- dann stellst du das Rad wieder auf den Riegel und nähst den oberen

Riegel, wieder Stichanzahl von dir bestimmt.

 

- Zum Schluss stellst du auf die rechte Raupe und nächst die rechte Raupe

bis du am unteren Riegel angekommen bist.

 

Vielleicht sagt noch wer, ob das so richtig ist. Ich habe schon seit über 10 Jahren keine Maschine mehr mit 4-Schritte-Knopfloch.

 

lg Nähbaerchen

 

N.S.

Das Knopfloch öffnest du dann mit dem Fadentrenner, NACHDEM du die beiden Enden mit einer Stecknadel gegen unbeabsichtigtes Durchtrennen gesichert hast.

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Vielleicht sagt noch wer, ob das so richtig ist. Ich habe schon seit über 10 Jahren keine Maschine mehr mit 4-Schritte-Knopfloch.

 

Meines Wissens muss man dazu nur bei dem Programmwahlschalter die 4 Schritte wählen (Stichlänge und -breite macht die Maschine dann automatisch).

 

Also beim Knopflochfuß die Länge einstellen, dann [AC] (oberer Riegel wird genäht), weiter auf (näht die linke Raupe), zurück auf [AC] (für den unteren Riegel) und weiter auf [D] (rechte Raupe rückwärts), evtl. noch ein paar Stiche mit [AC].

 

Knopfloch öffnen, dann wie Nähbaerchen beschrieben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Abby - du bist ein Nähmaschinengott (Göttin?).
keinesfalls, bin selbst nur Geschöpf

Eine kleine Nachfrage zu 4. beim Einfädeln: Muss der Faden da nicht senkrecht durch? Da ist ein Schlitz und im unteren Ende eine kleine Führungsöse.

Die Richtung des Fadens bei 4 ist wie in der Skizze,

aber Du musst es gar nicht richtig durchfädeln,

sondern kannst es durch diesen dreieckigen Spalt durchziehen,

... ähm... klingt unklar, ich erweitere vielleicht die Skizze...

picture.php?albumid=2838&pictureid=47947

Dank des Forums und der Liste weiß ich jetzt, dass meine neue eine Brother/bzw. Jones VX (561? gilt für das Modell 663) ist, aber ne Anleitung finde ich trotzdem nicht im Internet.

Deine 661 ist nun in die Liste aufgenommen. Danke für die Info mit dem Typenschild.

Wegen weiterer Hinweise:

suche mal nach der Jones-vx-770.pdf. Die Anordnung der Funktionen und Knöpfe sieht sehr ähnlich aus, wenn man sich die äußere Hülle wegdenkt.

Ich würde sie gerne mal ölen, weiß aber nicht wie und wo....)

Faustregel:

- Schraube mal die obere Verkleidung ab.

- Drehe dann etwas am Handrad hin&her und beobachte, an welchen Stellen Metall auf Metall reibt/dreht

- Dort muss geölt werden

- Nur Nähmaschinenöl verwenden

- Ein Tropfen an jeder Stelle reicht aus

- Danach eine Runde Zewatücher oder Reststoffe nähen, um sicher zu sein, dass nichts mehr tropft

 

Alternativ:

- Schraube mal die obere Verkleidung ab. und zeig uns ein Foto :)

[Edit: Nachtrag, habe eine technische Zeichnung gefunden und markiert, und weil es eine technische Zeichnung ist, darf auch niemand meckern ]

picture.php?albumid=2838&pictureid=47960 picture.php?albumid=2838&pictureid=47961

 

Der Knopflochbeschreibung von Nähbärchen würde ich übrigens zustimmen,

bei den älteren Modellen musste man tatsächlich oft die Breite und Stichlänge selbst einstellen.

Bearbeitet von abby
Foto ergänzt, noch ein Foto ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade noch ein wichtiger Nachtrag zum Knopfloch-Nähen ein

(gilt aber auch immer beim Musterwechsel).

(Für die meisten Nutzer von Vintage Maschinen ist das so selbstverständlich, dass man es gar nicht mehr erwähnt, ...)

 

Bevor Du den Musterknopf verstellst,

stelle sicher, dass die Nadel nicht im Stoff ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung zu Abbys Hinweis:

 

falls du mal mit einer Zwillingsnadel nähen willst, dann stelle sicher, dass die Maschine nicht auf Zickzack steht, wenn du mit der Zwillingsnadel losnähst. Dann gibts nämlich Nadelbruch, bei einer 4-Euro-Nadel gar nicht lustig. (woher ich das jetzt wohl so genau weiß? :o):D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
falls du mal mit einer Zwillingsnadel nähen willst, dann stelle sicher, dass die Maschine nicht auf Zickzack steht ...

 

Und dass der Stichlagenschalter auf Mitte steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Ratgeber:

 

ihr seid so gut zu mir, ich bin begeistert und muss, wenn ich etwas mehr Zeit habe, ganz viel ausprobieren. Dann werde ich sie auch mal aufschrauben und ein Foto machen.

 

 

LG

Emma70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir freuen uns hier aber auch auf positive Resonanz und die bekommen wir ja von dir. Das ist nicht bei allen der Fall.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...