Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte für Näheinsteiger


Monsta

Empfohlene Beiträge

Hey!

Auf der Intenetseite von burda bin ich auf "schnitte für näheinsteiger" gestoßen.

Für mich sehen vieledieser teile aber doch sehr kompliziert aus...

Sind die für einen absoluten näheinsteiger zu schaffen?? ich bin da noch etwas uznsicher..

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen koennte oder erfahrungen mit diesen schnitten hat...

Schonamal danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monsta

    5

  • Skeldt

    2

  • kassandrax

    2

  • running_inch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monsta,

 

deine Frage läßt sich so allgemein schlecht beantworten. Hast du mal ein paar Beispiele, was dich besonders anspricht und was du gern nähen würdest? Dann kann man konkret schauen, wo es da evtl. zu Problemen kommen könnte. Und zur Not sind wir ja auch noch da, um dir zu helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Corsage finde ich nicht so gut für Nähanfänger. Wenn die sitzen soll, sollte mit Stäbchen und einem festen Futter genäht werden. Das erfordert eine Menge Geduld. Besser finde ich den Bolero aus Sweat (kein flutschiger Pannesamt oder Viskosejersey9. Das Kleid ist auch machbar. Vielleicht nähst du vorher ein paar Baumwollbeutel für den Einkauf oder Kissen, um ein Gespür für die Maschine zu bekommen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monsta,

 

also der Bolero ist absolut anfängertauglich!

Der Schnitt verzeiht auch mal etwas unsauber genähte Kanten ;).

 

Der Kleiderschnitt ist perse wohl nicht so schwierig - aber gewisse Bereiche müssen ja in Kräuseln (Falten) gelegt werden - da kann ein ungeübte Hand schon mal etwas länger brauchen...

 

Den Corsagen-Schnitt finde ich nicht geeignet weil a) sehr genau gearbeitet werden muss weil die Blicke auf die Kanten gehen und b) finde ich lange RV in der Seitennaht - weil kurvige Strecke - nicht für Anfänger geeignet.

 

Aber vielleicht hat ja schon jemand das eine oder andere Stück genäht.

 

liebe grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Corsage finde ich nicht so gut für Nähanfänger. Wenn die sitzen soll, sollte mit Stäbchen und einem festen Futter genäht werden.

Eine Corsage wird, anders als ein Korsett, oft ohne Stäbchen und Futter genäht, es ist schlicht ein trägerloses Oberteil.

 

Ich gebe den anderen recht, der verschlusslose Bolero ist sicherlich am einfachsten zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Einsteiger halte ich gewebte BW am geeignetsten. ME braucht man für Jersey z.B. schon ein wenig Fingerspitzengefühl, das ich am Anfang, zugegebenermaßen, nicht hatte.

Die Korsage halte ich auch nicht anfängergeeignet, weil hier die Passform wichtig ist.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist schonmal ein Anhaltspunkt.

 

Also, um zu beurteilen, was wirklich "sehr leicht" ist, und was nicht, muß man wissen, wie Burda "tickt"...

Leicht i.S.v. Burda: wenig Nähte, ohne Reißverschluß...

 

Was dabei leicht vergessen wird: bestimmte Stoffe, wie z.B. Jersey, Nicki, Sweat, Strick... o.a. Stretchstoffe, haben auch ihre Tücken beim Nähen. Da kann einem schon recht schnell wieder die Lust am Nähen vergehen (war bei mir jedenfalls so bei meinem ersten "quick&easy"-Teil. Es war zwar recht "quick", aber nicht "easy", da ein Jerseystoff verwendet werden sollte...

 

Ehrlich? Wenn du mich fragst, sind die Teile alle nicht wirklich für absolute Näheinsteiger geeignet. (Ist bei mir selbst auch noch nicht soo lang her; daher erinnere ich mich sehr gut an meine Probleme seinerzeit...)

 

Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf: schau dich mal bei Natron und Soda ein wenig um. Dort gibt es einige Anleitungen, die auch für Anfänger leicht verständlich sind - und die man mit günstigem Baumwollstoff ausprobieren kann (den ich ohnehin als "Anfängerstoff" empfehle).

 

Alles, was stretchig, samtig, "mit Strich", oder sonstwas in der Art ist, verschiebe besser auf später, wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast. Auch von Karos würde ich erstmal die Finger lassen.

Unifarbener Stoff ohne Stretch, ein einfacher Schnitt - und dann ran an den "Feind". Auch hier gilt: probieren geht über studieren. Und es ist alles kein Hexenwerk. Also: nur Mut. :)

 

Edit: Ich sehe gerade, ich war seeeehr langsam... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

dasistsupernett, dass ihr alle so schnell zurückgeschrieben habt...

Aber ich glaube, ich werde ein kleines bisschen unterschätzt..:)

das nähen von reißverschlüssen usw. is kein problem nähe jetzt seit knapp nrm jahr... heute is allerdings mein erstes richtiges kleidungsstück fertig geworden(schritt für schritt:entsehungsprozesse:mein erstes kleid(chen))

ansonsten hab ich schon taschen und so n kleinkram halt genäht..

Mit der maschine bin ich schon relativ gut vertraut, da meine eltern mich bei der idee nähen zu wollen unterstützt haben und ich meine eigene bekommen habe...

so eine corsage hab ich schon mal versucht zu nähen, hinten komplett mit knopfleiste mit den verschiedensten knoepfen.... aber da kam es genau zu dem problem, dass sie nicht richtig sitzt, jedenfalls ab dem becken, weil sie da zu eng ist.. ich werde sie einfach bis kurz unter den bauchnabel kürzen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.. und ich denk aber trotzdem, dass ichs mal mit dem bolero versuchen werde.. allerdings in schwarz und mit nem totenkopf oder so verziert... würde näml gut zu besagtem ersten kleidchen passen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

dasistsupernett, dass ihr alle so schnell zurückgeschrieben habt...

Aber ich glaube, ich werde ein kleines bisschen unterschätzt..:)

Warum fragst du denn dann ob die Schnitte für einen absoluten Näheinsteiger zu schaffen sind? Ist doch logisch das du dann auch als absolute Nähanfängerin eingeschätzt wirst.

Wenn du schon seit einem Jahr nähst, sind die Schnitte alle zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt hätte ich das absolut weglassen sollen..

Viele hier nähen halt schon erheblich länger und in relation dazu zähle ich mich halt noch zu den nähanfängern... Vorallem ,da die sachen , die ich bisher genäht habe, doch sehr einfach waren und auch nicht alltagstauglich sondern nur fürs Larp und da kams nich so auf den perfekten sitz an..

Tut mir leid, wenn ich verwirrung gestiftet habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, nimm es nicht so tragisch. Vieles liest man anders, als man es hören würde. Die eine sieht es so und die andere etwas anders. Bei meiner Oberweite ist eine Korsage nicht einfach ein trägerloses Oberteil, sondern schon etwas, das tragen und stützen soll. Es entstehen manchmal Mißverständnisse, die werden berichtigt oder zur Kenntnis genommen und gut ist.

Fang mal an zu nähen und frage ruhig weiter, dafür ist dieses Forum eigentlich ja da.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.