Zum Inhalt springen

Partner

Janome 1000 cpx, merrylock 3040, singer professional 5


Carni

Empfohlene Beiträge

Ich nehme die Kettnaht (eine Nadel mit der Cover), wenn mir eine Ovinaht zu dick ist bzw ich die Nahtzugaben auseinander bügeln möchte.

Oder wenn ich einen engeren Halsausschnitt, der sich über den Kopf dehnen können muss, absteppen will.

Man kann damit auch heften, die Naht kannst du superschnell wieder aufziehen.

 

Der Grundgedanke der Cover ist wohl: säumen und versäubern in einem Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    12

  • Miri45

    7

  • nowak

    5

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Nowak, das beruhigt mich gerade dass nicht nur ich optisch ein bissi Schluckauf bekomm beim Overlockstich. Aber der liegt ja innen :) und es geht ja wirklich unglaublich praktisch und schnell :)

 

Den Wabenstich würd ich mich ehrlich aber auch nicht in einer Kontrastfarbe nähen "trauen". Ich fürcht der is auch eher "funktionell" als "hübsch".

 

Bis jetzt hatte ich nur Shirts wo ich den Saum unten, Ärmel und bei einem auch Halsausschnitt mit der Doppelnadel gemacht hab. schlecht find ich das Ergebnis nicht und so weit dehnbar wie es für meine Ausmaße sein muss beim Anziehen und Tragen ist es auch. Ich war nur der Meinung das mit den verdröselten Fäden kann keine Dauerlösung sein :(

 

Ich DACHTE auch bis jetzt bei gekauften Sachen wo eine Naht ist die ähnlich ausschaut (außen 2 paralelle Linien und auf der anderen Seite (innen bei der Kleidung) ein Zickzack mit Rahmen) wie die Zwillingsnaht das hätte Vorteile in Langlebigkeit und Stabilität? (und eben Dehnbarkeit?) gegenüber dem Zwillings-Nadel-Stich den ich erzeug? Nur praktischer und schneller?

DANKE euch für Hilfe! :) Ihr bewahrt mich gerade davor einen Haufen Geld für was raus zu werfen was mich vl. gar nicht glücklich macht (oder nicht so glücklich wie Stoff um die selbe Summe :D ).

Liebe Grüße!

 

PS: Das liegt sicher an mir weil ich noch nicht die passende Einstellung gefunden hab, hat vl. jemand einen Rat für mich:

Wenn ich mit der Zwillingsnadel dünnen labbrigen Jersey nähe zieht der Zickzack auf der Unterseite (glaub ich dass der das macht) die 2 paralellen Linien auf der Oberseite zusammen so dass sich der Stoff dazwischen ein bissi zusammenzieht. Ich finds nicht "schlimm" oder "hässlich" aber ich denk halt es is nicht so gedacht? Unterfaden-Spannung weiter runter? (normal mach ich sie so fest wenn ich die Kapsel in die Spule geb und durch die Spannung fädel probier ich ob ich die Kapsel an dem Faden vorsichtig hochhalten kann ohne dass sie "davonlauft" und ob sie bei leichtem ruckeln (mit der Hand zucken) wohl den Faden raus lasst, wenn das funktioniert sollte es passen wurde mir vor Jahren mal erklärt?)

DA kam ich eigentlich das erste mal auf die Idee dass das mit der Zwillingsnadel vl. nur eine Aushilfs-Lösung ist.

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wabenstich würd ich mich ehrlich aber auch nicht in einer Kontrastfarbe nähen "trauen". Ich fürcht der is auch eher "funktionell" als "hübsch".

Wenn die Spannungen gut eingestellt sind und die Waben exakt rauskommen: Warum nicht.

Da ist es doch, was im Moment wohl viele Coverbenutzerinnen wollen: Eine Dekonaht. Zumindest sieht man das auf vielen Blogs und liest Begeisterungsstürme.

Das gefällt mir nicht besonders, ich mag einfach die parallelen Nahtlinien am Saum. Gern auch in verschiedenen Farben bei gemustertem Stoff.

Ich war nur der Meinung das mit den verdröselten Fäden kann keine Dauerlösung sein :(
Dass sich die Fäden auf dem Weg verdröseln, kannst du nicht verhindern. Wichtig ist, dass sie kurz vor der Nadel auseinander gebracht werden.

Ich DACHTE auch bis jetzt bei gekauften Sachen wo eine Naht ist die ähnlich ausschaut (außen 2 paralelle Linien und auf der anderen Seite (innen bei der Kleidung) ein Zickzack mit Rahmen) wie die Zwillingsnaht das hätte Vorteile in Langlebigkeit und Stabilität? (und eben Dehnbarkeit?) gegenüber dem Zwillings-Nadel-Stich den ich erzeug? Nur praktischer und schneller?

Vertu dich nicht. Wenn der richtige Faden der Covernaht reißt, ist die schell aufgetrennt. Da ist ao eine Wabennaht deutlich haltbarer. Dass die Covernaht dehnbarer ist, habe ich schon öfter gelesen.

Wenn ich mit der Zwillingsnadel dünnen labbrigen Jersey nähe zieht der Zickzack auf der Unterseite (glaub ich dass der das macht) die 2 paralellen Linien auf der Oberseite zusammen so dass sich der Stoff dazwischen ein bissi zusammenzieht. Ich finds nicht "schlimm" oder "hässlich" aber ich denk halt es is nicht so gedacht? Unterfaden-Spannung weiter runter? (normal mach ich sie so fest wenn ich die Kapsel in die Spule geb und durch die Spannung fädel probier ich ob ich die Kapsel an dem Faden vorsichtig hochhalten kann ohne dass sie "davonlauft" und ob sie bei leichtem ruckeln (mit der Hand zucken) wohl den Faden raus lasst, wenn das funktioniert sollte es passen wurde mir vor Jahren mal erklärt?)

DA kam ich eigentlich das erste mal auf die Idee dass das mit der Zwillingsnadel vl. nur eine Aushilfs-Lösung ist.

Für die Zwillingsnadel muss der Unterfaden lockerer sein, wie locker, findest du nur durch probieren raus. Es gibt auch Leute, die extra dafür eine zweite Spulenkapsel haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen für die Zwillingsnadel sind von Maschine zu Maschine unterschiedlich.

Es lohnt sich ein längerer Blick in deine Gebrauchsanleitung der Maschine. Dort steht meistens, welche Einstellungen für deine Maschine richtig sind. Bei einer älteren Maschine von mir musste man lediglich die Oberfadenspannung lockern und die Stichlänge auf die größte Stufe stellen, dann wurde die Zwillingsnaht oben und unten "perfekt"!

Dass sich die beiden Fäden unterwegs verdrehen ist völlig normal, das hat nichts zu tun mit perfekt und weniger perfekt! Vergiss diesbezüglich deinen Perfektionismus, sofern die Nähte gut werden, und schau nicht hin!

Wie sikibo schon geschrieben hat, wichtig ist, dass sie vor der Nadel sauber auseinander laufen!

 

Das große Plus von Overlock- und Covermaschinen liegt m.E. hauptsächlich beim Jerseynähen am Differential.

Wenn du vorwiegend Webware verarbeitest, dann bleib glücklich mit den Maschinen die du hast und kaufe dir wirklich schöne Stoffe für das Geld!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miri der Stich auf deinem Foto (BITTE ja nicht böse sein is ja nur mein ganz privat-persönlicher Geschmack!) ist genau das was ich nicht wirklich "schön" sondern viel zu unruhig und "zu viel" finde wenns rein nach der Optik geht. Ich dachte bis jetzt wirklich die Optik nimmt man halt in Kauf für die tollen Funktionen die die Stiche dann haben....?

Quatsch, wie Du sagst: Geschmackssache, wozu sollte ich böse sein? :).

Ich benutze die nicht oft, weil's mir auch nicht an allem gefällt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

DANKE EUCH! :) :bussi:

Ich hab total süßen Katzenstoff (BW Webware) und noch welchen mit Füchsen und einen mit Elefanten (beides Jersey) und einen Sweat für mich in schwarz mit silbernen Sternchen. :)

Und noch gemüsterten Jersey zum experimentieren, die ersten kurzen "Boxershorts" aus Baumwollstoff sitzen vom Tragegefühl so wie ich mir das vorgestellt hab :)

 

Ich dachte eigentlich dass wenn sich die Fäden erst ca. auf der Höhe wo die Nadel oben anfängt wieder trennen da wo ein Fehler sein muss, ich versuch mal einfach so weiter nähen ohne neu Einfädeln. :) :)

 

Ja das mit der Fadenspannung :) Ich hab jetzt schon nur mehr 3 Sorten Garn (billig, große Spule und restliche Farben) und es wird daher immer besser mit passende Spannung schnell und gezielt einstellen. :) Übung macht den Meister :) ich zeig euch meinen Wabenstich aber bitte erst wenn die Spannung nochmal überarbeitet ist :D

 

Aber rein so von der Optik her "hübsch" find ich den Wabenstich auch auf der "Vorschau" aufgedruckt auf der Nähmaschine nicht gegen den "eingerahmten Zickzack" der es mir so angetan hat. Jaaaa, ich hab ihn gesehen und wusste "der is es mit dem will ich meine Kleidung versäubern", Liebe auf den ersten Blick heißt das glaub ich. :) (spart auch Zeit)

 

Ich hab mich bei der Overlock noch nie getraut am Differntialtransport was umstellen und bis jetzt hat sie alles brav mit den Einstellungen gemacht die ich ihr gegeben hab..... was erwartet mich wenn ich damit mal experimentieren anfang? der vordere und der hintere Teil vom Stofftransport arbeiten dann unterschiedlich schnell... ok....

Wenn ich die Zahl höher stelle wird mein Stoff dann gedehnt? versteh ich das richtig herum? also wenn ich einen Streifen für den Halsausschnitt so und so ein bissi "formen" will dass die (noch) offene Kante die dann ans Shirt kommt länger wird als die Faltkante könnte ich damit dehnen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Overlockmaschine hat am Differentialschalter zwei Richtungen, bei einer Richtung wird der untere Stoff "gestaucht", bei der anderen "gedehnt".

Wie das bei deiner Maschine ist, das musst du leider auch aus der Anleitung lesen.

Ich nähe meistens eine Probe und entscheide dann über die Einstellung.

 

Hier gibt es auch schon einen Thread zum Thema. "Overlock-was heißt Differentialtransport" da ist es prima beschrieben!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich bei der Overlock noch nie getraut am Differntialtransport was umstellen und bis jetzt hat sie alles brav mit den Einstellungen gemacht die ich ihr gegeben hab..... was erwartet mich wenn ich damit mal experimentieren anfang? der vordere und der hintere Teil vom Stofftransport arbeiten dann unterschiedlich schnell... ok....

Wenn ich die Zahl höher stelle wird mein Stoff dann gedehnt? versteh ich das richtig herum? also wenn ich einen Streifen für den Halsausschnitt so und so ein bissi "formen" will dass die (noch) offene Kante die dann ans Shirt kommt länger wird als die Faltkante könnte ich damit dehnen?

Liebe Grüße!

Umgekehrt ist es (meistens?immer?)Kleine Zahl= dehnen für z.B. Wellenrollsäume und mit der größten Zahl kannst du kräuseln.

Ist natürlich immer Stoffabhängig, wie sich das dann im Einzelnen verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke dir sikibo :)

Versteh ich das dann schon richtig dass ich damit den Halssaum zb. ein bissi dehnen könnte vorm annähen?

Ich werd das jez einfach mal probieren.

 

Eine Frage drängt sich mir noch auf:

Zwillingsnadeln gibt es nur in "universal", oder? Gibts die auch mit runder Jersey spitze oder sogar angeschliffen für Leder?

Liebe Grüße!

 

Edit: SOOOO ich habs jez ausprobiert.....

... wie sag ich das vorsichtig... ich habs mir spektakulärer vorgstellt. :)

Meine maschine kann man von 0,7 bis 2,0 verstellen (1 ist normal) und wirklich soooooooo groß find ich den Unterschied jetzt ja nicht. Das mit 0,7 hab ich mit "den Stoff ein bissi dehnen" auch hin bekommen muss ich ehrlich sagen? Die Einstellung auf 2 macht schon einen sichtbaren unterschied aber ich frag mich warum es da soooo viele feine Stufen zwischen 1 und 2 gibt? Stellt man da wirklich sooooo genau ein? Hab ich zu wenig hohe Ansprüche an meine Nähte?

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... den Halsausschnitt willst du normalerweise auf keinen Fall dehnen, weil er dann nicht mehr schön anliegt. :confused:

 

Und Zwillingsnadeln gibt es auch für Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage drängt sich mir noch auf:

Zwillingsnadeln gibt es nur in "universal", oder? Gibts die auch mit runder Jersey spitze oder sogar angeschliffen für Leder?

 

google mal nach

ORGAN ZWILLINGSNADEL TWIN STRETCH

hab' ich grad auf der Suche nach was anderem gefunden :)

(kann ich hier nicht verlinken, ist ein Shop)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Organ hat auch eine eigene Webseite als Hersteller. Die darf man verlinkten. Die Nadeln selber sind ja bei zahlreichen Händlern zu finden...)

(Zuhause hätte ich's gemacht, bin nur im Büro, hab's zufällig irgendwo gefunden und will nicht wild rumsurfen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

DOCH nowak bei dem Schnitt den ich hab schneid ich für den Halsausschnitt einen Streifen zu und dehn die Naht dann wenn ich ihn ans Shirt neh DAMIT er schön anliegt. Also die gefaltene (die dann zum Hals zeigt) Kante is kürzer als die wo der Halsausschnitt ans Shirt stoßt.

Wenn ich den Streifen jez einen cm breiter zuschneid und vorher mit der Diffentialtransport Einstellung 0,7 durchlaufen lass denk ich die Nahtkante is dann gleich um das länger was ich sie sonst erst beim Annähen dehnen muss?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

DOCH nowak bei dem Schnitt den ich hab schneid ich für den Halsausschnitt einen Streifen zu und dehn die Naht dann wenn ich ihn ans Shirt neh DAMIT er schön anliegt.

 

Das ist die übliche Vorgangsweise. Um Mißverständnissen vorzugreifen: Du dehnst den Streifen und nicht die Naht.

 

Wenn ich den Streifen jez einen cm breiter zuschneid und vorher mit der Diffentialtransport Einstellung 0,7 durchlaufen lass denk ich die Nahtkante is dann gleich um das länger was ich sie sonst erst beim Annähen dehnen muss?

Liebe Grüße!

 

Das wird nicht funktionieren, denn er kann ja durch die Ovi-Naht nicht mehr zurück.;)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...