Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine von TCM näht nur noch rückwärts


Sarah19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich besitze eine Nähmaschine der Firma TCM die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Sie ist nix Besonderes hat mir bisher aber gute Dienste geleistet bei den Kleinigkeiten die ich genäht habe. Jetzt habe ich sie vielleicht ein knappes Jahr nicht mehr benutzt und seitdem näht sie nur noch rückwärts. Ich habe Sie bereits etwas auseinander genommen, geölt, entfusselt aber leider kann ich den Fehler nicht finden. Vielleicht hat mir jemand einen simplen Trick den ich einfach übersehe :D . Da ich gerne nähe aber nicht zu den Könnern gehöre kenne ich mich leider auch nicht wirklich mit dieser Maschine aus. Wäre klasse mir könnte jemand helfen. :)

Bearbeitet von Sarah19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sarah19

    8

  • MenschMeier

    4

  • josef

    2

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sarah,

kann es sein, daß die Rückwärtstaste einfach nur verklemmt ist? Ich würde versuchen, durch mehrmaliges Bewegen das wieder zu lösen. Bringt das keinen Erfolg, dann müßte man mal unter der Verkleidung nachschauen.

 

Viel Erfolg,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte schon sein, allerdings macht die Maschine so schlagende laute Geräusche wenn man tatsächlich die Rückwertstaste bedient. Hab die Maschine unten auch schon geöffnet allerdings hab ich nicht wirklich was entdeckt - und ich befürchte wenn ich noch mehr wegschraube bekomm ich es nicht mehr zusammen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das hört sich nicht gut an. Garantie wirst du sicher keine mehr haben, sonst wüßtest du sicher, was zu tun ist. Ich bin auch kein Fachmann, kenne die Maschine nicht, ich gehe aber davon aus, daß im günstigsten Falle sich etwas ausgehängt hat, im schlimmsten Fall ist etwas richtig kaputt. Und weil sich bei der Maschine eine Reparatur beim Nähmaschinendoktor wohl eher nicht lohnt, würde ich selber schrauben, eventuell Fotos vom Innenleben machen und hier einstellen. Vielleicht erkennen die Fachleute hier im Forum dann den Fehler. Wirklich kaputtmachen kannst du ja nichts mehr, die Maschine ist eh hin.

Und wenn das nichts hilft, dann kauf die eine Neue, anständige Maschinen gibts schon unter 100,- € (W6 Wertarbeit). Und deine Tschibo kannst du dann als defekt für Bastler bei Ebay verkaufen.

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

Lieben Dank erst mal für deine prompte Antwort. Ja ich werde jetzt mal Fotos machen und sie soweit auseinander nehmen wie ich kann. Vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen. Ich wollte für meine Tochter eine Puppe nähen - sowas passiert echt immer wenn man es nicht brauchen kann 😢

 

Sonst wünsche ich mir zu Weihnachten eine neue Maschine 😁.

Hast du eine W6? Hab mir schon ein paar angeschaut ich hätte gerne eine computergesteuerte Maschine mit ein paar Stickdateien für den Hobbybedarf. Für eine Markenmaschine müsste ich zulange sparen - brauch ja jetzt eine 😳.Gibt's bei der W6 einen Haken? Wie kann es sein das die soviel günstiger ist?

Lg Sarah

Bearbeitet von Sarah19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich besitze eine Nähmaschine der Firma TCM die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Sie ist nix Besonderes hat mir bisher aber gute Dienste geleistet bei den Kleinigkeiten die ich genäht habe. Jetzt habe ich sie vielleicht ein knappes Jahr nicht mehr benutzt und seitdem näht sie nur noch rückwärts. Ich habe Sie bereits etwas auseinander genommen, geölt, entfusselt aber leider kann ich den Fehler nicht finden. Vielleicht hat mir jemand einen simplen Trick den ich einfach übersehe :D . Da ich gerne nähe aber nicht zu den Könnern gehöre kenne ich mich leider auch nicht wirklich mit dieser Maschine aus. Wäre klasse mir könnte jemand helfen. :)

 

sd10.gif im Forum

 

TCM ist nur ein Importlabel, kein Hersteller

 

bitte Fotos als Anlage hochladen

 

oder bastelt ihr hier an einer Schrauber-Anleitung für Blinde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

nichts zu danken. Eine W6 habe ich nicht, nur eine uralte Singer und eine Victoria "Gemüsemaschine". Beide bekam ich als defekt für ganz kleines Geld, die Singer lief nach einer Komplettreinigung und frischem Öl, sowie einem neuen Kondensator wieder, die Vici war komplett verbastelt, es fehlten Schrauben und die Oberfadenspannung war total falsch zusammengebaut. wie ich schon schrieb, ich habe keine Ahnung von Nähmaschinen, aber ein recht gutes Verständnis für Mechanik (bin gelernter Heizungsbauer und repariere auch an meinen Autos alles selber). Von den W6 lese ich überall überwiegend Gutes, so wie es aussieht stecken Janome- Maschinen drinne, nächstes Jahr möchte ich mir unbedingt eine mechanische bestellen. Und sollte sie mir doch nicht zusagen, dann schicke ich sie eben wieder zurück.

Ich kann dich nur ermutigen, selbst zum Werkzeug zu greifen, egal wie es auch ausgehen mag, hinterher bist du schlauer. So mache ich das schon immer, und ich lerne immer was dazu.

Achja, beherzige bitte auch Konzis Tipp. Und jetzt ist auch Josef da, so kann eigentlich nicht mehr schiefgehen.

 

Viel Spaß dabei,

Manu

Bearbeitet von MenschMeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich's gewagt und von der kompletten Maschine die Abdeckung abgenommen😄

@ konzi: Danke für den Tipp mit den Fotos - hab alles dokumentiert - hab nämlich nun jede Menge Schrauben in kurz und lang - die hätte ich nicht mehr richtig zusammengeschraubt 😁.

Irgendwie konnte ich jetzt nur ein Bild hochladen - aber vielleicht reicht das ja einem Fachmann/ Fachfrau zu sehen was da los ist?

Schon mal vielen lieben Dank für Eure Mühe bisher 😃👍

Lg Sarah

image.jpg.265f4e0dcab2a40eeb782478fe6dba25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist ja ärgerlich!

Was macht denn die Maschine, wenn man die Rückwärtstaste drückt? Näht sie dann vorwärts? Das hatte die Maschine meiner Tochter nämlich auch mal, und da war der Netzstecker verkehrtrum eingesteckt. D.h., das Ende, das in die Maschine gesteckt wurde, konnte man auf zwei Arten einstecken (bei den meisten Maschinen gibts nur eine Möglichkeit), und offenbar ist es nicht egal...

Viel Glück und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hallo, das ist ja ärgerlich!

Was macht denn die Maschine, wenn man die Rückwärtstaste drückt? Näht sie dann vorwärts? Das hatte die Maschine meiner Tochter nämlich auch mal, und da war der Netzstecker verkehrtrum eingesteckt. ...

 

Das halte ich im vorliegenden Fall für bestenfalls äußerst unwahrscheinlich. Das mit dem Stecker kann bei Kinder- oder Mininähmaschinen schon passieren, welche mit Batterie und/oder externem Netzteil laufen, da sind Gleichstrommotoren verbaut. Hier handelt es sich aber um eine Wechselstrommaschine, da kommt sowas eher nicht vor. Außerdem müßte man ja bei jeder Steckdose erstmal probieren, wie rum man den Stecker einsteckt, daß die Maschine auch richtigrum läuft.

 

Sarah, hast du inzwischen schonmal die Rückwärtstaste betätigt, während du die Maschine mal von Hand durchgedreht hast? Und dabei geschaut, was die Taste bewirkt bzw. bewirken soll? Und könnten wir davon mal eine Detailaufnahme sehen? Wie gesat, vielleicht ist da wirklich nur was ausgehängt, vielleicht aber auch gebrochen.

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ferndiagnose nicht möglich

 

einzige Möglichkeit :

 

durch betätigen der Rückwärtstaste und Beobachtung der "Innereien" eventuell mit etwas Öl die Mechanik lösen

 

einen Werkstattbesuch lohnt das Teil nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@Manu, herzlichen Dank für deine Tipps, ich hab die Rückwärtstaste bereits betätigt aber da passiert nichts besonderes. Als ich die Maschine noch am Strom hatte hat sie laute Klopfgeräusche gemacht und hat zwar rückwärts genäht allerdings "hüpfend" und wie gesagt mit lauten Geräuschen. Kann es vielleicht an dem "Transportschlitten" (weiß nicht wie das richtig heißt)für den Stoff liegen? Dass der irgendwie verhängt ist und den Stoff in die falsche Richtung transportiert?

 

@Josef, danke für deinen Tipp werde das jetzt mal ausprobieren und alles schön Ölen. Muss ich aufpassen dass irgendwo kein Öl hinkommt?

 

@ Sabunja, lieben Dank für Deine Hilfe - das ist echt toll hier - dass einem so schnell und nett geholfen wird! Vielen Dank!

 

Lg Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mist, jetzt hab ich sie geölt und wieder zusammengeschraubt und jetzt brummt sie nur noch und macht gar nix mehr 😳 - jetzt ist sie wahrscheinlich tot oder? 😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...