Zum Inhalt springen

Partner

Nähma gesucht


Fricla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue NähMa zulegen (meine streikt leider bei Jersey), bin aber bei der riesigen Auswahl überfordert. Einen guten Händler gibt es leider nicht innerhalb der nächsten 100km. Dafür weiß ich was ich gern hätte.

Ich nähe v.a. Bekleidung (jersey, fleece,cord etc.).

Folgende Punkte sind mir wichtig:

-Nähfußdruck einstellbar

-Unterfadenspannung einstellbar (um mit der Zwillingsnadel zu arbeiten)

-möglichst vertikale Garnrollenhalter, so das die Ovigarne gleich aufgesteckt werden können

Das sind eig. nicht viele Wünsche aber leider habe ich noch nichts Passendes finden können. Vielleicht habt ihr ja so ein Modell zu Hause stehen?

Allerbesten Dank

Fricla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    4

  • Fricla

    4

  • Nera

    3

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ovihalterungen sind für eine normale Nähmaschine nicht üblich,

Näma mit horizontaler Garnhalterungen haben meist noch eine 2. vertikale Halterung vorgesehen, z.B. wenn man Zwillingsnadeln einsetzen will, Ovispulen bammeln da aber drauf herum.

 

Wenn ich große Spulen oder Ovikonen in der normalen Näma verwende, stelle ich sie in ein Glas hinter die MAschine und fädle ansonsten wie gewohnt ein.

 

Ansonsten werden auch externe Garnrollenhalter angeboten.

 

Wenn du viel Jersey nähst, lohnt es sich auch ünber eine Over oder Coverlock nachzudenken, diese ersetzt aber keine normale Näma.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über 40 Nähmaschinen zuhause stehen, die alle funktionieren.

Von welcher soll ich dir 'vorschwärmen' ?:p

 

In einem Umkeis von 100km keinen Händler:confused: Darf ich fragen auf welcher Insel du wohnst.. da möchte ich hin:D Also es gibt verschiedene Möglichkeiten/ Maschinen die in frage kämen. Selbst die Discountermodelle verfügen über die von dir gewünschten Eigenschaften. Wir haben im Forum einen Thread Händlerbesprechung, hier kannst du einen Händler in deiner Region suchen oder Empfehlungen erhalten. Nähst du viel, würde ich dir immer eine ' fachhandelstreue ' Marke empfehlen. Mustergültig ist in Deutschland immernoch Pfaff, da man problemlos Ersatzteile bekommt. Für die Ovi-Garne u.a. kann man im Zubehör ' Garnrollenhalter erwerben oder man bastelt sich etwas zusammen, das in jedes ' Bücherregal 'passt.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Discountermodelle verfügen über die von dir gewünschten Eigenschaften.

Martin

 

Wenn ich fragen darf: Welche Discountermaschine verfügt über einen verstellbaren Füßchendruck?

 

@TE: Wieviel kannst du denn ausgeben?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht die konkreten Erfahrungen mit Discountermodellen. Also nun bitte nicht erwarten das ich mir jeden Karton dieser Dinger vornehme. Zumal ich absolut kein Fan von diesen Teilen bin:D Aber das ist meine persönliche Meinung, die ich nicht hier einfließen lassen will.

Es muss aber auch keine Janome oder dergleichen sein, wenn man keine großen Ansprüche stellt- so war es zu verstehen. Der Nähfußdruck lässt sich bei vielen Maschinen mechanisch verstellen - ganz ohne teure Elektronik.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du dafür die Unterfadenspannung verstellen?

 

Bei meiner Privileg habe ich nur gute Ergebnisse mit verringerter Unterfadenspannung bekommen. Meine Freundin hat eine Brother ohne regulierbare U-Spannung und dies funktioniiert leider gar nicht. Ich habe gelesen, dass dies oft ein Problem beim Nähen mit der Zwillingsnadel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

@TE: Wieviel kannst du denn ausgeben?

 

Bis 500€ würde ich schon mitgehen. Die Hälfte wäre aber schöner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat eine Brother ohne regulierbare U-Spannung und dies funktioniiert leider gar nicht..

 

Ahh ja, deine Freundin.

 

Ich nähe seit 20 Jahren und ich habe bei keiner meiner Maschinen jemals etwas an der Unterfadenspannung verstellt.

Kann es sein, daß du die Oberfadenspannung meinst?

An der Unterfadenspule schraubt man im Normalfall nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz selten muss man die Unterfadenspannung nachjustieren. Dann wird sie so nachjustiert das der Faden die Kapsel mit Rolle trägt.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, macht man :)

 

Vielleicht beim Sticken.

Aber mit ner läppschen Zwillingsnadel sollte eine moderne Nähmaschine umgehen können ohne daß man an der Spule rumschraubt.

Das konnte ja sogar meine Singer von vor 20 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ja, deine Freundin.

 

Schade

 

Kann es sein, daß du die Oberfadenspannung meinst?

An der Unterfadenspule schraubt man im Normalfall nicht rum.

 

Nein, ich meine schon die Unterfadenspannung und ICH habe nur eine saubere Naht wenn ich diese ändere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du mit Nähmaschinen gemacht hast, aber ich vermute, dass Du Dich ein wenig zu sehr auf die Unterfadenspannung konzentrierst. An der hab ich noch nie was reguliert bzw. ändern müssen. Und wegen der Zwillingsnadel auch nicht. Bei Deinem gesteckten Preisrahmen ist eine Maschine mit verstellbarem Füßchendruck auch gar nicht so einfach zu finden, denn ich vermute mal, so billige Wegwerfmodelle ziehst Du sicher nicht in Betracht. Wenn ich 500 Euro zur Verfügung hätte, würd ich mir ne solide Janome kaufen, mit denen habe ich persönlich die allerbesten Erfahrungen machen können. Bei der Hälfte würd ich mir die W6 3300 kaufen, auf der hab ich auch nähen dürfen und fand sie für den Preis sehr ordentlich. Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Schau doch mal ob Du nicht doch vielleicht einen Fachhändler in zumutbarer Nähe findest, selbst hier in der norddeutschen Einöde hab ich einen in erreichbarer Nähe gefunden und muss sagen, das ist genauso viel wert, wie eine gute Nähmaschine. Natürlich sind die alle von ihren Marken, bzw. denen die sie eben anbieten, überzeugt, aber Du kannst Dich ja weiter kundig machen. Dafür ist dieses Forum schon prima, gelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade

 

 

 

Nein, ich meine schon die Unterfadenspannung und ICH habe nur eine saubere Naht wenn ich diese ändere

 

:p Also ich bin Mechaniker und repariere Nähmas. Deshalb mein Tipp: eine neue Kapsel verschafft Abhilfe und man muss nicht immer nachjustieren. Im Pyrm- Katalog findet man seine passende Kapsel in den meisten Fällen recht schnell. Über die Zwillingsnadel gibt es hier auch eine ganze Menge im Forum zu lesen.

Den verstellbaren Nähfußdruck haben zahlreiche Maschinen ab ca. 1920. Eine Vollmetall- gebraucht geht los ab 1 Euro. eine' Gebrauchte' mit Garantie ab ca. 100,00 Euro.

 

Viel Erfolg: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Privileg habe ich nur gute Ergebnisse mit verringerter Unterfadenspannung bekommen. Meine Freundin hat eine Brother ohne regulierbare U-Spannung und dies funktioniiert leider gar nicht. Ich habe gelesen, dass dies oft ein Problem beim Nähen mit der Zwillingsnadel ist.

 

Ja, das hab ich auch gelesen, und meine brother will es auch nicht :cool:

Dafür muss ich bei meiner Elegante dauernd mit der U-fadenspannung rum machen :rolleyes: aber mit einer Zwillngsnadel kommt sie klar.

Ich würde dir auch raten, guck dir die Nämas bei Janome und Elna an, die kommen in deinem Preisrahmen infrage; auch bei Husquarna wäre eine, glaub ich, Emerald, bin nicht ganz sicher mit dem Fußdruck, glaub aber doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde ich mir die W6 3300 kaufen ...

 

W6 dürfte für die TE kein Thema sein, da ja ausdrücklich der Nähfußdruck einstellbar sein soll.

Ich persönlich bin ja froh das ich mit meiner W6 einfach sticken und/oder mit Zwillingsnadel arbeiten kann ohne das ich auch noch an den Nähfussdruck (oder gar an die Unterfadenspannung) denken muss, aber wahrscheinlich arbeitet es sich damit besser.

 

Also: W6 fällt aus. Bei Anderen wird man sicherlich, bis auf den vertikalen Ovi-Garnrollenhalter, etwas finden womit man glücklich wird.

Die Unterfadenspannung wird man sicherlich an jeder CB-Greifer-Maschine mittels der Schraube einstellen können. Wie das bei einem Umlaufgreifer ist, weiss ich nicht.

 

Was mir viel wichtiger ist, sind Nadelstopp, Einfädelhilfe und regulierbare Geschwindigkeit. Darum habe ich Paulchens Nachfolger, die 3300er bestellt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...