Zum Inhalt springen

Partner

Wie bewahrt Ihr Vlisofix auf?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht eine besch... Frage, aber ich bin gerade tierisch sauer und frage mich, wie ich Vlisofix aufbewahren soll, damit es seine Eigenschaften behält? Anfangs habe ich es gefaltet im Schrank aufbewahrt. Dann löste sich die Klebeschicht von der Deckfolie. Im Nähgeschäft sagte man mir, ich müße es GEROLLT aufbewahren. Gut, nun bewahre ich es gerollt auf. Nach allerkürzester Zeit wieder dasselbe. Hinzukommt, dass sich dann nach dem aufbügeln das Vliesofix als nicht sehr haltbar erweist. Ich bin echt genervt!:mad:

 

Wie macht Ihr das bzw. was mache ich falsch?

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eritasia

    4

  • stoha

    2

  • willygo

    2

  • ina6019

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

 

ich habe die Reste von Vliesofix in eine Klarsichthülle gepackt ( auch geknickt)

und so trocknen sie nicht so aus und sind auch nach langer Zeit gut aufbügelbar.

Die Meterware habe ich gerollt in eine Tüte gepackt - auch so trocknet sie nicht so aus

und ist jederzeit einsatzbereit.

 

Vielleicht liegt es bei Dir auch an der Austrockung des Materials.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... ich habe das Vliesofix erst geknickt in einer Schachtel im Schrank aufbewahrt und nun eben gerollt...... dass mit der Tüte wäre einen Versuch wert.

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach meiner Erfahrung ist Rollen gaaanz schlecht. Da löst sich das sofort ab.

Kursleute brachten das aufgerollt mit (war im Laden schon gerollt worden), und da hatte sich schon vor dem ersten Benutzen ganz viel vom Papier gelöst. Nicht nur an den Rändern.

Ich mache es jetzt so: Ich kaufe nur mehr Ein-Meter-Stücke. Und mache so vorsichtig wie möglich. Die Stücke, die noch nicht dran sind liegen gefaltet irgendwo, wo sie nicht bewegt werden. So komme ich am besten klar.. Aber es ist wirklich unmöglich mit dem Zeugs. Das Letzte von einem meter löst sich auch immer teilweise ab. Wenn man nicht so schöne Sachen damit machen könnte, würde ichs ganz abschaffen. :o

(Hab eben ein Video hier angeschaut, wie man mit Vliesofix und Soluvlies Stoff kräuseln kann.. Schaut super aus! :))

 

(Austrocknen? Ist das Zeug denn feucht? Hab ich noch nie gehört... Kann ich mir irgendwienicht vorstellen...:confused:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Austrocknen hat mich auch gerade gewundert, zumal man ja beim Aufbügeln auch Feuchtigkeit zuführt. Ich habe aber auch festgestellt, daß ich mit frisch gekauftem Vliesofix wenig Ärger hatte, dann aber ein Dreivierteljahr später mich alle Nase lang darüber geärgert habe, daß es nicht vernünftig hielt. Meines habe ich offen, einfach geknickt locker im abgehängten Regal liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

vliesofix wird doch vom Hersteller auf Rollen angeboten, wie sollte es dann schlecht sein - es ebenso aufzubewahren. Vielleicht sollte man es nur nicht gegen die Richtung aufrollen - in der es vorher aufgerollt war.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

Ich schätze mal, es liegt dann eben dran wie man es aufrollt. Wie Sticki schon hergegoogelt hat, wird's halt dann unbedingt fest auf Pappe gerollt werden müssen, denke ich mal. Das lässt sich schon hören. Wie du schon sagst, ist es im Laden ja auch auf Pappe aufgerollt, also kann das im Prinzip eigentlich nicht falsch sein. Meine Leute hatten das lose aufgerollt aus dem Laden hergebracht. Also auf nix draufgerollt.. Sicherlich nicht in die falsche Richtung gerollt (weiß ich heute nicht mehr..), aber eben lose.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da kann man ( Frau ) auch im Geschäft nachfragen, ob man ( Frau ) nicht mal so eine leere Papprolle bekommen kann. Der Kleber ist natürlich nicht feucht, aber der dunstet aus und verliert dadurch seine Klebeeigenschaft. Durch das stramme Wickeln, wird es ebenso verhindert.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander,

 

daß es an der Luftfeuchtigkeit liegt, kann ich mir nicht so vorstellen. Wir haben bei uns meist das Problem, daß es tendenziell eher feucht ist und ich habe das gleiche Problem mit Vliesofix und habe es immer gerollt aufbewahrt, eben weil mir es empfohlen wurde. Ich denke eher, daß es so ist, wie Willy beschreibt, der Kleber ausdunstet und dadurch nicht mehr so klebt.

 

Ich werde wohl auch mal versuchen, ob ich eine feste Rolle auftreiben kann. Die Papprollen aus Geschenkpapierrollen helfen jedenfalls nicht so dolle, da kann Mann/Frau gar nicht so stramm drumwickeln, weil diese nicht fest genug sind.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina, Vlisofix wird in einer Breite von 90 cm verkauft, während so eine

Alufolienrolle, glaube ich nur 40 ? cm hat. Solltest Du nur 40 cm kaufen, kannst Du es natürlich auch quer aufrollen.

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

 

2727234.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe alle Aufbewahrungsmöglichkeiten durchprobiert, nichts hilft!!!! Es ist die Qualität die nicht mehr stimmt. Ich arbeite seit 35 Jahren mit Vliesofix. Ich habe es anfangs manchmal so lange aufbewahrt, bis das Trägerpapier vergilbt war. Es war aber immer noch voll einsatzfähig, nichts löste sich ab und es klebte auch noch perfekt.

Seit ca. 5 Jahren wird jedoch nur noch diese "schlechte" Qualität angeboten. Da ich eigentlich immer ca. 2 bis 3 Meter auf Vorrat kaufe, habe ich bereits zweimal den letzten Meter wieder zum Händler zurückgebracht und auch ersetzt bekommen. Mittlerweile kaufe ich nur noch 1 m.Kleinere, filigrane Teile lassen sich aus dieser Qualität jedoch kaum arbeiten.

 

Wer kennt denn eine Alternative zu Vliesofix (Freudenberg)?

 

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh,ich verwahre es aufgerollt und diese Rolle kommt in eine alte Backpapierschachtel:confused:

Bisher löst sich höchstens am Rand ein kleines bischen ab.

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe mir die Mühe gemacht und habe den Meter Vliesofix, den ich vor ca. einem Jahr gekauft habe in rechteckige Stücke ( Din 4 Größe)geschnitten und in einer Sammelmappe gelagert.Am Rand lößt es sich ein wenig ,aber in der Mitte ist alles fest.Ich glaube durch dieses ganze Rollen und knicken löst es sich schneller ab.Man kann es ja auch in Din 3 schneiden und in einer Sammelmappe lagern.So ist es auf jeden Fall gut zu handhaben.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dunkel kann ich mich an steam-a-seam erinnern... kennt das jemand? Ich meine, bei Stellaluna habe ich davon gelesen...werde mal die Suche danach befragen..

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal... die Suche hat noch Heat-n-Bond-lite ausgespuckt und über Quiltfriends konnte man sehen, dass es genauso wie Vliesofix gehandhabt wird, aber angeblich besser zu lagern ist...

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...