Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halskrause für Hund selber machen


Ruth2

Empfohlene Beiträge

Mein (armer) Hund muß wegen seiner Leckerei dauernd einen Halstrichter tragen, was ihn ja schon schwer behindert, ohne geht es aber nicht. Ich bin schon in TÄ Behandlung mit ihm, nur bis jetzt war die Behandlung leider erfolglos. Es gibt so Halskrausen für Hunde, aber die sind Schweine teuer. Man könnte so etwas doch selber nähen, aber wie? Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht oder hat eine gute Idee dazu. Ich habe schon aus einem alten Trichter eine 20 cm breite im Halsumfang einen Streifen geschnitten und mit einem Handtuch umwickelt und mit einem Klettverschluß verschlossen, aber das hat nichts gebracht.

Wenn es eben nicht anders geht dann werde ich doch noch so etwas kaufen müssen. Ich frage aber doch vorher hier nach und hoffe, dass ein Nähgenie mir helfen kann. Ich bin vielleicht auch nicht die einzige hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ruth2

    12

  • nalpon

    10

  • DoraW

    3

  • MPH

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Es kommt darauf an, wo sich Dein Hund leckt. Unser Hundi hat ab und zu ein Ekzem am Bein und lässt da auch nicht locker.

 

Trichter sind eine Qual für die meisten - nicht alle ? - Hunde. Ich ziehe ihm dann einen Strumpf an, der wird mit diesen medizinischen Klebestreifen befestigt und dann kommt was richtig Stinkendes, wie Eukalyptusöl (nur ein Tröpfchen) drauf. Das findet er so eklig, dass er freiwillig nicht drangeht.

 

Bei Problemen am restlichen Körper würde ich auch eine Art Body anziehen (genäht?) so wie die, die es zu kaufen gibt. Gut passen sollte er schon, denn so gerne wird sich keine Hund auf die Dauer einpacken lassen.

 

Nähen oder selber machen würde ich persönlich keinen Trichter. Damit der Hund halbwegs etwas sieht, muss er schon durchsichtig sein und bei dem ganzen Aufwand sind die ca. 10 Euro für einen fertigen Trichter zu verschmerzen, zumal er wohl bei Euch öfter zum Einsatz kommt. Hunde mögen keine Trichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für "verpacken" der entsprechenden Körperstelle. Das ist für den Hund das Angenehmste.

Fall es die Pfote ist, die ja zumeist besser verpackt werden muß, daran denken, dass auch noch Luft dran kommen sollte, damit's unter dem Verband nicht "sifft".

 

Ansonsten fällt mir statt Trichter noch der "Mondkragen" ein (wer's nicht kennt, einfach mal mit dem Stichwort googlen). Allerdings bezweifle ich, dass man den so ohne Weiteres nachnähen kann. Wobei ich nicht die Form als das Problem ansehe, sondern, womit füllen, dass er 1. stabil genug ist, aber 2. nicht zu schwer? Das Original ist mit einem Luftreifen gefüllt. Das dürfte wohl schwieriger nachzubauen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich nicht die Form als das Problem ansehe, sondern, womit füllen, dass er 1. stabil genug ist, aber 2. nicht zu schwer?

 

hallo,

wie wäre es mit styroporkugeln, diese füllung für sitzkissen oder hundekissen. sowas, z.b.

Hauptseite Styroporperlen, Styroporkllen

 

an die ts: welche diagnose hast du denn beim ts bekommen? was glaubt er, hat dein hund?

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich den mondkragens hab ich grad ne idee

 

ihr kennt doch diese nackenstützen fürs autofahren? meist für kinder.

 

die gibts auch ´zum aufblasen, wäre das nicht ne möglichkeit wenn man drum rum was näht und das ding dann aufpustet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es aufblasbar sein sollte: schwimmreifen oder Fahrradschlauch (z.B. für Schubkarrenreifen).

 

Ich denke aber, dass eibn festes Material (z.B. Schaumstoff, Styropor) robuster wäre. Mit Kügelchen würde ich es nicht befüllen, der arme Hund würde doch durch das rascheln verrückt werden, oder?

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

zur Halskrause hab ich keine Idee.

 

Ich würde aber in erster Linie abklären, warum sich dein Hund leckt. Dazu schreibst du leider nichts.

Du schreibst nur, bisher sei die Behandlung erfolglos.

 

Scheue dich nicht, eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt oder einem Tierheilpraktiker einzuholen.

Es gibt so vielfältige Ursachen (diverse Krankheiten, Futtermittelallergie, Hautpilzerkrankungen, Flohspeichelallergie, Herbstgrasmilben, andere Parasiten z.B. Würmer, Allergie gegen Duftstoffe von Waschmitteln, Unverträglichkeit von Mitteln zur Bekämpfung von Ektoparasiten, Langeweile, Stress ...) für Juckreiz.

 

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Ich wünsche deinem Hund gute Besserung!

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo schleckt er denn? Ich hab verschiedene Sachen genäht, je nachdem, wo er gerade schlecken will.

 

Ich ziehe ihm ein Geschirr an und mache das Genähte dann daran fest. Er hat z.B. an seinen Hinterbeinen geschlecht, bis er blutig war, z.B. am Knie. Jetzt stecke ich ihn mit dem Hinterteil in ein selbstgenähtes Höschchen. Vorn hab ich lauter Bändel dran, die ich rund herum am Geschirr festmache.

 

Wenn er das Höschen anhat, schleckt er auch nicht. Verstehe das, wer will. Und wenn er doch mal schleckt oder auch damals, als es noch blut war, geschleckt hat (weil er halt das Blut gerochen hat), dann ist er wenigstens nicht auf der Wunde, daß die sich entzündet.

 

Silberpuder hilft auch gut, wenn es schon blutig geschleckt ist, irgendwie nimmt das scheinbar auch den Juckreiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für unseren Kater so etwas genäht. Er hat sich ständig die Brust wund geleckt und hatte auch ehwig so einen Trichter. Ich habe ihm eine Halskrause aus Filz gemacht. Zwei Kreise aus dem dicken Filz zugeschnitten und am Rand zusammengenäht. Am Halsloch habe ich Bündchenstoff eingenäht. Das saß gut. Der Filz hat gut nachgegeben, wenn er irgendwo durch wollte und er konnte sich auch gut einrollen beim Schlafen. Aber an seine Stelle ist er nicht rangekommen.

Wenn ich sowas nochmal nähen würde, würde ich allerdings um den Filz noch einen abwischbaren Stoff nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hund ist gegen verschiedene Dinge allergisch. War gestern erst wieder bei der TÄ um einen Schilddrüsen Test zu machen. Vielleicht liegt es auch daran, die Symptome sprechen dafür.

Ich müßte ihm schon einen Overal nähen damit er sich nicht schlecken könnte, aber der würde nicht lange leben und in Fetzen zerrissen werden. Das mit dem Mondkragen habe ich gemeint, aber der ist ja sehr teuer, so etwas meinte ich auch zum selber machen.

Ich habe gerade etwas tolles gefunden bei Google.

 

Mondkragen-Selbstbau! - Der Hund

 

Wenn ich mich die nächste Zeit nicht melde liegt es an meinem PC, der hängt sich immer nach ca. 2 Minuten auf und dann geht es mal wieder länger so wie jetzt z.B. Er will mich wohl ärgern.

 

Liebe Grüße Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth!

Bei der gegoogelten Seite war neben dem Mondkragen noch einer, der mir einfacher nachzubauen schien. Wahrscheinlich ist er leichter und deshalb vielleicht angenehmer als ein nachgebauter Mondkragen.

Er heißt Comfy Cone.

 

Liebe Grüße und gute Besserung!

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela, das wäre vielleicht einfacher zu machen, aber das ist ja das Gleiche wie er jetzt hat, nur etwas weicher als der aus nur Kunststoff, dafür sieht er nicht so viel. Ich finde das andere für die bessere Idee. Bin aber für weitere Idee sehr dankbar.

 

Liebe Grüße Ruth

Bearbeitet von Ruth2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

als ich gestern bei den kostenlosen Downloads auf der Burda-site gesucht habe, war da ein kostenloser Schnitt für ein Nackenhörnchen.

Vielleicht könnte man sowas abwandeln?

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht mit Deiner Halskrause weiter helfen, aber Du noch nicht weißt, was Deine Hund wirklich hat, kann ich nur empfehlen, das Buch Hunde würden länger leben, wenn.... Schwarzbuch Tierarzt zu lesen!

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für diesen Buch-Tipp muß mal schauen, wo ich das her kriege. Ich habe schon bei Ebay nach einem gebrauchten geschaut, sind aber alle neu und auch gar nicht so billig.

Das mit dem Hörnchen habe ich gesucht, aber nicht gefunden.

 

Ich habe nun einen Kreis mit einem Innenkreis aus geschnitten, habe für das Halsband 4 Schleifen eingenäht. Dachte ich könnte es dann auf die rechte Seite wenden, aber Pustekuchen, das ging nicht. Habe etwas falsch gemacht, muß es ändern, aber wie????????? Habe es nun wieder gedreht und die äusere Naht wieder aufgetrennt.

Ich möchte den Ring dann mit Füllmaterial von einem alten Kopfkissen stopfen. Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Buch-Tipp muß mal schauen, wo ich das her kriege. Ich habe schon bei Ebay nach einem gebrauchten geschaut, sind aber alle neu und auch gar nicht so billig.

 

hallo ruth,

 

bis du das buch hast, kann ich dir ein hundeforum empfehlen, in dem viele fähige leute sich mit krankheiten auskennen. vielleicht brauchst du dann das buch gar nicht mehr.;)

 

Gesunde Hunde - das Forum für BARF und Naturheilpraktik für Hunde rechts in der leiste dann forum anklicken.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann es sein, dass du den Ring schon vor dem Wenden geschlossen hattest?

Ich würde die Ringe auseinander schneiden und dann die Innen- und Außenkanten samt Schleifen zusammen nähen. (= Schlauch)

Dann verstürzen und zum Ring zusammen nähen. Der erste Teil geht wahrscheinlich noch mit der Maschine und nach dem Füllen den Rest von Hand.

 

Vielleicht habe ich aber auch einen Knoten im Kopf und jemand anderes hat einen Tip, wie du den Ring besser nähen kannst.

 

Liebe Grüße,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

du gehst auf die bekannte site von burdastyle.

Ich glaub, ich darf hier keinen link setzen.

Dort gibst du bei der Suche 143-122010-DL ein.

Dann kommt das Nackenhörnchen-Schnittmuster zum kostenlosen Download.

 

Kannst du ein Foto vom bisher Geschaffenen machen? Man kann es sich dadurch besser vorstellen.

 

Trotzdem plädiere ich weiterhin für Ursachenforschung.

Kurzfristiges Umlegen eines Kragens, um zu verhindern, dass der Hund sich an einem Verband zubbelt o. eine frische Naht bearbeitet, hat ihren Sinn, aber bei ständigem Juckreiz ist das leider keine Dauerlösung.

Es ist eine Form von Folter, wenn es juckt, man aber nicht kratzen darf. :hug:

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Buch-Tipp muß mal schauen, wo ich das her kriege. Ich habe schon bei Ebay nach einem gebrauchten geschaut, sind aber alle neu und auch gar nicht so billig.

Das mit dem Hörnchen habe ich gesucht, aber nicht gefunden.

Das wirst Du auch nicht gebraucht bekommen, es ist ganz neu auf dem Markt und wer es hat, wir es nicht mehr abgeben! Es ist jeden Cent wert, außerdem wirst Du durch dieses Buch eine Menge Geld einsparen!

 

Ich habe nun einen Kreis mit einem Innenkreis aus geschnitten, habe für das Halsband 4 Schleifen eingenäht. Dachte ich könnte es dann auf die rechte Seite wenden, aber Pustekuchen, das ging nicht. Habe etwas falsch gemacht, muß es ändern, aber wie????????? Habe es nun wieder gedreht und die äusere Naht wieder aufgetrennt.

Ich möchte den Ring dann mit Füllmaterial von einem alten Kopfkissen stopfen. Kann mir jemand helfen?

Gib doch einmal Buchstaben- Kissen nähen bei google ein, vielleicht findest Du dabei einen Tip.... denn im Prinzip wird das O ja auch so genäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das denn festgemacht? Was ist, wenn der Hund aufsteht? Und schleppt der das Teil dann immer mit sich rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon, ich habe Schleifen angenäht und am Halsband fest gemacht. Es ist immer noch bequemer für ihn, als der Plastiktrichter und nicht so schmerzhaft wie die Wunden, die er sich durch das ständige lecken zu fügt. Wie lange er ihn noch tragen muß, kann ich noch nicht wissen, da meine TÄ trotz den ganzen Bluttests noch zu keinem genauen Ergebnis gekommen ist, woran es an dem ständigen Juckreiz liegt. Ich hoffe aber, dass er die Krause bald wieder los wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.