Zum Inhalt springen

Partner

Basteln - "Puffeinsatz" in Hose


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ja, klingt ein bisschen komisch, weiß schon. Aber mir fällt nix anderes ein.

Ich möchte für meine Minimaus (Gr. 74 und schmales Hemd) eine Hose basteln mit so einem "Puffeinsatz" am Bein:

1753804947_Ottobre3-06Modell37.jpg.7a6639e0b991a88bc419219a9e6f9ee7.jpg

Wie macht man den wohl? Aus dem Bein einen Einsatz in der gewünschen Form schneiden, OK. Aber der Einsatz selber? Der muss doch irgendwie "zurechtgebogen" werden, damit er dann auch "pufft", oder? Irgendwie verknotet sich mein Hirn beim Nachdenken darüber...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • woonerspezial

    5

  • Glückskind

    4

  • Emmalein

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Juliane,

 

ich habe mir den Schnitt in der Ottobre mal angeschaut. Der Einsatz ist einfach nur weiter als das "Loch" zugeschnitten. Ich probiere mal, ob ich das einscannen kann (darf ich das?).

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, obs funktioniert.

Ich hoffe, dass ich dir - rechtlich gesehen - einen Einblick in die Zeitschrift geben darf. Den Schnitt gebe ich ja nicht weiter.

 

Gruß

Petra

ottobre.jpg.e319a5fb68d8844bf52e1e1b62ebfcf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr lieb von Dir, aber ich fürchte, das ist nicht erlaubt... Es wäre wahrscheinlich besser, Du nähmest es wieder raus... :(

 

Liebe Grüße und Danke für Deine Hilfe...

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wie lösche ich denn einen Beitrag?

 

Anne, wenn du das hier siehst und die angehängte Grafik nicht rechtens ist, dann lösche bitte meinen Beitrag. Ist das ok?

 

Danke und viele Grüße

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Petra, man kann auch für eigene Beiträge den "Petzknopf" drücken, dann landets mit Sicherheit bei Anne oder den mods (?). Hab ich schon mal gemacht bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ja verpetz Dich mal selbst, bitte. Und sag nochmal Bescheid, wie's ausgegangen ist. Vielleicht isses ja auch OK... Aber ich finde, man kann auf dem Bild schon ganz gut erkennen, wie diese Hose funktioniert - nachmachen leicht gemacht.

Pssst.... Nicht, dass ich mich darüber beschweren will... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier das Ergebnis:

Der Post mit der Grafik kann bleiben, auch Ottobre hat sein ok gegeben.

Ich bin beruhigt und finde es sehr nett von der Redaktion.

 

Viele Grüße

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um diesen runden Einsatz unten am Bein geht, in der neuen ottobre 4/2007 ist so ne Hose, eigentlich für Jungs, aber ich hab sie auch für ein Mädel genäht.

Die Zeitung gibt es auch vermutlich noch im Laden zu kaufen.

 

Das ist das Modell 12, ist ab Gr. 80. Die Hose ist noch nicht ganz fertig, aber hier schonmal ein Bild:

HS_26.jpg.a828e602cf080089a89d699bdc81e061.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Petra. Da bin ich beruhigt.

 

@Emmalein

Wegen eben dieser Hose hab ich mir das Heft gekauft. Aaaaber: 80 ist einfach noch in alle Richtungen zu groß (vor allem zu weit, zu lang ginge ja noch) und mir ist es einfach zu stressig, das umzubasteln und zu hoffen, dass es hinterher passt. Die Knieabnäher sind etwas "figgelinsch" (wie meine Papa sagen würde :p) - ich habs schon probiert.

 

Ich verwende einfach erstmal nur kleinere Schnitte (lt. Ottobre Maßtabelle brauchen wir in der Weite 68...) und lerne lieber, sie mir zurechtzubasteln. Irgendwann wird das Kind schon wachsen... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

P.S.: Deine Hose sieht übrigens gut aus. Und ich hatte mich schon in den Schnitt verguckt, bevor ich wusste, dass es eine Jungshose sein soll... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist die Hose auch zu weit, aber dafür ist ja das Gummi drin und zusätzlich kommt noch ein Band oben in den Bund. Natürlich ist die Hose auch noch vieeeeeeeeeel zu lang. ;)

 

Das mit den Knieabnähern war ganz einfach fand ich (aber ich hab mir das auch ausführlich im Nähkurs zeigen lassen) ;)

 

Bin auf jeden Fall auf deine gebastelte Hose gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

ich häng Dir hier mal einen Link ein, zur Konstruktion eines Wasserfallaussschnitts.

Das sollte auch bei der Hose funktionieren:

 

am Schnitt einer passenden Hose das teil im Bogen rausschneiden und dann wie im verlinkten Thread auffächern (als "Endpunkt für die Winkel" würde ich den unteren Eckpunkt vom Hosenbein nehmen)

 

LG Barbara

 

PS: Wenn noch was unklar ist, meld Dich nochmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...