Zum Inhalt springen

Partner

Dupionseide reinigen


Stoffekontor

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Dupionseide habe ich ja jetzt gerade so einiges im Forum gefunden. Nun aber meine Frage:

 

Hat jemand die Seide schon mal reinigen lassen?

 

Ich habe nämlich ein größeres Nähprojekt vor mir (Seidenanzug für den Brautvater), und habe den Brautvater überredet einen Seidenanzug zu tragen. Erfahrungsgemäß verliert eine Hose schneller die Nerven, als eine Jacke, was den Schmutz anbelangt. Wenn nun also die Hose ohne Jacke gereinigt wird, sieht man das adnn oder bleibt die Seide der Hose wie vor der Reinigung. Ich selbst habe nämlich auch schon die Seide in der Maschine gewaschen und das war dann nicht das Gelbe vom Ei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Stoffekontor

    2

  • nowak

    1

  • butterfly-june

    1

Hallo Miezi,

 

also, ich würde sicherheitshalber immer beides zur Reinigung geben. Ich weiß nicht, was genau in der Reinigung passiert, und wie es hinterher aussieht, aber allein schon, damit die Sachen nicht unterschiedlich ausbleichen bzw. den Farbton ändern würde ich immer alles gemeinsam gleich behandeln lassen.

 

Dass man die auf keinen Fall in die WaMa gibt, außer, man will eine ganz labbrige Seide haben, hast du vermutlich schon mitbekommen?

 

Aber... sach mal.... Dupionseide.... für einen älteren Mann... als Hose... sieht das nicht ein wenig... äh.... "unpassend" aus....? :confused:

Kann ich mir persönlich jedenfalls nicht so gut vorstellen. Wie soll der Schnitt denn aussehen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brautvater ist 48 und ich habe ja auch lange überlegt. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch noch einen anderen Hosenstoff suche. aber was paßt denn im August noch zum Dupionseidengehrock mit Stehkragen? (der Schnitt sollte so ein bißchen asiatisch und extravagant sein, nichts normales). Die Hose ohne Bundfalten und gerade, mit ganz leichtem Schlag.

 

Hast Du noch eine ANDERE Idee? Oder auch jemand anderes. Ich bin für alles offen! Auf jeden Fall ist der Brautvater eher jung. Die Tochetr ist 28 und die beiden anderen Kinder noch jünger, ich glaube der Sohn ist erst 16.

 

Der Brautvater wollte nicht spießig sein. Für seine Frau habe wir ein tolles Kleid aus der Burda 12/04 ausgesucht. Das ist dort in blau drin. Dazu ein Bolerojäckchen mit kleiner Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da gar keine Probleme sehen, die Hose aus einem feinen Wolltuch (Super 100 oder Super 120) zu nähen. Das ist definitiv hochsommertauglich. Und eine z.B. schwarze Wollhose kann er dann auch zu anderen Anlässen tragen und du hast nicht das Problem, immer beides gleichzeitig in die Reinigung geben zu müssen. (Was ich bei meinen Hosenanzügen und den Anzügen meines Mannes auch grundsätzlich mache.)

 

Außerdem ist Dupionseide bei Hosen etwas kritisch, weil die Nähte leich ausdehnen und sie auch nicht extrem reißfest (und nur wenig elastisch) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, den Eindruck habe ich auch, dass Dupionseide nicht sooo stabil ist...

 

Wenn er was glänzendes haben will, wie wäre es mit einem Baumwoll- oder Poly-Stoff in Satinbindung? Sieht auch etwas schicker aus und dürfte wesentlich haltbarer sein (und leichter zu verarbeiten, Dupion franst irrsinnig :rolleyes: )

 

Viele Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, ich habe mir für meine standesamtliche Trauung einen Hosenanzug aus Dupionseide (silber) genäht. Sah und sieht rattenscharf aus. Wie immer habe ich vor dem Nähen den Stoff ganz normal per Handwäsche einmal durchgewaschen. Da ich den Blazer natürlich unterfüttert habe, habe ich ihn nach dem Tragen in die Reinigung gegeben. Die Hose habe ich selbst gewaschen. Man sieht kein Farbunterschied.

Das Problem bei Dupionseiden-Hosen ist, dass sie sich bei längerem Tragen ausdehen und dann natürlich leicht beulig aussehen können. Ich habe das Problem noch nicht, da ich ihn selten anziehe. Ist einfach ein absoluten Hingucker.

Die kritischen Hosennähte habe ich mit einem elastischen Stich genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das Problem beim waschen dieser Seide ( ahndwäsche) ist, daß sie labberig wird und ihren Stand verliert. Daher sollte man etwas Stärke ins Spülmittel geben, dann wär alles okay. Ich habs noch nicht versucht

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...