Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patches


dortee

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier 200 Patches 10x10 liegen, die ich bei ebay gekauft habe. Die Stoffe sind neu. Wie kann ich diese Stücke waschen, ohne daß hinterher alles zerfranst ist? Im Wäschenetz mit Schonwaschgang?:confused:

 

dortee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dortee

    3

  • ennertblume

    2

  • Stichelbiene

    1

  • Ingrid1955

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die würde ich auf keinen Fall waschen! Heiß und mit Dampf abbügeln - das sollte reichen. Zugeschnittener Stoff wird nicht gewaschen.

Kauf sowas am besten nicht wieder - oder nur dann, wenn die Teile größer sind, mindestens 20 qcm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christa, das hilft mir weiter!

Nochmal eine Anfängerfrage: wie groß ist ein Long Quarter? Ein FQ hat 50x55cm, soviel habe ich herausgefunden...

 

dortee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christa, das hilft mir weiter!

Nochmal eine Anfängerfrage: wie groß ist ein Long Quarter? Ein FQ hat 50x55cm, soviel habe ich herausgefunden...

 

dortee

 

 

 

 

Long Quarter

metrisch: 25 cm über die ganze Stoffballenbreite

inch: 9 inch über die ganze Stoffballenbreite (ca. 22,86 cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fatquarter ist 50cm x 55cm - ein Longquarter 25cm x 110 cm groß.

Amerikanische, sog. Patchworkstoffe" liegen 110 bis 115 cm breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dortee,

 

ich habe mal gelesen, dass man solche Stoffstücke gut im Kochtopf "waschen" kann: heisses Wasser machen, Stoffe rein, "ziehen" lassen, nicht gross umrühren, vorsichtig ausdrücken, nicht wringen, lufttrocknen. Bei dieser Methode sollen sie sich nicht nennenswert verziehen oder ausfranseln. Das ganze ohne Waschmittel, da es ja aufs Einlaufen und Ausfärben (oder nicht) und nicht unbedingt auf Sauberkeit ankommt.

 

Viel Erfolg,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dortee,

 

ich habe mal gelesen, dass man solche Stoffstücke gut im Kochtopf "waschen" kann: heisses Wasser machen, Stoffe rein, "ziehen" lassen, .....

Viel Erfolg,

Ingrid

 

..und ich habe gelesen,das einige Quilterinen Ihre kl.Stoffstücke in der Salatschleuder waschen.

Wasser, Colorwaschmittel und Stoffstücke in die Salatschleuder geben, ein paar mal ziehen (oder drehen) und einweichen lassen, noch paar mal ziehen (oder drehen), ausspülen und dann in der Salatschleuder ausschleudern.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, hört sich aber gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja tolle Ideen, danke! Auf die Idee, eine Salatschleuer als Waschmaschine zu benutzen, wäre ich nie gekommen.

 

Ich möchte aus den Quadraten einen Quilt nähen und fände es absolut ärgerlich, wenn der sich bei der ersten Wäsche verzieht. Also werde ich Eure Tips mal ausprobieren und schauen, was passiert.

 

dortee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du einen Quilt nähen willst, quiltest du ja auch über die gesamte Fläche, da brauchst du die Stoffe nicht vorwaschen!

Wenn du die Stoffe vorher gut bügelst, dann blutest auch nichts aus. Ausser du hast extrem farbenfrohe Batiks oder rot Stoffe dabei.

 

Ein Verziehen des Quilt wird durch das Quilten ja verhindert. Also, ran an Werk! Viel Spaß dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.