Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider od. Schere?


mmecitron

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • jane.p

    3

  • Rikka

    3

  • mmecitron

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

natürlich rentiert sich das - und wie!!!!

 

näheres erfährst du hier im forum, wenn du die entsprechenden stichworte in der suchfunktion eingibst.

 

ziemlich bald wirst du dich dann gar nicht mehr an deine schere erinnern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo ich hab mir den Rollschneider vor ein paar Wochen gekauft und ein paar mal ausprobiert.

macht sich echt gut mit ihm, aber ich werde wohl noch viel Übung brauchen.

Im Moment mach ich wieder nur mit Schere, da ich noch keine Matte dazu habe.

Man sollte halt doch beides gleichzeitig kaufen.

 

Wenn ioch durch mehr Lagen gerollt bin, hatte ich allerdings das Problem, das sich die Lagen manchmal verschoben.

Kann allerdings jetzt nicht sagen ob das an der falschen Unterlage lag oder ein allgemeines Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conny :eek: :eek: :eek:

 

sag mal, wie lange liest du hier schon mit?

 

einmal ohne schneidematte mit dem rollschneider schneiden reicht schon, die klinge zu ruinieren. das ist der grund, weshalb sich die lagen verschieben.

besorg dir schnell ne matte - aber die richtige - und ne neue klinge.

die alte klinge mußt du nicht wegwerfen, denn zum papierschneiden ist sie noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nähe ja noch nicht wirklich lange, fand das schnippeln mit der schere immer sehr mühsam.

habe mir dann aber zum geburtstag einen schneider und eine matte schenken lassen:

 

G E N I A L

 

sag ich nur :)

 

Viele Grüße

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetz 1,5 Jahre nur mit der Schere zugeschnitten und fast nie eine ordentliche Linie hinbekommen, weil ich mit einer Schere nicht gerade schneiden kann (auch Papier nicht, selbst mit Linien wirds krumm :() und hab mir jetzt einen Rollschneider samt Matte gegönnt.

Und mich nach dem ersten Zuschnitt schon gefragt, wie ich je ohne Rollschneider leben konnte.

Die Investition lohnt sich auf jeden Fall...

 

Mehr Infos findest du aber auch über die Suchfunktion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROLLSCHNEIDER ! (Brüll, schrei, gröll :D :D :D :D )

 

Mein Hintern ist schon ganz wundgebissen :banghead: :klatsch: :banghead: :klatsch:, weil ich mir nicht eher Rollschneider und Matte (Aufbewahrungstipp hier aus dem Forum:unterm Teppich) zugelegt habe!!!

Damit bekomme auch ich als ziemlich Ungeübte gleichmäß breite/schmale Nahtzugaben hin, so dass ich viel weniger anzeichnen muss.

Es ist einfach viel genauer.

Gruß, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin staendig am abwechseln

zur zeit aber wieder vermehrt beim zuschneiden mit der schere.

einen echten grund kann ich nicht anfuehren - lange, gerade schnitte gehen definitv besser mit dem rollschneider, ausreichend grosse matte vorrausgesetzt, kleiner puppenfitzelkram besser mit der schere, alles zwischen drin ist geschmacksache.

 

hergeben wollt ich meinen rollschneider auch nicht mehr, aber ich renn auch nicht sofort los, wenn ich mal wieder eine klinge ruiniert habe (fliesenboden ist vernichtend fuer die klinge, wenn seine Matte ueberschaetzt hat:freak: :freak: )

 

liebe gruesse anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Rollschneider und eine riesengroße Zuschneidematte und benutze trotzdem meine gute, alte Stoffschere!:o

 

Warum das so ist weiß ich auch nicht.:rolleyes: Irgendwie liegt mir die Schere besser in der Hand und ich kann einfach besser mit ihr umgehen.

 

Ich fange jetzt aber mit Patchwork an und wenn ich so probeweise Stoff mit dem Patchworklineal zuschneide kommt eindeutig der Rollschneider zum Einsatz.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Jahren die Rollschneider fuer Patchwork und das ist einfach prima so. Zum Zuschneiden von anderen Dingen verwende ich dennoch meist die Schere, weil meine Matte einfach zu klein ist. Doch nachdem ich gemerkt habe, dass es wirklich viel einfacher ist, mit dem Rollschneider einfach alles zuzuschneiden, werde ich mir als naechstes eine gaaaanz grosse Matte zulegen. :)

Am besten ist es, wenn man zwei Rollschneider hat - einen mit grosser Klinge fuer die geraden Linien und einen mit kleiner Klinge fuer Rundungen. Damit kriegt man wirklich tolle Nahtzugaben hin. *schwaerm*

 

Es gibt uebrigens ein Schleifzubehoer fuer die Rollschneider, damit kriegt man stumpfe Klingen wieder ganz schnell scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an. Habe ich rutschigen Stoff, nehme ich den Rollschneider. Ansonsten eine hervorragende Stoffschere. Damit geht es doch letztendlich schneller.

 

Liebe Grüße

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie Lydia: kein entweder oder sondern ein sowohl als auch

 

Hängt vom Stoffmaterial ab, von der Dicke der Lagen, von der Größe der Schnittteile, vom verfügbaren Platz auf dem Arbeitstisch, vom aktuellen Zustand meiner Handgelenke, von der Schärfe des jeweiligen Schneidblattes/ Klinge, von meiner Lust, von meiner Geduld, von meiner Zeit, von meiner 'mentalen Bereitschaft' was wie zu schneiden ....

 

Mit dem Rollschneider verschiebt sich der Stoff, wenn man Druck ausüben muß: entweder ist die Klinge nicht mehr so scharf wie sie sein sollte oder weil der Stoff bzw. mehrere Lagen aufeinander zu dick sind.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Ich habe sowohl hier als auch in einem anderen Beitrag gemerkt, dass ich mir wohl so ein Ding incl. Matte zulegen muss, um dann einfach herum zu experimentieren.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei photo-point-shop unter digitaldruck (http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=17608 )bekommst du eine ganz große von 90x120 cm. Die habe ich auch, selbst für meine hosenbahnen reicht das lässig.

Aber eine weiße oder transparente matte habe ich noch nicht gefunden.

(Über google aber noch weitere angebote mit noch höheren preisen)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß transparente habe ich schon gesehen - taugt aber nix. die sind zu hart im material und schaden so der klinge.

wenn du viel zuschneiden willst, würde ich mir keine große matte kaufen sondern zwei von mittlerer größe. die kann man nämlich über den langen weg nebeneinander legen (oberteile, blzer, röcke) oder über den kurzen weg (hosen, lange röcke). außerdem ist eine mittlere matte besser zu transportieren (nähkurs).

und achte bitte auf qualität. imho ist die OLFA/Prym - matte die beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe seit Jahren einen Rollschneider und mir letztens eine Schneidematte gekauft. Trotzdem schneide ich nach wie vor am liebsten mit meiner elektrischen Schere zu.:D

 

Gruß Gabi :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine große Schneidematte und Rollschneider mit Abstandhalter gegönnt. Und nun frage ich mich, wie ich jemals ohne die Schneidematte und Rollschneider ausgekommen bin?!?!?!

 

Ich habe Zuschneiden immer gehaßt, aber nun ist es ein Kinderspiel und braucht sehr viel weniger Zeit. Ich gebe die Sachen nie wieder her. Übrigens habe ich mir auch noch eine kleine Schneidemate dazu gekauft und kann nun auch lange Schnittteile ohne Probleme zuschneiden.

 

Nun fehlt mir noch ein kleiner Rollschneider - aber da muß ich mich noch mal ein wenig schlau machen, denn ich hätte den ja auch gern mit Abstandhalter für 'perfekte' Naht- und Saumzugaben. :)

Gibt es den Kleinen überhaupt mit diesem Abstandhalter???

 

 

 

Es gibt uebrigens ein Schleifzubehoer fuer die Rollschneider, damit kriegt man stumpfe Klingen wieder ganz schnell scharf.

Wo gibt es denn das Schleifzubehör??? Hast Du evtl. einen Link?

So ein Teil ist mir bei meinen Shop-Stöber-Touren bisher nicht aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nelke

transparent-weiße Schneidmatten gibt es von "ecobra". Die sind aber eigentlich für Leuchttische gedacht -eher für den Papier-, Folienzuschnitt- und sie "fressen" den Stoff. Da ich sie aber dafür angeschafft habe kann ich damit Leben, aber fürs Stoffe zuschneiden sind sie nicht das Optimale.

Viele Grüße

Tanja

P.S. Scheren benutze ich ganz selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Schleifzubehoer habe ich schon in diversen Patchworklaeden gesehen. Gekauft habe ich es hier: http://www.yolan.de

Sobald die Klinge nicht mehr ganz so gut schneidet, einmal kurz anschleifen und sie funktioniert wieder wie neu. Kleine Dellen lassen sich etwas rausschleifen, bei groesseren Kerben in der Klinge sollte man jedoch wirklich lieber die Klinge wechseln...

 

Zu den Schneidmatten -> ich habe hier die guenstigste gefunden: http://www.boesner.com

Im Katalog gibt es Schneidmatten bis zu einer Groesse von 90x120 cm!!! Und auch die Rollschneider sind dort um einiges guenstiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Nähen gleich mit Rollschneider begonnen. Mit Schere schneiden kenne ich gar nicht. Hier aus dem Forum kam auch der Tip als Zuschneidematte Plexiglas zu nehmen. Heißt glaube ich auch Acrylglas oder Bastlerglas. Beim Glaser kann man sich das dann in gewünschter Größe zuschneiden lassen und ist dann auch nicht teuerer als eine große Schneidematte. Ich bin mit meiner Acrylglasplatte sehr zufrieden.

 

viele Grüße

 

subookworm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Schleifzubehoer habe ich schon in diversen Patchworklaeden gesehen. Gekauft habe ich es hier: http://www.yolan.de

...

 

 

Hallo Rikka,

 

lieben Dank! :)

 

Handelt es sich um den Schleifstein in der Rubrik 'Scheren'? Oder gibt es noch etwas anderes, speziell für Rollschneider, was ich übersehen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht der Schleifstein! Das Ding heisst "Dual rotary blade sharpener" und ist von der Firma Tri-Sharp. Man spannt dazu die Klinge in eine spezielle Halterung ein, setzt diese wiederum in die Schleifvorrichtung ein und "rubbelt" etwas hin und her. Guck mal, ich habe hier noch ein kleines Bildchen von dem Geraet:

 

Irgendwo muesste es doch sowas noch geben?!

DSCF0004.JPG.e3c897eb944e8fdc4b1b4a7033c17f88.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.