Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitt ärmellose Bluse-Frage


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meine ärmellose Bluse mit einem Beleg einfassen. Vorgesehen ist das im SM nicht, ich habe einfach die Ärmel weggelassen.

 

Jetzt habe ich mir selbst einen Beleg zugeschnitten, der aber zu groß ist, obwohl ich ein separates SM Teil erstellt habe.

Diese Streifen sind 4 cm breit und sind mit Vlieseline G785 verstärkt.Der Stoff ist Viscose. Ich habe ca. 3cm zuviel am Streifen.

 

Die Belege sind v. VT und RT abgezeichnet, die Schulternaht und die Naht unter dem Arm sind geschlossen, dann re. auf re. angenäht.

 

Habe ich was falsch gemacht? Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • lea

    2

  • Capricorna

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich möchte meine ärmellose Bluse mit einem Beleg einfassen.

Mit einem Beleg verstürzen oder mit einem Streifen einfassen?

Die Belege sind v. VT und RT abgezeichnet, die Schulternaht und die Naht unter dem Arm sind geschlossen, dann re. auf re. angenäht.

Das hört sich nach einem klassischen Beleg an.

Du brauchst doch nur das Schnittmuster von Vorder- und Rückteil nochmal drauflegen, dann siehst Du, wo Dein Fehler ist.gleich

(Ebenso nochmal Beleg-Schnitt und VT/RT-Schnitt aufeinanderlegen - die Armausschnittlinien müssen halt gleich sein).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich an als ob NZ schon im Schnitt und du hast am BeLeg noch welche zugegeben

 

Das würde ich jetzt auch mal vermuten. Wenn du die Teile von den Haupt-Schnitt-Teilen abkopiert hast, können sie ja gar nicht größer sein - außer, du hast danach noch etwas hinzugefügt.

 

Oder: Beim Annähen wurde entweder die Nahtlinie beim Oberstoff nicht gut getroffen, so dass diese Strecke kürzer wurde und/oder die Stoffe (dehnbar?) haben sich beim Annähen unterschiedlich ausgedehnt. Aber 3 cm auf einer Ausschnitt-Strecke wären schon echt viel; halte ich für etwas unwahrscheinlich... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
das hört sich an als ob NZ schon im Schnitt und du hast am BeLeg noch welche zugegeben

 

Das wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen.

 

Andernfalls hast du die Belege vielleicht gedehnt?

Oder aus versehen von einer falsche Größe abgezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SM ist das Blusenshirt von Lillesol & Pelle.

 

Das VT setzt sich aus VT, VT-Passe und Schulterpasse zusammen.

Den Belegstreifen habe ich vom kopierten Schnitt abgenommen. Dazu habe ich die Teile aneinandergelegt, NZ auf NZ und mit Tesa festgeklebt. Zusätzliche NZ habe ich nicht eeingezeichnet.

Jetzt beim Schreiben fällt mir auf, wo der Fehler sein könnte.Ich habe die NZ aufeinandergelegt, aber ich sollte sie besser wegklappen, oder? Sonst habe ich doch immer noch die NZ.

Versteht Ihr, was ich meine?:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt beim Schreiben fällt mir auf, wo der Fehler sein könnte.Ich habe die NZ aufeinandergelegt, aber ich sollte sie besser wegklappen, oder? Sonst habe ich doch immer noch die NZ.

 

Ja, genau da ist der Fehler ;)

Nahtlinie auf Nahtlinie legen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Belege sind neu zugeschnitten und mit Vlieseline verstärkt.

Eine Seite habe ich angenäht.

 

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Streifen mit der Ovi versäubere und glatt nach innen umnähe oder nochmal einschlage und dann festnähe.

 

Wie würdet Ihr es machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
So, die Belege sind neu zugeschnitten und mit Vlieseline verstärkt.

Eine Seite habe ich angenäht.

 

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Streifen mit der Ovi versäubere und glatt nach innen umnähe oder nochmal einschlage und dann festnähe.

 

Wie würdet Ihr es machen?

 

 

Ich würde dann mit der ovi versäubern, den Beleg von Hand an der Nahtzugabe festnähen damit er nicht mehr nach umklappen kann.

 

Dann sieht man von außen auch keine naht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...