Zum Inhalt springen

Partner

Spulenkapsel schlägt durch


angela2009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon ganz verzweifelt. Ich habe eine seit 2 1/2 Jahren eine Singer Quantum Stylus 9960. Nach 2 Jahren und 1 Monat (also genau nach Ablauf der Garantie) hatte ich folgendes Problem, das ich jetzt wieder habe: plötzlich (Nähgarn, Stichwahl, Stoff, Dicke, etc. spielen keine Rolle) springt die Spulenkapsel über den Anschlag. Dann stockt natürlich die Maschine, die Nadel ist hin und ich muss aufschrauben und die Kapsel neu einsetzen.

 

Ich hab' mir dann eine neue Kapsel gekauft, aber ganz rund ist die Maschine nicht gelaufen. Dann hat sie überhaupt nicht mehr gescheit genäht und ich hab' die Maschine zum Techniker gegeben. Das war vor 1 Woche und hat mich 150 € gekostet. Angeblich war die Spannung hin und wurde ausgetauscht. Nachdem ich sie zurückbekommen habe, hat sie aber geklopft wie wahnsinnig, und dann wieder nicht, und dann wieder. Aber wiederum scheinbar unabhängig von allem, einfach so. Ja, und jetzt habe ich 3 Mal hintereinander wieder den Fall gehabt, dass die Spulenkapsel nach rechts rutscht, und zwar beim Endeln von 1 Stofflage! Wenn ich mir die Spulenkapsel anschaue, dann kommt mir vor, dass der Plastik-Vorsprung der beim Anschlag anschlägt schon wieder abgenutzt ist. Und ich habe mit der sicher viel weniger genäht als mit der ersten.

 

Kann mir da irgendwer sagen, was da los sein könnte? Ich habe echt keine Lust, sinnlos mehr Geld in die Maschine zu stecken, wenn die sofort wieder hin wirde. Da kauf' ich mir lieber um 100 € eine Maschine beim Lidl, die haltet dann auch genau 2 Jahre wie die teuren und a Ruh is. Sorry, aber ich bin jetzt natürlich auch verärgert wegen dem Ding.

 

LG,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angela2009

    6

  • Großefüß

    2

  • Flickschneider

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tut mir leid, wenn ich Dir nicht helfen kann.

Ich habe selber auch eine Singer mit der Plastik-Spulenkapsel, aber eine ältere (Serenade 10). Die Spulenkapsel ist bei der geringsten Beschädigung, Verstellung der Unterfadenspannung, nicht maßgenauer Fertigung oder verkantetem Einsetzen auch bei meiner unbrauchbar, allerdings gibt es sie beim Versteigerungshaus ab ca. 12 Euro als Nachbau (nicht sehr empfehlenswert, da die Unterfadenspannung weder passte, noch kontinuierlich fein einstellbar war).

 

Die Maschinen aus dem Lebensmittelhandel halten entgegen Deinen Annahmen nicht so lange, wie die Garantiezeit. Mein Schlüsselerlebnis war die AEG von flüchtig Bekannten, die von Anfang an nicht funktionierte.

 

Garantie gibt's bei der hier öfter erwähnten Firma W6 Wertarbeit 10 Jahre lang. Sie führen sowohl billige Maschinen mit CB-Greifer (Mod. 1235) aus auch gehobene Konstruktionen wie die 3000, 3300 und 5000. Zugegeben scheinen die Preise in den letzten 2 Jahren ganz schön zugelegt zu haben, aber ich kann mich da täuschen. Sie betreiben wohl einiges an Schleichwerbung, Entschuldigung, "virales Marketing", aber es haben hier im Forum unlängst auch "unverdächtige" Stamm-Leserinnen positive Erfahrungen berichtet.

 

Ich selber habe mit den W6 keine eigene Erfahrung. Bin sowieso der Meinung, wenn man eine Nähmaschine tragen kann, taugt sie nichts :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, da bin ich schon mal beruhigt, dass ich nicht die einzige bin. Man fragt sich aber schon, was sich die bei den Plastikdingern denken.

 

Ich hab' mir einmal bei Hofer (Aldi) eine Maschine gekauft, nachdem die Singer von meiner Oma nach 30 Jahren (das waren noch Lebensdauern!) den Geist aufgegeben hat. Da könnt ich mich gar nicht beklagen, es war aber auch nur eine Wochenendmaschine für mich.

 

Von W6 habe ich noch gar nichts gehört, aber das sieht auf den ersten Blick sehr spannend aus. Und 10 Jahre Garantie klingt immer gut, werd mich da glaub ich informieren.

 

Bez. Gewicht bin ich auch ganz dankbar, wenn man die Maschine tragen kann. Hab' nämlich keinen Kran zur Verfügung. :D

 

LG,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fragt sich aber schon, was sich die bei den Plastikdingern denken.

 

Sie denken sich: 250 Euro für ein gegossenes, ausgedrehtes und poliertes Teil bei heutigen Inlandslöhnen abzüglich 2 Cents für Plastik-Spritzguss aus Hongkong = 249,98 Euro Mehrgewinn :mad:

 

Ich bin aber mit meiner Singer Serenade 10 nicht unzufrieden. Gegenüber Singer ist bei fast allen anderen Fabrikaten die Handhabung der Unterfadenspule eine Zumutung (reinfummeln müssen statt reinschmeissen). Die gehobenen W6 haben aber ebenfalls die flachliegende, von oben reinzupraktizierende Unterfadenspule, da muss wohl ein Patent ausgelaufen sein.

 

Natürlich sind meine "richtigen" Singer viel schöner gebaut, die beiden 401G oder die 611G.

Ich denke sogar, die heute fast nur noch üblichen Freiarm-Nähmaschinen haben sich nur verbreiten können, weil man da wenigstens "über dem Tisch" an die olle Variante der Unterfadenspule reinkommt, während man z.B. die alten Maschinen zurückklappen und darunter rumfummeln muss (genauso gerne würde ich meine Finger in eine gespannte Rattenfalle stecken, es ist nicht lustig, wenn die Maschine aus Versehen wieder runterkommt, während man fummelt) :p . (Der Freiarm an sich ist Schwachsinn, denn abgesehen von Babysöckchen kann man immer von oben in die Höhlung nähen, von links oder auf links gedreht).

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber mit meiner Singer Serenade 10 nicht unzufrieden. Gegenüber Singer ist bei fast allen anderen Fabrikaten die Handhabung der Unterfadenspule eine Zumutung (reinfummeln müssen statt reinschmeissen). Die gehobenen W6 haben aber ebenfalls die flachliegende, von oben reinzupraktizierende Unterfadenspule, da muss wohl ein Patent ausgelaufen sein.

 

Hallo,

 

ich protestiere. Bei meiner Hus, die ich seit 2000 habe ist die Spulenkapsel horizontal, ganz einfach die Spule einzulegen und die Spulenkapsel zeigt keinerlei Verschleiß.

Ich hatte vorher eine Pfaff 262- Flachbett im Schrank, die Spule untendrunter einzusetzen war eine elende Fummelei, die ich haßte ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat keiner mehr was dazu zu sagen? Mich würde z.B. auch interessieren, ob es möglich ist, dass vielleicht etwas anderes auch nicht stimmt? Immerhin hat die erste Spulenkapsel bei vielem Nähen 2 Jahre gehalten und die 2. bei wenigem Nähen nicht einmal ein halbes Jahr. Kann es sein, dass da vielleicht noch etwas anderes mitgewirkt hat? Das mit dem Verschleiß versteh ich schon und alle 2 Jahre eine neue Spulenkapsel ließe ich mir auch noch einreden. Aber dieser Punkt ist mir etwas suspekt. :(

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich protestiere. Bei meiner Hus, die ich seit 2000 habe ist die Spulenkapsel horizontal, ganz einfach die Spule einzulegen und die Spulenkapsel zeigt keinerlei Verschleiß.

Ich hatte vorher eine Pfaff 262- Flachbett im Schrank, die Spule untendrunter einzusetzen war eine elende Fummelei, die ich haßte ..

Brauchst nicht zu protestieren. Wir sind uns völlig einig. Der Rest ist Unwissen von mir, d.h. ich wusste nicht, welche Fabrikate heutzutage diesen vertikal gelagerten Horizontalgreifer oder wie auch immer ich das korrekt ausdrücken soll, benutzen. Ich weiß nur von den klassischen Singer und den W6 mit vierstelliger Nummer.

Möchtest Du mir die Typenbezeichnung Deiner Hus verraten? Die würde ich gerne im Internet nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat keiner mehr was dazu zu sagen? Mich würde z.B. auch interessieren, ob es möglich ist, dass vielleicht etwas anderes auch nicht stimmt? Immerhin hat die erste Spulenkapsel bei vielem Nähen 2 Jahre gehalten und die 2. bei wenigem Nähen nicht einmal ein halbes Jahr. Kann es sein, dass da vielleicht noch etwas anderes mitgewirkt hat? Das mit dem Verschleiß versteh ich schon und alle 2 Jahre eine neue Spulenkapsel ließe ich mir auch noch einreden. Aber dieser Punkt ist mir etwas suspekt. :(

 

Liebe Grüße,

Angela

Fotoooos

 

Aber anständige. Die besten Nahaufnahmen macht mein olles Fotohandy von Ericsson. Es muss, bei allen Kameras, nur genug Licht da sein bzw. der eingebaute Blitz meistens durch ein vorgehaltenes Fizzelchen Papier für die Nahaufnahme abgeschwächt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat keiner mehr was dazu zu sagen?

 

Doch. Es heißt immer: von Singe lass die Finger. Da haben viele Probleme.

 

Falls du über einen - günstigen - Neukauf nachdenkst, werfe ich Toyota ins Rennen. Ich bin zwar mit meiner Janome sehr zufrieden, aber die ist halt nicht günstig.

 

Ich habe selbst Jahrzehnte auf Toyota genäht (unter dem Markennamen Privileg) und war sehr immer sehr zufrieden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hier einige Fotos. Eine Nahaufnahme von dem "Zupferl", das beim Anschlag ankommt habe ich leider nicht geschafft. Vielleicht hilft das trotzdem weiter.Das Loch und der Riss auf der Seite der Kapsel sind mir erst jetzt aufgefallen. Ich glaube die sind neu, zumindest das Loch, darauf habe ich nàmlich letztes Mal schon geachtet.

Die Bilder sind natürlich komprimiert.

 

@Nähbaerchen: Ja, mittlerweile bin ich auch bei der Meinung angekommen. Hat leider eine Weile gedauert bis ich akzeptiert habe, dass die heutigen Singer eben nicht mehr die Singer-Maschine ist, an der 3 Generationen in meiner Familie genäht haben.

 

LG,

Angela

Vorher.jpg.a575498b152ebc71317270a9f06de354.jpg

1201794889_Lochrechtsoben.jpg.418d7c45a896e69d29826550692c57bb.jpg

Nachher1.jpg.4452ff1bfc1ab44b1c49cc447e052836.jpg

Nachher2.jpg.a7f4c5e68ced92d544c0f606bc7795cc.jpg

Seitenriss.jpg.abdfb7a93b4643df4b21df7895ffbcd8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kurze Erklärung: am linken Bild ist die Spulenkapsel richtig eingesetzt, das 3. und 4. Bild zeigt, wie die Spulenkapsel rechts neben dem Anschlag liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kapsel kaufen, und ab dann verdammt sorgfältig prüfen, ob sie wirklich richtig drin liegt.

Und Nägel feilen. Ich bring' vorsichtshalber meine nie in's Bild :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Dich das kaum trösten wird, solche neckischen Spielchen mit ständig kaputten Spulenkapseln kann man auch mit Nähmaschinen um die 1000€ haben. Bei mir hat Nähen von festen Stoffen dazu geführt, dass die Nadel abgelenkt wurde und in die Spulenkapsel gehauen hat. Die ist dann auch fröhlich herumgehüpft und war hin. Das habe ich 3mal erleben dürfen, ehe ich einen Modellwechsel vornahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Großaufnahme links unten ist eine Kreuzschlitzschraube zu sehen, die auch noch ein Federblech klemmt. Hat das Federblech wirklich noch seine originale Form? Die Biegung nach oben erscheint mir fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Schraube meinst Du? Kannst Du das vielleicht am Foto markieren?

 

Und Nägelfeilen tut weh. Ich weiß ich bin da anscheinend die einzige auf der Welt, der's so geht. Aber auf jeden Fall wart' ich immer, bis ein Nagel abbricht und dann schneid ich bei allen einmal wild rüber. Bin ich keine Masochistin. :)

 

LG,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Schraube meinst Du? Kannst Du das vielleicht am Foto markieren?

 

Und Nägelfeilen tut weh. Ich weiß ich bin da anscheinend die einzige auf der Welt, der's so geht.

Das kenn' ich aber auch. Tut nicht weh, ist nur ein instinktiver Widerwille.
Aber auf jeden Fall wart' ich immer, bis ein Nagel abbricht und dann schneid ich bei allen einmal wild rüber. Bin ich keine Masochistin. :)

War aber nur ein Tipp unter Fotografen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Blech verhindert, daß sich die Spulenkapsel dreht.

Ich frage mich, ob der Knick nach oben original ist. Dadurch könnte die Nase

an der Kapsel u. U. unter dem Anschlag durchrutschen. Ist aber nur eine Vermutung, ich kenne die Maschine nicht.

Vorher.jpg.82c42b8d55ba948dcfe2df5a8d09614a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst nicht zu protestieren. Wir sind uns völlig einig. Der Rest ist Unwissen von mir, d.h. ich wusste nicht, welche Fabrikate heutzutage diesen vertikal gelagerten Horizontalgreifer oder wie auch immer ich das korrekt ausdrücken soll, benutzen. Ich weiß nur von den klassischen Singer und den W6 mit vierstelliger Nummer.

Möchtest Du mir die Typenbezeichnung Deiner Hus verraten? Die würde ich gerne im Internet nachschlagen.

 

Schau doch in mein Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hier einige Fotos. Eine Nahaufnahme von dem "Zupferl", das beim Anschlag ankommt habe ich leider nicht geschafft. Vielleicht hilft das trotzdem weiter.Das Loch und der Riss auf der Seite der Kapsel sind mir erst jetzt aufgefallen. Ich glaube die sind neu, zumindest das Loch, darauf habe ich nàmlich letztes Mal schon geachtet.

 

Die Bilder sind natürlich komprimiert.

 

LG,

Angela

 

Hallo,warum die Spulenkapsel ein Loch hat oder die Spulenkapsel über den Anschlag springt weiss ich nicht.Ich weiss nur,dass die Singer 9960 Quantum Stylist gar nicht so schlecht ist wie manche Leute denken.Viele Leute sind mit ihren Singer 9960 Quantum Stylist Nähmaschinen sehr zufrieden ! Bei Youtube gibt es eine Singer 9960 Quantum Stylist Serie mit 12 englischen Videos,wie man was macht.

 

Obwohl mit meiner Computer Sticki nichts falsch war habe ich sie zum Fachmann zur Kur gebracht damit sie lange weiter gut arbeitet.Mechanische Maschinen schicke ich nicht zur Kur,das kann ich selber machen.Hast Du Deine Computer Singer mal zum Fachmann zur Kur gebracht ?

Bearbeitet von Schnuckiputz
ist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...