Zum Inhalt springen

Partner

Geradestichplatte


rbw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da nochmal ne Frage. Ich hab jetzt in mehreren threads von der Geradestichplatte für die Berninas gelesen. Dort wurde auch gefragt wie sinnvoll eine Anschaffung dieser ist. Ich habe dazu keine Antwort gefunden. Ich habe so oder so nur eine 5,5 Stichplatte an meiner 350er Bernina, braucht man diese andere Platte dann noch?

 

Vielen Dank für Antworten

 

Sibylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rbw

    3

  • Bineffm

    2

  • nowak

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du keine Probleme hast, dass es Dir zum Beispiel sehr dünnen, feinen Stoff in die Aussparung der Stichplatte drückt und dann nicht sauber genäht wird - eher nicht. Wenn Du das Problem hast - dann kann die Geradstichplatte helfen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Versuch mit feinerem Stoff klappt okay, aber am Anfang und ende wurde schonmal Stoff unter die Platte gezogen und einmal hat es die ganze Maschine außer Gefecht gesetzt bis ich den Übeltäter gefunden hatte. Verhindert das diese Platte? Soweit ich das auf den Bildern erkennen konnte hat die doch nur für die Nadel ein anderes Loch oder?

Außerdem nähe ich für Quilts mit sehr schmalen Nahtzugaben, da habe ich auch das Problem ansatzweise gesehen, daß gerade bei Benutzung des Patchworkfußes die Kanten leicht in die Transportdingsis gezogen werden können, aber der Ausschnitt für die Transportdingsis wird doch nicht schmaler oder?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geradstichplatte hat ein kleines rundes Loch - da ist die Chance, dass da Stoff reingezogen wird, geringer als bei der normalen Stichplatte...

 

Wenn der Stoff in den Transporteur gezogen wird - da hilft die Gradstichplatte nicht. Da würde ich mal versuchen, die Nadelposition nicht auf ganz links, sondern mittig oder auf rechts zu stellen - dann kannst Du den Stoff weiter nach rechts legen - sollte helfen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich die Nadel weiter nach rechts stelle, paßt die Markierung vom Patchworkfuß ja nicht mehr :/ Bisher nähe ich, wie für den Fuß angegeben mit der mittleren Nadelposition damit die 1/4" Abmessung hinkommt.

 

Danke Dir

 

Sibylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Pachwork mit 1/4 Inch Füßchen mag ich die Geradstichplatte gerne - nähe aber auf einer Elna mit 7mm normaler Stichplatte.

Ich finde wenn viel Patchwork und/oder viel feines Material verwendet wird, dann macht sie durchaus Sinn und ist eine lohnende Anschaffung.

Allerdings habe ich auf viele Jahre auf meiner Bernina record 830 (5,5mm Stichplatte) genäht und hatte dabei auch keine wirklich großen Probleme ohne Geradstichplatte.

 

Wichtig ist es aber, nicht zu vergessen das die Platte montiert ist - der Versuch auf dieser Platte ZickZack zu nähen endet unweigerlich im Nadelbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 5,5 mm Stichplatte für meine 9 mm Bernina. Diese schmalere Stichplatten verwende ich für weiche, feine Stoffe, Jerseys und auch für Patchwork. Darüberhinaus habe ich noch keinen Bedarf festgestellt. Also die Geradstichplatte werde ich mir nicht noch zusätzlich kaufen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Gradstichplatte und Gradstichfuß für die Virtuosa (5.5mm Öffnung)

 

Ich benutze sie nun nicht täglich, aber wenn ich mal wieder einen feinen Saum in Seidenchiffon nähen will, bewährt sie sich durchaus.

 

Wenn man also Stoffe hat, wo die Maschine mit der normalen Platte an ihre Grenzen stößt, dann macht die Gradstichplatte (und am besten auch der Fuß dazu) schon Sinn.

 

Alle anderen können ihn im Laden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...