Zum Inhalt springen

Partner

Die Stickmaschine und der verflixte Unterfaden


funnywitch

Empfohlene Beiträge

Liebe Schneidergemeinschaft - hallo Monika (Dein Postfach ist voll ;)).

 

Ich bin, wie schon geschrieben, ein Neuling an der Stickmaschine (Janome MC 350E).

Nun sitze ich da und raufe mir die Haare weil ich alleine nicht weiter komme.

Es wäre nett wenn Ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet:

 

Nach den ersten, inzwischen schon weitgehend erfolgreichen, "Gehversuchen" habe ich ein "Unterfaden-Problem" bei dem ich nicht weiß was genau ich falsch mache:

 

der Arbeitsgang war:

Logo mit 2 Farben.

Weisses Filz mit Sprühfixierer (dünn auf Filz gesprüht) auf das Polo-Shirt (dünnes Stickvlies von der Unterseite gegengebügelt) geheftet.

Maschine gestartet, schwarz (96):

Da hat sie einwandfrei gearbeitet.

Dann ging es los:

Farbwechsel, grün: da ist am Ende des oberen grünen Teils unten der grüne Faden verschwunden und sie hat weiss weiter gestickt (Unterfaden). Beim 2. grünen Feld (rechts) ist dann plötzlich ein Versatz im Muster gewesen der auch bis zum Schluss nicht zu korrigieren war.Der Stoff war nach wie vor in den Rahmen gespannt und es war auch nichts "verwuselt". Dann hat sie wieder grün weitergestickt und nur noch ab und zu den weissen Faden nach oben gelegt.

Farbwechsel, schwarz (Aussenkreis): am Schluss hat sie nicht mehr schwarz gestickt sonder wieder weiss (Unterfaden).

Was gut geklappt hat: Nachdem sie den Kreis "skizziert" hatte habe ich die Ränder knapp abgeschnitten. Es hätte also ohne den Fadenfehler und den Versatz wirklich gut ausgesehen!

 

Achso: an der digitalisierten Vorlage lag es nicht, die ist ohne Filz auf dünnem Stoff einwandfrei durchgelaufen. Irgendwas mache ICH da falsch! Was ich nicht verstehe: mal stickt sie normal, dann stickt sie den Unterfaden oben und dann stickt sie wieder normal.

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße

Monika

 

Und so sieht das jetzt aus:

1.jpg.089b9d070ea6adf0e1f303fec7419da0.jpg

4.jpg.3d0eb334a595cbce29f80891fb33bcc8.jpg

3.jpg.1be271d42107f1dd33699531b32e5606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola2001

    2

  • funnywitch

    2

  • Nadelschnegge

    1

  • victoria 246

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

bin zwar auch kein alter Hase, versuchs aber mal. Läuft der Oberfaden richtig ab?

Bei mir verkantete der Faden mal, lief dann wieder richtig, dann wieder....

somit war die Oberfadenspannung natürlich immer wieder anders.An den hellen Stellen sieht es so ähnlich aus, wie bei mir damals(es verkakte, somit war die Oberfadenspannung viel zu hoch und der Unterfaden war oben)

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Viola,

nett das Du mir antwortest!

Für mich lief der Oberfaden ganz normal ab, also so wie immer. Ich kann da eigentlich keinen Fehler erkennen. Das Rädchen habe ich jetzt auf "0" gestellt, funzt aber trotzdem nicht :falten:

Was müsste/könnte ich denn noch anders einstellen?

Gruß, Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Faden nicht sauber von der Rolle läuft. Schau mal genau hin, ob er nicht kurz stoppt und dann mit schmackes weiter läuft. Auf null ist, glaub ich, nicht gut.

Ich hab meine so um zwei zu stehen, je nach Stoff und Garn.Evtl. den Oberfadenweg noch mal säubern, vielleicht hakt es durch Fadenreste? Ich hab auch die Janome. Hast du den Unterfaden sauber aufgespult und wirklich richtig eingelegt?

Ich glaub es zwar nicht, dass es das Problem ist, aber tausch doch mal die Nadel aus

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Stickgarn hast du?

manches ist fusseliger an der Oberfläche als anderes.auch wenns die selbe Marke ist kann eine einzelne Farbe mal schlecht sein.

hast du Unterfadenbobbins oder selbstgespultes?

sprühkleber kann die Nadel verkleben beim Einstechen in Stoff/Vlies.

beim Farbenwechseln mal kurz die Nadel abwischen hilft.

hattest du wirklich richtig eingefädelt beim farbwechsel?gestern sah es bei mir auch so aus, da lag es am Einfädeln( ich hab die kleine Janome).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich einen anderen Beitrag wegen des Unterfaden-Problems gelesen.

Guckt mal hier. Sehr hilfreich finde ich diese Antwort.

 

Deinem ersten Posting entnehme ich, dass du mit anderem Material keine Probleme bei dem Motiv hattest? Dann könnte es evtl. am Filz und dem Sprühkleber liegen.

Warum nimmst du den Filz? Was soll er bezwecken?

Ich würde ein Stück Stabilisator/Stickvlies etwas größer als den Stickrahmen hinterbügeln, das Shirt einspannen und direkt darauf sticken, ohne Filz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...