Zum Inhalt springen

Partner

Mit der Nähmaschine auf Walkstoff filzen


susannebernina

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir eine Jacke aus Walkloden genäht, total schön, nun meine Frage um das Gute Stück noch schöner zu machen, würde ich gerne wissen ob man mit der Maschine (Bernina Zusatzteil) direkt auffilzen kann. Ich bin in dieser Richtung noch totaler Anfänger. Mir schwebt vor unten herum Blümchen aufzufilzen (ruhig etwas abstrakter)...hat das schon einmal jemand gemacht ...und wie seid ihr vorgeganggen....

Danke schon mal für Antworten...

Liebe Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susannebernina

    2

  • Capricorna

    1

  • Ulla

    1

  • murmelchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

dieser Stoff ist sehr gut geeignet.Nimm einfach einen Rest und probiere- entweder mit Filzwolle oder Wolle,man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.Du kannst ja auch mit einem Stift grob vorzeichnen, man kann auch Stoff auffilzen.Wenn Du den Stoff auf der Rückseite auffilzt drückt er dann durch ( die Farbe) sieht auch gut aus.

LG murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke Murmelchen....

also kein Vlies wie fürs Sticken benutzen(wegen evtl. Verziehen des Loden)?....oh je ich trau mich einfach noch nicht

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Stoff wird durch das Verfilzen dort dichter als im Rest; es könnte sich also schon um das Muster herum verziehen, je nachdem, wieviel du auf einer Stelle filzt.

 

Hast du vielleicht Reste von dem Stoff? Probiere doch erstmal da aus, wie sich das auswirkt, um ein Gefühl dafür zu bekommen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke Murmelchen....

also kein Vlies wie fürs Sticken benutzen(wegen evtl. Verziehen des Loden)?....oh je ich trau mich einfach noch nicht

Liebe Grüße

Susanne

Ich würde an deiner Stelle nicht gleich als Erstes eine tolle Walkjacke befilzen. Übe erstmal an ein paar kleineren Projekten.

Spiele mit den Materialien es gibt sooo viele Möglichkeiten .

Versuche doch erstmal ein paar Armstulpen, oder eine Kissenplatte oder eine Ansteckblüte, einen Bucheinband oder......

Wenn du dann etwas zufriedenstellendes geschafft hat, kannst du es auf der Jacke probieren.

Vergiss nicht, es ist fast unmöglich das gefilzte wieder rauszutrennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...