Zum Inhalt springen

Partner

Neue Maschine Janome, Bernina oder Brother???


Steffi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich suche immer noch die optimale Maschine für mich. Noch mal kurz zusammengefasst:

 

Hauptsächlich nähe ich.

Sticken finde ich grundsätzlich interessant, weiß aber nicht, ob ich es regelmäßig machen würde.

Folgende Maschinen interessieren mich:

Janome 9700

Janome 11000 (Preis ist aber natürlich viel zu hoch.)

Janome 6600 P (Falls ich mich dann doch gegen das Sticken entscheide.)

Bernina 440 QE oder 450 (wegen der Möglichkeit zum Nachrüsten)

Brother innov-is 1500.

 

Wer hat eine dieser Maschinen und kann mir ein paar Tipps geben, die für oder gegen eine Maschine sprechen. Ich weiß, dass ich die Maschinen nach Möglichkeit mal probenähen sollte.

 

Vielleicht sagt aber jemand von vorne herein, diese oder jene kannst du zum Sticken oder Nähen vergessen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi

    7

  • running_inch

    5

  • sachensucherin

    4

  • nowak

    3

Hallo Steffi,

 

ich "kenne" nur die Janome 6600 P und finde sie klasse. (Gäbe es die JUKI nicht, wäre sie wohl heute meine :) ). Die Besitzerin, die mich netterweise hat probenähen lassen, ist ganz begeistert von der Maschine und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Ob dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht... :o

 

Viel Erfolg, daß du bald dein ideales Maschinchen findest. :)

 

Edit: Es reicht übrigens, wenn du einen Beitrag dazu postest. ;)

Bearbeitet von running_inch
siehe Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich wieder die Hälfte vergessen.

 

Ein Händler sagte mir, die 9700 sei nichts Halbes und nichts Ganzes.- Kann das jemand bestätigen oder behauptet das Gegenteil??

 

Ein anderer sagte, Obertransport bräuchte man nicht, wenn die Maschine gut sei. - Glaube ich nicht! Oder???

 

Und (ich weiß nicht, ob ich das hier so schreiben darf!) Br... sei besser als Ja... (nur um keine Namen zu nennen).

Und qualitativ am Besten sei sowieso Bern...

 

Ich weiß gar nichts mehr. Je mehr ich lese, umso mehr Maschinen finde ich interessant. Ich dachte, ich könnte aussieben, aber dafür fehlt mir anscheinend die Ahnung!!!

 

Ich hoffe nur, dass dieser Beitrag nicht wieder rausgeschmissen wird.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du bereits die Namen genannt hast............. :o

Außerdem geht es bei der Kaufberatung wohl kaum anders, nehme ich an.

 

Was die Qualität angeht, so schaust du am besten selbst beim Händler deines Vertrauens. Die verschiedenen Firmen arbeiten mit unterschiedlichen Philosophien, und es ist wichtig, die für dich passende herauszufinden. Das kann dir niemand abnehmen!

 

Mach dir am besten eine Liste, was dir wichtig ist.

a. Was MUSS die Maschine haben?

b. Worauf kannst du am ehesten verzichten?

 

Wenn du dann noch deinen Preisrahmen dazu nimmst, hast du schonmal eine recht gute Ausgangsbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer sagte, Obertransport bräuchte man nicht, wenn die Maschine gut sei. - Glaube ich nicht! Oder???

 

Ich nähe erst seit über 20 Jahren, davon die letzten 11 oder 12 auf einer Bernina. Kann mir jemand mal erklären, wozu man einen Obertransport braucht? :rolleyes:

 

Sprich: Ich habe keinen und habe ihn auch noch nicht vermisst. Und von dehnbaren Dessoustoffen über Seidenchiffon bis zu Mantelstoffen landet bei mir eigentlich alles unter der Maschine.

 

Nur Quilten mache ich sehr selten, eventuell bringt der Obertransport dafür was. (Aber einen Oberstofftransport zum Nachrüsten gibt es glaube ich für alle genannten Maschinen, oder?)

 

Und (ich weiß nicht, ob ich das hier so schreiben darf!) Br... sei besser als Ja... (nur um keine Namen zu nennen).

Und qualitativ am Besten sei sowieso Bern...

 

Erstens hast du die Namen schon genannt (siehe Überschrift) und zweitens sind Namen von Herstellern und Marken erlaubt und das komplette Ausschreiben derselben sogar erwünscht.(Nur die Namen von Händlern sind auf den Markt und die Händlerbesprechung beschränkt.)

 

Ob Brother oder Janome besser sind... ich denke bei der Preisklasse tun die sich alle nicht so viel. Meine Brother Erfahrung beschränkt sich auf einen Workshop vor vielen Jahren (eines der damals hochpreisigeren Modelle) und ich kam damit nicht klar. Ich hatte von dem Workshop kaum was, weil ich Einstellungen, die wir verändern sollten, gar nicht gefunden habe. (Und diejenigen die an den Maschinen neben mir saßen auch nicht.) Oberfadenspannung in irgendeinem Untermenue verändern ist jetzt nicht so meine Vorstellung von Bedienkomfort.

 

Aber das ist halt geschmackssache, das wird das Probenähen ergeben. Die Brotherbenutzerinnen sind in der Regel zufrieden mit ihren Maschinen und sie gelten wohl auch als gute Stickmaschinen.

 

Janome kenne ich nur aus dem Nähmaschinenbereich und fand sie gut nähend.

 

Bernina habe ich die Virtuosa, das Vorgängermodell der Aurora, ohne nachrüstbare Stickfunktion. Die Aurora habe ich mir bei einer Freundin mal angeguckt, weils mich schon gejuckt hat. Aber nach intensivem Überlegen kam ich dann zu der Entscheidung, daß sie nicht so viel mehr kann als die Virtuosa, mit der ich ja sehr zufrieden bin. Als Stickmaschine hat sie meines Wissens den Nachteil, daß man sie mit dem Rechner verbinden muß während sie stickt. (Wäre bei mir jetzt kein Problem, da ich ein kleines Netbook habe das unter XP läuft, das könnte ich leicht daneben stellen.) Ohne Laptop ist das unpraktisch. Auf der anderen Seite ein guter Kompromiss, wenn man ohnehin nicht viel stickt. (Und du bezahlst nicht schon für eine Stickfunktion, falls du sie doch nie nutzt.)

 

Also als Nähmaschinen.... tun die sich alle nicht viel, denke ich.

 

Wenn du tatsächlich sticken willst ist eventuell noch interessant, in welchem Stickformat es Motive gibt, die dir gefallen bzw. mit welcher Sticksoftware du gut klar kommst (falls du selber digitalisieren willst.)

 

Ich dachte, ich könnte aussieben, aber dafür fehlt mir anscheinend die Ahnung!!!

 

Wieso, du hast doch schon gut gesiebt.

Und die Maschinen, die jetzt übrig sind, die mußt du halt mal testen.

 

Bernina, Brother und Janome haben unterschiedliche Bedienkonzepte, welches dir liegt mußt du einfach testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!

 

Ich weiß, dass ich die Namen bereits im Titel genannt habe, aber ich wusste nicht, ob ich Namen nennen darf, wenn ich schreibe, jemand hat gesagt, diese oder jene Maschine sei nicht gut!

 

Unsicher gemacht, hat mich die Tatsache, dass letztens ein Beitrag von mir auf der Suche nach einem gebrauchten Kinder-Kostüm oder für ein Schnittmuster für selbiges gelöscht wurde, da er anscheinend falsch eingestellt war.

 

Ich hoffe, dass das mit diesem Beitrag nicht wieder passiert. Ansonsten finde ich das ein bißchen streng. (Ich hab schnell noch gelöscht, welches Kostüm ich suche.)

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten finde ich das ein bißchen streng.

 

Eigentlich gibt es hier eine einfache und klare Regel: (Wobei ich gerade nicht weiß, wo die im Moment stehen... jemand vom grünen Team schlauer?)

 

Hersteller dürfen überall genannt werden, Händler nicht.

Letzteres gilt auch in Form von Links. Wenn du also zum Beispiel ein Bild aus einem Shop einbindest um zu zeigen was du suchst, muß das gelöscht werden.

 

Und Kaufgesuche gehören generell ausschließlich in den Markt. (Bei der Löschmeldung steht sogar meistens dabei, warum es gelöscht wurde, dann siehst du es auch.)

 

Vermutlich war es irgendwas davon.

 

(Und es gibt gute Gründe, warum es diese Regeln gibt. die Kurzfassung ist: Wegen Mißbrauch leider nötig gewesen. Wenn du im Bereich Anregungen und Diskusssionen zum Forum mal rumliest findest du sicher was dazu. Falls es für dich wichtig ist. Falls nicht genügt es, wenn du dich dran hälst. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal mein Schnäppchen in die Runde: ich habe mir eine Pfaff 2134 als Auslaufmodell geleistet und bin schwer begeistert. Die 2170 gibts jetzt auch viiiiel billiger, leider immer noch 2500 Euro. Da wäre keine Software mehr für mich drin gewesen.

 

Die Berninas habe ich mir angesehen, war von der Qualität zwar schwer begeistert, doch der Preis war mir einfach zu hoch und dazu muss die Maschine während des Stickens am Computer hängen.

 

Von der großen Janome habe ich nur begeisterte Besitzer "gelesen", gabs da nicht auch eine Aktion?

 

Viel Spaß bei der Suche!

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bekennen mich zur Janome! Ich habe jetzt "nur" die MC11000 (meine zuerst verkauft und dann wieder gekauft oder besser gesagt umgetauscht) Ich dachte ich könnte mit was anderen glücklich werden... aber beim Gebrauch fallen sie durch... Ich habe mich dran gewöhnt und liebe sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde von denen die du da ausgesucht hast, die BERNINA nehmen mit dem nachrüstbaren Stickteil. Die würde mich auch sehr jucken.

 

Aber hast du dir schonmal die Juki angeguckt?? Die hat Ulla grad getestet, findest du über die Suche und die gibts derzeit zum Einführungspreis und liegt deutlich unter den Maschinen die du da aufgeschrieben hast. Die kann zwar nicht sticken aber wenn du da eh nicht so heiß drauf bist.

 

Die ist mein klarer Favorit und da spare ich grade drauf.

 

Derzeit habe ich ne Brother NX 600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hast du dir schonmal die Juki angeguckt?? Die hat Ulla grad getestet, findest du über die Suche und die gibts derzeit zum Einführungspreis und liegt deutlich unter den Maschinen die du da aufgeschrieben hast. Die kann zwar nicht sticken aber wenn du da eh nicht so heiß drauf bist.

 

Die ist mein klarer Favorit und da spare ich grade drauf.

 

Yep. Wenn die mit in der Auswahl ist, würde ich auch für die JUKI stimmen.

Ich hab meine seit gestern und bin schwer verliebt. :D

Sie liegt preislich noch unter der Janome 6600 P, die sonst mein Favorit gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir heute die Bernina 450 angesehen und war ehrlich gesagt nicht begeistert.

Klar, sie näht super, aber hat mir zu wenig Schnickschnack und soooo viele Zusatzkosten, bevor man lossticken kann. Ich dachte, ich sehe sie in Aktion und bin überzeugt.

 

Jetzt wird mir demnächst die Brother 1500 vorgeführt, von der mir allerdings schon ein Nähmaschinenhändler abgeraten hat. Sie würde beim Nähen (was mir viel wichtiger ist als Sticken) nicht überzeugen.

 

Morgen werfe ich noch einen Blick auf die 6600.

 

Juki kenn ich gar nicht. Weder den Hersteller noch die Modelle. Habt ihr da Tipps?

 

Hat denn keiner die 9700 und kann mir berichten? Hierzu habe ich erst zwei seeeehr gegensätzliche Meinungen.

 

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Running inch, hi Sachensucherin,

 

da habt ihr mir ja was angetan. Ich habe alles gelesen, was zu lesen war und ich bin seeeehr beeindruckt. Sowohl von dem Test als auch von der Maschine. Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube, von Sticken bin ich jetzt ganz abgekommen.

 

Also, welche ist jetzt besser? 6600 oder die Juki??

 

Bernina-Fans werden jetzt sagen, dass die beiden nicht so präzise nähen, aber ist das so??

 

Mir hat sie gut gefallen. Schade, dass es so einen ausführlichen Test nicht von der Janome gibt.

 

Außerdem finde ich im Netz keinen Anbieter, geschweige dann hier in der Umgebung...

 

Viele Grüße

Steffi ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Running inch, hi Sachensucherin,

 

da habt ihr mir ja was angetan. Ich habe alles gelesen, was zu lesen war und ich bin seeeehr beeindruckt. Sowohl von dem Test als auch von der Maschine. Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube, von Sticken bin ich jetzt ganz abgekommen.

 

Also, welche ist jetzt besser? 6600 oder die Juki??

 

Bernina-Fans werden jetzt sagen, dass die beiden nicht so präzise nähen, aber ist das so??

 

Mir hat sie gut gefallen. Schade, dass es so einen ausführlichen Test nicht von der Janome gibt.

 

Außerdem finde ich im Netz keinen Anbieter, geschweige dann hier in der Umgebung...

 

Viele Grüße

Steffi ratlos

 

 

Hallo,

 

janome braucht sich hinter bernina bestimmt nicht zu verstecken. die janome 6600 ist eine tolle maschine. ich spreche aus eigener erfahrung:)

bernina baut keine schlechten maschinen, lebt aber natürlich auch etwas vom mythos.

letztendlich spielt auch die eigene vorliebe eine große rolle, also welche maschine einem besser "liegt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, welche ist jetzt besser? 6600 oder die Juki??

 

 

Viele Grüße

Steffi ratlos

 

Also ganz klar die JUKI!!!!!

 

Allerdings käme mir eh nie wieder ne Janome ins Haus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, welche ist jetzt besser? 6600 oder die Juki??

 

Bernina-Fans werden jetzt sagen, dass die beiden nicht so präzise nähen, aber ist das so??

 

Ich sags mal so... eine Freundin von mir hatte eine Bernina und hat sich dann eine Janome geholt. (Größtes Modell ohne Stickfunktion.)

Für manche Nähte holt sie wegen der größeren Präzision immer noch die Bernina raus.

 

Aber Janome näht definitiv auch ordentlich.

Für mich liegt der größte Unterschied eigentlich im Bedienkonzept. Bernina hat die Verstellmöglichkeiten die ich häufig brauche auch leicht und schnell zugänglich. Und der Kniehebel paßt besser zu meiner Beinlänge.

 

Aber das ist extrem individuell.

 

Und wenn du Schnickischnacki suchst, dann ist Bernina einfach die falsche Marke, das ist nicht das Ziel. Für Schnickischnacki ist schon Brother die richtige Marke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen braucht frau so viele unterschiedliche Maschinen und ich habe keine Bernina mehr. Mit der Janome ist es ganz einfach... wenige Handgriffe oder Tasten müssen bedient werden und was zu verstellen oder einzustellen... Der Kniehebel läst sich so einstellen wie frau den braucht, ist Sache von weniger als 10 Min...ich denke 5Min. Genaue Angaben(Zahl) wo die Nadel ist oder wie lang der Stich ist und viele andere Nettigkeiten. Die Füßchen dürften zierlicher oder feiner sein, aber frau kann nicht alles haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: ich stand vor der Wahl, Janome 6600 P oder JUKI - und hab mich für die JUKI entschieden. Insofern bin ich natürlich vorbelastet... :o

Aber, wie ich auch schon schrieb, die Besitzerin der Janome, auf der ich netterweise probenähen durfte (auf der Maschine, nicht auf der Besitzerin! :rolleyes: ), ist ebenfalls von ihrer Maschine sehr begeistert - und sie hat sie bereits seit einiger Zeit und näht sehr viel (vor allem diese stretchigen Tanzkleider für Latein... also durchaus anspruchsvolleres Zeugs). :)

 

Die Qual der Wahl bleibt schon an dir hängen, fürchte ich... :o :) (Wobei der Preis halt eher für die Juki spricht, aber das muß jeder selbst für sich entscheiden).

 

Viel Erfolg - und laß uns bitte wissen, wofür du dich entschieden hast, ja? :)

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da noch eine weitere Möglichkeit draufsetzen ...

 

Es gibt auch noch die Elna 7300, die ist so ziemlich baugleich mit der Janome 6600P, allerdings hat sie ein klein wenig mehr Zubehör im Lieferumfang, zumindest die Geradstichplatte ist bei der Elna serienmäßig dabei, bei der Janome nicht.

 

Ich habe das gute Stück zwar jetzt seit 2 Wochen aber bis jetzt bin ich wirklich schwer begeistert.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

natürlich muss ich wissen, was ich möchte. Weiß ich ja auch fast.

Sticken möchte ich nicht mehr, da zu teuer.

Eigentlich habe ich ja eine vernünftige Nähmaschine.

 

Ich habe auch gerne mal was Neues, aber die neue Nähmaschine soll schon viele Jahre reichen und halten.

 

Ich muss mich jetzt zwischen der 6600 und der Juki entscheiden. Letztere habe ich aber erst im Net gesehen und man sollte sie ja schon mal probegenäht haben???!!

 

Leider gibt es hier keinen Händler. Mir scheint, dass in Aachen viiiiiel mehr genäht wird und man da einfach mehr Geschäfte hat als im Kreis ME.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

aber ich denke doch das sich in Düsseldorf oder so ein Händler finden läßt der ne Juki hat. Wenn die Babylock führen, dann haben die auch die Juki. Da ist doch so ein großer in Leverkusen??? oder so.

 

Also ich würd die Juki nehmen, :D aber ich muß ja noch warten und sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nach der Juki gegooglet und werde gar nicht fündig. Jedenfalls nicht als Haushaltsmaschine... Auch ein großer Händler am Ort, der Babylock führt, hat keine Juki im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...