Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid... Schnitt? Stoff??


carlamia

Empfohlene Beiträge

Ich traue mich ja kaum, hier zu posten: Unglaublich, was für wunderschöne Kleider Ihr teilweise genäht habt!

Ich bin Nähanfängerin (allerdings von der ambitionierten Sorte;) ) und bin beim Stöbern in diesem Forum auf die Idee gekommen, mein Brautkleid vielleicht doch auch selbst zu nähen... (Wie gesagt: Ich bin Anfängerin und sehr kleinlaut anbetracht Eurer Werke...)

Gottseidank habe ich noch ewig Zeit, denn die Hochzeit ist erst Ende Juni 2008. Aber natürlich habe ich schon Freude daran, mich überall ein bißchen umzugucken!;)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht Schnitte nennen könntet, die für mein Kleid in Frage kämen. Bei der Suche danach bin ich bislang noch nicht wirklich weit gekommen. Aaaalso... Der Schnitt dürfte nicht allzu kompliziert sein. Ich bin 1,63 cm groß und eher rundlich. Das Kleid sollte lang sein und sowohl den Rücken als auch die Oberarme bedecken. Wir werden eine eher lockere Hochzeit feiern, also Grillen statt Menue, Schützenhalle statt Restaurant, eher Gänseblümchen als Rosen ;) ... Das Kleid sollte also auch eher schlicht sein. Ich hatte selbst schon mal nach normalen Sommerkleidern Ausschau gehalten. Das würde auf jeden Fall besser passen als ein "Sissi-Kleid".

Außerdem würde mich sehr interessieren, aus was für Stoffen man so ein Brautkleid näht. Das ist mir etwas peinlich, aber ich habe wirklich keine Ahnung...:o

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • carlamia

    7

  • spring

    3

  • marseillaise

    2

Hallo Katharina,

 

da hast Du Dir ja was vorgenommen... Und es gibt hier ganz viele Möglichkeiten für Dich. Du könntest zum Beispiel das Unterforum "Schnittmustersuche Damen" nach "Brautkleid" durchsuchen, da findest Du 1000 Beiträge mit ebensovielen Links zu Schnittmusteranbietern.

Auch bei "Foren (grüne Leiste oben quer ;)) - Nähspezialitäten - Brautkleider und Festmode" wirst Du sicher fündig! Und ganz toll ist auch die Abteilung "Entstehungsprozesse". Da sind auch ganz viele Brautkleider dabei.

 

Was den Stoff betrifft: klassisch sind sicher Satin (Poly, Baumwolle, Seide, das gibts alles!) oder verschiedene Seiden, kombiniert mit Spitze und/oder Chiffon o.ä.. Aber je nach Kleid kann das sehr unterschiedlich ausfallen! Und wenn Dir mehr etwas Sommerkleidartiges vorschwebt, kommt vielleicht auch ein edles Leinen in Frage - oder so.

 

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle schonmal mit dem Nähen an sich anfangen... ein Sommerkleid für 2007 wäre sicher eine sinnvolle Übung für ein Brautkleid in 2008...

 

Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg! Ein selbstgenähtes Brautkleid ist schon ein besonderer Anreiz!

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle schonmal mit dem Nähen an sich anfangen... ein Sommerkleid für 2007 wäre sicher eine sinnvolle Übung für ein Brautkleid in 2008...

 

Ja, das wäre auch mein Vorschlag. Du kannst dir eventuell auch schon den Schnitt für dein Brautkleid suchen und den als Sommerkleid nähen. Dann ist er hinterher von der Größe her auch schon angepaßt.

 

Als Stoff für dein Vorhaben kommt natürlich auch Baumwolle in Frage, etwa ein leichter Batist, eventuell bestickt, Ton in Ton... oder mit applizierten Gänseblümchen. (Ich finde ja Gänseblümchen eh süß.. :o)

 

Und wenn es kein Sissy-Kleid werden soll, dann kannst du auch bei den Schnitten von normalen Sommerkleider gucken. Ein edler Stoff, ggf. noch verängert (bei weiten Kleidern nicht so schwer)... und schon ist es ein Brautkleid. Rücken und Oberarme könnten dann auch mit transparentem Stoff (Chiffon) bedeckt werden.... oder leichtes Leinen, leichte Baumwolle die halb transparent sind?

 

Wenn du etwas rundlich bist würde ich jedenfalls eher weich fallende Stoffe wählen, also keine Dupionseide oder Taft, sondern (wenn es "klassische" Stoffe sein sollen) Crepesatin, Georgette, Chiffon,... oder so was. Ich könnte mir übrigens für eine leger Hochzeit sogar Käseleinen gut vorstellen, der ist etwas "geknittert".

 

Wenn du jetzt in die Läden guckst, dann schau auch nach Stoffen für Kommunionkleider... die gibt es momentan und das könnte auch eine Anregung für dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist Sonntag, ich habe Zeit und ich kann dem Thema Brautkleider immer ganz schlecht widerstehen... :o

 

Also Zeit für ausführlichere Vorschläge.

 

Mein erster Anlaufpunkt für solche Fragen von den vielen Schnittherstellern ist http://www.voguepatterns.com/indexfv.html. Dort findet man viele Kleiderschnitte und auch bei den Schnitten für "normale" Kleider sind oft elegantere oder außergewöhnlichere Sachen dabei und natürlich auch viele Brautkleidschnitte.

 

Kaufen würde ich die Schnitte in Deutschland, viele Stoffgeschäfte haben sie da oder können sie bestellen oder du guckst mal in alten Diskussionen oder einfach in der Linkliste, da werden auch viele Bezugsquellen zum Bestellen genannt. (Fragen nach Bezugsquellen ansonsten bitte im Markt.) In Deutschland gekauft haben die Schnitte nämlich eine Übersetzung der Anleitung, das ist gerade für Anfänger mehr als hilfreich. :rolleyes:

 

Da wäre zum Beispiel dieses hier, das ist sogar ein "easy" Schnitt (8279), also anfängergeeignet:

 

V8279.jpg

 

Aus weißer oder cremefarbener Seide, leichter Baumwolle oder Leinen, die Ärmel vielleicht Chiffon, bestickter Stoff oder am Saum eine passenden Bordüre (es gibt eine gaanz süße Gänseblümchenborte von Kafka... ) könnte das schon ein Brautkleid sein.

 

Auch Modell 2927 könnte man verlängern, ebenfalls eher schlicht und der Stoff machts. Weiterer Vorteil: es hat die Option Kurzgröße, die Linien zum Kürzen sind also bereits drin, das macht es einfacher.

 

V2927.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier (2926) ist derzeit mein persönlicher Favorit, aber ich finde keinen Anlass, es zu nähen. (Und keine Zeit...) :o Aus Crepe-Satin (stumpfe Seite nach außen), die Ärmel und Einsätze aus einer Spitze... schönes Brautkleid. Allerdings gar nicht einfach zu nähen, gebe ich zu..

 

V2926.jpg

 

Oder ein Wickelkleid (8186)? Allerdings auch nicht ganz einfach zu nähen. Mit den Rüschen aber sehr romatisch.

 

V8186.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Anlaufstelle ist http://www.butterick.com/indexflash.html

 

Auch hier gibt es ein großes Angebot an Kleiderschnitten, auch sehr viele, die einfach zu nähen sind. Für die Bezugsquellen gilt das gleiche wie oben für Vogue schon geschrieben.

 

Ganz schlicht, aber nicht langweilig mit viel Möglichkeit, mit Borten zu spielen ist 4849. Auch ein "easy"-Schnitt, einziger Nachteil: die Anpassung auf Kurzgröße mußt du selber machen.

 

B4849.jpg

 

Alle folgenden hingegen haben die Kürzungslinien schon drin (nennt sich dann "misses petite":

 

Hier ein ultraschlichter Schnitt für Jersey (4597). Seidenjersey oder bestickter Jersey kämen sicher in Frage. Wenn du so was magst.

 

B4597.jpg

 

Oder mit Wickeloberteil? (4225)

 

B4225.jpg

 

Oder vielleicht Hippie-like im 70er Stil (6931)? Mit besticktem Stoff oder den Rock zweilagig gearbeitet (obere Lage aus besticktem, transparentem Material).

 

B6931.jpg

 

Oder ein ganz schlichtes Kleid nach einem Abendkleidschnitt (6467), auch hier die Möglichkeit, mit Spitze, Chiffon, weichem Tüll,... mehrlagig zu arbeiten.

 

B6467.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich http://www.burdamode.com. Diese Schnitte sind in Deutschland in beinahe jedem Stoffgeschäft unkompliziert zu bekommen und die Anleitung ist mit Abbildungen in Deutsch, man muß sich also nicht mit der Anleitung in der einen und dem Übersetzungsblatt in der anderen Hand durchkämpfen.

 

Es gibt sogar Kurzgrößen, da habe ich aber auf der Webseite nichts gesehen, was deiner Beschreibung entspricht. AUßerdem gibt es die Kurzschnitte nur in "schlank", dein "eher rundlich" interpretiere ich jetzt mal als Gr. 42 (Kurzgröße 21) oder mehr. :o

 

Ansonsten hat Burda aber auch den ein oder anderen Schnitt für Sommerkleider.

 

Ganz schlicht und einfach zu nähen wäre 7969. Kann mit entsprechendem Stoff auch niedlich aussehen:

 

000001494127

 

Oben anliegend, aber nach unten schwingend, wenn du einen passenden, festlichen Jersey findest (8510):

 

000001005156

 

Diese hier ermöglicht mit dem Pseudo-Wickeleffekt im Rock wieder die Möglichkeit, mit transparentem Stoff zu spielen (2933):

 

000001005121

 

Oder was sich natürlich beim ländlichen Ambiente mit Grillen und Schützenhalle auch immer anbietet, das Dirndl (8448).

 

000001005128

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch ein bißchen mehr "Braut" als Sommerkleid?

 

Dann wäre hier eine "Edelversion" mit Trachten und Landhauselementen (8198):

 

000001157663

 

Oder etwas schlichtes, fließendes mit weitem Saum (7920)?

 

000001490090

 

Oder warum nicht bei Kostümschnitten "räubern"? Ein bißchen Empire... (2493)

 

000001004005

 

Das wären mal so ein paar Vorschläge.

 

Es gibt natürlich noch viel mehr Anbieter von Schnittmustern. Ich habe mich mal auf die beschränkt, mit denen ich persönlich schon gute Erfahrungen gemacht habe und bei denen die Anleitung auf Deutsch vorliegt. (Die gewählte Reihenfolge hat weniger mit meiner persönlichen Wertschätzung der Schnittverlage zu tun, sondern damit, wie gut die jeweiligen Webseiten ohne DSL und mit meinem Browser zu durchsuchen sind. :o )

 

Neben den Einzelschnitten gibt es auch noch Zeitschriften mit Schnitten. Zwar nicht mit Brautmode speziell, aber mit Sommerkleidern. Bei Burda kannst du auf der Webseite auch im Archiv der Modemagazine in alten Heften stöbern und wenn du findig wirst entweder das Heft beim Verlag noch nachbestellen (wenn noch vorhanden). Ansonsten hilft dann nur noch ebay oder eine Suche über den Markt hier. Früher gab es von Burda auch mal Sonderhefte mit Brautmode bzw. Abendkleidern, auch Sonderhefte mit Kurzgrößen allgemein, da hilft dann aber nur noch die antiquarische Suche.

 

Da die Anleitungen in den Heften aber nicht so exakt beschrieben sind wie bei den Einzelschnitten empfiehlt sich hier, wenigstens noch ein Nähbuch anzuschaffen. Etwa von burda (falls du eh beim Verlag ein Heft nachbestellst...) oder du guckst in einer Buchhandlung, welches dir zusagt. In der Abteilung "Nähbücher" hier im Forum findest du auch viel zu diesem Thema.

 

Oder du fängst mal mit einem Nähkurs an? :D Bis Sommer 2008 kannst du noch viel lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist der ganze Beitrag, den ich gerade geschrieben habe einfach verschwunden?!:confused:

Gut, dann also auf ein Neues:

Ich bin absolut sprachlos, Marion! Vielen Dank für deine Mühe!

Da sind ja echt schöne Schnitte dabei und die Idee mit dem Batist...:o und der Hinweis auf die Borten von Kafka....:o Ich glaube, mein finanzieller Ruin ist nun endgültig vorprogrammiert!:p

Gedanklich nähe ich schon Sommerkleider über Sommerkleider für mich und meine kleine Tochter! :D

In BEzug auf die eigentliche Frage gefällt mir der Butterick-Schnitt 6467 am besten. Ich hatte den erst übersehen, weil das Bild so unscharf ist, aber das Schnittbild hat mich umgehauen!

Hm... Wie kann man denn hier Bilder reinstellen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das mit den Bildern klappt irgendwie nicht...

Bin halt nicht nur Näh-Anfängerin!:rolleyes:

Ich tüftel mal n bißchen, vielleicht klappts ja...*hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

Okay, das war also der Link zum Schnittbild. Jetzt versuche ich noch, den Link zu dem Kleid einzugeben, in das ich mich vorgestern in den unendlichen Weiten des Internets verliebt habe...:o

 

http://www.marion-muck-mode.de/start/dt/brautmode.html

 

Der Link führt da nicht direkt hin. Ich meine das Kleid "Goldborde" (nicht in Ohnmacht fallen, wenn Ihr den Preis seht!:eek: ), also 5. Bild linkes Modell...

 

Der Butterick-Schnitt kommt dem doch schon recht nah, oder?:o

 

 

Im Nähkurs habe ich bislang Sachen für meine Tochter genäht aber jetzt werde ich mich auf Damen-Oberteile und -Kleider stürzen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Frage hätte ich noch, dann beende ich auch diesen Monolog!:rolleyes: Versprochen!:p

 

Wenn du etwas rundlich bist würde ich jedenfalls eher weich fallende Stoffe wählen, also keine Dupionseide oder Taft, sondern (wenn es "klassische" Stoffe sein sollen) Crepesatin, Georgette, Chiffon,... oder so was.

 

Das habe ich jetzt schon öfters gelesen und ich verstehe es ehrlich gesagt nicht!:confused: Ich trage meine Kilos bevorzugt auf Hüfte und Oberschenkeln :p und bislang standen mir immer gerade Schnitte und eher feste Stoffe am besten. Röcke aus Jersey oder ähnlichem sehen bei mir ganz schrecklich aus!:eek: Weich fallende Stoffe schmiegen sich eben auch weich an die Rollen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na für eine Maßanfertigung und mit vermutlich edlem Stoff (wenn das Seide ist under Chiffon oder Organza vom Rock ein Webmuster hat), da ist der Preis egentlich schon in Ordnung, würde ich sagen. :o

 

Der Butterickschnitt hat glaube ich die Taille etwas höher, der von dem Bild hat sie tiefergezogen. Was dir besser steht hängt von deiner Figur ab. Der Butterickschnitt streckt vermutlich etwas besser.

 

Aber aus dem Butterickschnitt kann man ganz sicher etwas mit einer ähnlichen Anmutung zaubern. Oder du guckst dir die Schnitte selber noch mal durch, ich konnte ja nur raten, was du dir so vorstellst....

 

Außerdem würde ich empfehlen, mal in einem Brautmodegschäft ein paar Sachen anzuprobieren, um zu sehen, welche Linie und Schnittform dir steht und auch welcher "Farbton". Von Knallweiß bis hellbeige gibt es ja alle Schattierungen.

 

Und wenn du im Nähurs bist, dann nutze das wirklich auch für dich!

 

(Die Kleider für meine Brautmädchen waren in einem ähnlichen Stil, Butterick hatte damals auch dafür Schnitte... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich jetzt schon öfters gelesen und ich verstehe es ehrlich gesagt nicht!:confused: Ich trage meine Kilos bevorzugt auf Hüfte und Oberschenkeln :p und bislang standen mir immer gerade Schnitte und eher feste Stoffe am besten. Röcke aus Jersey oder ähnlichem sehen bei mir ganz schrecklich aus!:eek: Weich fallende Stoffe schmiegen sich eben auch weich an die Rollen...:rolleyes:

 

 

Das ist dann eine Frage des Schnittes und des "Unterbaus". Irgendwie hatte ich nach deiner Beschreibung was weiteres im Kopf, nicht was so schmales. Und wenn du aus festen Stoffen was Weites nähst, dann steht das ab, was Hüften und Oberschenkel nicht schmaler macht. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung...)

 

Der Trick an Abendkleidern aus weichem Stoff ist, daß da natürlich noch die eine oder andere Schicht an Stoff (Futter, Zwischenfutter, Einlagen,...) drunter ist und der Stoff dann zwar weich über die Figur fällt, aber genau nicht jede Speckrolle nachzeichnet. Gerade bei diesen schlichten Kleidern ist für einen wirklich guten Sitz eine vergleichsweise aufwändige unsichtbare Verarbeitung das A und O. (Keine Angst, so schlimm ist es auchnicht... weniger schlimm, als eine Krinoline anfertigen.)

 

Andererseits darf der Stoff auch wieder nicht zu weich sein, daß ist richtig. Glänzender Satin, besonders der billige Satin, der meist extralappig ist, der ist die falsche Wahl. Aber Georgette oder Crepe und so... da gibt es schon Qualitäten, die beides erfüllen.

 

Wenn du ein "Po-Moppel" bist (ich nenne das bei mir ja immer "Pferdehintern", aber da fühlt sich mancher auf den Schlips getreten... :o ) kannst du aber gut das Oberteil aus Dupion machen und den Überrock aus Chiffon. Und drunter einen Georgette.

 

Wenn du jetzt den Überrock aus festem Organza machen würdest, dann stünde er ab und zwar ab der breitesten Stelle des Körpers und immer weiter nach außen, je länger er ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

Okay, das war also der Link zum Schnittbild. Jetzt versuche ich noch, den Link zu dem Kleid einzugeben, in das ich mich vorgestern in den unendlichen Weiten des Internets verliebt habe...:o

 

http://www.marion-muck-mode.de/start/dt/brautmode.html

 

Der Link führt da nicht direkt hin. Ich meine das Kleid "Goldborde" (nicht in Ohnmacht fallen, wenn Ihr den Preis seht!:eek: ), also 5. Bild linkes Modell...

 

Der Butterick-Schnitt kommt dem doch schon recht nah, oder?:o

 

 

Im Nähkurs habe ich bislang Sachen für meine Tochter genäht aber jetzt werde ich mich auf Damen-Oberteile und -Kleider stürzen!:D

 

Na, so schlimm schwer sieht das Kleid aber nicht aus, dass müßte zu packen sein, das könnte man wohl auch gut 2-teilig machen, dann ist der Bauch besser kaschiert ;) oder man trägt die richtige Unterwäsche drunter und man kann die Teile auch mal anders kombinieren. Gibts eigentlich viele Schnitte in der Richtung, schlichter Rock und einfaches Oberteil mit diesen Wiener Nähten und der Preis, tja der Designer will ja auch von etwas leben und seine Leute bezahlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn damit, das Oberteil ist ja schon mal sehr ähnlich vom Ausschnitt und den Ärmeln:

http://www.burdamode.com/Plus,1270778-1128998-1003251-1316726,deDE.html

 

direkter Vergleich, hm vielleicht nicht ganz, aber geht finde ich:

 

http://www.marion-muck-mode.de/bilder/_produkte/braut/23-Goldborde-Dill-Spitzenbolero.jpg

 

http://212.227.39.75/burdamode/images/repos/1/000/001/330/000001330604

 

Hm, das mit den Bildern einfügen übern wir wohl nochmal :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch sehr schön schlicht und nicht zu schwer zu nähen. Ich hoffe das hatten wir noch nicht:

 

http://www.burdamode.com/Brautmode,1270778-1128998-1005430-1314302,deDE.html

 

Aber in einem Jahr kann sich das sowieso nochmal völlig ändern, Geschmack, Figur, Nähkünste, usw. drum einfach jetzt Sommersachen nähen was gefällt, den nächsten Nähkurs sichern und im Sommer/Herbst nochmal schaun wäre mein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Das Kleid von Marion Muck finde ich auch sehr schön.

Ich bin auch ein Pomoppel und habe mein Brautkleid daher 2 teilig genäht. Aber ich habe auch für den Rock Dupionseide benutzt. Die Billigere ist meistens auch dünner und daher nicht so steif, ich habe sogar für meine Zwecke noch Fliseline aufbügen müssen. Ich finde Dupionseide einfach toll. Sie ist edel, aber durch die ungleichmässige Struktur auch wieder rustikal.

Kleiner Tipp, bei Pomoppeln sehen Empirekleider schei...e aus (ich sehe damit zumindest aus wie der Prominente im Sack)

Geh doch mal zu C&A die haben günstige Brautkleider auch in einfachen Schnitten, da kannst du mal probieren welcher Schnitt dir am Besten steht. Oder auch in ein Brautmodegeschäft (probieren kann ja man mal, man muss ja nicht gleich kaufen)

Grüsse Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe Carlamia,

 

was sollte denn das Kleid kosten? Ich bin auch total verliebt in MM's Kleider und werde vermutlich nächstes Jahr Ende des Sommers heiraten. Da fange ich lieber schonmal gaaaaaanz langsam an, Infos zu sammeln.

Danke!

LG Marsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage...:confused:

Auf der neuen Homepage stehen die Preise nicht mehr, oder? Ich war letztens nochmal gucken, und hab sie nicht mehr gefunden... und weiß auch nicht mehr, wieviel es war...:o Über 1000 Euro auf jeden Fall.:nix:

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke, wenigstens habe ich jetzt ein grobe Richtung. Besser was mit ner 1 davor als 2-3-4 ;) So, wie die Seiten präsentiert sind, hatte ich es schon mit der Angst zu tun bekommen. Da ich auf jeden Fall ein Kleid möchte, das ich auch später wieder tragen kann, wäre das ja uU noch eine Investition, die sich lohnt. Auf jeden Fall soll es was schlichtes sein.

LG Marsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Suche ein Schnittmuster für ein Breutkleid das vorn kurz und hinten lanf sein soll, hat jemand eine Iddee wo ich so eins finden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.