Zum Inhalt springen

Partner

Dupionseide


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mich in der Stadt in wunderschöne, grüne Dupionseide verliebt.

hab außerdem einen Schnitt daheim, das Kleid hätte allerdings einen Wasserfallausschnitt.

Jetzt weiß ich aber nich, ob die Seide nich viel zu fest ist, damit das schön fällt ??

Das Kleid ist nich platzeng, sondern ein bisschen an einem 20er Jahre Schitt orientiert, also sowas wie ein Hängerchenkleid, vorne eben mit ganz wenig Wasserfallausschnitt

 

kann ich so einen festen Stoff dafür überhaupt nehmen oder wäre was ..."lommeliges" dafür eher geeignet? (stoff is noch nich gekauft ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DaniC

    3

  • Viola210

    1

  • sinebine

    1

  • ultramarina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo DaniC,

 

wie Du es ja schon selber erkennst, sollte ein Wasserfallkragen eher aus fließendem Material genäht werden.

Näh Dir doch was anderes Schönes aus der Dupionseide z.B. ein schlichtes Etuikleid....

 

Ich nähe mir zur Zeit eine Bluse aus Dupionseide und habe einen ganz schlichten Schnitt genommen, damit die Seide wirken kann. Bei mir ist es

ein hellerer Brombeerton.

 

Näh den Wasserfall aus einem anderen Stoff.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm nagut, vielleicht spar ich mir den Stoff auch auf, bis meine nähkünste besser sind und ich ein aufwendigeres Kleidf gut hinbekomm ...ich muss es nur schaffen den stoff in Ruhe zu lassen :D (ist schließlich nich der billigste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaniC,

 

guck doch mal auf die Arbeitsanleitung deines Schnittes. Meist steht dort eine Stoffempfehlung und dann kannst du sehen, ob es passt.

 

Liebe Grüsse,

Christine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaniC

 

Dupionseide wird je nach Qualität recht lommelig, wenn sie einmal gewaschen wurde. Dann ist aber auch der typische Charakter der Dupionseide weg.

 

Wenn es etwas seidiges sein soll, würde mir ein etwas schwerer Seidensatin für einen Wasserfallausschnitt am besten gefallen. Passt durch das weiche fliessende auch besser zu den 20er Jahren.

 

Übrigens, Coco Chanel hat diese Hängerkleidchen gerne in schwarzem Jersey genäht, des Tragekomforts wegen. Auch damit gelingt ein schöner Wasserfall. Je nach Schnitt käme also auch ein feiner Jersey aus einem Woll-Seidegemisch in Frage. Ist auch sehr edel.

 

Lg

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...