Zum Inhalt springen

Partner

welchen stoff kann ich dafür nehmen


Empfohlene Beiträge

ich möchte mir ein kleid für meinen abiball nähen und unten soll es ähnlich aussehen wie dieses:

http://www.vogue.de/vogue/1/fashionshows.php?saison=35&location=&designer=115&keyword=&offset=49&colorscheme=1&count=1

nur in schwarz

ich weiß nur leider überhaupt nciht was für stoff man nehmen muss damit es auch so fällt

ich hatte erst an chiffon gedacht, aber da müsste man ja mehrere lagen nehmen damit es nciht durchsichtig ist und ich hab etwas angst dass es dann ganz bauschig wird und ich furchtbar dick ausseh

schon mal vielen dank für eure hilfe

mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papagena

    2

  • makri

    2

  • babsi1111

    1

  • Leonoria

    1

Hallo Mira,

 

du kannst doch Chiffon nehmen. Musst ihn halt mit einem blickdichten Stoff unterlegen. Hab keine Erfahrung mit solch "edlen" Stoffen aber es wurde schon oft Seide (oder was ähnliches) dafür genommen. Wenn du ein Schnittmuster kaufst steht dort auch meistens schon eine Stoffempfehlung dabei.

 

Geh mal oben auf den grünen Balken in die Suche: Abendkleid, Füttern, Chiffon... Da findest du sicher einige Themen, die dir helfen werden!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mira,

also ich würde auf alle Fälle einen dünnen Seidenstoff oder notfalls auch ein Imitat aus Polyester nehmen.

Für mich sieht der Stoff auf dem Foto ein bisschen so aus als wäre es gebürstete (aufgerauhte) Seide, die also keine glänzende Oberfläche hat.

Wo man das herbekommt, weiss ich auch nicht. Ich kenne es von früher, da hat mein Papa mal solche Hemden getragen ;)

Falls es dir auch etwas glänzender recht wäre, dann suche doch mal bei amerikanischen Stoffversendern nach Silk Charmeuse, das ist nicht das was hier unter Charmeuse versteht, sondern ein ganz leichter Satin und den gibts dort meistens in allen Regenbogenfarben.

Vielleicht findest du ja auch diese gebürstete Seide bei einem speziellen Versender für Seidenstoffe.

Du könntest auch Seiden-Georgette oder -Chiffon verwenden, die musst du natürlich noch füttern. Was deine Bedenken wegen des Auftragens angeht, so kannst du das durch ein ganz leichtes, dünnes Seidenfutter gut in den Griff bekommen.

 

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass es -egal welchen Stoff du nehmen wirst- sehr unangenehmn mit dem Zuschneiden werden könnte, da alle diese Stoff sehr rutschig sind. Plane also unbedingt dafür genug Zeit und gute Nerven ein ;)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen dank für die ratschläge hab zum glück noch etwas zeit bis zum abiball und werd mcih dann mal auf die suche machen

ihr habt mir schon mal sehr geholfen danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mira,

 

nicht ganz so kostenintensiv wie solche schwere, fließende Seide (die kostet meist Meterpreise ab ca. 30 Euro aufwärts, und du brauchst ja einiges), dafür aber ebenfalls mit schönem "Fall" sind viele Viskosestoffe. Hier ist meist die Farb- und Musterauswahl auch größer als bei Seidenstoffen und außerdem knittert Viskose auch nicht ganz so doll. Wickel am besten im Stoffgeschäft etwas vom Ballen ab, wackel ein wenig damit herum :D und halte es vor dich - wenn der Stoff schön hin und her schwingt und "schwer" runterfällt, ist es wohl für diesen Schnitt genau das Richtige. Ich denke, Chiffon ist zu leicht dafür, schau nochmal auf das Foto, mit wieviel Schwung der Stoff um ihre Füße rauscht - Chiffon o.ä. "fliegt" dafür viel zu sehr.

 

Viel Erfolg!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als ob unten am Saum noch ein Streifen aus festerem Stoff drangenäht ist und daher der "schwere" Fall zustande kommt. Dann könnte es mit etwas Chiffon-artigem doch klappen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als ob unten am Saum noch ein Streifen aus festerem Stoff drangenäht ist und daher der "schwere" Fall zustande kommt. Dann könnte es mit etwas Chiffon-artigem doch klappen.

LG

Andrea

 

Oh ja, das könnte auch sein! Guter Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...