Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustersuche: Schlupfsack für einen Rollstuhl


Hubert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Ich habe vorkurzem eine (bzw. zwei) Rolli-Hosen genäht. Die näheren Umständen zur Familie möchte ich nicht erwähnen, aber nur kurz. Die Mutter des mehrfach behinderten Kindes lebt in Scheidung und ist somit alleinerziehend.

Sie wünscht sich von mir nun ein Schlupfsack für den Winter, denn Wunsch möchte ich ihr auch herzlich gern erfüllen.

 

Nun meine Frage, hat jemand schon so einen Schlupfsack genäht?

 

Bitte um Hilfe!!!

 

Danke im voraus :hug:

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hubert

    8

  • masanisi

    2

  • NataschaP

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du schon mal bei kostenlose-schnittmuster.de geguckt?

 

Gerade im amerikanischen gibt es viel Charity-nähen, vielleicht ist das was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich habe noch nie so einen Schlupfsack genäht und habe auch keinen Kontakt zu Rolli-Fahrern. Aber ich würde das Teil so nähen, wie einen Kinderwagen-Fußsack: eine Hälfte des Sackes ist länger und geht bis um die Nieren, die obere Seite ist mittels einem Reißverschluss, der einmal rundum geht, festgemacht und kann abgenommen werden. Eventuell ist es auch noch gut, eine Tasche auf das Oberteil (von innen?) anzubringen, so dass Geldbeutel oder so untergebracht werden kann.

 

Als Material würde ich von außen etwas wetterfestes nehmen, allerdings atmungsaktiv damit der Fahrer nicht im eigenen Saft sitzt. Gefüttert mit einem kuscheligen Fleece oder Frottee - eventuell eine Decke zerschneiden?

Auf jeden Fall sollte es waschbar sein.

 

Eventuell kannst Du einen Schnitt basteln, indem Du eine Erwachsene Person auf einen Stuhl setzt und dann einen alten Bettbezug drumdrapierst, den Du als Muster nehmen kannst.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich habe mal vor geraumer Zeit (1991) für ein Kinderwagen ein Winter Schlupfsack genäht, von Hand war garnicht soschwer.

Im Anhang habe ich eine Beschreibung wie ich es machen würde.

Viel Spass

 

LG Petzibär

1 Idee.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich möchte deinen Entusiasmus nicht bremsen, aber vielleicht etwas umlenken. Die Fußsäcke für angepaßte Sitzschalen oder Rehabuggys müssen anders aussehen, da es sonst Falten gibt für die gar kein Platz ist. Kevins Fußsäcke sind ungefähr für seine Sitzbreite und -tiefe angepaßt und gehen nur knapp bis über Bauchnabel.Wichtig sind auch Schlitze für die Begurtung und ein langer Reißverschluß zum Reinsetzen. Inzwischen finde ich auch Beindecken praktischer als Fußsäcke, auf denen man drauf sitzt.

 

Ach und übrigens: Fußsäcke sind verschreibungsfähig, werden also von der Krankenkasse gezahlt.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Schlupfsäcke können vom Arzt verschrieben werden und werden von den Krankenkassen als Standardversion übernommen.

Zum Nähen brauchst du die Maße:

Sitztiefe / Sitzbreite / Rückenhöhe / Unterschenkellänge / Fußtiefe

 

Wenn es ein ganzer Schlupfsack werden soll, sollte man das Vorderteil abnehmen können. Dazu braucht man einen "Zweiwege Reißverschluß" zum aushaken. Schlitze für Beckengurte, Westen, Abduktionsblock müssen nach Bedarf eingenäht werden.

Ist es ein älteres Kind sollte der Schlupfsack nur wie eine Beindecke gearbeitet sein, damit man ihn schnell an und abmachen kann.

 

Die Kinder sind meist sehr kälteempfindlich und der Sack sollte sehr warm sein.

 

Es gibt ein Schlupfsackhersteller von Standardschlupfsäcken ( den ich hier nicht verlinken darf) da kann man das alles sehr gut erkennen.

Ich finde es toll das du einen Schlupfsack nähen möchtest aber ich glaube sie sollte sich lieber ein Rezept besorgen da sie ja dafür nichts bezahlen muß.

 

Vielleicht kannst du ja andere Sachen nähen die die Krankenkassen nicht bezahlen , da gibt es so einige Sachen die man braucht.

 

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen herzlichen Dank für eure kreativen Ideen und Meinungen.

 

Den Auftrag bekam ich von der Mutter selbst! :telefon: Was mich jetzt mit dem Rezept etwas verwundert, denn schon der alte hat sie günstiger vom Sanitätshaus bekommen, da er eine Auftragsarbeit war und nie abgeholt wurde. Sie hätte sonst €200 für einen Neuen bezahlen müssen. Und da verlass ich mich auf sie, denn sie ist soweit recht fit was geht und was nicht.

 

Ich habe mich gestern mit ihr getroffen (ist übrigens immer unser Kaffetreffpunkt, während mein Sohn ins Judo geht, geh ich zu ihr).:durstig:

Sie würde den, unten gezeigten Schlupfsack - vermute mal, dass es die Beindecke ist die immer wieder erwähnt wird, bevorzugen bzw. es wurde ihr von der Reha-Schule empfohlen!

Ich werde jetzt mir eine billige Fleecedecke besorgen und erst mal eine Probe nähen um sie dem Rollstuhl anzupassen. :streichelstoff: Geht leider nicht 100%, den er bekommt vermutlich einen neuen, da der zu klein geworden ist!

Werde oben keine Kordel einziehen, sondern wie bei Schürmann ein Band mit Klett, welches hinten um den Rolli befestigt wird!

 

Jetzt werde ich, je nach Zeit dieser Woche, erstmal den Schnitt mir basteln und die Fleecedecke besorgen. Und zur Probe nähen! :schneider:

 

Ich berichte weiter und bin auf weitere Meinungen sehr gespannt! :winke:

 

LG Martina

800a.jpg.fbb95709c97aba810249f693c57af5fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

du brauchst Zugband und Klett, weil es sonst oben zu weit ist. Wir haben den von Schürmann und der hat auch beides. Ich bin auch nicht sicher, ob Oberstoff und Fleece reichen, ich würde noch eine Vliesschicht dazwischen packen.

 

Was für einen Rollstuhl hat das Kind denn? Also Faltfahrer, Sitzschalenrolli, Aktivrolli? Mein Sohn hat einen Sitzschalenrolli, der kantelbar ist. Deshalb ist das Fußbrett nur mit der Sitzfläche und nicht vorne mit dem Rahmen verbunden. So paßt die Beindecke über das Fußbrett. Bei Aktivrollis ist das Fußbrett mit dem Rahmen verbunden, kann also nicht mit in den Sack. Da ist dann eine Beindecke nicht so praktisch.

 

Mit dem Fußsack wurde deine Bekannte aber übers Ohr gehauen. Wir haben 50 Euro zugezahlt und hier findest du ein entsprechendes Urteil.

 

@masanisi,

Hersteller darfst du verlinken, nur keine Händler.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Schlüpfsack von Schürmann nimmt ( die wirklich sehr schön und qualitativ sehr hochwertig sind) ist das natürlich kein Standardschlupfsack und man muß je nach Größe und Art einiges selber bezahlen.

Die Standardschlupfsäcke gibt es z.B. von Orgatherm.

Die Kassen bezahlen ca. 125 euro und dafür bekommt man keinen von Schürmann und muß , wenn man den haben möchte, die Differenz selber bezahlen.

Bei den Kindern die ich versorge, nehmen fast alle Eltern die Säcke wo sie nichts dazu bezahlen müssen . Man bekommt sie , wenn man möchte, ganz schlicht und sie passen zu den heutigen Karren und auch zu den Rollstühlen.

 

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Natascha

 

Zugband und Klett so hab ichs auch gedacht, ich hätte es wahrscheinlich einen Tunnelzug genäht und hätte das Zugband mit Klett durchgeführt. Zum Zuziehen und hinten kletten. Ist das praktisch genug????

 

Es ist auf jeden Fall ein Rolli mit Sitzschale und der alte Sack ging nicht über das Fußbrett, will die Cousine meines Mannes auch nicht.

 

Danke für den Link, ich werde sie bei Gelegenheit darauf ansprechen, wieso sie das nicht bezahlt bekommt (übrigens hat sie für den alten Sack auch nur €50 bezahlt, weil das Sanitätshaus ihn loshaben wollte).

 

Ich weiß auch, dass es irgendein Problem auch mit den Windeln gibt und sie beim dm-Markt sich günstige Einlagen holt.

Ich weiß das ihr Ex ziemlich gut verdient hat, vielleicht hängt es auch damit zusammen. Aber jetzt hängt sie wirklich am Existenz-Minimum, durch die Scheidung. Alles viel zu kompliziert und auch ungerecht, dass so ein Mensch so behandelt wird - alles nicht fair!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ masinisi

 

Danke für deine Ausführung. So wie ich mit bekommen habe ist Schürmann, der Mercedes unter den Schlupfsäcken!

Es ist auch mehr die Idee der Lehrerin von dem Kind gewesen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie würde den, unten gezeigten Schlupfsack - vermute mal, dass es die Beindecke ist die immer wieder erwähnt wird, bevorzugen bzw. es wurde ihr von der Reha-Schule empfohlen!

Nee, das ist der sogenannte 'Beinschutz' von INPETTO.

Das Bild ist auch von dort. (das habe ich nämlich für diesen Hersteller gezeichnet und daher sofort erkannt :cool: )

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

coole Zeichnung, danke für deine Hilfe, denn so konnte ich mir leichter einen Schnitt basteln! Find ich mal cool, jemand kennen zu lernen der solche Bilder zeichnet!

Ich habs mir von Inpetto runtergeholt! Und wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, dort stehts ja "Beinschutz".

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach dem ich viele Daten gesammelt habe, habe ich nun ein Schnittmuster erstellen können. Das möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Genäht wurde das Probestück noch nicht - Probestück wird ein Schlupfsack für den Übergang aus einer Fleece-Decke. Falls euch noch etwas ein- oder auffallen sollte, dann sagt es mir!

Werde definitiv erst Montag morgen nähen (hurra ich habe Überstunden-Abbau eine Woche lang, da kann ich mal wieder werkeln!!!). Zuschneiden werden ich vermutlich irgendwann am Wochenende.

 

LG Martina

Schnittzeichnung Beinschutz Rollstuhl.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Ich überlege, jetzt etwas Ähnliches aber für Erwachsene zu nähen für das Arbeiten am Schreibtisch. Ansich könnte es auch nur um die Füße sein. Die Idee, warum nicht einfach eine Decke um die Beine wickeln, ist die, dass ich dachte, man könnte so eine Art Minizelt machen und mit einer Wärmflasche heizen. Oder eben einen Sack, muß aber nach unten hin gedämmt sein, damit die Wärmflasche die Wärme länger hält. Nach oben hin ist etwas Schutz auch gut, wegen Krampfadern und so ist eine Überheizung der Füße nicht gut, also bischen Iso auch hier. Aber im Groben und Ganzen sollen Füße und Beine mit der Wärmflasche "in einem Raum sein", damit die Wärmflasche ihre Wärme vorallem hierhin abgibt.

Ich hab mir vor vielen Jahren mal einen Fußsack für den Rolli selber genäht (wenn ich geahnt hätte, dass man sich sowas verschreiben lassen kann, hätte ich mich nie so mit ekligkalten Knien abgequält), den hat jetzt mein Vater für seine Lesestunden im Lehnstuhl. Damals habe ich Fleece 3fach genommen und an 2 Seiten mit Reißverschluß geschlossen, damit man es auch als Decke nutzen kann. War nicht perfekt, aber tat seinen Dienst und war um ein Vielfaches besser sämtliche Deckenvarianten. Einfach zum reinschlüpfen und mein Rolli hatte Raum genug für mich und den Sack und meine Systams-Sitzkissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...