Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Valeska - ich krieg das mit dem Abnäher nicht hin


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern angefangen eine Valeska zu nähen und saß dann doch frustriert vor dem gekräuselten Abnäher.

Ich fürchte ich habe das falsch gemacht.

 

Hier ist der Link zur Fotoanleitung.

Hier steht "Den Abnäher entsprechend der aufgezeichneten Einkerbung einschneiden".

Was ist damit gemeint?

Ich habe den Rock mit 1cm Nahtzugabe zugeschnitten. Wenn ich das mache und so einschneide, dass ich die Nahtzugabe komplett stehen lasse, erhalte ich aber nicht so eine Einkerbung wie auf dem Bild.

Die können doch nicht meinen, dass man den Abnäher entlang der Linien vom Schnittmuster einschneiden soll oder? Das ist doch die Linie auf der man näht.

 

In der Anleitung, die dem Schnittmuster beiliegt steht "Zwischen den Abnähern bis ans Ende des Abnähers/der Raffungen einschneiden und das Ende ggf. mit Stecknadeln markieren".

So habe ich das gemacht und jetzt habe ich das Gefühl keinen vernünftigen Abnäher mehr zustande zu bekommen.

Dadurch, dass ich den Stoff gekräuselt und gesteckt habe, hat der Jeansstoff minimal angefangen auszufransen. Aber die zwei mm reichen jetzt schon, dass ich die Abnäherspitze nicht mehr wie vorgesehen nähen kann.

 

Hab ich das falsch verstanden? Wie hätte ich denn da einschneiden müssen? Viel weniger? 2cm vor der Spitze aufhören und dann ist es da eben nicht mehr so gekräuselt? Kann ich den Abnäher einfach vergrößern und wie müsste ich das machen? Nur die Spitze verlängern oder dann dem Abnäher hinten auch mehr Tiefe geben?

 

Schaut euch in der Fotoanleitung mal die Abnäher an. So sollte das doch nicht aussehen oder? Die Spitze muss doch ganz flach liegen und möglichst ohne Falten? Weil mir das nicht gefiel hab ich zig mal wieder aufgetrennt und jetzt hoffe ich ich kanns noch retten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    9

  • sikibo

    7

  • rightguy

    3

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab den Schnitt nicht, insofern weiß ich also nicht, wie die Linien auf dem Schnittteil aussehen. Aber ich verstehe die Fotoanleitung und insbesondere das erste Bild vom Zuschnitt schon so, dass ein Einschnitt auf der gesamten Länge der einzukräuselnden Kante erforderlich ist. Anders würde sich doch die untere Kante gar nicht einkräuseln lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, zumindest nicht komplett. Ich frage mich, wie man mit einem kompletten Einschnitt eine saubere nicht ausfransende haltbare Abnäherspitze näht, denn da bleibt ja dann so gut wie keine Nahtzugabe. Deshalb dachte ich, man müsste vielleicht doch zumindest 1-2cm vorne uneingeschnitten lassen und dann in Kauf nehmen, dass die Kräuselung nicht bis in die Spitze geht :confused:

 

Das Schnittteil sieht wirklich genauso aus wie das erste Bild in der Fotoanleitung. Allerdings sieht das bei mir ohne Nahtzugabe so aus. Weshalb ich die Vermutung hatte, dass die Dame in der Fotoanleitung entlang der eingezeichneten Abnäherlinien geschnitten haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was jetzt an deinem Rock anders aussieht als in der Nähanleitung.

Was die Abnäherspitze angeht, würde ich mich jetzt nicht sklavisch an die Linie im Schnittmuster halten, sondern eben einen Zentimeter darüber hinaus nähen, wenn die anders nicht sauber hinzukriegen ist.

Macht das denn was, wenn die Kräuselung nicht bis ganz in die Spitze geht? Nach dem Umbügeln und Absteppen der eingekräuselten Nahtzugabe ensteht an der Abnäherspitze ohnehin am Ende noch ein Falte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Fotoanleitung angesehen?

VALESKA - Fotoanleitungfarbenmix-de

 

Ich denke, dass es nicht ganz so Passform-sensibel ist und du ruhig einen cm darüber hinaus nähen kannst. In den Beispielen sieht man, dass sich nach dem Abnäher der Stoff beutelt. Eben weil es keine durchgängige Passe mit Nahtzugabe ist sondern nur ein Einschnitt.

Bearbeitet von *konzi*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, zumindest nicht komplett. Ich frage mich, wie man mit einem kompletten Einschnitt eine saubere nicht ausfransende haltbare Abnäherspitze näht, denn da bleibt ja dann so gut wie keine Nahtzugabe. Deshalb dachte ich, man müsste vielleicht doch zumindest 1-2cm vorne uneingeschnitten lassen und dann in Kauf nehmen, dass die Kräuselung nicht bis in die Spitze geht :confused:

0,5 cm reichen. Ich glaube, ich habe diese Abnähernaht nach dem Nähen mit der Ovi versäubert. Zur Sicherheit kannst du ein weing Textilkleber oder Fray check auf die Spitze geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Umbügeln und Absteppen der eingekräuselten Nahtzugabe ensteht an der Abnäherspitze ohnehin am Ende noch ein Falte.

 

Hast du dir die Fotoanleitung angesehen?

VALESKA - Fotoanleitungfarbenmix-de

 

Ich denke, dass es nicht ganz so Passform-sensibel ist und du ruhig einen cm darüber hinaus nähen kannst. In den Beispielen sieht man, dass sich nach dem Abnäher der Stoff beutelt. Eben weil es keine durchgängige Passe mit Nahtzugabe ist sondern nur ein Einschnitt.

 

Die Fotoanleitung hatte ich im ersten Post verlinkt :)

Also lässt sich diese Beule an der Abnäherspitze gar nicht vermeiden. Ich dachte, das müsste irgendwie gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen!

 

Diese Abnäher werden, wie alle anderen Abnäher auch, NICHT bis ganz zur Spitze eingeschnitten.

Es wird bis zur Spitze gesteppt, aber nicht eingeschnitten.

Schau Dir doch auf der Schemazeichnung einmal an, was ich meine!

Du kräuselst die eine Kante auf die erforderliche Länge ein und lässt die Kräusel dann so weit in die Spitze auslaufen wie nötig, kannst auch knapp einschneiden und entsprechend wenig in der Spitze stehen lassen. GANZ einschneiden solltest Du aber bloß nicht, weil Du dann weder die Kräusel gut unterkriegst, noch hättest Du einen ordentlichen Abnäherabschluss. Die Kräusel müssen halt auslaufen; das gleiche Gebausche wie auf der Strecke ist in der Spitze nicht möglich, das würde fransen, und der Abnäher ließe sich auch gar nicht ausbügeln.

Auf Bild 2 siehst Du schematisch, wie das Endergebnis dann ausfällt.

 

Grüße,

 

Martin :winke:

1714551183_nzabnher.png.f664709d0ece7d66d0ee5cec0bda5132.png

valeska.png.20634d9c179ebafbba8d234f3c824e95.png

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Vorschlag: Das würde ich mit einem Stück Stoff -event. abgelegtes Kleidungsstück dazu verwenden- mal "testen" (probenähen).

Da ist es nicht schlimm, wenn es nicht auf Anhieb klappt - aber so ist der Sache auf den Grund zu kommen!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Martin! Das hilft mir wirklich weiter!

Ich möchte noch zwei weitere nähen, da mach ichs dann richtig. Bei meinem jetzigen hab ich ja leider schon zu weit eingeschnitten, da werde ich jetzt mal versuchen den Abnäher zu verlängern.

 

Sikibo, das hat ja wirklich gut geklappt! Da bin ich mal gespannt, wies jetzt bei mir wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme dank eurer Hilfe sehr gut voran! Ich habe gerade die Seitennähte genäht und werde heute auch noch den Bund anbringen.

 

Ich habe das Gefühl Farbenmix hat sich da vermessen. Mein Rock misst an der Oberkante rundherum 98cm, dabei habe ich die Schnittteile jeweils 1cm über den Stoffbruch überstehen lassen. Es hätten also nur 96cm sein dürfen.

Dann hab ich am Schnitt nochmal nachgemessen und tatsächlich sind es da auch eher 100cm als 98cm.

 

S dürfte mir aber dennoch zu eng sein. Vielleicht muss ich mir fürs nächste Mal eine Zwischengröße basteln :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S dürfte mir aber dennoch zu eng sein. Vielleicht muss ich mir fürs nächste Mal eine Zwischengröße basteln :cool:

Das ist ja bei dem Schnitt nicht schwer.

Martin, die Zeichnung ist Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Himbeerkuchen, ich habe gerade nochmal in meinen Rock reingeschaut und festgestellt, dass du/ich/alle was extrem Wichtiges vergessen haben: Den Einschnitt - auf jeden Fall die Spitze - bebügelt man vor dem Einschneiden mit Einlage. Um das Ausfransen zu verhindern. Da ich Falten gelegt habe, habe ich beide Seiten komplett bebügelt, für die Kräuselvariante müsstest du probieren, ob das funktioniert.

Auf jeden Fall den eingekreisten Bereich bebügeln (Martin ich habe mich mal an deinem Bild bedient :hug:):

2012893313_nzabnher.png.a8fe1278a126c9dc9aaaa34793fbe5f7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Heidrun, Einspruch!

 

Ich hätte Angst, dass die Abnäherspitze MIT Einlage eher nicht soooo gut einzubügeln wäre, sie sich womöglich sogar duchdrückt und davor, dass die Kräusel zu dick werden.

 

Ich persönlich würde bei Franselstoffen eher eine Stütznaht anwenden.

 

Aber AUSPROBIEREN geht natürlich - und da gebe ich Dir völlig Recht - über philosophieren.

 

 

Martn:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du aus der Erfahrung heraus gemacht oder? Denn das steht nicht in der Farbenmixanleitung.

Müsste ich das denn auch machen, wenn ich nur so weit einschneide wie in Martins Bild? Ich hoffe ja, dass sich dann das Ausfransen einigermaßen in Grenzen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das war mit meiner Kursleiterin besprochen. Es muss natürlich ganz dünne Einlage sein, G785 habe ich genommen. Bei V-Ausschnitten - auch bei dünnem Jersey - bügelt man ja auch ein Stückchen Einlage aufs V.

Bei der Kräuselnaht, dass hatte ich ja geschrieben, wäre ich auch vorsichtig und würde nur knapp auf der Kante bebügeln. Aber die kritischste Stelle ist das Ende des Einschnitts und da wird es mit dem Kräuseln ja sowieso schwierig. Für eine Stütznaht ist nicht wirklich Platz, finde ich.

 

So sieht es bei dem anderen Rock nach diesem Schnitt innen aus (auch mit Falten, deshalb nicht zimperlich mit Einlage:D. Bei Kräuseln würde ich nur das Gelockte bebügeln): Dass die Abnähernaht genau mit der Einlage abschließt ist Zufall.

P1020535.jpg.4256e8bc8c2bde51b9b7d85a01f8be9c.jpg

 

Bei mir hat ds 2x gut geklappt, einmal ein dickerer Wollstoff und der Schwarze ist dünne bestickte Baumwolle.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab H180 da, das ist zwar noch etwas fester als G785, aber vielleicht geht es ja auch (ich hab ein Vlieselinemusterbuch und das ist wirklich praktisch zum Vergleichen!)

Hast du eigentlich den Abnäher nochmal abgesteppt?

Ich hab das nicht gemacht, ich hab ihn nur hochgebügelt und dann wird das ja in der Seitennaht mitfixiert. Ich wüsste gern warum man das machen soll, denn oben bleibt er ja auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ziernaht vielleicht? Meiner ist nicht abgesteppt, das hält so.

Ich habe sowieso nicht mehr in die Anleitung geschaut, denn vom Schnittmuster ist nur dieser Abnäher übrig geblieben. Meine Röcke sind mit Reißverschluss und Beleg oben ohne Gummi gearbeitet. Auch die Taschen habe ich nicht gemacht, ich hatte den Eindruck, dass sie ziemlich hoch sitzen und vom Shirt drüber verdeckt wird. Stimmt das? Und unterhalb des Abnähers (beim karierten) sind sie zu tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den Eindruck, dass sie ziemlich hoch sitzen und vom Shirt drüber verdeckt wird. Stimmt das? Und unterhalb des Abnähers (beim karierten) sind sie zu tief.

 

Ich mache morgen mal Tragebilder und probier das mit verschiedenen Shirts aus. Ich trage meine Shirts allerdings gern länger, manche tragen ja zu Röcken kürzere Shirts.

Eigentlich wäre es mir ganz recht, wenn ich das variieren könnte. Mein grauer Jeansrock ist durch die blau-weißen Taschen jetzt nämlich nicht mehr ganz so universal zu kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ValeskaFarbenmix.jpg

 

Er gefällt mir echt gut und trägt sich sehr bequem. Wenn der Rock da so liegt denkt man ja nicht, dass das Bündchen um die Hüfte passt, aber jetzt nach dem Waschen sitzt es nichtmal besonders eng. Wenn es nicht noch weiter ausleiert dann sitzt es jetzt genau richtig.

Ich hatte vorn und hinten schon je 1cm rausgenommen. Für die nächste aus Cord werde ich das auf 2cm verändern.

Die Länge empfand ich für mich auch als viel zu lang, die hab ich jetzt auch gleich im Schnittmuster geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.