Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bin jetzt auch dabei - Kleidung für mich in Gr. 50-52


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

Hallo Lieby,

 

ich war richtig motiviert, hatte die Vlieseline zugeschnitten, steck den Stecker des Bügeleisens in die Steckdose. Das Bügeleisen wird auch heiß ..... und dann wieder kalt :banghead:Noch mehrmals versucht, es geht nicht:mad:

 

Es blieb mir nichts anderes übrig, als noch mal in die Stadt zu fahren und eins zu kaufen. Nur in der Zeit hätte ich schön nähen können. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 663
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara1965

    264

  • Gabriella1

    72

  • Angel56

    56

  • ina6019

    46

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

 

Mädels, ich hoffe, ihr liegt noch nicht alle im Bett. Denn ich habe trotz widriger Umstände das "Teil" fast fertig. Wenn ich jetzt die Knöpfe noch finde:rolleyes:, bin ich zufrieden. Zum Saum hatte ich einfach keine Lust mehr.

 

Natürlich war es mit der Abänderung des Schnitts doch nicht ganz so einfach. Ich habe nochmal jeweils einen kleinen Abnäher unter dem Träger versteckt. Auch unter dem Arm habe ich noch etwas an Weite entfernt. Damit das ganze etwas besser zu sehen ist, habe ich nochmal eine Bluse, die ich letztes Jahr nach einem Ottobreschnitt gemacht habe, drunter gezogen.:rolleyes:

 

Irgendwie, wenn ich die Bilder so sehe, bin ich nicht recht zufrieden. Wahrscheinlich müssen echt erst die Knöpfe dran und einfach anziehen.:o

 

Natürlich gibt`s auch noch Augenfutter

DSC07620.jpg.ae6f013e9be4e32759830a24e00a7b25.jpg

DSC07619.jpg.9a4208d044bc31206373a6ecf017dfc7.jpg

DSC07622.jpg.19d7950043c367a9f0b538b60ea50c94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch wach:rolleyes: muss mich doch wieder durchs halbe Forum lesen;)

 

Schönes Trägerteilchen, ich liebe diese Teile und ich kann mir vorstellen, dass es angezogen richtig gut aussieht.

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, es geht weiter. :D

Ja, diese Ärmel sind mir auch schon aufgefallen.

Bei Burda (im Heft) haben sie aber noch keine geliefert. (Glaube ich.. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Ina, den Ärmel kannst du dir auch selbst "basteln". Es ist ein etwas mehr als 3/4 langer gerader nicht zu enger Ärmel. Außen ist ein etwas 20 cm langer Tunnelzug, durch den du dann das genähte Band ziehst und raffst. Zuerst hatte ich eine lila Bluse aus ewig gelagertem Viscosestoff gemacht und der Ärmel viel auch echt gut. Dann habe ich letztes Jahr die cremefarbene aus einem Batist gemacht. Der fällt nicht so gut. Wahrscheinlich hätte ich bei dem Stoff etwas mehr Weite nehmen sollen.

 

Falls du weitere Fragen haben solltest zum Ärmel, kannst du dich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

jetzt möchte ich euch mal etwas von meiner "anderen" Seite zeigen. Angedeutet habe ich ja schon des öfteren, dass ich auch noch eine total andere Schwäche haben.

 

Ohne viel Worte, hier jetzt mal ein Bild von 3 Tage alten wohlgenährten Kleinen ....

DSC07625.jpg.afb39f6e518da398fedb82eb7b09d4f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja es sind kleine Kaninchen, genau genommen Zwergwidder in weiß mit blauen Augen. Genau die gleichen wie auf meinem Profilbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, deine "Kleinen" sind ja goldig! Aber sie sind noch nackisch, gell;), haben es aber sicher gut warm bei dir!

 

Dierser Ärmeltyp gefällt mir auch supergut, war doch irgendwann mal total in, ich kann mich errinnern, dass ich eine Bluse mit den Dingern hatte. Du machst sie ohne extra Schnitt, hab ich das richtig verstanden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie knuffelig, hatte mal ein komplett schwarzes Zwergwidderchen, das war ne Mischung aus Hund (wurde wenn ich nach Hause gekommen bin immer an der Tür begrüßt und er aportierte Handschuhe) und Ausbrecherkönig;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

:hug:du hast schon recht, die sind noch ziemlich "nackig" ... ob ich denen mal was nähen sollte?;) Auf jeden Fall müßte es etwas sein, das ganz schnell mitwächst..:rolleyes: Aber für den Übergang tut`s ja auch etwas Wolle.... von der Mama:D

 

Den Ärmelschnitt habe ich nicht selbst "erschaffen" .... Der Schnitt war in einer älteren Ottobre.... Nummer müßte ich nachschauen, wenn du möchtest. Die Erläuterungen sind für Ina. Aber wenn man weiß wie es geht, kann man das auch problemlos selbst konstruieren.

 

Mir gefiel diese 3/4lange Ärmelvariante sehr gut. Erstmal ist sie sehr praktisch und lässt sich auch sehr schnell nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben

 

:hug:hat von euch schon jemand den "Kräuselärmel" aus der letzten Ottobre gemacht? In der Anleitung steht, dass außen rum Framilonband genäht wird und dadurch die Kräuselung entsteht! Leider habe ich das Band nicht, ich habe deshalb gedacht, dass man auch herkömmlich kräuseln könnte, sehr großer Geradstich und dann den Faden auf die gewünscht Länge ziehen? Was meint ihr?

 

In der Mitte möchte ich dann auch noch eine Kräuselung anbringen, so wie jetzt bei den gekauften Shirts immer zu sehen ist. Möchte auch mal was modernes haben:p. Ich denke, dass man dazu Hutgummi nehmen könnte, oder?!?!

 

Ich stehe total auf dem Schlauch:mad: Benötige deshalb mal eure Hilfe, wenn`s geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

Mal eine Frage zu den Ärmeln? Wenn man statt einem gleich zwei Tunnelzüge nebeneinander machen würde und das Gummi durchziehen würde mit einem Stopper unten drin, wäre doch die Raffung variabel, oder?

Oder wäre es sinnvoller, das Gummiband im Ärmel an einigen Punkten zu fixieren, damit die Raffung gleichmäßig bleibt...? *überleg*

War gerade nur eine spontane Idee, denn die Ärmel sind sehr schön.

LG

Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Insa,

 

schön, dass du vobei schaust:D

 

Eigentlich ist es sogar ein doppelter Tunnelzug! Ein rechteckziges Stück Stoff ist dazu aufgenäht. Jeweils außen und in der Mitte eine Naht, oben ein "Schlupfloch" für das Band. Das Band wird an der einen Seiten hoch und an der anderen Seite geführt. Natürlich kann man das auch mit einem Gummi und Kordelstoppern machen. Ist ja das gleiche Prinzip.:D

 

Genau so gut könnte man auch Fromalongummi nehmen und gleich fixieren. Aber das wäre natürlich nicht variierbar. Obwohl ich habe noch nie variiert:D:rolleyes:.

 

Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du dich gern melden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das Wochenende ist vorbei, aber das ist ja nichts neues;)!

 

Gestern haben wir eine Entscheidung getroffen. Es steht jetzt fest. Wir nehmen an einem Hochzeitsfest am 2.4. teil, zu dem wir eingeladen wurden. Es geht für uns dann um 18.00 Uhr los. Gewünscht wirdt Festliche Kleidung!

Was zieh`ich bloß an???? :confused:Wettermäßig kann ja alles auf einen zukommen.

 

Im ersten Moment habe ich schon an eine kurzärmelige "Bluse" gedacht, gerade geschnitten etwas länger, eben streckend, die vorne nur mit einer Schließe geschlossen wird. Darunter ein farblich passendes Top. Ich hätte da einen dunkelbrauen Chiffon oder so mit ein wenig Pailletten und dann entweder einen cremefarbenen Rock oder eine Hose. Na was meint ihr?

 

Ich brauche dringendst eure Hilfe.

 

Hier nun der Stoff allerdings im Querformat

DSC07629.jpg.fbeedc66ca4c1d7cfc00d32334705c87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babara die Blusen Idee ist schon mal super und der Stoff für ein Hochzeitsfest sicher geeignet. Rock oder Hose ist immer so eine sache für sich wo fühlst du dich den wohler drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

:hug: danke, dass du dich meldest. Die Farbe kommt wirklich nicht gut rüber. Es ist ein richtig schönes kräftiges dunkelbraun. Gekauft habe ich den schon letzten Sommer. 3,90 €/m habe ich bezahlt.Obwohl ich den gar nicht benötigte, konnte ich nicht widerstehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

jetzt möchte ich euch mal etwas von meiner "anderen" Seite zeigen. Angedeutet habe ich ja schon des öfteren, dass ich auch noch eine total andere Schwäche haben.

 

Ohne viel Worte, hier jetzt mal ein Bild von 3 Tage alten wohlgenährten Kleinen ....

 

Oh wie süß, mein Schwiegervater hatte früher auch Kaninchen.

Ich und meine Kinder fanden sie fürher immer so niedlich, als die Kinder noch klein waren hatten wir auch immer 1 kleines Kaninchen bei uns.

Eins hieß Kuschelchen eins Franz Jürgen, auf den 3ten Namen komme ich nicht mehr.

das wäre bestimmt auch was für meine Enkelkinder.

 

Er hatte Luchs Kaninchen, war 2 oder 3 mal Europameister, wir haben noch jede Menge Pokale von ihm in einem Karton.

 

 

@ übrigens Dein Stoff gefällt mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug:

danke für die lieben Kommentare:D

 

Angel, danke. Mit der Art von Bluse denke ich komme ich ganz "rüber" grins....

Ob Rock oder Hose, kann ich echt noch nicht sagen. Normal fühle ich mich in der Hose wohler. Ich habe mir im letzten Jahr eine in hellbeige genäht, zwar nach dem "Jeanshosenschnitt" aber da sie aus einem popelineartigen Stoff ist, denke ich, könnte ich das auch zur Hochzeit tragen. Ich könnte ja auch aus dem Stoff, war übrigens ein Schnäppchen zu 1,99 € auch noch einen Rock nähen und dann entscheiden.

 

Monika, wow das ist ja interessant. Bei uns tummeln sich auch so einiges an Pokalen. In deinem Heimatort kenne ich auch Züchter. Ich wohne zwar erst seit 21 Jahren im Eichsfeld, hatte aber schon vorher wegen meiner Kaninchenzucht nach Bad Lauterberg. Vielleicht kenne ich sogar deinen Schwiegervater. Toll das dir auch der Stoff gefällt. In der gleichen Farbe ich Jersey für ein Top.

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmjamm, also wenn der Stoff braun ist, kann die Bluse nur noch super werden. Hast Du einen fertigen Schnitt dafür oder wird das Eigenbau?

 

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe vor ein paar Jahren schon mal eine solche Bluse genäht und mir will jetzt einfach nicht einfallen, welchen Schnitt ich genommen habe. :mad: Wahrscheinlich habe ich den sogar entsorgt.:banghead:

 

Aber das macht nichts. Den kann man aus einem gut sitzenden Blusenschnitt selbst relativ schnell umfunktionieren. :D Dann wird er allerdings anständig beschriftet und einsortiert. Leider bin ich so ein wenig der nicht ganz so gut geordnete Typ.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben

 

ein Schnitt ist konstruiert aus einem gut passenden Hemdblusenschnitt.

Nur wie lang so ich die Ärmel machen? Für diese Jahreszeit doch lieber 3/4 oder?? Bin auch am überlegen, wie ich ihn abschließe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben

 

:hug:hat von euch schon jemand den "Kräuselärmel" aus der letzten Ottobre gemacht? In der Anleitung steht, dass außen rum Framilonband genäht wird und dadurch die Kräuselung entsteht! Leider habe ich das Band nicht, ich habe deshalb gedacht, dass man auch herkömmlich kräuseln könnte, sehr großer Geradstich und dann den Faden auf die gewünscht Länge ziehen? Was meint ihr?

 

In der Mitte möchte ich dann auch noch eine Kräuselung anbringen, so wie jetzt bei den gekauften Shirts immer zu sehen ist. Möchte auch mal was modernes haben:p. Ich denke, dass man dazu Hutgummi nehmen könnte, oder?!?!

 

Ich stehe total auf dem Schlauch:mad: Benötige deshalb mal eure Hilfe, wenn`s geht

 

Hallo Barbara:hug:

Tut mir leid, das ich das vorher wegen der Kaninchen nicht gesehen habe:D

aber das ließ mich nicht mehr los.

 

Ich mache die Raffung immer mit Reihgarn(Heftgarn) zweimal nebeneinander, dann raffe ich es so wie ich es haben will, verknote dann die Enden .

Du kannst es dann auch mit Tesafilm festkleben, da brauchst Du das Band nicht.

 

Wenn Du einen Heftstich an der Nähmaschine hast, kannst Du es auch damit machen, dann sind die Stiche gleichmäßiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.