Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

MC6500P Transportprobleme oder Bedienerfehler?


Carin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Janome MC6500 Benutzer!

mein schönes Janome Schätzchen will einfach nicht korrekt den Stoff transportieren! Was mache ich nur falsch???

das Nähproblem stellt sich so da:

bei einer Jeans möchte ich die Steppnähte zB über der Kreuznaht im Schritt nähen. Genau an der "dicken" Stelle, wo die 4 Lagen Stoff der Vorder- und Hinterteile übereinanderliegen transportiert sie nicht rüber . Der Motor hat Null Probleme damit die Nadel durch diese dicke Stelle zu stechen, aber der Transporteur verweigert frecherweise seinen Dienst, selbst mit festgestellten Fuß. Die Maschine näht dann einfach auf der Stelle, also helfe ich ihr mit sanften drücken/schieben/ziehen, vorne und hinten am Stoff. Hilft aber auch nicht immer... ist die "dicke" Stelle dann überwunden bleibt sie nach ca. 1cm wieder auf der Stelle und transportiert nicht weiter, weil sich diese dicke Stelle dann hinten am Fuß staut , um weiter nähen zu können, hilft dann nur noch anhalten, Nähfuß heben, um anschließend den Stoff glatt zu ziehen und ein bischen auf Spannung festzuhalten...

Die schöne Steppnaht sieht an dieser Stelle natürlich nicht schön aus, im Schritt ist das wohl auch nicht so schlimm :-) aber wenn ich mir jetzt die Nähte an Saum und Hüfte, dort wo die Tascheneingriffe sind, denke...ohoh oder erst die Riegel an den Gürtelschlaufen

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Transporteur gemacht, oder ist vielleicht nur mein Transporteur defekt?

 

herzliche Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carin

    3

  • dickmadam

    1

  • cbv-design

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich frag mal ganz schüchtern: hast du schon den Obertransportfuß probiert?

 

Meine Tasche habe ich mit diesem abgesteppt und es hat super funktioniert.

 

Welche Nadel hast du denn benutzt?

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ähnliche Probleme und habe den Nähfußdruck vermindert, dann ging es wie Butter!!!

Viel Erfolg, vielleicht hilft das!

Ich war ganz begeistert, wie der Motor durch zig Lagen Jeans durchsticht!!

Mußte eine Schrittnaht stopfen und eben genau da, wo sich alle Nähte getroffen haben.

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich würde auch zunächst mal für verminderten Fußdruck plädieren.

Und wenn das auch nichts nützt, vielleicht mal ein Hebeplättchen zu Hilfe nehmen.

Das Problem ist, wie Du schon schreibst, eher nicht die fehlende Durchstickskraft, sondern vielmehr die "unebene" Strecke.

"Bergsteigen" mag eigentlich keine Maschine wirklich gern, die eine tut sich vielleicht leichter, als die andere, aber schöner ist halt immer möglichst ebenes Gelände , so daß der Fuß wirklich waagerecht darübergleiten kann.

 

(Ich rede hier nicht von kleinen Unebenheiten, wie 2-3 Lagen, sondern schon Stellen, wo der Fuß richtig "bergauf" klettern müsste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank Euch allen :-) ...der Nähfußdruck war´s! An den habe ich wiedermal überhauptnicht gedacht #-) Bis knapp vor 0,5 mußte der zurückgedreht werden, und dann ging sie butterweich rüber über den Berg, mein Gipfelstürmer !

 

herzliche Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hallo Anja!

...ab sofort ist ein danniger Hammer Bestandteil meines Nähkästchens

 

happy sewing

Karin

 

Aber dann den richtigen Fäustel :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.