Zum Inhalt springen

Partner

Brandgefahr bei Stoffen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich selber fange grade mit dem Hobby nähen an und hab da mal eine Frage.

 

Ich wollte meine Schwester mit einer luftigen durchsichtigen Tunika erfreuen und hab in einem Möbelgeschäft in der Gardinenabteilung einen total schönen Stoff gefunden. Ich weiß das Polyester nicht unbedingt tragefreudig ist, aber sie würde ja eh ein T-Shirt oder so drunter ziehen.

 

Nun habe ich meiner Schwester einfach erzählt das ich einen schönen Stoff gekauft habe....

 

darauf hin sie:

 

Aber damit darfst du nicht zudicht an eine Kerze gehen, das brennt bestimmt sofort....

 

Hmmm, habt ihr euch da je Gedanken drum gemacht?

 

Freue mich schon auf eure Antworten.

 

Anbei noch den Stoff den ich gekauft habe (runtergesetzt auf 2,49 der Meter) (sie braucht große Muster, da sie auch große Größen bracht ;).

 

Liebe Grüße

Eure Euzebia

2000593676_TunikaTamaraStoff.jpg.3637ea721da8de68061cdb7780402224.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Euzebia

    6

  • Hexenstich

    3

  • zimtstern

    2

  • fusselmieze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bezweifel mal stark, dass Gardinenstoff luftig ist, aber meist sind sie wenigstens schwer entflammbar. Solche Stoffe möchte ich eigentlich weniger am Körper tragen, da bestimmt einiges an Chemie nötig ist um schwer entflammbar zu sein. Ist schon genug drin an Chemie.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenstich,

 

es ist eine Art Dekostoff, der wirklich sehr Luftdurchlässig ist, man kann direkt ohne wiederstand durchhauchen/ bzw. pusten, und er ist auch ganz weich und angenehm auf der Haut.

 

Es ist ja sowieso nur ein Versuch ;). Wahrscheinlich mag sie es eh nicht leiden...... aber mit irgendwas muss ich ja üben, und der Stoff war schön günstig. Habe leider noch keine tollen Geschäfte gefunden .... :(

 

Aber danke für deine Antwort *freu* :)

 

Liebe Grüße

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du könntest ein Stückchen abschneiden und eine Brennprobe machen.

 

Ich denke Petra hat recht, bei Gardinenstoff ist die Wahrscheinlich höher, dass er schwer entflammbar ist als bei einem Bekleidungsstoff. Dafür gelten für ihn aber nicht die Richtlinien für Bekleidungsstoffe was Ausrüstung, Färbung und sonstige Chemie angeht. Ich würde Dekostoff nicht für Kleidung nehmen.

 

Bekleidungstextilien können ganz schön feuergefährlich sein. Ich hatte mal ein Fransengarn aus dem ich mir eine Schal gestrickt hatte. Die Faden bestand aus Merinowolle, die Fransen aus Viskose (ich kann das Polyestergarn nicht leiden). Ich mache bei den Materialien, die verarbeite öfter mal eine Brennprobe, so rein Interesse halber. Und ich habe nicht schlecht gestaunt, dass die kompletten Fransen innerhalb kürzesterzeit komplett abgebrannt sind. So schnell konnte ich gar nicht kucken. Zum Glück rauche ich nicht. :eek: Den Schal habe ich danach nie mehr getragen. Die Wolle wartet jetzt darauf in ein Kissen umgearbeitet zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber damit darfst du nicht zudicht an eine Kerze gehen, ....

 

... sollte man sowieso nicht tun - egal was man anhat.

Aber die Argumentation Deiner Schwester hat durchaus etwas für sich.

Die Brennbarkeit eines Stoffes hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Vom Material, der Ausrüstung, der Webart, ... etc.

(z.B. http://www.textile-warenkunde.de/ oder Wikipedia )

Schnippel von Deinem Stoff einen Streifen ab und beflamme den an einem brandsicheren Ort (mit etwas nichtbrennbarem und hitzeunempfindlichen festhalten!) 15 Sekunden am untern Rand mit einem Streichholz.

Dann kannst Du Dir ein Bild davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

jetzt entmutigt ihr mich aber......

 

Was mache ich denn dann mit dem Stoff? Für Deko ist er hier nicht zu gebrauchen. Da merkt man mal wieder das ich Anfänger bin. Habe mir gar keine Gedanken darüber gemacht das der Stoff gar nicht die Ansprüche haben muss wie Kleidungsstoff...

 

Jetzt weiß ich grad nicht was ich machen soll.... hab ja auch noch Stoff für mich gekauft..... Was soll ich damit nun tun?

 

Könnte ich denn, zur Not, damit es nicht so auf der Haut liegt diese Stoffe mit anderen zusammen verarbeiten. So als lage über dem normalen Stoff?

 

Bin grad voll frustiert.... Da merkt man echt das ich keine Ahnung habe *schnief* :(

 

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euzebia,

lass dich nicht entmutigen. Mach doch einfach das Teil, das du dir vorgenommen hast. Das mit der Chemieausrüstung stimmt schon, aber wenn deine Schwester was drunter trägt, ist das doch nicht so schlimm. Ich habe auch schon eine Bluse aus Vorhangstoff genäht, diese schon oft getragen, und ich lebe noch :D

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht gleich verunsichern, Stoffwahl ist etwas sehr persönliches und jede hier geht anders damit um.

Ich z.B. würde nie einen Polystoff für Bekleidung verarbeiten, hab aber aus Baumwolldekostoffen durchaus schon Bekleidung genäht. Andere kaufen für viel Geld modische Polystoffe, würden aber nie Dekostoffe verwenden - jede wie sie will.

 

Man sollte Stoff eh vorwaschen bevor man ihn vernäht, nicht nur um ein späteres Einlaufen zu verhindern sondern auch um Reste von Chemikalien die von Färbung oder sonstiger Ausrüstung des Stoffes noch da sind zu entfernen. Wasch dein Stöffchen ein- oder zweimal und näh was draus.

 

Oh und brennbar ist jeder Stoff. Schwerentflammbare Stoffe sind chemisch ausgerüstet und ich würde sie nie anziehen wollen, mir ist das Allergierisiko viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Euzebia,

Ich würde mir wegen des Stoffs auch keine so großen Sorgen machen. Wenn Du einen guten Eindruck von Deinem Stoff hast, ist das doch ok! Ich bin selbst Anfängerin und vernähe momentan alles, was ich so in die Hände bekomme :) Irgendwie muss man ja üben und lieber erst an einem günstigen Stoff. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass die Stoffqualität vieler billiger Kleidungsstücke im Geschäft auch nicht besonders ist und sie sich deshalb nicht angenehm tragen lassen.

Viel Erfolg!! ;)

Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde auch, man sollte sich mit keinem Stoff über eine Kerze beugen ;)

Und Asbest hat eben andere Nachteile...

 

Ich kenne aber auch die Warnung, dass Fleecestoff am Lagerfeuer ungünstig ist, weil es ganz schnell Brandflecken gibt, also Löcher.

Und ich hab auch schon mal gesehen, wie schnell mancher Polyester sich entzündet :eek: Also sowas nicht für Kinderkleidung und sowieso vorsichtig mit Feuer/Funken.

 

Also die Ausrüstung gegen Brennbarkeit bei Gardinenstoff ist imho in billigem Stoff gar nicht drin :cool:

nur mal so zum Thema CHemie.

Diese Spezialstoffe, die man für öffentliche Einrichtungen nehmen muss, kosten einigermaßen viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ihr Lieben,

 

vielen Dank für die ganzen Antworten.

 

Nun bin ich nicht mehr so unsicher :)

 

Ich werd die Stoffe nun erstmal waschen, und dann sehen wir weiter. Evtl. fühlen sich sich dann anderes an ...

@Thibia: Ich hatte ihr ja nicht gesagt das ich den Stoff für sie gekauft habe ;), nur das ich einen gekauft habe.

 

@ll: Anbei noch ein Bild von meinem Stoff, aus dem ich eine Tunkia für mich nähen möchte. Sieht doch ganz hübsch aus, oder?

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Euzebia

2063173231_TunkiaEuzebia.jpg.c2e2c06c9b5221b06b008388761200ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hat eine schöne Optik. Vernäh ihn und du wirst dir ein eigenes Urteil bilden können. Das find ich enorm wichtig. Aber wenn du fragst bekommst du natürlich auch viele versch Antworten. Das sollte deine eigene Meinungsbildung nur in zweiter Linie beeinflussen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenstich,

 

ich weiß das ich hier viele Antworten bekommen, ich lasse mir nur leider immer viel zu schnell beeinflussen.... habe leider nicht all zu viel Selbstbewusstsein.... Man muss nur sage: "Ne, also so geht das nicht" und oft halte ich mich dann dran..... Ist komisch, aber ich versuche nun mit Nähen meine eigene Therapie zu schaffen, um mich vom restlichen Leben abzulenken. Habe mich leider allzuoft schon beeinflussen lassen....

 

Nur mein Mann, der "quatscht" mir zum Glück nie dazwischen :). Im Moment versuche mich mich auch durch das Nähen von meiner Fehlgeburt abzulenken, bald jährt nämlich der Tag, an dem ich den positiven Test in der Hand hatte... da bin ich eh sehr schnell geknickt :(...

 

Aber das wird schon :)

 

Liebe Grüße

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das ist sehr schoener Stoff. Ich hatte mal als Teenager ein Kleid, mir faellt der Name nicht mehr ein, war ein sehr teures Kleid. Zumindest auch solch duenner Stoff und wir hatten zu der Zeit noch einen Kohleofen, mit vorne einer Fenster und genau dagegen kam der lockere Stoff, als ich vorbei ging. Ende vom Lied, der Stoff schmolz genau dort wo er gegen die Scheibe kam und das Kleid leider hinueber, ging aber nicht in Flammen auf.

 

Aus einer anderen Erfahrung raus, wuerde ich garkeinen 100 % Polyesterstoff fuer Kleider nehmen. Er brennt oder schmilzt und gibt so oder so, schreckliche Verbrennungen, ich achte daher auf Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schwerentflammbare Stoffe sind chemisch ausgerüstet ...

 

... stimmt so pauschal nicht ganz.

Wollstoffe z.B. können durchaus von Natur aus die Kriterien erfüllen um als schwerentflammbar eingestuft zu werden.

Bei Trevira CS sind diese Eigenschaften in die Kunst-Faser "eingebaut" und nicht nachträglich damit ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi hoi,

 

also wenn du günstigen Kleiderstoff suchst dann immer bei Karstdt wenn reduziert ist, oder erkundige dich mal in den gelben seiten oder im Netz nach Lagerverkäufen. Die sind sehr gut, günstig und haben Ahnung!!!:)

Ansonsten Holländischer Stoffmarkt aber von dem hast du hoffentlich schon gehört.:cool: Ich ab meinen Mann schon zum Tütentragen verpflichtet.:p

Dann ist noch zu sagen das du den Deko stoff auch mit einem Futter verarbeiten kannst, dann liegt der Dekostoff nicht direkt auf der Haut. Also den Futterstoff darunter mit einnähen oder auch 2mal die Tunika nähen und dann beides am Halsausschnitt rundum zusammen nähen. An der Schulternaht nur ein Stück zusammen nähen damits nicht durch die Gegend fliegt.

Ich bin sehr gespannt ob du es hinbekommst und deine Schwester es trägt denn sie muss immer daran denken das es ein Unikat ist!!!!

Ich find den Stoff echt witzig!!!

 

Viel,viel Glück und spass und wenn du nicht weiterkommst sag bescheid!

Süße Grüße von Sly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentmal !!!

ich lese du kommst aus Hamburg hier eine spezial adresse zum Stoffhöker ist mein Favorit

 

 

mahler.stoffe

 

 

Lagerverkauf Mo.- Fr. 10- 17 Uhr

Sa. 11-16 Uhr

 

Wendenstraße 388- 392

20537 Hamburg

 

Ist ein bisschen versteckt.

 

Musst du testen.

 

Viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sly,

 

da war ich schon, hat mir eigentlich ganz gut gefallen, zumal ich direkt um die Ecke wohne, da wa das mit dem suchen nicht so schwer ;), aber das war mir zviel zu voll und viele Stoffe sind auch teurer, als z.B. bei Karstadt in Billstedt.... Ich kann zum Lagerverkauf immer nur zu den Stoßzeiten, da ich sonst soviel arbeite..... in der Woche schaffe ich es nämlich wegen meinem Job nicht....

 

Aber ich werde auch mal in Winsen vorbei schauen, Stoffkontor oder so.....

 

Ich werde nun erstmal den Stoff in einen Schutzbeutel tun und in die Waschmaschine stecken, mal sehen was dabei raus kommt, nicht das er dann keine Farbe mehr hat *hahahahhahaha*

 

LG

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi hoi,

 

Dann ist noch zu sagen das du den Deko stoff auch mit einem Futter verarbeiten kannst, dann liegt der Dekostoff nicht direkt auf der Haut.

 

Ja, vor allem weil der Oberstoff so durchsichtig ist. Aber das Futter besteht in der Regel auch nur aus Poly...

 

Man kann auch ein Baumwoll-T-Shirt drunterziehen.. andererseits nähe ich immer wieder Polyesterstoffe, weil sie nicht knittern und pflegeleicht sind. Urlaubsgarderobe... warmer Sommerabend... dafür wäre die Tunika doch toll geeignet, weil es sehr schöne Farben sind.

 

Viel Glück und Spaß beim Nähen wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Euzebia,

 

ich kann nur sagen, auf an die Maschine. Ich bin auch Anfängerin und kämpfe mich durch möglichst viele Techniken, um zu lernen und es macht großen Spaß. Oft bin ich am Verzweifeln und komme nicht weiter und trenne und trenne und dann gibt es ja dieses Forum, das ist für Anfänger eine Goldgrube. Bis jetzt habe ich durch Fragen und durch die Suchfunktion schon so viel gelernt.

 

Ich kann dir nur raten, als Anfänger nicht die allerbilligsten Stoffe zu nehmen, es sei denn sie sind reduziert, denn die verarbeiten sich oft schwierig und man gibt ja dann doch eher sich als dem Stoff die Schuld. Habe ich gerade bei einem Feincordstoff gemerkt. Der Billigstoff war steif und gar nicht schön an den gesteppten Nähten, nun habe ich ein paar Euro mehr hingelegt und siehe da, es sieht sehr schön aus.

 

Also, nur ran, das Schlimmste, das passieren kann, du verhaust ein Teil und mußt es wegschmeissen, na und? Das nächste wird besser!

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich hab jetzt zwar nicht alle posts durchgelesen, aber bezueglich der Ausruestung mit schwer entflammbaren Chemikalien moechte ich noch anmerken, dass ich mich mal mit einer Fachverkaeuferin unterhalten habe und die meinte, dass "billige" Stoffe ganz sicher nicht damit ausgeruestet sind (was nicht heisst, dass nicht andere Chemikalien drin sind), da das relativ viel kostet und diese Ausruestung eher bei den teueren Stoffen zu finden ist.

Ich habe jedenfalls auch schon alle moeglichen Stoffe zweckentfremdet vernaeht (bester Kommentar meiner "Naehlehrerin": ohhh, du traegst meine Tischdecke als Oberteil).

Zusaetzlich gehoere ich aber auch zu der Fraktion, die alle Stoffe vor dem Verarbeiten waescht - sehr schlechte Erfahrungen bezueglich chemischen Ausruestungen (s.o.) gemacht (heftige allergische Reaktionen der Haut). Nach dem Waschen war bislang aber alles o.k..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß wirlich nicht, warum so viele Leute was gegen Kunstfaserstoffe haben. Besonders Futterstoffe sind doch extra dafür gemacht, dass man sie auf der Haut tragen kann. Es stimmt schon, vor 20 Jahren war Kunstfaser gleichbedeutend mit statischer Aufladung, schwitzen, und müffeln, aber die modernen Fasern sind doch viel besser. Fleeceshirts sind auch aus "Poly", wo ist das Problem? Und Tragekomfort bietet z.B. eine Hose aus reiner Wolle auch oft nicht, obwohl sie 100% "natur" ist.

 

Was die "Chemie" angeht: ihr wißt schon, dass die auch Baumwolle und Leinen le chemisch gebleicht wurde und dass die schönen leuchtenden Farben von giftigen Azofarbstoffen kommen?

 

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß wirlich nicht, warum so viele Leute was gegen Kunstfaserstoffe haben. Besonders Futterstoffe sind doch extra dafür gemacht, dass man sie auf der Haut tragen kann. Es stimmt schon, vor 20 Jahren war Kunstfaser gleichbedeutend mit statischer Aufladung, schwitzen, und müffeln, aber die modernen Fasern sind doch viel besser. Fleeceshirts sind auch aus "Poly", wo ist das Problem? Und Tragekomfort bietet z.B. eine Hose aus reiner Wolle auch oft nicht, obwohl sie 100% "natur" ist.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch heute noch große Unterschiede bei Kunstfasern gibt. Insbesondere bei Fleece. Da gibt es durchaus noch die Qualität, die nach kurzer Zeit müffelt, dauernd gewaschen werden muss und nicht für ein gutes Körperklima sorgt. Habe so eine Fleece-Jacke von einem namhaften Outdoorhersteller. Hat stolze 70 Euro gekostet. Dann gibt es aber auch tollen Fleece, den man nicht so oft waschen muss, in dem man nicht so schwitzt und in dem man sich einfach wohl fühlt. Meine zweite Fleece-Jacke ist aus diesem Material und lag in der gleichen Preiskategorie wie die erste. Nur leider kriegt man diesen Superfleece eher selten als Meterware zu kaufen. Wenn überhaupt nur in Läden, die spezielle Outdoormaterialien anbieten. Hier im normalen Stoffgeschäft/Stoffabteilung gibt es nur die erste Kategorie. Der einzige Vorteil der Kunstfaser ist, dass sie sich leicht pflegen lässt, schnell trocknet und dass keine Motten dran gehen. Für mich überwiegen allerdings die Nachteile: Die Körpertemperatur wird nicht so gut reguliert, hält nich so warm wie Wolle (siehe Gallileo-Sendung letzte Woche & eigene Erfahrung), kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen und muss viel öfter gewaschen werden als Wolle.

 

 

Was die "Chemie" angeht: ihr wißt schon, dass die auch Baumwolle und Leinen le chemisch gebleicht wurde und dass die schönen leuchtenden Farben von giftigen Azofarbstoffen kommen?

 

Das ist schon klar. Wo ist heutzutage keine Chemie drin? Aber da hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren auch einiges getan. Und man kann ja z.B. naturfarbenens Leinen oder Baumwolle nehmen statt grellweißes. Oder Ökotex 100 Stoffe kaufen. Oder selber färben. Ist bestimmt weniger kritisch als superbilligen Baumwollstoff aus Fernost zu verarbeiten.

 

Und wenn schon Chemie drin sein muss soll es sich aber wenigstens gut anfühlen. :D

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Entflammbarkeit:

 

Polyester ist weniger(!!) leicht entzündlich als Baumwolle, Viskose oder ähnliches. Einziger unterschied: Baumwolle kokelt, Polyester schmilzt. Beides möchte ich eigentlich nicht auf einem Kleidungsstück haben.

Wer akute Angst vor Funkenflug hat: Es gibt da echt nette Feuerwehranzüge aus Para-aramiden.... Da kann man dann auch mal etwas näher an die Kerze gehen :D

 

Und ich stimme dem "Poly ist nicht gleich Poly" zu. Es gibt sehr hochwertige Textilien, die synthetisch hergestellt wurden. Ein Beispiel ist z.B. ein Gore-Tex Funktionsgewebe. Das ist 100% Synthesefaser, aber trotzdem hats tolle bekleidungsphysiologische Eigenschaften.

Also nicht immer auf dem bösen Polytierchen herumhacken. Mit Poly fangen gaaanz viele verschiedene Werkstoffe an, und diese Werkstoffe kann man auch noch modifizieren und so verschiedenen Anforderungen anpassen.

 

Soweit sogut, nur my 2 cents...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...