Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse nach Leena's


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt tatsächlich doch noch meinen Scanner zum Laufen bekommen hab, hier nun mein bisheriger Fortschritt.

 

Betrachten wir zuerst das folgende Kartoffelmännchen:

img002.jpg.1f75694a7fda256b6c28f49dd1c57382.jpg

Das kommt der traurigen Wahrheit schon ziemlich nahe: Große Oberweite (I-Cup), Bauch, ausladendes Hinterteil :o

 

Zuerst hab ich damit angefangen, genau nach Leena's das Grundgerüst für das Basis-Oberteil zu konstruieren:

img003klein.jpg.23620f4aeaa04198d7fb4a6b5e9082a9.jpg

Man sieht schon hier, dass meine Oberweite mehr Platz braucht (Höhe des vorderen Halsausschnitts)

 

Beim Brustabnäher soll man laut Leena den Standardwert benutzen. Das kann ich gleich vergessen. Also hab ich mir überlegt, dass der Unterschied zwischen den Cup-Größen jeweils 2 cm sind, und hab kurzerhand wie folgt berechnet:

Brustabnäher laut Tabelle + 7 cm (B-I sind sieben Größen, also 14 cm Differenz in der Oberweite, davon die Hälfte, weil sich die Mehrweite auf beide Seiten verteilt).

img004.jpg.a3bc92d26f1dbde9e7e1ad2e7923e2c5.jpg

Das hat bei dem ersten Teil, das ich nach der Methode genäht habe (Fleece-Weste), auch ganz gut geklappt.

 

Was nicht so gut geklappt hatte, waren die Abnäher.

Laut Leena wird die Differenz zwischen Oberweite und Taille gleichmäßig auf alle Abnäher verteilt. Nun sieht man ja schon am Kartoffelmännchen, dass das nicht so ganz klappen kann, weil ich vorne und hinten ungleichmäßig rund bin.

Also hab ich zusätzlich zum Taillen- und Hüftumfang den jeweils hinteren Umfang gemessen (von Seitennaht zu Seitennaht), und die Differenz Vorne und Hinten getrennt berechnet. Zusätzlich baue ich noch zwei zusätzliche Abnäher ein, um speziell die Hüftweite besser verteilen zu können.

img005.jpg.5b08573bf4b9a0c5175ae3e6de55ad34.jpg

Erstaunlicherweise sind die Taillenabnäher vorne und hinten doch fast gleich - die vorne sind nur ein paar Milimeter breiter.

Mehr Unterschied gibt es in der Hüfte, denn vorne ist der Unterschied Hüfte zu Oberweite nur ein Drittel der hinteren Differenz. Jaja, das Gesäß...

 

Gleich gehts weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    41

  • 3kids

    17

  • stofftante

    13

  • nalpon

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das sieht kompliziert aus. Bin ich froh, das ich mit den Schnitten so aus dem Heft mehr oder weniger gut klarkomme:confused:

 

Wünsche Dir aber super viel Erfolg !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diesen Block erstellt hat, muss man nur noch die Schnittteile darauf nachfahren:

Hinten:

img006.jpg.52d1674124a9d31a32b9480802cce9e5.jpg

und Vorne:

img007.jpg.a86bd1dfeea07a5e8dcc9e3e37fe5087.jpg

Bei Erstellung des Vorderteils hab ich noch den Brustabnäher so um den Mittelpunkt rotiert, dass er auf den Rückenabnäher trifft.

 

Ich denke, dass ich den Hüftschwung insbesondere in der Seite noch ein bisschen abrunden werde.

 

So, das wars für heute - die bisherige Konstruktion hab ich im Maßstab 1:5 gemacht, damit das mit dem Scannen besser klappt - das muss ich demnächst nochmal auf Folie wiederholen, und Kragen, Ärmel, etc. brauch ich ja auch noch.

 

Konstruktive Hinweise können also noch berücksichtigt werden :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

meinen Hut ab. Das machst Du toll. Ich kenne den Schnitt von Leena leider nicht in allen Einzelheiten. Folgendes fällt mir auf: Deine Hüftlänge ist ziemlich klein.

Wenn der Wert für den Brustabnäher 22,5 cm ist, ist der vielleicht ein bißchen üppig. (Durhc die Kombination von Oberweite, BIzeps, Rückenbreite bestimmtst Du die Brustbreite und die ist zusammen mit der Vorderlänge für den Brustabnäher (Cupgröße) wichtig). Ich habe 95 G als Cup und bei einer Brustbreite von 27.5 cm (Wert von 3-9) 17 cm. Breite des Abnähers hängt naürlich auch von der Länge der Strecke Brustpunkt zu Schulternaht ab, die ist bei Dir klein, ergo Abnäherweite kleiner. Ein bißchen Sorgen macht mir das vordere Armloch. Das sieht eigentlich ein bißchen zu groß gegenüber dem Rückenarmloch aus. Aber was soll es, Erfolg zählt.

Verteilung von Taille und Gesäßweite sieht gut aus.

Ich werde deinen Betrag mit großem Interesse weiter lesen und mich mal schlau machen bei Leena.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wert für den Brustabnäher 22,5 cm ist, ist der vielleicht ein bißchen üppig.

naja, bei 105 I :o, Oberweite ist 136. Das fehlt in der Leena-Tabelle, also hab ich hochgerechnet: 6 cm Oberweite bis zur nächsten Größe, und 1,2 cm mehr Brustabnäher. Zwei Größen mehr brauche ich in der Oberweite - also größter Brustabnäher + 2,4 + 7 (Cup-Größen). Ich werde ja sehen, ob das nun zu viel war :o

Bei dem Fleeceteil hat das ganz gut gepasst, war eher noch zu eng. Da sich Nessel ja nicht dehnt, hab ich erstmal etwas mehr veranschlagt. Der Ärmel erschien mir etwas eng, da werd ich beim Nessel nochmal drauf achten.

 

Verteilung von Taille und Gesäßweite sieht gut aus.

Danke :)

 

Was ich noch vergessen hatte: meine Taille ist ein bisschen schief - vorne ca. 5 cm tiefer als hinten - so dass ich bei der Fleeceweste den vorderen Abnäher tiefergelegt hab. Das hatte ich in der obigen Konstruktion vergessen.

Und die ideale Shirt-Länge sollte 10 cm unter Hüftlinie enden, das fehlt im Modell auch noch - da ist die unterste Linie die Hüfte.

 

Meine Leibhöhe ist tatsächlich nicht so riesig, die gekauften Hosen gehen mir vorne immer ca. 10 cm zu hoch. Hinten gleicht sich die zuviele Länge mit dem größeren Gesäßumfang aus :o

 

Nun denn - ich werde berichten :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten verwandt sein!

 

Was ich noch vergessen hatte: meine Taille ist ein bisschen schief - vorne ca. 5 cm tiefer als hinten ...

Meine Leibhöhe ist tatsächlich nicht so riesig, die gekauften Hosen gehen mir vorne immer ca. 10 cm zu hoch. Hinten gleicht sich die zuviele Länge mit dem

 

Bei mir ist die Schiefstellung nur 3cm und 10cm Hose sind es auch nicht, eher 5, aber so grundsätzlich, werde ich sehr interessiert verfolgen, was Du machst, da kann ich bestimmt was abgucken.

 

Die Schnittkonstruktion muss ich noch genauer inspizieren ...

Weiter toi toi toi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab weitergemacht, und da der Server wieder zu tun scheint kann ich euch jetzt berichten:

Zuerst hab ich die Konstruktion nochmal in groß wiederholt.

Block.jpg.01e131c17db97fe157b4c22b22938944.jpg

Dabei hab ich - Heidis Hinweis folgend - nochmal den Abstand zwischen Taillen- Magen- und Hüftlinie nachgemessen und siehe da: ich musste noch ein bisschen zugeben :o

Man sieht links, dass ich die Abnäher im Vorderteil etwas nach unten versetzt hab.

 

Von dem Block hab ich dann meinen Schnitt abgemalt und ausgeschnitten:

1539674822_Schnittabgemalt.jpg.1dc592b55c881c372a9a487782afd0f8.jpg

 

Den abgemalten Schnitt hab ich zusammengesteckt und schonmal anprobiert.

FolienschnittHinten.jpg.c1ced1220e9c90cf8fcb9b2aea89af2b.jpg

Ja, sieht einigermaßen gut aus.

FolienschnittVorne.jpg.8ca44fae8604033b80e41ed28c9d5f17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes gehts ans Nessel:

Den Schnitt auflegen...

NesselAusschneiden.jpg.c9ac31dc649ff9c394ee595d8d5e38d4.jpg

...und das Nessel mit großer Stichlänge zusammentackern.

NesselZusammengetackert.jpg.56c1cba0416572d82c6ed4f9530d5517.jpg

Ich hab hellblaues Garn verwendet, weil das Teil - sollte es tragbar sein - sowieso noch ne Runde im Frabeimer schwimmen darf :D

 

Im Eifer des Gefechts such ich dann schonmal das eine oder andere wichtige Ding. Irgendwo im folgenden Bild ist eine Schere versteckt...

WoIstDieSchere.jpg.309b05f705bb045b68ef10abffaad057.jpg

(Tipp: unterm Bügelbrett auf dem blauen Ding...)

Das in der Mitte ist mein Konstruktionsblock, der mit Malerkrepp auf den Boden geklebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zusammengetackerte Nessel hab ich dann anprobiert:

NesselHinten.jpg.f32e452b7e4d884360659a9b96d6af45.jpg

 

Hmm. Also, einige Kritikpunkte hab ich:

  • Hinten gibts diese komische Querfalte in der Taille. Für die fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
    • entweder hab ich die Rückenlänge falsch gemessen, also oberhalb der Taille zuviel Stoff, der sich zusammenschiebt,
    • oder ich hab die Abnäher zuweit nach unten gehen lassen, so dass der Stoff von unten hochrutscht.
    • Letzteres hätte den Vorteil, dass es leichter zu retten wäre - in der Nahtzugabe ist noch ein bisschen Luft.

    [*]Unten wirkt die Bluse irgendwie - hmmm - zipfelig... wie krieg ich das weg?

    [*]Im Armausschnitt ist noch ne kleine Falte - sieht man leider nicht gut auf den Fotos - die kann ich aber vermutlich in der Nacht des mittleren vorderen Schnittteils verschwinden lassen.

Die ganze Bluse hat im Moment ne NZG von 1,2 - ich denke, dass ich das im Taillenbereich noch ein bisschen lockerer mache, sonst passts ganz gut.

 

Morgen Abend (äh - heute :eek:) werd ich mich dann mal mit Ärmel und Kragen auseinandersetzen - schließlich soll das Dingens eine Bluse mit allem Drum und Dran werden, ergo auch mit Shirtkragen und Kapellenschlitz :cool:

 

Schluss für heut (äh - gestern...) :)

NesselSeite.jpg.a97d2f1854c0397dd11c05eb4c1435cb.jpg

NesselVorne.jpg.485ebabdf61ab103c9332c6957f63ecf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich immer nur bewundern,soviel Wissen über Schnittmuster und ihre Anpassung.Ich kriege schon bei Kleinigkeiten die Panik,und fummel mir alles so hin,aber mit können hat das so gar nichts zu tun.Toll das du uns miterleben lässt wie du es machst.Ich passe genau auf und versuche zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

das sieht ja schon sehr gut aus. (leider kann ich das vordere Armloch nicht richtig sehen, ist die Falte quer oder längs?) Wenn Du noch kannst, nimm die vorderen Abnäher in der Taille raus, die Seitennahttaillierung ist völlig ausreichend. Auch an der Seitennaht so viel geht (0.75 cm) weiter machen (von Saum bis Taille und verlaufend in das Armloch). Die Weiten oberhalb der Taille sind gut. Der Sloper von Leena ist ein Grundschnitt, um die Maße zu überprüfen - also eng - als Bluse über der Hose zu eng. Die Weite am Rücken unten ist schön verteilt. Zur horziontalen Falte im Rücken kann man noch nichts sagen, da der untere Teil am Vorderkörper festliegt genau wie Du vermutest. Ich vermute immer noch, das der Brustabnäher zu groß ist (die Brustspanne sollte auch etwas korrigiert werden (kleiner werden beim nächsten Teil) aber auch hier kann man das noch nicht richtig beurteilen, da erst noch Weite unten rein muß (die vordere Mitte wird zur Seite gezogen). Vor einiger Zeit habe ich hier mal im Rubensforum etwas geschrieben über den Leibvortritt, das hilft vielleicht zum Verständnis.

Zipflig: Nach der Zeichnung des Schnittes wird dieser noch begradigt. Das heißt alle aufeinandertreffenden Nähte werden aneinander gelegt und der Nahtverlauf korrigiert.

Aber insgesamt ist es prima geworden.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

Ich habe mir mal den Konstruktionsplan von Leena angesehen und mir ist gleich aufgefallen, dass da der Umfang durch 2 geteilt wird und somit jeweils die Hälte auf das Vorder-und Rückenteil verteilt wird.

 

Bei Deiner Konstruktion ist das aber anders. Bei Dir ist das Rückenteil schmäler, als das Vorderteil, was natürlich richtig ist.

 

Ist das bei Leena's Anleitung irgendwo erwähnt, oder hast Du das von Dir aus gemacht?

 

Dieser Grundschnitt ist sehr gut geworden. Kleine Änderungen hat man immer.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei Leena's Anleitung irgendwo erwähnt, oder hast Du das von Dir aus gemacht?

Das hab ich mir so zusammengesponnen, weil der erste Versuch mit der Gleichverteilung so richtig schön in die Binsen gegangen ist :o

 

Ich hab ja leider auch nicht wirklich Ahnung und stopsel mich mit Trial & Error so durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(leider kann ich das vordere Armloch nicht richtig sehen, ist die Falte quer oder längs?)

die Falte läuft leicht schräg nach oben vom Brustpunkt zum Armloch.

 

Wenn Du noch kannst, nimm die vorderen Abnäher in der Taille raus, die Seitennahttaillierung ist völlig ausreichend.

Welche - den ganz vorne oder den etwas seitlicheren?

 

Die Weiten oberhalb der Taille sind gut. Der Sloper von Leena ist ein Grundschnitt, um die Maße zu überprüfen - also eng - als Bluse über der Hose zu eng.

:idee: Das erklärt natürlich einiges... (obwohl ich sicherheitshalber schon über der Hose gemessen hatte).

Vor einiger Zeit habe ich hier mal im Rubensforum etwas geschrieben über den Leibvortritt, das hilft vielleicht zum Verständnis.

Ich erinnere mich dunkel - werd mal suchen gehen.

Zipflig: Nach der Zeichnung des Schnittes wird dieser noch begradigt. Das heißt alle aufeinandertreffenden Nähte werden aneinander gelegt und der Nahtverlauf korrigiert.

Öhm - also, dass ich das unten noch begradigen muss, ist schon klar. Was ich meine, ist dass sich das so ein bisschen wellt - wie ein Röckchen... (oder reden wir grade gepflegt aneinander vorbei?)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir so zusammengesponnen, weil der erste Versuch mit der Gleichverteilung so richtig schön in die Binsen gegangen ist :o

:D

 

Da hast Du richtig "gesponnen".

 

Ich kann ehrlich gesagt, nicht verstehen, dass solche Anleitungen die Verteilung für vorne/hinten nicht berücksichtigen. Wenn man sich einen Maßschnitt aufstellt, dann kann man doch auch gleich mit seinen richtigen Maßen arbeiten.

 

Und bei jedem normalen Menschen sind die Maße vorne und hinten unterschiedlich.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ehrlich gesagt, nicht verstehen, dass solche Anleitungen die Verteilung für vorne/hinten nicht berücksichtigen. Wenn man sich einen Maßschnitt aufstellt, dann kann man doch auch gleich mit seinen richtigen Maßen arbeiten.

Ich hab mir zwischenzeitlich ein Buch gekauft - Metric Pattern Cutting - da wird das fast genauso erklärt wie bei Leena's. Allerdings stellen die auch keinen Maßschnitt her, sondern Standardblocks - also Schnittgrundlagen nach den Durchschnittsmaßen. Und da passt das ja dann mit den Standardwerten wie Brustabnäher und Schulterhöhe...

Abweichung von der Norm ist für die Konfektion nicht vorgesehen :nix:

Die in dem Buch schreiben übrigens auch, dass man für einen Maßschnitt einfach die wichtigsten Maße durch die eigenen ersetzt - und die restlichen aus der Tabelle übernimmt :rolleyes: (der Mathematiker sieht natürlich gleich, dass das ein paar kleinere Problemchen mit sich bringt *gg*)

 

Um den Systemschnitt schleich ich noch rum - bis zu meinem Geburtstag dauerts leider noch :o

@Heidi: hast du noch ne Buchempfehlung für mich?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich dunkel - werd mal suchen gehen.

:idee: Hab das mit dem Leibvortritt eben mal nachgelesen - und mir ist ein Licht aufgegangen. Ich hatte nämlich bei einer Schnittänderungsaktion (schon ne Weile her) mal einen Knick in der vorderen Mitte produziert und mich gefragt, wieso....

Nachdem ich ja eh noch ne Knopfleiste brauche, könnte ich die etwas breiter machen und damit die Schrägstellung der vorderen Mitte hinkriegen. Mal sehen :)

(Durch die Schrägstellung wird übrigens auch der Brustabnäher kleiner - weil man ihn beim Schrägstellen etwas zudreht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Benedicta,

 

ich bin nur Autodidakt und habe mir hier und da was zusammengelesen bis es Sinn machte. Es gibt quasi nix oder nicht viel. Schön finde ich das Buch von Nathalie Bray. Sie fängt damit an, das sie den Schüler erst mal drapieren läßt, damit er ein Gefühl für die Figur, die Abnäher, den Stoff bekommt. Genauso hätte ich es mir gewünscht. Ursula ist vom Fach, sie kann Dir bestimmt mehr sagen.

 

Der Röckcheneffekt kommt auch noch von der Enge. Wenn das alles mal über die Rundungen fließt, ist davon nicht mehr viel vorhanden. Außerdem hast Du an jeder Bahn ja so was wie kleine Godets angeschnitten :-) (um die Weite zu bekommen) die schwingen natürlich nach außen. Das würde man bei einer Bluse nicht unbedingt so machen. Diese Konstruktion mit dem Knick ist vielleicht nicht nötig, wenn Du alle Taillenabnäher vorne sein läßt und noch 1 - 1.5 in die Brustbreite legst. Die hinteren zwei Abnäher machen Sinn.

Das Armloch: diese Falte ist wie eine Tüte? Gafft es? dann ist das vordere Armloch zu lang. Ich denke nämlich Du hast eine Proportionalproblem, das ist wenn Rückenlänge und Vorderlänge nicht miteinander harmonisieren. Man kann versuchen das zu messen, ist aber nicht sehr genau. Tallienband anlegen. (Da Deine Taille ja vorne runter geht.. wie hast Du das im Schnitt berücksichtigt bzw. gemessen?) Dann vom unteren Rand des Maßbandes über die Brust am Hals vorbei auf dem Rücken bis unter das Taillenband meßen. Schnitt zusammenlegen an der Schulter und ebenso messen. Die Werte müßen gleich sein. Das Meßen der Vorderlänge hat es immer in sich!

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Röckcheneffekt kommt auch noch von der Enge. Wenn das alles mal über die Rundungen fließt, ist davon nicht mehr viel vorhanden. Außerdem hast Du an jeder Bahn ja so was wie kleine Godets angeschnitten :-)

:o ich weiß. hab die allerdings nach unten senkrecht auslaufen lassen (ich hab die Schnitteile ja noch über die Hüftlänge hinaus verlängert, weil die Bluse nicht unbedingt an der dicksten Stelle enden soll).

Diese Konstruktion mit dem Knick ist vielleicht nicht nötig, wenn Du alle Taillenabnäher vorne sein läßt und noch 1 - 1.5 in die Brustbreite legst. Die hinteren zwei Abnäher machen Sinn.

Das mit dem Knick war ne frühere Aktion. Ganz krieg ich die Abnäher in diesem Nessel nicht mehr raus, da muss ich wohl ein neues machen. So ganz wohl ist mir bei völligem Verzicht auf vordere Abnäher allerdings nicht - ich hab da ein gerade geschnittenes Shirt im Kopf, das nach der FBA vorne irgendwie sackig (das hängt ja über den Busen grade runter) und auf Bauchhöhe auch zu weit war. Nun ja, ich werds ausprobieren :)

Das Armloch: diese Falte ist wie eine Tüte? Gafft es? dann ist das vordere Armloch zu lang.

Ja, Tüte und gafft. Wenn mans zusammenkneift sind es knapp 2 cm (an der Kante). Den selben Effekt hab ich auch immer nach der FBA - da ist auch das vordere Armloch irgendwie zu weit offen.

Armlochtiefe und Armlochbreite hab ich übrigens nicht berechnet, sondern gemessen (hattest du mir bei meiner Jacke mal erklärt). Die berechneten Werte weichen von den gemessenen leicht ab.

Da Deine Taille ja vorne runter geht.. wie hast Du das im Schnitt berücksichtigt bzw. gemessen?

Ich hab die hintere Höhe genommen und das Tailenband parallel zum Boden ausgerichtet. Dadurch liegt es zwar nur hinten in der Taille, aber die Referenzwerte stimmen für die Konstruktion (die sich ja auf die waagerechte Taille bezieht).

Die Abnäher hab ich dann vorne einfach etwas tiefer gelegt :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

(btw: ich hatte bei der Anprobe ne Fleece-Hose an... an dem Teil kann der Stoff auch nicht wirklich gut dran vorbei fallen. Ich werde das Nessel mal ab Taile abwärts mit weniger NZG heften und mit ner rutschigeren Hose drunter anziehen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ehrlich gesagt, nicht verstehen, dass solche Anleitungen die Verteilung für vorne/hinten nicht berücksichtigen. Wenn man sich einen Maßschnitt aufstellt, dann kann man doch auch gleich mit seinen richtigen Maßen arbeiten.

 

Und bei jedem normalen Menschen sind die Maße vorne und hinten unterschiedlich.

 

Genau! Ich bin an dem Versuch eines Grundschnittes nach Bergh auch total verzweifelt.

 

Dann hatte ich mir da soviel von Lekala versprochen – aber da ist das wohl auch so und taugt somit gar nix, wenn das Rückteil irgendwo zwischen 42 und 44 liegt und die Front bei 50 oder 52 …

 

Ich finde, Dein seitliches Vorderteil sieht noch recht „normal“ aus – meines sieht viel abartiger aus – guck mal in meinem Thread im Beitrag #3 – mein Armloch ist viel mehr gekippt, dann gibt es auch nicht diese tütige Falte.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

das vordere Armloch ist zu groß (hatte ich schon vermutet), dadurch liegt es nicht schön am Körper an. Wie korrigieren? Du mußt den Schnitt zusammen legen und zwar so das sich der Brustabnäher schließt (dafür springt unten ein großer Abnäher auf). Du zeichnest die 2 Zentimeter an das vordere Armloch von der Schulter runter an. Dann verbindest Du diesen Punkt mit dem Halspunkt und schneidest den so entstandenen Keil weg. Auch in Leena's Bild ist die Armlochhöhe vorne ein 1 cm kleiner als die hintere. Jetzt kannst Du weiter machen. Wenn danach zu wenig Armlochumfang da ist, kannst Du unten etwas tiefer ausschneiden (1cm). Gestern habe ich noch mal Bücher gewälzt und habe eine Lösung für den Leibvortritt gefunden ohne das Du diese geknickte Lösung brauchst. Das was über den eigentlichen Brustpunkt rausgeht wird an das Seitenteil drangezeichnet. Ich stelle Dir heute mittag mal eine Skizze in die Galerie.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Leena's Bild ist die Armlochhöhe vorne ein 1 cm kleiner als die hintere.

Das hat mich bei Leena total irritiert. Die Werte für die vordere / hintere Schulterhöhe kommen nämlich aus der Tabelle - und wenn man sich die anschaut, dann ist bei den großen Größen der vordere Wert KLEINER als der hintere.

Nachdem das aber bei der Fleeceweste nicht wirklich gepasst hat, hab ich kurzerhang wie folgt gemessen:

Gummiband um den Oberkörper gewickelt (unter den Achseln durch), hintere Mitte gemessen (Nacken - Band), und dann vorne und hinten vom Schulterpunkt bis zum Band. Da kam ich bei beidem auf 3 cm, und das hab ich verwendet :rolleyes:

 

Ich hab gestern ein bisschen weiter gemacht, allerdings hatte ich den Rechner nicht da und kann die Bilder daher erst heute abend hochladen.

Bisher hab ich meinen ersten Entwurf wie folgt geändert:

497833191_VorneGendert.jpg.f7e7d4447821d612b450f27a30202809.jpg

Ich hab vorne und an der Seite, wie vorgeschlagen, die Abnäher rausgelassen. Das bringt schon viel, die Seiten ziehen aber immer noch nach hinten - und zwar, weils HINTEN zu eng ist. Also hab ich hinten auch noch die Abnäher rausgelassen - hier aber nicht auf der ganzen Länge sondern nur den unteren Teil (so dass es in der Hüfte etwas weiter wird).

Nach unten hin hab ich die hinteren Nähte dann wieder etwas enger werden lassen, so dass nach der Hüfte etwas Weite weniger drin ist.

Außerdem hab ich die Naht oben am Armloch etwas zugelegt (so dass da noch ein kleiner Abnäher ist). Das beseitigt die Falte im Brustbereich - dummerweise ist dann das Armloch insgesamt etwas eng, und die Schulternaht wird nach vorne gezogen (hab den Abnäher vermutlich etwas zu groß gemacht...).

Außerdem hab ich bei der Anprobe das Vorderteil etwas schräg zusammengesteckt.

 

Fotos gibts heute Abend :), vorher werd ich aber nochmal Heidis Methode ausprobieren.

 

Grüße,

Benedicta

425687723_HintenGendert.jpg.37be5c0fe7bc4c64d78def2d6c54d688.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder:

Hier einmal die Frontansicht. man sieht, dass ich die Mitte etwas enger zusammengesteckt habe. Der Zipfel am Brustpunkt kommt von den Änderungen in den Abnähern - der verschwindet, wenn ich die Naht nochmal in einem Schwung nähe (hoffe ich)

P3120083.JPG.ca1fdaacaa6aa8ee002b54debfba36a3.JPG

 

Links sieht man die "Tüte", rechts hab ich den Abnäher, der ins Armloch läuft, etwas vergrößert - die Tüte ist weg (auch hier muss in der "Endfassung" die Linie noch abgerundet werden, damit es im Knick nicht zipfelt).

P3120092.JPG.d4baf1a130585bbc018293827f4e821d.JPG

 

Hier nochmal ein Gesamtbild.

P3120094.JPG.d2594b30d7990530fc7c90a08ff77cfc.JPG

 

Das Fotografieren ist immer ein bisschen doof bei mir, weil der einzige brauchbare Spiegel im Schlafzimmer ist und man nicht grade davor stehen kann - das Bett ist im Weg :mad:

 

Grüße,

Benedicta

P3120089.JPG.7e1720b1f8523cdf5292823f091fffab.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.