Zum Inhalt springen

Partner

digitalisieren - welche Software habt Ihr?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

neugierig bin ich, wie hier die Softwareanteile sind, also wer hat die Software von Embird oder eine Software von der eigenen Maschine wie Bernina,

Brother, Pfaff und Husqvarna oder sonst eine andere Software.

 

Wie kommt Ihr damit klar - hattet Ihr Einführungskurse oder wie habt Ihr es gelernt?

 

Interessierte Grüße, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilla

    2

  • maro

    1

  • seti

    1

  • Idee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Idee,

 

 

also ich habe das Embird 2004 mit Digitizing Studio und Font Engine, sowie das

Brother PE 6.0.

 

Gelernt habe ich sehr viel von den Anleitungshilfen (Videos und Texte fürs Embird und PE-Design)) von der Christa Zalut.

 

Und für das Embird habe ich einmal einen Workshop bei Nähmaschinen Gabriel in Bremen und einen in Essen Kettwig besucht, bei beiden war die Christine Sudmann die Trainerin. Also ich kann beides sehr empfehlen, die Videos von der Christa, und die Workshops von der Christine. Bei beiden Damen spürt man die grosse Leidenschaft, die sie für die Programme haben.

 

Wenn ich ehrlich bin, arbeite ich mehr mit Embird, wie mit dem PE. Aber ich habe das Brother Update 6.0 auch noch nicht so lange. Und leider auch noch nicht so die Zeit gehabt, um es richtig zu testen. Auf jeden Fall, hat es jetzt sehr viel Neues.

 

Aber eines muß man ehrlicherweise sagen, das Preis- Leistungsverhältnis vom Embird ist u n sc h l a g b a r !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die bernina v4

selber digitalisieren tu ich allerdings nur selten und dann einfache sachen mit dem autodigitizer.

bin einfach zu faul und mir fehlt die zeit (schließe mich dem wunsch nach dem 48 std. tag hiermit mal an)

 

mein händler (und arbeitgeber ;) ) bietet softwarekurse an wo die handhabung der verschiedenen programme erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin absoluter EMBIRD-FAN.... :D :D :D

 

da ich gemerkt habe, dass mein schulenglisch doch nicht soooo schlecht ist ;) , obwohl ich den ganzen tag französisch rede, habe ich zig anleitungen aus dem internet in englisch. zum teil frei, einige tutorials aber auch gekauft. da kann ich die seite Secrets of empfehlen. dort gibt es echt tolle sachen...

 

ich finde es ausgesprochen spannend, damit zu digitalisieren. zur zeit mache ich zwar nur ziemlich kleine sachen (scanne stoff und digitalisiere dann beispielswiese die aufgedruckten blumen o.ä.). aber ich hab total viele ideen.

 

maro: wären 72-stunden vielleicht nicht besser? hm, vielleicht zu vermessen. erstmal bescheiden bleiben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

ich habe vor ca. 7 Jahren mit dem PC-Designer von Pfaff angefangen.

Für den Anfang haben wir tolle Sachen gemacht und fühlten uns wie die Könige:))Vor allem, wenn wir schönere Muster machten als die Industrie.

Dann erschien das Artista auf der Bildfläche und ich habe es mir sofort gekauft, weil ich mehr Möglichkeiten hatte, z.B. die Stichwinkel und die Anzahl der Stiche zu verändern. Dem Artista bin ich auch treu geblieben, obwohl ich dann die Des 1 ,Pfaff große Software und Janome (aber da nur die kleine) erlernen durfte. Das Embird Prog hatte ich kurz als Test und habe mich dann sehr in die (für mich) kostengünstigste Version verliebt.

Ein Prog ist immer dann am sinnvollsten, wenn es einen guten Support gibt, will heissen (wie schon Smilla betonte) es Leute gibt, die man fragen darf und die sich nicht zu schade sind, die dümmsten Fragen ruhig zu beantworten:)

Also Embird würde ich so aus dem Bauch heraus empfehlen, weil es auch ein lebendiges Prog ist, was jeden Tag ein bissl wächst Dank der Familie Balarad.

Artista ist auch klasse,

Pfaff,Hus,Janome 3. Stelle

Pe von Brother muss ich zu meiner Schande gestehen....kenne ich nicht--deswegen out of order;), aber es gibt dort auch eine Gruppe, deren Arbeiten man z.B. auf Lianes Seite bewundern kann (scheint klasse zu sein)

Meine Meinung ist aber meine private Meinung und hängt sehr davon ab, wer welches Prog gerade mit mir macht;) und wen ich fragen kann

Liebe Grüße

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ;)

 

ich habe die Pfaff Creative 2140 und auch die dazugehörige Software Creative Suite. Ich komme prima damit zurecht und digitalisiere auch viel selber, muss aber gestehen, dass ich keine andere Software kenne und somit auch nicht sagen kann, ob eine andere vielleicht besser wäre. Billigere gibt es sicher! Der Preis wird mich auch davon abhalten, die demnächst erscheinende neue Version zu erwerben.

 

Ich bin auch für den 48-Std.-Tag!!!

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier das Brother PE-Design 5.0, allerdings erst seit September. Habe aber noch nicht die Zeit gehabt, um mich richtig damit zu beschäftigen. Hab schon kleinere Schen digitalisiert, aber noch nicht gestickt (am PC sah`s gut aus ;) ). Die Bedienung im Allgemeinen find ich übersichtlich, man muss sich nur mit den ganzen Feinheiten vertraut machen.

 

Über die anderen Programme kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe Embird 2004 mit Digi und auch Font Engine und Artista.

Aus Font Engine habe ich Schriften gebraucht, die nicht im Artista sind.

Sonst ist Embird Studio für mich neu. Die Lern CD's von Fr. Zalud habe ich, kann sie noch nicht hören, da meine PC- Lautsprecher nicht gehen.

Herzliche Grüsse Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit den PE 4.0 gestartet und mir nun das 6er schenken lassen. Ich bin super zufrieden und komme sehr gut damit klar.

Das Embrid hatte ich als Testversion, in englisch. Da kam ich nicht gut mit klar.

 

In Achen war ich auf dem Kurs fürs PE, da habe ich dann auch noch so paar Feinheiten erfahren, die mir bislang unklar waren.

Ich kanns das PE6.0 nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Embird 2004 mit Digitizing 3.0 und bin begeistert davon. Allerdings kenne ich noch laaange nicht alle Funktionen. Dank der CD's von Christa Zalud habe ich schon einiges dazugelernt.

Für mich war absolut der Preis die Entscheidung. Dass dann auch noch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ist um so besser. Ich würde das Embird nicht mehr hergeben, denn mein Tag hat leider auch nur 24 Stunden, deshalb komme ich auch nicht so oft zum Arbeiten mit den Programmen. Da waren mir die Original-Programme von Bernina einfach zu teuer (ich habe eine Artista).

 

Das Embird ist für mich das erste Programm dieser Art. Ich werde auch dabei bleiben.

 

Gelernt habe ich es durch probieren und die Feinheiten lerne ich jetzt über die Lern-CD's von Christa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die bernina v4

selber digitalisieren tu ich allerdings nur selten und dann einfache sachen mit dem autodigitizer.

bin einfach zu faul und mir fehlt die zeit (schließe mich dem wunsch nach dem 48 std. tag hiermit mal an)

 

mein händler (und arbeitgeber ;) ) bietet softwarekurse an wo die handhabung der verschiedenen programme erklärt wird.

 

 

Hallo habe auch die version 4.0 aber bei mir klappt es nicht mit dem digitalisieren nicht . bis zum laden komme ich , hab das Bild auf dem Stichrahmen im PC und dann verliessen sie IHN (SIE). kannst du mir weiterhelfen ? Wäre toll

Gruss eine genervte dorin51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende das "Digitizing Plus" von Husqvarna zum Digitalisieren und finde es einfach toll (vor allem die Unterschiede zur Vorgängerversion, wirklich wie Tag und Nacht...).

 

Einen Kurs habe ich nicht gemacht, sondern das "learning by doing"-Prinzip angewandt (auch "try and error" kam nicht zu kurz).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Artista V4 und digitalisere ziemlich viel. Angefangen habe ich vor diversen Jahren mit der Version 2 und mich von da vorgearbeitet. Über die Jahre habe ich auch mal mit anderer SW gespielt, würde aber in meinem speziell Fall auf keinen Fall tauschen wollen.

 

Die Artista SW offeriert mir sehr viel, ist auch für Anfänger leicht zu begreifen, bietet aber auch im oberen Bereich für Jahre genug 'Spielmöglichkeiten'. Nach all der Zeit entdecke ich immer noch neue Möglichkeiten und bin immer noch begeistert.

 

Wie bei jeder Digitalisierungssoftware (oder eigentlich jeder SW) sollte man gute PC-Grundkenntnisse mitbringen (je mehr, je besser). Wer keine Freude an PC-Arbeit hat, sollte es erst garnicht versuchen, das führt nur zu Enttäuschungen. Dann lieber Geld für gute Stickmotive ausgeben. Wer mit überwiegend mit Autofunktionen arbeiten will, sollte auch gute Kenntnisse in Photobearbeitung haben. Mich können diese ganzen Autofunktionen nicht sonderlich meinen, ich glaube nicht, dass irgendein renommierter Digitizer mit so etwas arbeitet und mein Vorbild sind nun mal die Profis (wenn man eins lernt, dann ist es die Wertschätzung hervorragend gearbeiteter Designs anderer Digitizer. Erst wenn man es selbst macht, sieht man wieviel Zeit und Kenntnisse notwendig sind). Und gerade mit der Artista SW habe ich das Gefühl mit etwas zu arbeiten, was auch 'richtige' Digitizer ernst nehmen würden.

 

Aber generell kann man auch über dieses Thema einen Glaubenskrieg führen. Viel wichtiger ist es, zu wissen, was man wirklich damit machen will, ob einem das Computern überhaupt liegt, wieviel Zeit man investieren will, ob die SW bedienerfreundlich und ausbaufähig ist, ob es newsgroups gibt... etc etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wenn man es selbst macht, sieht man wieviel Zeit und Kenntnisse notwendig sind)

 

Genau!!!! Ich befasse mich ca. seit einem Jahr mit der Stickerei und zu Anfang habe ich aus lauter Begeisterung auch sämtliche Freebies runtergeladen und katalogisiert.....

 

Ich arbeite mit Embird und auch das scheint mir eine "Profi-geeignete" Software zu sein. Eine Autodigi.Funktion gibt es erst in der neuen Fassung und ich fnde sie eher lustig als wirklich brauchbar. (Soooo viel Zeit habe ich aber momentan nicht, um mich intensiv damit zu befassen). Ich kann auch nicht behaupten, dass ich irrsinnig viel digitalisiere aber ich finde es eine grosse Herausforderung, es zu lernen und Sachen zu verbessern.

 

Inzwischen lade ich Freebies eigentlich kaum noch runter. Zu oft wurde ich beim aussticken entäuscht. Gut gefallen mir dagegen die Profianbieter, die es ermöglichen, auch nur ein einzelnes Motif zu kaufen und nicht gleich 100 Euro in eine ganze Karte stecken zu müssen. Oder von bestimmten Karten ein Probemuster (s. Bernina) runterladen zu können und dann zu überlegen, sich die Karte doch zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich bin auch ein großer embird-Fan. Es ist, finde ich, durchaus über try and error bereits einfach zu erlernen. Darüberhinaus sind die CD´s von Christa Zalud eine große Hilfe sowie die group von Waltraud, die es-designer. Was mich dann ganz überzeugt hat war das Erlebnis auf unserem Treffen in Aachen. Dort hat die Happy ein mit embird digitalisiertes Muster so top gestickt, dass bei mir kein Bedarf nach einem anderen Digi-Programm aufkommt.

Wo kann ich den Antrag auf einen 36 h Tag unterschreiben? :D

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

neugierig bin ich, wie hier die Softwareanteile sind, also wer hat die Software von Embird oder eine Software von der eigenen Maschine wie Bernina,

Brother, Pfaff und Husqvarna oder sonst eine andere Software.

 

Wie kommt Ihr damit klar - hattet Ihr Einführungskurse oder wie habt Ihr es gelernt?

 

Interessierte Grüße, Idee

Hallo!!

Ich habe seit zirka 10Jahre die Software von Husqvarna, und muß sagen die hat sich super weiter entwickel.

Ich habe immer mal versucht zu vergleichen, aber ich bin bei Husqvarna geblieben. Es kommt ja jetzt ein neue Version auf den Markt, das habe ich schon bestellt. Es ist super verbessert, und die Bedinung duch eingebautes Lernprogramm leicht er zu erlernen. Nun werde ich bloss noch die zeit haben das Auszunutzen. Liebe grüße von der Patchwork Ente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Autodigi.Funktion gibt es erst in der neuen Fassung und ich fnde sie eher lustig als wirklich brauchbar.

 

 

Hallo - diese Aussage beruhigt mich doch sehr. Es hätte mich geärgert, wenn diese Autofunktion zufriedenstellend gefunzt hätte!

Ich habe mir das Digitalisieren selbst und mit (fleissiger) Mitarbeit bei den PE-Designern beigebracht. Angefangen hab ich mit Version 2 und hab Schritt für Schritt auf Vers. 6 ge-updated.

Jeder, der mal selbst digitalisiert hat, weiss wieviel Zeit drin steckt und das Probesticken ist auch unerläßlich. Muster teilen tue ich im Embird , die Vorschau gefällt mir hier auch besser - habe es oft als 2. Fenster geöffnet

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ich bin absoluter EMBIRD-FAN.... :D :D :D

 

da ich gemerkt habe, dass mein schulenglisch doch nicht soooo schlecht ist ;) , obwohl ich den ganzen tag französisch rede, habe ich zig anleitungen aus dem internet in englisch. zum teil frei, einige tutorials aber auch gekauft. da kann ich die seite Secrets of empfehlen. dort gibt es echt tolle sachen...

 

ich finde es ausgesprochen spannend, damit zu digitalisieren. zur zeit mache ich zwar nur ziemlich kleine sachen (scanne stoff und digitalisiere dann beispielswiese die aufgedruckten blumen o.ä.). aber ich hab total viele ideen.

 

maro: wären 72-stunden vielleicht nicht besser? hm, vielleicht zu vermessen. erstmal bescheiden bleiben :rolleyes:

hallo smilla

die seite ist echt toll, gibt es ähnliches in deutsch ??????? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich arbeite jetzt schon mit der dritten version von hus, finde sie gut , habe aber keinen richtigen vergleich. nur meine ich wenn ich meine sv richtig kenne und mich mit ihr befasse, ( egal welche) dann kann ich soviel damit machen da reiht mir die zeit nie. deshalb lieber ein und die richtig als viele und jede nur halb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sowohl Embird als auch PE Designer. Letzteren benutze ich aber nur für Schriften. Da ich garnicht viel digitalisieren will (es gibt ja so viele schöne Muster im Netz), arbeite ich überweigend mit Embird. Solche Geschichten wie Muster teilen etc. sind mit Embird entschieden einfacher. In beiden Programmen bin ich Autodidakt.

 

Ach ja, und dann habe ich noch den Cross Stitch Professional - ich liebe das Programm.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...