Zum Inhalt springen

Partner

Test Nähmaschinen


Gerda-Marie

Empfohlene Beiträge

Für alle Nähmaschinenkäufer- und käuferinnen:

Heute bekamen wir die Zeitschrift von Stiftung Warentest 2/2011. Dort wurden diesmal unter anderem Nähmaschinen getestet.

Ein Auszug aus dem Text:

 

Nähmaschinen von 80 bis 485 Euro

Im test-Nähstudio stichelten zwölf Nähmaschinen um die Wette. Neun klassische mechanische Modelle zu Preisen zwischen 80 und 460 Euro konkurrierten mit drei elektronisch gesteuerten Geräten mit Display für rund 300 bis knapp 500 Euro. Noch teurere Nähcomputer für einige tausend Euro blieben im Test außen vor.

 

Testsieger wurde die Bernina bernette 66 (mittlerer Preis 330 Euro, lt. Anbieter ein Auslaufmodell) vor der Singer 8280 (mittl. Preis 125 Euro) und Naumann 83AO (Preis 80 Euro).

Ich hoffe, dass dieser Test der ein oder anderen HS bei der Maschinenfindung helfen kann.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    2

  • morlie71

    2

  • Mina

    1

  • Gerda-Marie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerda,

danke für Deinen Hinweis; wir hatten vor einigen Wochen nämlich einen Thread zu diesem Thema, als der Test angekündigt wurde.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den elektronischen Maschinen schnitt die Brother Innovis 10A am besten ab.

Fazit bei den mechanischen Maschinen die Bernina Bernette und bei den elektronischen die Brother.

Es wurden 7 mechanische und 3 elektronische getestet. Die Elna sew Fun wurde nur mit befriedigend bewertet.

 

Wünsche euch einen schönen Tag.

Lg

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern wissen, in welchen Kategorien getestet wurde - dauernähen wird es ja wohl nicht gewesen sein.

 

Könnte mich jemand aufklären, das wäre nett.

 

Danke + Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui da hab ich ja mit meiner Wahl wahrscheinlich Glück gehabt!! Hab ne bernette 56 und glaube die unterscheidet sich von der 66 nur in der "drop-in-Spule" die meine nicht hat (das ist zumindest der einzige für mich sichtbare Unterschied) . Ich bin bisher auch sehr zufrieden und sogar meine Mutter mit 40 Jahren Näherfahrung kommt für kleine regelmässige Stiche zu mir nähen ;)

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern wissen, in welchen Kategorien getestet wurde - dauernähen wird es ja wohl nicht gewesen sein.

 

Könnte mich jemand aufklären, das wäre nett.

 

Danke + Grüße

Zwillimama

 

Ich habe den Test hier vor mir. Es wurden die folgenden Kategorien geprüft:

 

Nähen (Geradstich, dünne Stoffe/ dicke Stoffe, Samt und Seide / Quernähte, Knopflöcher/ Reißverschlüsse, sonstige Näharbeiten/ Fadenspannung).

 

Handhabung (Gebrauchsanleitung, Einrichten und Einstellen, Rückwärts- und Langsamähen, Beleuchtung/ Wartung, Geräusch).

 

Technische Prüfung (Dauerprüfung, Verarbeitung, Funktionen).

 

Sicherheit.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Test hier vor mir. Es wurden die folgenden Kategorien geprüft:

 

Nähen (Geradstich, dünne Stoffe/ dicke Stoffe, Samt und Seide / Quernähte, Knopflöcher/ Reißverschlüsse, sonstige Näharbeiten/ Fadenspannung).

 

Also keine "Krisenstoffe" wie z.B. Jersey, Cord und ähnliche Stoff gewordene Katastrophen, für die man besser einen Obertransport an der Maschine hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die Stiftung Warentest wie eine Bibel betrachtet wird, verlass ich mich schon garnicht in Sachen Naehmaschine auf deren Tests.

Die haben vor ein paar Jahren schonmal NM getestet und das war mehr als laecherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die auch Stichbilder gezeigt? Auf Samt und Seide *g*?

oder so Nettigkeiten wie Jeans kürzen an einer Kappnaht?

Zierstiche über Seitennähten?

ich glaub, ich guck mir das im Laden mal an. Wobei wahrscheinlich außer Quatsch nicht viel drin steht... (Singer als zweitbeste? klar...)

 

edit. ah, online gibts auch was. Nun ja. Die technische Dauerprüfung umfaßt 50Zyklen von jeweils 1Stunde Nähen und 1h Pause.

Die Dinger haben also grad mal 50h genäht. na dann.. nach 50h hat meine günstige Brother auch noch einwandfrei funktioniert, gemuckt hat sie erst viiiel später.

 

Egal, bei jeglichen weiteren Nachfragen zu Billgimaschinen können wir ab jetzt getrost auf Warentest verweisen und wenn die Maschine hinterher Probleme macht, dann ebenfalls auf Warentest. Die müssen es ja wissen. Und wozu das Vielfache davon ausgeben, wenn eine Singer für 125Euro alles ganz prima näht, genauso gut wie eine Bernette...

Mich würd ja glatt mal interessieren, was ein Mechaniker dazu sagt...

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, bei jeglichen weiteren Nachfragen zu Billgimaschinen können wir ab jetzt getrost auf Warentest verweisen und wenn die Maschine hinterher Probleme macht, dann ebenfalls auf Warentest. Die müssen es ja wissen. Und wozu das Vielfache davon ausgeben, wenn eine Singer für 125Euro alles ganz prima näht, genauso gut wie eine Bernette...

 

Hihi, das habe ich auch gedacht, was werden diese ganzen Anfragen jetzt einfach zu beantworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das habe ich auch gedacht, was werden diese ganzen Anfragen jetzt einfach zu beantworten ;)

 

Genau, am besten gleich den Link zum Testergebnis setzen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ich mich in dem Zusammenhang frage ist auch, ob bei Nähmaschinen einfach ein Modell der Marke irgendwo gekauft und dann getestet wird oder ob die Hersteller selbst ein Modell zur Verfügung stellen. Das mit der Singer wundert mich nämlich auch und wäre letzteres der Fall (ich weiß es ja nicht) dann hat der Hersteller natürlich auch Einfluß darauf, indem er eine ausgewählte Maschine aus Produktion X von Werk Y herausgreifen kann. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hilft der Test für meinen anstehenden Nähmaschinenkauf auch nicht weiter. Die Maschinen die auf meiner Wunschliste stehen wurden nicht getestet. Bei einer Nähmaschine von Lidl für 60 Euro steht z.B. "der Kauf lohnt sich". Da verlasse ich mich lieber nicht drauf.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit. ah, online gibts auch was. Nun ja. Die technische Dauerprüfung umfaßt 50Zyklen von jeweils 1Stunde Nähen und 1h Pause.

Die Dinger haben also grad mal 50h genäht. na dann.. nach 50h hat meine günstige Brother auch noch einwandfrei funktioniert, gemuckt hat sie erst viiiel später.

 

Bei der Janome QDC 3160 ist mir die Spulenhalterung nach drei Monaten um die Ohren geflogen, in Nähstunden kann ich das allerdings nicht angeben. Die Maschine kostete immerhin 700 Euro.

 

Aber dank Stiftung Warentest können wir jetzt die 80 Euro Billigheimermaschinen allerwärmstens empfehlen.....:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Nähmaschine von Lidl für 60 Euro steht z.B. "der Kauf lohnt sich". Da verlasse ich mich lieber nicht drauf.

Gruß

 

Wenn du damit alle paar Jahre mal 10 cm geplatzte Naht wieder zunähen willst, trifft die Aussage sicher zu. :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es kommt halt immer drauf an, mit welchem Anspruch man testet. Bei DEM Preissegment tippe ich eher auf die Zielgruppe "Ich mach mal die Vorhänge kürzer" bis maximal "Ich schustere mir ein Karnevalskostüm zusammen". Die können doch mit ner Lidl-Maschine für 80€ glücklich werden, weil die genau das tut, was sie wollen: Zwei Stoffe aneinanerpappen.

 

Nachtrag

@Nähbärchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den anfang sind die billigtrecker sicher ok. zumindest, um zu testen, ob einem das nähen wirklich liegt. aber die ansprüche an comfort steigen:D.

 

allerdings in meine innovis 600 auch gerade wieder zum händler, weil sich fleece festgefressen hatte. und nun macht sie garnichts mehr:(. ich habe allerdings nicht die technische ahnung um das selber in ordnung zu bringen und bevor ich was kaputt mache, soll sich lieber der händler drum kümmern. soviel übrigens zu "händler vor ort ist egal".;)

 

dann habe ich meinen "billigtrecker" (brother xl5500 se) wieder rausgeholt und schon ist mir die lust vergangen.

die nehme ich echt nur noch für jeans.

 

nur sitze ich jetzt auf dem "trockenen" und kann nicht weiternähen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stiftung Warentest kauft mehrere Exemplare eines Modells anonym ein und testet diese zeitgleich. Beim Nähen wurde sowohl auf dünnen als auch dicken sowie "Problemstoffen" wie Jersey geübt und bewertet.

Besonders betont wurde im Fazit, dass der absolute Liebling aus allen Maschinen die getestete Brother war.

 

Bei der Online-Version des Artikels hat man die Möglichkeit, selbst die Bewertungsquoten zu verteilen und sich einen persönlichen Testsieger ausrechnen zu lassen - also auch bei 70% Wertung nur für Nähen und 20% für Handhabung sowie je 5% für Sicherheit und ...(Dingsbums) habe ich das selbe Ergebnis bekommen.

 

Wobei ich noch immer überlege, ob ich mir nicht wieder eine Privileg hole - dahinter stecken immer namhafte Markenhersteller und so bekomme ich eine qualitativ hochwertigere Maschine fürs gleiche Budget...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...