Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrengilet WeekendDesigner


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hoffe, ich mache hier jetzt nichts falsch bezüglich Zitieren, Linken o.ä.... :confused:

 

Ich nähe seit ein paar Jahren und versuche mich erstmals an einer Schnittkonstruktion nach Anleitung - es soll das Herrengilet vom WeekendDesigner werden (zumindest als Ausgangsbasis, das Endprodukt wird dann doch deutlich anders aussehen :rolleyes:)

 

Die auf der Homepage eingefügte Skizze mit den Konstruktionspunkten ist ja schön und gut, nur leider sieht das bei mir nicht ganz so aus. Ich habe schon mal bezüglich eines Verständnisproblems den Urheber kontaktiert, er meinte, das Bild sei nur eine Skizze und von den Proportionen her nicht exakt, und ich solle mich an die Anleitung halten. OK, hab ich gemacht, aber nun habe ich das Problem, daß die Schulterlinie (= was später die Schulternaht wird) bei mir viel zu steil ist, nämlich ungefähr ein 45°-Winkel :( Ich habe schon mehrfach nachgerechnet, nachgemessen, überlegt, aber ich komm einfach nicht drauf, was das Problem sein könnte.

 

Hat vielleicht einer von den Schnittexperten eine Idee, woran das liegen könnte? Gibts da einen bekannten Fallstrick, dessen Opfer ich wurde?

 

Nach der Anleitung ist der herausgefilterte kurze Weg zuerstmal zu Punkt B so:

- X = Ausgangspunkt

- 2 = halbe Rückenlänge + 1/4 inch runter

- 14 = halbe Rückenweite + 1/2 inch rüber

Und dann steht in der Anleitung B = 6 inch rauf von 16, das war aber das einzige, was ich geändert habe, mMn muß es "von 14" heißen, weil sonst wäre das komplett anders als in der Skizze, da wäre sonst B ein Stückchen unterhalb von C.

 

Prinzipiell stimmt also die Anordnung der Punkte mit der Skizze überein und macht auch Sinn, nur B/D/C sind einfach zu weit unten, dadurch hängt die Schulterlinie.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus fürs Nachdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    4

  • Muschka

    1

  • frabjous

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich hoffe, ich mache hier jetzt nichts falsch bezüglich Zitieren, Linken o.ä.... :confused:

 

Ich nähe seit ein paar Jahren und versuche mich erstmals an einer Schnittkonstruktion nach Anleitung - es soll das Herrengilet vom WeekendDesigner werden (zumindest als Ausgangsbasis, das Endprodukt wird dann doch deutlich anders aussehen :rolleyes:)

 

Die auf der Homepage eingefügte Skizze mit den Konstruktionspunkten ist ja schön und gut, nur leider sieht das bei mir nicht ganz so aus. Ich habe schon mal bezüglich eines Verständnisproblems den Urheber kontaktiert, er meinte, das Bild sei nur eine Skizze und von den Proportionen her nicht exakt, und ich solle mich an die Anleitung halten. OK, hab ich gemacht, aber nun habe ich das Problem, daß die Schulterlinie (= was später die Schulternaht wird) bei mir viel zu steil ist, nämlich ungefähr ein 45°-Winkel :( Ich habe schon mehrfach nachgerechnet, nachgemessen, überlegt, aber ich komm einfach nicht drauf, was das Problem sein könnte.

 

Hat vielleicht einer von den Schnittexperten eine Idee, woran das liegen könnte? Gibts da einen bekannten Fallstrick, dessen Opfer ich wurde?

 

Nach der Anleitung ist der herausgefilterte kurze Weg zuerstmal zu Punkt B so:

- X = Ausgangspunkt

- 2 = halbe Rückenlänge + 1/4 inch runter

- 14 = halbe Rückenweite + 1/2 inch rüber

Und dann steht in der Anleitung B = 6 inch rauf von 16, das war aber das einzige, was ich geändert habe, mMn muß es "von 14" heißen, weil sonst wäre das komplett anders als in der Skizze, da wäre sonst B ein Stückchen unterhalb von C.

 

Prinzipiell stimmt also die Anordnung der Punkte mit der Skizze überein und macht auch Sinn, nur B/D/C sind einfach zu weit unten, dadurch hängt die Schulterlinie.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus fürs Nachdenken :)

 

Hallo Nora,

 

Hast du versucht die Masse noch einmal zu nehmen? sonst koennte der Fehler bei dem Schnitt liegen. Ich haette im letzteren Fall ein Probegilet gemacht und direkt am Koerper angepasst.

 

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach über dem Buchstaben B 2 cm von oben nach unten messen und durch diesen Punkt die Schulterlinie bzw. Naht laufen lassen. Herrenschultern haben im Normalfall dort immer 2 - 2,5cm gefälle von der RB-Linie aus. Somit wärst du dort aus dem Schneider :-) Und im Vorderteil vielleicht so um die 4 Cm über dem C von oben nach unten gemessen.

 

Liebe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

GöGa steht gerade nicht für erneutes Maßnehmen zur Verfügung, werde ich so bald wie möglich nachholen. Nur selbst wenn ich jetzt 1cm zuviel oder zuwenig gemessen habe, würde das nicht viel an der Schulterlinie ändern, da fehlt einfach so viel ... Um auf einen normalen Verlauf hinzukommen, müßten die Punkte mindestens 5cm nach oben wandern - und soviel kann ich mich doch nicht vermessen haben!? :rolleyes:

 

Die Idee mit der "Entwicklung am lebenden Objekt", also Probemodell, ist gut, das werd ich wohl machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nora,

mich wundert es nicht, dass Dein Schnitt nicht stimmt, denn eigentlich handelt es sich hier nicht um einen Maßschnitt, da nur 3 Maße verwendet werden.

 

Was mir besonders aufgefallen ist, dass die Halslochbreite und die Abstände 15 -B und 16 -C einfach feste Werte sind, die überhaupt nicht mit den Körpermaßen übereinstimmen müssen. Die Brustumfangslinie liegt in Wirklichkeit auch nicht genau auf halber Höhe der Rückenlänge. (2 =midway between X and 1)

 

Wenn Dein Mann größer ist und einen größeren Halsumfang hat, als der Durchschnittsmensch, der hier Vorbild ist, dann liegen die Punkte B und C viel zu tief und 8 zu weit links. Das führt dann natürlich zu einer sehr steilen Schulterlinie.

 

Auch wird der Taillen-und Hüftumfang gar nicht beachtet.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe gestern die Konstruktion neu gemacht, nach Anleitung von Müller&Sohn, aber da wurde auch nur die Körpergröße, die Oberweite und den Taillenumfang als Ausgangsmaße benötigt - was ist da verkehrt dran? Bitte um die Erleuchtung einer Unwissenden :p

 

Werde morgen das Probemodell beginnen, aber der Papierschnitt sieht schon mal vernünftig aus, inklusive Schulterlinie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Puh, bin gottseidank gerade noch rechtzeitig für Weihnachten fertig geworden (am 24.12. um 15:30 *g*), komme aber erst jetzt dazu, das zu verkünden... Das Gilet ist fertig, danke an alle Unterstützer, speziell Itsab für die Hilfe bei der Schnittkonstruktion :super:

 

Foto7.JPG

 

(Detailfotos/-infos auf Anfrage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.