Zum Inhalt springen

Partner

Die Tilda-Gans teibt mich in den Wahnsinn!


Traumfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo, da bin ich mal wieder :D

 

Die Gans aus Tildas Winterwelt, genauergesagt die Flügel, hat / haben eine Abneigung gegen mich, da bin ich mir ganz sicher! Ich nähe seit Ostern (!!) immer wieder die Flügel an und trenne sie schließlich wieder ab, weil die Naht absolut unmöglich aussieht! :mad: :mad: Habe versucht ein Foto zu machen, aber man erkennt leider nix :(

 

Im Buch sieht man ja leider nicht wie man das anstellen soll. Oft ist von "unsichtbaren" Stichen die Rede, aber ich weiß nicht, was das ist?!?! Ich kenne den Matratzenstich, damit nähe ich die Füllöffnungen zu. Allerdings klappt das bei den Flügeln nicht.

 

Die ein oder andere hat doch diese Gans bestimmt schon erfolgreich fertig gestellt, oder??

 

Freue mich über jede Hilfe,

 

Nadja

 

PS: Ich weiß, dass ich diese Frage schonmal an anderer Stelle gestellt habe. Dort kam aber keine Antwort und ich führe das darauf zurück, dass der Thread kaum noch angeklickt wurde und daraufhin auch nur wenige (6?!) Personen die Frage überhaupt gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumfrau

    4

  • teufelskruemel

    3

  • Corinche

    1

  • samtpfote65

    1

Ich habe zwar die Gänse nicht genäht, aber wenn ich Wendeöffnungen schließe nähe ich folgendermaßen:

 

Die Nadel innerhalb des Stoffes ein kleines Stückchen führen, direkt auf dem Knick Außenstoff-Nahtzugabe ausstechen und an gleicher Stelle in den Knick auf der gegenüberliegenden Seite einstechen. Den Stich wieder ein kleines Stückchen innerhalb des Stoffes führen usw. Dabei immer nur sanft anziehen, damit es sich nicht wellt. Bei zu großen Stichen klafft die Naht auseinander.

 

Das ganze mit farblich passendem Garn und etwas dünneren Nadeln und nicht zu großer Stichlänge ist fast unsichtbar :)

 

Hoffe, das war verständlich und hilft Dir bei der Frustbekämpfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo teufelskruemel,

 

nein, das hilft mir ehrlich gesagt nicht, denn mein Problem liegt nicht bei der Wendeöffnung. Diese schließe ich, wie bereits geschrieben, mit dem Matratzenstich.

 

Mein Problem liegt beim Annähen der Flügel an den Gänsekörper.

 

Die Naht ist ungleichmäßig, von außen sehr sichtbar und auf dem letzten Zentimeter komm ich eigentlich gar nicht mehr voran, weil die Flügel schon so dicht am Körper sind, dass ich keinen Ein- / Ausstichspielraum mehr habe.

 

Vielleicht benutze ich auch den falschen Stich?? Ich habe keine Ahnung, wie das heißt, was ich mache. Ich steche innen am Flügel ein, dann kommt der Faden außen zum Vorschein. Nun steche ich in den Gänsekörper und schließlich wieder an der Flügelinnenseite ein.

 

Das sieht von außen aber echt bescheiden aus :-/ Habe es auch schon mit dem Matratzenstich probiert, aber das hat irgendwie nicht gehalten und am Ende hatte ich das gleiche Problem, wie mit der anderen Naht :(

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traumfrau,

 

die Gänse habe ich auch noch nicht genäht. Aber ich habe hier schon einen sehr guten Tipp zum befestigen der Flügel gelesen. Da hat jemand (sorry, ich weiß nicht mehr wer es war) die Flügel mittels Druckknopf angebracht. Bei den Tildafiguren hat man so mehr Möglichkeiten, sie mal mit und mal ohne Flügel aufzustellen. Vielleicht funktioniert das bei der Gans auch?

 

LG Samtpfote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, mein Missverständnis. Angenäht habe ich auch immer so, nur mit größeren Stichen und vor allem knote ich gerade am Anfang alle paar Stiche den Faden fest insbesondere wenn viel Zug durch das Gewurschtel beim Nähen auf die Naht wirkt. Außerdem wird gerade in diesen Fällen gleich noch eine zweite Runde herumgenäht, da dann evt. Unsauberkeiten der ersten Naht ausgeglichen werden können. Fitzelei ist es trotzdem immer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samtpfote,

 

die Druckknopfvariante ist für die Gänseflügel nicht geeignet. Habe den Thread, den du meinst, auch gesehen. Dort werden die Engelsflügel befestigt. Die sind aber anders aufgebaut, als die Flügel für Gans oder Schwein (diese sind nicht flach, wie die Flügel der Engel, sondern prall mit Stopfwatte gefüllt).

 

Ach Teufelskrümel, das muss dir doch nicht leid tun :)

 

Ja, die Friemelei ist echt nervig :-/ In der Beschreibung im Buch klingt so einfach, aber in der Praxis sieht's dann doch anders aus. Ich werd's mal mit der 2. Nahtrunde und vielleicht mit einer gebogenen Nadel probieren, damit ich auch den letzten Zentimeter noch zubekomme.

 

Über weitere Tips und Anregungen würde ich mich trotzdem freuen!

 

LG und einen schönen Sonntag euch allen,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa

Schau Dir doch mal die angenähten Teile (auch Arme z.B.) in den Tildabüchern an,die sind von Tone Finnanger selber fast alle nicht so profimäßig angenäht...

 

Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben,bei mir schauts auch nicht aus,als wenn der Flügel angewachsen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine gebogene Nadel ist manchmal echt hilfreich. Meist muss meine Nähnadel herhalten, die mal beim Flicken verbogen wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Gans denn bespielt werden oder ist sie nur zur Deko???

 

Meine Freundin klebt bei Dekozeug alles mit Heißklebepistole an. Wäre das was für Dich???

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das ist DIE Idee! :klatsch: Ich war schon so schlau mir zu überlegen, die Flügel mit Textilkleber zu befestigen und hab mich total geärgert, dass ich den heute in der Stadt nicht gekauft hab.

 

Aber erst probier ich das mit der Heißklebepistole, die hab ich da!

 

Dankeschön schonmal :hug:

 

LG,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...