Zum Inhalt springen

Partner

Flokati nähen


chini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch Anfängerin was das Nähen angeht und möchte für zwei Hocker Überzüge aus Flokati nähen. Der Stoff flusst sehr an den Schnittkanten und im Werkelzimmer sind überall die Flusen. Ich mach mir deshalb so meine Gedanken was das Nähen angeht, z. b. ob eine Maschine damit verstopfen kann. Entschuldigt wenn sich das dumm anhört, aber ich hab damit halt keine Erfahrung.

 

Wer hat schon mal so ein Material verarbeitet und kann mir etwas darüber erzählen, bzw. hat ein paar Tipps für mich. Würde mich sehr über Antworten freuen. Danke

 

l.g. chini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chini

    4

  • katha

    1

  • running_inch

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

grundsätzlich sollte man die maschine mal reinigen, wenn man flusende materialien vernäht hat. dazu schraubt man die stichplatte los, und reinigt alles vorsichtig mit dem Pinsel...

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen und schon mal danke für die ersten Beiträge.

 

Ich dachte auch schon mal daran es mit der Hand zu nähen, aber mit der Nähmaschine würde es vielleicht nach dem nähen nicht weiter ausflusen, glaub ich mal, weil das doch viel besser säumt.

 

Der Tipp mit dem Reinigen ist prima, den werde ich auf jeden Fall beherzigen.

 

Danke, chini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuppel vor dem Nähen die Ränder frei von den Flusen. Zusätzlich könntest Du die Haare in der Nahtzugabe zurückschneiden.

 

Und auf jeden Fall nachher reinigen, besser auch noch zwischendurch.

 

Der Flokati hört auch irgendwann mal auf zu Flusen, wenn alle losen Haare ausgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dark Soul, das sind prima Tipps, vor allem das mit dem Reinigen. Es müßte doch eigentlich auch gehen wenn ich ihn zum lüften in den Trockner schmeiß, weil da hängt ja dann auch alles im Flusensieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je,

 

der reiz eines flokati´s sind doch die im grundgewebe locker eingeknüpften ungezwirnten woll-büschel

 

da würd ich nur einfach rechts auf rechts legen und drübernähen (mit einer alten pfaff 1229 gibts da keine probleme)

 

waschen und trocknern bitte nur wenn man/frau den teppich fast nimmer sieht, weil das material bei falscher behandlung gerne filzt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kenne bisher keinen Flokati, der jemals aufgehört hätte, zu flusen... :o

In den 70ern hatte ich so ein Ding in meinem Zimmer, weil ich das so toll fand. Nach einigen Monaten hab ich ihn rausgefeuert, weil mir diese ständigen Flusen auf die Nerven gingen... :rolleyes:

 

Zum Thema: Ich würde auch eher mit der Hand nähen. Von der Fluserei einmal abgesehen, kannst du auch dickeren Faden verwenden, der m.E. besser halten dürfte als normaler Nähfaden. Ist aber jetzt reine Spekulation, da ich noch nie probiert habe, Flokati zu nähen. :o

 

Fotos vom Ergebnis würden mich sehr interessieren. Sieht bestimmt witzig aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss running inch zustimmen und denke, dass ein Flokati als Stuhlbezug wenig geeignet ist. Das Zeug hörtnicht auf zu fusseln und jeder, der sich setzt, wird ein Stück von Deinem Flokati an seiner Kleidung haben. Was hälst Du alternativ von gewebten Schaffell, das man öfter als Autositzbezug sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, ich habe heute nachmittag mal angefangen, da ich den Stoff ja schon hatte. Jetzt kitzelt es überall in meinem Gesicht :-) die Flusen...

 

Das mit dem Nähen ging besser als ich dachte, wenn man links auf links legt dann geht das ganz gut, nur den Saum werde ich mit der Hand nähen, weil ich Angst habe, dass das Zottelzeug in die Maschine gerät und sich verheddert.

 

Der Stoff an sich scheint nicht so schlecht zu sein, da er außer an den Schnittstellen, kaum Fasern abgibt. Eigentlich sind die Hocker ja mehr für unsere Füße gedacht und wenn Besuch kommt bekommen sie natürlich das Sofa angeboten, das ist auf jeden Fall flusensicher. Aber sollte es sich am Ende doch als unpraktisch erweisen, dann muß ich halt andere Bezüge nähen. Allerdings hat mein Schatz die unbedingt gewollt, knallrot :-) Ich weiß eh noch nicht ob ich mich wirklich an die Farbe gewöhnen kann, aber unser Wohnzimmer ist ansonsten sehr farblos. Er meint es wäre ein toller Blickfang, na ja ich setze dann ein Foto rein wenn ich fertig bin.

 

Ach ja wegen dem Trockner, ich habe da so eine Stufe zum einstellen die ohne Temperatur ist. Die habe ich noch nie benutzt, die pustet nur durch. Dachte die nehm ich einfach dafür her.

 

danke für Eure guten Ratschläge,

 

l.g. chini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...