Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine... die 1millionste Frage ;-)


hexxi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich war bisher stille Leserin bei Euch, aber jetzt brauche ich doch euren fachlichen Rat...:

 

Ich habe mir vor einigen Jahren eine billige Nähmaschine von TCM gekauft und damit dann auch ein bißchen was "gewurschtelt", sprich so ganz einfache Sachen, mal eine Tischdecke (muß man ja nur passend schneiden und dann umnähen ;), eine Stoffente für meine Tochter, ein paar Lätzchen zum verschenken... aber nie einen richtigen Kurs belegt. Dann ewig nichts genäht. Nun habe ich für meine Tochter eine Pixi-Buch-Hülle geschenkt bekommen (kleine Tasche wo 10 Pixis reinpassen) und die fand ich so toll, dass ich die Maschine wieder rausgekramt habe und mich am nachnähen versucht habe. Das hat dann mehr oder weniger gut geklappt, weil meine Nähmaschine eigentlich nur noch rumzickt. Naja, ich habe hin- und herprobiert, andere Sachen versucht zu nähen, weil ich wieder "Feuer gefangen" hatte was das Nähen angeht. Aber immer der gleiche Murks. Daraufhin habe ich gedacht, ich hole mir mal Hilfe, vielleicht mache ich einen ganz simplen Fehler als Anfänger und habe meine Mutter und meine Kollegin gucken lassen, die beide meinten, ich solle die Maschine in die Tonne treten und mir eine neue zulegen. Beide sind Bernina-Fans, nähen selber sehr gut (meine Mutter nicht mehr viel, meine Kollegin schon) und haben recht teure Maschinen. Sie haben mir zu einer gebrauchten Bernina geraten. Ich schaue jetzt schon seit einiger Zeit rum und überlege aber, ob ich wirklich eine (bzw WELCHE GEBRAUCHTE BERNINA???? Ich habe mal bei *bay geschaut, da gibt es ja sooooooviele verschiedene Modelle, aber die meisten sehen wirklich uralt aus! :confused:) kaufen sollte oder doch eine andere Marke neu (eine Freundin hat mir Janome empfohlen...?)... :confused:

Achso, von der Bernette waren beide nicht so angetan, weil die eben nicht von Bernina selbst gebaut wird.

Meine "Schmerzgrenze" liegt bei 400eur. Ich brauche nicht zigtausend Zierstiche, sie sollte einfach zu bedienen sein und alles erforderliche haben. Erforderlich in dem Sinne, dass ich einfache Sachen (mehr kann ich noch nicht) nähen kann, robust, ich würde auch gerne mal etwas patchworkmäßiges machen, Sachen umnähen/abändern, Kinderkleidung und Faschingskostüme nähen...

In ein Fachgeschäft werde ich am Samstag auch nochmal gehen, aber ich glaube eurem Rat vertraue ich noch mehr :) Und einen Nähkurs werde ich dann mit der neuen Maschine auch machen :)

 

Danke schonmal für eure Antworten und Tipps!

 

Liebe Grüsse,

hexxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hexxi

    3

  • nowak

    2

  • Ika

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

suche dir bei der kollegin verschiedene stoffreste zum probenähen auch über dicke stellen und geht zusammen zum händler, viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei deiner Preisvorstellung könnte auch ne Brother oder Janome drin sein. Neu. Ausprobieren. Elna hat wohl auch in dem Preissegment Maschinen

 

Ich habe noch ne alte Bernina 770/780 (steht bei einer meiner Töchter, ist also nicht zu haben:)), die war sehr schön zum Nähen. Die Maschinen war gut zu händeln, robust und pflegeleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe selber auch sehr zufrieden auf einer Bernina, aber bei deiner angestrebten Preisklasse und den noch nicht so großen Näherfahrungen würde ich zum Weg zum Fachhändler raten und dort mal nach Janome, Juki oder Elna gucken. Da bekommst du um diesen Preis solide mechanische Maschinen ohne viel chichi und mit dem "Support" des Fachmannes im Hintergrund.

 

Und dann eben auf den Maschinen in deinem Preisrahmen mal probenähen und gucken, an welcher du dich wohlfühlst.

 

(Wenn der Händler eine gebrauchte Bernina in deinem Budget hat, dann spricht da auch nicht gegen. Aber je weniger Erfahrung, desto besser kauft man beim Händler wo man auch Gewährleistung hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten!

 

Ich glaube ich werde heute eine verlängerte Mittagspause machen und gucken, ob der Händler Zeit hat ;) Ach mensch, ich bin da echt schlimm, ich will dann immer gleich sofort, am liebsten gestern :o Ich muss gestehen, mir gefallen, wie soll es auch sonst sein, natürlich die Bernina am besten, aber die günstigste (Activa 210) kostet doch 699eur und gebraucht ist die nicht zu finden. Genausowenig wie die 1008, die meine Kollegin mir angeraten hat.

 

Mal schauen, was der Händler zu der Bernette sagt. Meint ihr die ist die Janome, Brother oder Elna vergleichbar??? Oder besser, weil sie ja von Bernina vertrieben wird? Zumindest für meine Erfordernisse "besser/ausreichend/geeignet"????

 

Sorry, wenn ich nerve :o

 

Liebe Grüsse,

hexxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, was der Händler zu der Bernette sagt. Meint ihr die ist die Janome, Brother oder Elna vergleichbar??? Oder besser, weil sie ja von Bernina vertrieben wird? Zumindest für meine Erfordernisse "besser/ausreichend/geeignet"????

 

Ich persönlich würde die Janome oder Elna immer der Bernette vorziehen. Ich habe mich in letzter Zeit echt zum Elna-Fan entwickelt, ich habe mir letztes Jahr eine gekauft (zuerst wollte ich eine Janome, aber die sind in weiten Zügen baugleicht), ich habe den Kauf nie bereut. Aber das ist natürlich eine echt subjektive Angelegenheit, reine Geschmackssache. Probier es einfach mal aus, was Dir am besten liegt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollte mich bei euch für die lieben Tipps und Ratschläge bedanken und erzählen, dass ich mir nun eine "neue", sprich gebrauchte Nähmaschine entschieden habe :D ! Und zwar eine gebrauchte, gewartete Bernina virtuosa 150 swing :) ! Noch steht sie nicht bei mir, aber ich freue mich schon total drauf!!! Ich hoffe, dass die Maschine die richtige Entscheidung war und weiß nun vor lauter Aufregung gar nicht, welchen Stoff ich mir wofür kaufen soll, damit ich gleich starten kann :rolleyes: Da ich ja nun doch nicht wirklich viel nähen kann werde ich mich morgen wohl mal zum Karstadt begegeben und die einfachen Burda-Schnitte durchforsten :o

 

Liebe Grüße,

eure hexxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Mutter eine Bernina hat und die nur noch seltenst braucht, dann frag doch ob sie dir die leihen kann :D wäre meine Überlegung ;-)) Und in der Zeit würde ich dann noch ein bisschen sparen und mir dann auch eine Bernina kaufen, oder Mutter ihre abkaufen.

 

Wenn sie eh so selten nur noch näht, kannste ihr ja dann mal deine leihen wenn sie die mal braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...