Zum Inhalt springen

Partner

Geburtstagsalbum selbstgenäht:-)


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe mich ja kürzlich gerundet:)

Dafür habe ich natürlich eine spezielle und textile Idee für eine Einladungskarte gesucht...

Da ich gerne meine Freunde und Familie etwas kreativ fordern und fördern möchte und auch gerne ein besonderes Erinnerungsstück haben wollte kam ich auf folgende Idee:D

 

Ich nähte pro Einladung ein Albumblatt aus einem Freudenberg Vlies mit aufgenähtem Fach.

Das ging mit einer Schablone aus Pappe ganz einfach und recht schnell. Zum Einheften habe ich den Bereich für die Lochung 2 cm umgeschlagen und somit verstärkt. Dann ganz normal mit dem Locher und untergelegten Pappe verstärkt.

 

Aus grauem Filz habe ich eine Albumhülle genäht. Zuschnitt 2 mal Albumblatt plus ca 3 cm Zugabe, Rückenbreite 12 cm je nach Anzahl der Albumblätter. Dann den Filz von der Unterseite mit einer schwarzen Gewebebügeleinlage aus dem Bestand verstärkt und rundum mit dem Langettenstich der NM versäubert bzw. Die Kanten eingefasst. Dann den Rücken abgesteppt und ein Lederband mittig in ein zur Hälfte gebügeltes buntes Webband gelegt und schmalkantig mit dem RV Fuss gesteppt. Dann mit Zick Zack übernäht, damit es haltbarer und rund wird, mit dem Feuerzeug die Kanten versiegelt. Dann mittig mit Geradstich mehrfach auf das Unterteil des Albums gesteppt und gut vernäht. Das Album mit einem Rest buntem Garn welches mit Zick Zack Stich frei Schnauze aufgenäht wurde verziert

Und mit Knöpfen verziert.

Vielkeicht eine Geschenkidee für Euch:-)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    5

  • smart-girl

    2

  • *mika*

    1

  • brilleschielmal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Idee mit dem Album ist klasse!

Als da nur Beitrag 1 fertig war hab ich überlegt, wie du die Kreativität der Eingeladenen angeregt hast - aber ab Beitrag 2 wird es ersichtlich :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine entzückende Idee, Christiane! Erst konnte ich mir nicht so recht vorstellen, was das ausgegeben hat, aber mit den Bildern erklärte sich alles. Wunderbare Einfälle haben Deine Gäste gehabt!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am besten finde ich ja das schmusewarme Funktionswunder zum Dahinschmelzen :D ... köstlich!!

Das ist wirklich eine tolle Erinnerung und eine wunderbare Idee, die Gäste mal in Schwung zu bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, ...

Ich nähte pro Einladung ein Albumblatt aus einem Freudenberg Vlies mit aufgenähtem Fach. ...

Vielleicht eine Geschenkidee für Euch:-)

Lg Christiane

 

Das ist tatsächlich eine tolle Idee zum Nacharbeiten. Danke für die Anleitung, Christiane.

 

Weshalb reicht die Zeit nicht mehr? :(

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug: ich bin auch ganz begeistert:)

Sabine, DU bist heute Nacht auch lange auf gewesen;) ich konnte auch ewig nicht schlafen

Ich dachte dies wäre auch eine Idee für irgendwelche Verabschiedungen in Kindergarten, Schule, Vereinen und unter Kollegen usw.

Man könnte ja auch einfach laminierte Photos, Kinderbilder, Geschichten usw. Lochen und einheften und sich so das Nähen der Albumblätter sparen. Genauso könnte man ein einfaches Ringbuch oder einen kleinen Ordner nur mit einem Bezug versehen, dann geht das noch einfacher und schneller und ist trotzdem sehr individuell.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug: ich bin auch ganz begeistert:)

Sabine, DU bist heute Nacht auch lange auf gewesen;) ich konnte auch ewig nicht schlafen

Ich dachte dies wäre auch eine Idee für irgendwelche Verabschiedungen in Kindergarten, Schule, Vereinen und unter Kollegen usw.

Man könnte ja auch einfach laminierte Photos, Kinderbilder, Geschichten usw. Lochen und einheften und sich so das Nähen der Albumblätter sparen. Genauso könnte man ein einfaches Ringbuch oder einen kleinen Ordner nur mit einem Bezug versehen, dann geht das noch einfacher und schneller und ist trotzdem sehr individuell.

Lg

Christiane

 

So, der erste Kaffee ist getrunken und schon bin ich wieder da. Wir hatten gestern Besuch und um noch ein bisschen runter zukommen habe ich noch einen kleinen "Forumsspaziergang" gemacht! Ich glaube die genähten Seiten gefallen mir besser als wenn alles laminiert wäre, so wirkt es noch "lebendiger"! Ich glaube nur laminierte Seiten würden zu starr werden. So ein tolles Album ist wirklich eine Erinnerung für die Ewigkeit:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...