Zum Inhalt springen

Partner

Brauche ich einen Patchworkfuß?


Susi75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Bernina Artista 640 und will mich jetzt auch dem Patchen widmen. Jetzt frage ich mich, welchen Vorteil hat der Patchworkfuß? Oder kann ich auch den Jeansfuß dafür nehmen? Der einzige Unterschied, welcher mir aufgefallen ist, dass der Jeansfuß von der Mitte bis zur Außenkante 7mm hat, der Patchworkfuß 6mm, der eine mm wäre ja egal, wenn es gleichmäßig ist oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

 

Bitte sagt mir, ob ich jetzt falsch denke :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    2

  • Nath

    2

  • Susi75

    2

  • Junipau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die Nahtzugaben für deine Blöcke selber berechnest, dürfte es egal sein. Wenn du Anleitungen nutzt, die mit 6mm rechnen, dann ist es einfacher, wenn dein Fuß die richtige Breite hat. Andernfalls mußt du sonst alles umrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer du kannst die Nadelposition um 1mm verstellen, dann kanst du ja auch mit dem Jeansfuß 6mm nähen.

 

Wenn du nach deutschen Anleitungen nähst, nähst du mit 0,75cm Nahtzugabe. Das ist meist von der mittleren Nadelposition beim Zickzackfüßchen bis zum Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

der Patchworkfuß hat zwei Maße: einmal 3 mm und einmal 6 mm. Wenn du jetzt viel Inch ( also amerikanische Anleitungen ) nähen möchtest, würde ich dir wirklich den Patchworkfuß empfehlen. Wir arbeiten hier mit einer Nahtzugabe von 7,5 mm und die anderen mit 6 mm.

 

Ich benutze den Patchworkfuß auch oft, wenn ich Puppenkleidung ( wie zum Beispiel für Barbypuppen ) nähe. Bei diesen kleinen Teilchen ist man um jede kleinere Nahtzugabe froh.

 

Außerdem sind der Patchworkfuß und der Jeansfuß m.M. nicht miteinander vergleichbar. Wie gesagt, dies ist meine Meinung. Vielleicht haben die anderen ja eine andere.

 

Überlege in Ruhe und so teuer ist solch ein Fuß auch nicht.

 

Viel Glück

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nach meiner Ansicht braucht man nicht unbedingt einen Patchworkfuss. Ich habe mir einen zugelegt und verwende ihn recht selten obwohl ich viel patche, oft stelle ich einfach meine Nadelposition entsprechend ein und nehme den Universalfuss.Am nützlichsten ist er für mich beim crazy patchwork, weil man da immer von jeder Seite aus anlegen kann und immer die gleiche NZ hat.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Ich weiß ja noch gar nicht, ob mir das Patchen gefällt (mir gefallen die Objekte oft, aber ob ich das gerne mache weiß ich einfach noch nicht), ich versuche es mal mit meinen vorhandenen Füßen und wenn ich denke, dass ich das zukünftig mehr mache, dann lohnt sich auch die Anschaffung d. Fußes :).

 

Klar, kostet er nicht die Welt, aber 40,-- ca. + Porto fürs Rumliegen ist mir halt auch einfach zu schade :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So würde ich das auch machen. Erstmal ausprobieren, ob Dir Patchwork überhaupt gefällt und für etwas was man nicht nutzt wäre mir das zuviel Geld....;)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich patche ziemlich viel und benütze immer der Patchworkfuss. Ich habe beide, einmal mit und einmal ohne die Aussenkante.

Es ist sehr praktisch damit zu arbeiten , allerdings du wird ziemlich bald auch bestimmte Lineale brauchen. Und da sollte es zu dein Fuss passen. Es heisst wenn du das Bernina Patchworkfuss hast, hat es 1/4 Inch Nahtzugabe. Dann brauchst du Lineale in Inch. Wenn du mit Jeansfuss arbeitest dann Lineale in cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Fraktion an, die empfiehlt, das Ganze erst einmal unverbindlich auszuprobieren:D

Ich patche jetzt seit bald drei Jahren, bislang ohne Spezialfuß. Mit der verstellbaren Nadelposition der Bernina läßt sich ja fast jede beliebige Nahtzugabe selbst basteln - vorher halt mal ausprobieren.

 

Viel Spaß beim Entdecken ungeahnter neuer Suchtmöglichkeiten wünsche ich Dir!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nadelposition ist es nur bedingt zu empfehlen. Patxhwork braucht sehr viel genauigkeit und 1 mm hier plus 1 da und schon ist alles nicht richtig und die Nahtkreuzungen sind ungenau. Es ist schon sehr viel einfacher mit ein Fuss zu arbeiten der das ganze wesentlich erleichtert.

Natürlich braucht man nicht unbedingt alles an Werkzeug gleich kaufen, andere Seite wenn man von Anfang an gute Ergebnisse erzielt dann macht es so viel Spass das man da weiter machen möchte. So geht es mich. Ich muss aber sagen das meine 2 Bernina's die Patchworkfüsse als Zubehör hatten ( die ohne der Kante), und somit habe ich sofort damit patchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich anfing zu patchen hatte ich auch nur den normalen Fuß und NZG war dann Füßchenbreit.

Erst später als ich merkte dass Patchwork zu meinem absoluten Hobby wird, habe ich mir den Patchworkfuß für die Pfaff dazu gekauft, bei meinen neuen Maschinen war er schon gleich Standardmäßig mit dabei.

 

Ich würde auch sagen probiere erst mal aus ob Patchwork dir Spaß macht, wenn ja kannst du dir immer noch den Fuß kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Bernina (die Aurora 440) und ich nähe meine Patchworksachen mit dem ganz normalen Fuß Nr. 1. Der hat genau die 7,5 mm NZ, mit der die deutschen Anleitungen arbeiten. Den Patchworkfuß würde ich mir kaufen, wenn ich überwiegend in inch nähen würde, dann würde es sich schon lohnen, denke ich. Aber nur erstmal zum Testen brauchst Du den wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...