Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Schrägbandeinfassung bei Trägerkleid


Flugente01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe zum ersten Mal ein Trägerkleid in Größe 80 (Schnitt aus der aktuellen Ottobre). Nun stehe ich vor dem Problem Schrägbandeinfassung der Träger. Wie bitte bekomme ich es hin, dass diese glatt an den so engen Rundungen anliegen?!?! Auf dem Bild sieht das ganz glatt aus, aber ich kriege das nur mit kleinen Falten hin, und das gefällt mir nicht. Ich habe das Internet durchsucht und auch meine Handarbeitsbücher (Burda Nähschule/ Standardwerk Nähen), aber außer in der Burda (dort war der Tipp mit der Technik wie bei abgerundeten Taschen) fand ich gar nichts zu solch engen Rundungen. Immer geht es nur um leichte Rundungen.

 

Könnt Ihr mir helfen? Anbei drei Bildchen, und DANKE schon jetzt! Hab erst eine Seite angenäht, kann ich aber wieder auftrennen. Vorne ist nur mit Nadeln gesteckt.

P2120003.jpg.3ff4acd85cbf0caec7f27b404ff97a8f.jpg

P2120004.jpg.7c94d87f99aebaedb7fac94fb7c77377.jpg

P2120002.jpg.dced23efebf95fb937c8dab46d5f1adc.jpg

Bearbeitet von Flugente01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flugente01

    10

  • Chaosmamaxxl

    3

  • hexentango

    2

  • Wylith

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das lange nicht mehr selber gemacht, aber mal gelernt: Eine Seite annähen, dann den unsichtbaren Teil in V-Form einschneiden umbügeln, andere Seite annähen.

 

 

Wenn es jemand besser erklären kann immer her damit... ich frische gerne mein Wissen auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schmäleres Schrägband lässt sich bei so engen Rundungen leichter faltenfrei annähen.

 

Schneide doch dein Schrägband schmäler.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das lange nicht mehr selber gemacht, aber mal gelernt: Eine Seite annähen, dann den unsichtbaren Teil in V-Form einschneiden umbügeln, andere Seite annähen.

 

 

Wenn es jemand besser erklären kann immer her damit... ich frische gerne mein Wissen auf :)

 

Ähm, ich gestehe, ich hab's nicht ganz verstanden.......

 

Ich habe auf der linken Seite das Schrägband rechts auf links gelegt und nahe der gebügelten Linie angesteppt. Dann das Schrägband auf die rechte Seite geklappt und dort ist es ja eingeschlagen. Wo meinst Du nun mit unsichtbar und dann umbügeln? Meinst Du schon auf der linken Seite das Schrägband einschneiden, dann rechts auf links annähen und dann umbügeln? Habe ich dann nicht aber auf der rechten Seite trotzdem noch zu viel Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schmäleres Schrägband lässt sich bei so engen Rundungen leichter faltenfrei annähen.

 

Schneide doch dein Schrägband schmäler.

 

LG

 

Ulrike

 

Eigentlich fände ich's so wie es jetzt ist schöner. Mir geht es ja auch darum, die richtigen Techniken des Nähens zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier, vielleicht hilft das weiter

 

http://www.farbenmix.de/de/schraegband-annaehen.htm

 

den finde ich generell sehr empfehlenswert

 

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/aachen/saumkurs2004.pdf

 

Danke, tolle Links, die ich mir auch abspeichere. Aber zu so engen Rundungen steht da auch nix, nur zu Ecken.............................. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Foto in der Ottobre sehen mir die Träger etwas breiter aus, und das Band etwas schmaler. Vermutlich hat man da die größte Größe genommen, so dass die Rundung größer ist, und dazu ein etwas schmaleres Band; das macht es natürlich beides leichter.

 

"Richtig" ist im Handwerk, was funktioniert, denke ich. Wenn es mit dem breiten Band nicht funktioniert, finde ich verschmälern eine gute Idee. Man könnte ja nur in der Rundung schmaler werden, und sonst die Breite lassen. :)

 

Andere Idee: Die Falten entstehen, weil die Aussenkurve länger ist als die Innenkurve. Dann müsste man vielleicht das Band in der Kurve stärker dehnen, um Material aussen wegzunehmen, würde ich denken. (Geometrie-Niete...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte versuchen die Form vorzubügeln (dämpfen). So hab ichs zumindest noch gelernt. Also die Rundungen an der Außenkante ziehen und an den Innenseiten zusammenschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich gestehe, ich hab's nicht ganz verstanden.......

 

Ich habe auf der linken Seite das Schrägband rechts auf links gelegt und nahe der gebügelten Linie angesteppt. Dann das Schrägband auf die rechte Seite geklappt und dort ist es ja eingeschlagen. Wo meinst Du nun mit unsichtbar und dann umbügeln? Meinst Du schon auf der linken Seite das Schrägband einschneiden, dann rechts auf links annähen und dann umbügeln? Habe ich dann nicht aber auf der rechten Seite trotzdem noch zu viel Stoff?

 

 

Kein Problem... ich drück mich manchmal chaotisch aus... und denke, dass andere dem Chaos folgen können :D

 

Aaalso noch mal... so ein Schrägband ist doch quasi 3 teilig.... 2 Teile sind zur Mitte gefaltet, das dritte wird umgeklappt...

 

Die beiden Teile, die zur Mitte gefaltet sind, sind nach dem nähen doch in dem breiteren Teil, also unsichtbar...

 

Am besten nimmst du mal einen Stoffrest ( sinnvollerweise mit derselben Kurve) und ein Stück Schrägband und testest es aus... erst annähen, dann alles, was später innen liegt mit V-Schnitten einschneiden, und dann... umbügeln... Der Sinn ist, innen das Stoffvolumen zu reduzieren, sodass weniger Falten entstehen können.

 

Ich hab grad kein Schrägband zur Hand, sonst würde ich es dir per Foto zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem... ich drück mich manchmal chaotisch aus... und denke, dass andere dem Chaos folgen können :D

 

Aaalso noch mal... so ein Schrägband ist doch quasi 3 teilig.... 2 Teile sind zur Mitte gefaltet, das dritte wird umgeklappt...

 

Die beiden Teile, die zur Mitte gefaltet sind, sind nach dem nähen doch in dem breiteren Teil, also unsichtbar...

 

Am besten nimmst du mal einen Stoffrest ( sinnvollerweise mit derselben Kurve) und ein Stück Schrägband und testest es aus... erst annähen, dann alles, was später innen liegt mit V-Schnitten einschneiden, und dann... umbügeln... Der Sinn ist, innen das Stoffvolumen zu reduzieren, sodass weniger Falten entstehen können.

 

Ich hab grad kein Schrägband zur Hand, sonst würde ich es dir per Foto zeigen...

 

Prima, ich hab's verstanden! Danke, das werde ich mal ausprobieren. Die andere Idee mit dem Verschmälern in dem Bereich in einem anderen Thread wäre auch noch ne Idee. Ich werde das testen und dann erzähle und zeige ich, was den gewünschten Effekt gebracht hat. Super, hier findet man wirklich fast immer Ideen und Hilfe. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Foto in der Ottobre sehen mir die Träger etwas breiter aus, und das Band etwas schmaler. Vermutlich hat man da die größte Größe genommen, so dass die Rundung größer ist, und dazu ein etwas schmaleres Band; das macht es natürlich beides leichter.

 

"Richtig" ist im Handwerk, was funktioniert, denke ich. Wenn es mit dem breiten Band nicht funktioniert, finde ich verschmälern eine gute Idee. Man könnte ja nur in der Rundung schmaler werden, und sonst die Breite lassen. :)

 

Andere Idee: Die Falten entstehen, weil die Aussenkurve länger ist als die Innenkurve. Dann müsste man vielleicht das Band in der Kurve stärker dehnen, um Material aussen wegzunehmen, würde ich denken. (Geometrie-Niete...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Das mit dem Verschmälern nur in der Rundung fände ich in der Tat ne gute Lösung. Da hab ich eben bei dem Vorschlag gar nicht dran gedacht. Ich versuch mal an einem Probestück die diversen Ideen mit dämpfen, dehnen und wegschneiden. Irgendwas davon muss doch möglich sein. Danke für die Tipps, damit kann ich was anfangen, und ich werde berichten wie ich's hinbekommen habe (oder wie nicht *lach*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, damit kann ich was anfangen, und ich werde berichten wie ich's hinbekommen habe (oder wie nicht *lach*).

 

Wehe wenn nicht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der linken Seite das Schrägband rechts auf links gelegt und nahe der gebügelten Linie angesteppt. Dann das Schrägband auf die rechte Seite geklappt und dort ist es ja eingeschlagen.

 

Umgekehrt klappt es besser! Dabei die andere Nahtzugabe nicht versehentlich ausdehnen.

 

Notfalls könnte man beim Annähen der Rückseite mit einer Handnaht einreihen. Das gleicht sich beim Nachbügeln unsichtbar aus. Oder falten, wie schon vorgeschlagen. Das gibt aber - Falten. :cool:

 

Was mich wundert, ist dass es heute keine Schrägbänder mit unterschiedlich breit gebügelten Nahtzugaben mehr gibt. Die waren urpraktisch. :confused:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben, bis auf die Knöpfe (dafür muss ich erst zum Laden) ist mein erstes Schürzenkleidchen fertig. :)

 

Ja, ich weiß inzwischen, wo der Fehler lag. Das mit dem Nähen ist wie mit dem Computer: der Fehler sitzt meist am anderen Ende der Nähmaschine :ohnmacht:. Hätte ich richtig gelesen, hätte ich auch das Schrägband in der richtigen Breite gefertigt. Vielleicht kommt mir zugute, dass ich mir gerade selbst mit Hilfe des Buches "Mein großes Nähmaschinenatelier" das Nähen beibringe und dies mein allererster Nähversuch nach einem Schnittmuster war. Dafür bin ich ehrlich gesagt megazufrieden. :D

 

Ich habe diverse hier bekommene Tipps ausprobiert, und wäre ich da nicht so pingelig gewesen, hätte das Verschmälern an den Trägern auch zu einem Ergebnis geführt. Ohne Falten wär's aber nicht gegangen. Das Einschneiden hätte definitiv nicht zum Erfolg geführt. Am Ende habe ich doch den gesamten Schrägstreifen wieder abgetrennt, verschmälert und dann wieder angenäht. Minimale Fältchen sind bei ganz genauem Hinschauen noch da, aber das lerne ich schon noch mit der Zeit.

 

Danke nochmals für die vielen guten Tipps!!!

 

Jetzt also nur noch die Knöpfe, aber das hier ist das bisherige Ergebnis:

P2140002.jpg.766984733accf5414ab82180519c380c.jpg

P2140003.jpg.bd211431e3712795d2bf5a71e3e1f569.jpg

P2140004.jpg.748b137d9825cd564877a31a7874860d.jpg

P2140005.jpg.41f10f4704ef7111080836b2eb4ba3c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

in dem Fall ist doch das Schrägband auch ein Dekoelement, das hier auch wunderbar passt und die Schürze erst richtig niedlich macht.

Ich find die Schürze jedenfalls klasse! Leider hab ich nur noch kleine Neffen, vielleicht wird das neue Baby meiner Schwester ein Mädel, dann wär so eine Schürze wirklich ein schönes Geschenk.

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

in dem Fall ist doch das Schrägband auch ein Dekoelement, das hier auch wunderbar passt und die Schürze erst richtig niedlich macht.

Ich find die Schürze jedenfalls klasse! Leider hab ich nur noch kleine Neffen, vielleicht wird das neue Baby meiner Schwester ein Mädel, dann wär so eine Schürze wirklich ein schönes Geschenk.

 

Gruß

Maria

 

Ich weiß zwar nicht, was verstürzen bedeutet (ich werde gleich mal die Forensuche bemühen), aber ich kann Dir, Maria, nur Recht geben. Ich mag das Schrägband weil es die Schürze erst richtig niedlich macht. Werde die gleich nochmals in anderen Farben nähen, und auch da habe ich Schrägband vorgesehen (jetzt weiß ich ja, welche Breite ich brauche *g*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben, bis auf die Knöpfe (dafür muss ich erst zum Laden) ist mein erstes Schürzenkleidchen fertig. :)

 

Jetzt also nur noch die Knöpfe, aber das hier ist das bisherige Ergebnis:

 

Die Schürze ist ja wirklich total schick!! Vor allem ohne Rosa/Pink/Lila! Echt super :super: Mein Töchterchen hat blondes Haar und teddybraune Augen, ihr steht rosa nicht wirklich gut, zu kaufen gibts kaum was anderes. Daher meine Begeisterung für das Schürzchen ;) Wo hast Du das Schnittmuster dafür her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schürze ist ja wirklich total schick!! Vor allem ohne Rosa/Pink/Lila! Echt super :super: Mein Töchterchen hat blondes Haar und teddybraune Augen, ihr steht rosa nicht wirklich gut, zu kaufen gibts kaum was anderes. Daher meine Begeisterung für das Schürzchen ;) Wo hast Du das Schnittmuster dafür her?

 

 

Hallo Wylith,

 

danke für Dein Lob. Das freut mich natürlich sehr. :D ich mag zwar Lila sehr, habe mit Rosa aber auch so meine Probleme *grins*. Das Schnittmuster ist aus der aktuellen Ottobre. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hexentango auch jungs dürfen schürzen tragen =)

 

Mein zwerg hat auch so eine, es sollten nur dann halt jungsataugliche Stoffe sein

 

ich glaub jetzt nicht, daß meine Schwestern ihren Jungs Schürzen anziehen. Aber halt :confused:, wenn man jetzt anderen Stoff nehmen würde, könnte man es auch als Lätzchenersatz nehmen... ganz neue Möglichkeiten tun sich auf...:)

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz neue Möglichkeiten tun sich auf...:)

 

Gruß

Maria

 

Mir schießen auch mehrere Verwendungsmöglichkeiten durch den Kopf. Mir kam die Idee auf, das in entsprechender Größe als Schürze im Zeichenunterricht in der Schule zu verwenden. Oder in grün als Gartenschürze. Oder oder oder :) Das Teil ist einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist einfach klasse!

 

Ja, und einfach zu nähen, selbst für mich als Anfängerin! :) Weitere Ideen: Karneval/ Fasching, als Pippi Langstrumpf oder Harlekin (einfach jede Hälfte in anderer Farbe und Innenfutter entgegengesetzt) oder einfach für jeden Tag ein anderes Kleid oder als "Werkzeugkittel" für kleine Jungs - um das nochmals aufzugreifen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.